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Cobra 186 214 (2822) zieht am 24.05.2012 einen Autozug aus Aachen West nach Belgien. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 4.7.2012 23:18
Hallo Mario,
Ein Super Cobra Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 6.7.2012 20:14
Danke für deinen Kommentar Stefan.
Gruß aus Aachen,
Mario

145 06-7 am 03.07.2012 als Lz auf der KBS 480 in der S-Kurve vor dem Bahnhof Eschweiler unterwegs Richtung Aachen. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 4.7.2012 23:17
Ein schönes Bild Mario.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 6.7.2012 20:12
Danke Stefan, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Begegnung in Eschweiler an der KBS 480: links im Bild 111 080 mit RE1 von Aachen nach Paderborn, rechts 442 756 auf Testfahrt der RE9 von Siegen nach Aachen. (zum Bild)

Frank Grohe 4.7.2012 23:11
Hallo Mario,
gelungenes Foto von dieser Begegnung! Da ist dann die Zeit der lokbespannten Züge auf dieser Strecke sicher auch bald Geschichte.
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Mario Schürholz 6.7.2012 20:10
Hallo Frank,
ich danke dir für deinen Kommentar. Ob die Zeit der Lok`s mit Dosto auf der RE9 vorbei sind weiß ich nicht. So viele 442er sind doch noch gar nicht unterwegs. Schade wäre es auf jeden Fall, ein Lokbespannter Zug ist schon schöner anzusehen. Zur Zeit ist es natürlich noch reizvoll die neuen Talent 2 abzulichten, irgendwann werden sie alltag und langweilig.
Gruß aus Aachen,
Mario

Ein Thalys legt sich am 03.07.2012 elegant von Belgien über Aachen kommend auf der KBS 480 im Eschweiler Bahnhof in die Kurve. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)

Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario

Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW

Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,

der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.

lg Matthias

Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario


Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.

Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"

Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.

Gruß Armin

Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario

Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.

De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny

Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG

Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan

Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG

Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario

Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd

RE1041 mit der Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins" nach Davos Platz unterhalb von Saas im Prättigau. (05.07.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:21
Hallo Herbert,
ein sehr schöne Bild, gefällt mir gut.
Gruß Armin

Railpool 185 636-8 Güter Ri Regensburg, KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert bei Sinngrün am 20.05.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:19
Hallo Frank,
ein sehr schönes Lokportrait.
Gruß Armin

Frank Grohe 6.7.2012 23:41
Hallo Armin, mir macht es immer wieder Spaß, ab und zu solche direkten Seitenansichten bei voller Fahrt zu fotografieren. Freut mich, wenn Dir das Ergebnis auch gefällt!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 7.7.2012 21:02
Hallo Frank,
mir gefällt bei diesem Bild ganz besonders, wie gut Du die Maschine in die Landschaft eingefügt hast! Sehr gut ausgewählter Standort!
LG! Micha

Frank Grohe 10.7.2012 7:11
Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank

E464.476 mit R 23359 Firenze Santa Maria Novella-Pontremoli in die Nähe von das ehemalige Bahnhof Montignoso am 17-5-2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:17
Hallo Date Jan,
wieder sehr schöne Bilder aus Italien, die mir sehr gut gefallen.
Gruß Armin

Gerd Bembnista 6.7.2012 20:17
Moin Moin ! Date Jan - ich freue mich immer wieder über deine aktuellen Aufnahmen ! Gruß Gerd

Date Jan de Vries 7.7.2012 15:15
Vielen Dank fürs Lob, Armin und Gerd!
Grüße,
Date Jan

Ein 440 am 20.08.2011 im Maintal bei Gemünden. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:15
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Aufnahme, die mir super gefällt.
Gruß Armin

Dennis Kraus 6.7.2012 20:17
Vielen Dank für die lobendenen Worte!

Gruß
Dennis

2043 005 bei der Abschiedfahrt von Linz nach Spitz auf der Donauuferbahn, hier bei der Durchfahrt des 12m langen Teufelsmauer-Tunnels nahe Spitz. 27.11.2010 (zum Bild)

Christian Kühn 6.7.2012 18:50
Hi Thomas,

starkes Bild.

Grüße
Christian

Armin Schwarz 6.7.2012 19:12
Sehr schönes stimmiges Bild.
Gruß Armin

Gerhard Hörhan 6.7.2012 20:52
Sehr starke Linienführung und Lichtbehandlung!
lg
Gerry

Leitner Thomas 7.7.2012 13:47
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
LG Tom

Michael Edelmann 7.7.2012 20:52
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Klasse!!
LG! Micha

Olivier de Urs 12.9.2012 17:27
Grossartig!!!

1116 243 und 1216 011 ziehen den Erzzug 58666 von Eisenerz nach Leoben. Admont 24.08.2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:09
Oh wie wunderschön.....
Ein sehr schönes und gelungenes Bild.
Gruß Armin

M. Schmid 6.7.2012 23:37
Klasse Bild des Erzzuges.
LG
Manuel

Leitner Thomas 7.7.2012 13:46
Danke :O)
LG Tom

Frank Grohe 10.7.2012 8:09
Hallo Thomas,
ein interessanter Zug, eine Bilderbuch-Landschaft und ein markantes Bauwerk, was will man mehr?
Ein wunderbares Foto, ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüsse Frank

218 436-8 mit dem IRE 4241 (Stuttgart Hbf-Lindau Hbf) bei Lohner 18.6.12 (zum Bild)

Christian Kühn 6.7.2012 18:54
Hi Andreas,

schönes 218-Bild, gefällt mir.

Grüße
Christian

Andreas Hackenjos 6.7.2012 20:52
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

1116 035 und 1144 241 bringen 2000 tons Kalksteine um Zementwerk nach Rohrdorf. Ankunft in Rohrdorf. Hier muss umgesetzt werden und dann wird der Zug in Teilen zu je max. 8 Wagen die kurze ( ~800m ) lange, aber sehr steile ( ~5,5% ) Steigung hinauf zum Zementwerk geschoben. Diese Steigung - und die Steigungen zwischen Landl und Thansau sind der Grund für die Elektrifizierung der Strecke vor ca. 20 Jahren gewesen und für den Einsatz stärkster Maschinen auf dieser "Lokalbahn" ( z.B. DB 151 alleine, ÖBB Taurus bzw. 1142 immer in Doppeltraktion ). Über die Bahn laufen ca. 1.5 Mio. tons jährlich in meist drei werktäglichen Güterzügen. (zum Bild)

Christian Kühn 6.7.2012 17:58
Hallo,

schöne Serie.

Grüße
Christian





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