Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2025 18:19
Sehr schön!
LG Matthias
Markus 13.2.2025 8:12
Hallo Matthias,
herzlichen Dank für deine beiden Kommentare. Freut mich, wenn's gefällt! Ja, ich gebe dir Recht - der schlichte 4024 wirkt durch den Farbkontrast noch intensiver als die Werbelok.
Lieben Gruß
Markus
Frank Paukstat 13.2.2025 11:14
Schnee und eine Lok die für die Alpine WM in Saalbach mit Schneebedeckten Gipfeln wirbt. Passt perfekt zusammen. Ein schönes Bild. Gefällt mir Markus.
Viele Grüße, Frank
Markus 13.2.2025 15:07
Herzlichen Dank für deinen Kommentar, Frank! Das freut mich.
Beste Grüße
Markus
Armin Ademovic 12.2.2025 12:12
Wunderbares Foto! Leider habe ich die V100er der GKB selten im Einsatz erlebt.
Karl Heinz Ferk 12.2.2025 16:57
Danke Armin ! LG KH
Frank Paukstat 12.2.2025 11:30
Hallo Clemens,
ein trauriges Bild. Schade das die Sammlung im Bw nicht Stück für Stück aufgearbeitet wird, um sie dann ausstellen zu können. Wahrscheinlich ist die Frage ob sie überhaupt noch rollfähig sind um in die Halle zu gelangen. Abschleifen, grundieren, Schlusslack drauf und schon würde die Sammlung was hermachen. Doch so gehen die in irgendwann nur noch mit dem Besen durch.
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 13.2.2025 11:47
Hallo Frank,
wenn sie vielleicht innen ausgestellt werden würden bzw. mehr Wetterschutz hätten, wäre ihrem Aussehen schon einiges abgewonnen.
Viele Grüße
Clemens
Horst Lüdicke 13.2.2025 12:43
Hallo Clemens,
das sind sicherlich keine schönen Bilder aus Sibiu (natürlich nicht die Aufnahmen, sondern der Zustand der Lokomotiven). Ich war 1995 dort, damals war es noch kein Museum, aber wir sind mit der 150 1105 dorthin gefahren. Schon traurig, sie jetzt in einem solchen Zustand wiederzusehen. Bei meiner ersten Rumänienreise 1992 haben wir noch den einen oder anderen Lokfriedhof mit in langen Reihen abgestellter 50, 150 und 230 gesehen und Deine Aufnahmen erinnern mich daran (na gut, das war jetzt leicht polemisch). Und die Lokomotiven im Freilichtmuseum Resita sahen damals so ähnlich wie die jetzt in Sibiu "aufbewahrten" aus. Heute scheinen sie allerdings in einem etwas besseren Zustand zu sein (neuer Anstrich), wenn man neueren Fotos Glauben schenkt. Wie Du aber richtig schreibst, eine Aufstellung im Freien ist für solche seltenen Exponate nicht optimal. Andererseits müssen wir gar nicht soweit fahren, um so etwas zu erleben (Stichwort Koblenz-Lützel).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.2.2025 15:42
Schon ein traurige Anblick, aber immerhin ein Anblick. Aber neben dem wohl vorhanden Willen fehlt es oft an Geld und Zeit die Loks aufzuarbeiten. Zudem haben sich in einigen Ländern die Anforderung an Sicherheitstechnik so verschärft, dass alte "Dampfrösser" praktisch zum Ausstreben verurteil sind.
einen lieben Gruss
Stefan.
Olli 11.2.2025 23:04
Man muss schon lange hinschauen, was da nicht stimmt bei dem Bild, bis man auf die Spurweite kommt...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.2.2025 11:21
Hallo Horst,
bei dieser Aufnahme gefällt mir der Kontrast warm/kalt am Besten bei deiner Serie. Bisschen schade ist nicht der Hochspannungsmast in Bildmitte, der fällt kaum auf, aber sein Schatten.
Dafür aber wunderbar die Bäume und der Zaun im kalten Bildteil.
LG Matthias
Horst Lüdicke 9.2.2025 13:24
Hallo Matthias,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Im Nachhinein bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es besser gewesen wäre, hier etwa eine Zuglänge früher auszulösen. Dann wäre der dunkle "Fleck" (das ist übrigens Buschwerk und nicht der Mastschatten) nicht so dicht am Triebwagen gewesen. Es gibt Fotografen, die solche Fehler digital "korrigieren", zu solchen Hilfsmitteln greife ich eigentlich nicht, werde es aber bei dieser Aufnahme mal versuchen (nur für mich privat). Eine mittige Plazierung des Mastes war hier leider nicht möglich, da dann der Baum den Zug verdeckt hätte.
Viele Grüße Horst
PS. Ich habe die digital bearbeitete Version m. d. B. um Ablehnung eingestellt, damit unter "abgelehnte Bilder" die Frage, wie weit Bildbearbeitung gehen darf, diskutiert werden kann.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2025 7:37
Hallo Horst,
ich denke sich die Mühe zu machen ist hier wirklich nicht nötig, auch mit dieser Position des Zuges ist dies eine sehr schöne Aufnahme. Außerdem stimmt dann nicht mehr ganz die Perspektive des Triebwagens. Der Mastschatten kann übrigens auch als Zeiger auf den Zug gelesen werden;-)
LG Matthias
Olli 11.2.2025 19:39
Hallo Matthias, Dein zweiter Kommentar gefällt mir besser: Der Mast als Zeiger auf den Zug. Man muss den Stier bei den Hörnern packen.
Damit @Horst hätte ich den Vorschlag, nutz die vollen 1600 Pixel bei viel Landschaft, viel Landschaft braucht viele Pixel. Dann wäre noch die Frage nach dem Bildschnitt. Wegen des Mastens würde ich ein klein wenig reinzoomen und den Mastschatten auffälliger platzieren. Entweder in den goldenen Schnitt oder in die Bildmitte. So gewinnt der "Zeiger" ein wenig Prominenz und führt zum weniger auffälligen Zug. Der abendlich sehr blaue Schnee im Schatten lenkt das Auge nach unten. Hier würde ich auch etwas wegnehmen ohne ihm die Kraft ganz zu nehmen. Ich sehe bei dem Bild viel künstlerische Gestaltungsfreiheit und plötzlich ist mit oder ohne Busch eine Nebensache. Viele Möglichkeiten machen am Ende spannende Bilder...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2025 19:49
Hallo Olli,
eigentlich spricht es für ein Bild, wenn man es weiter denken kann, ergänzende Möglichkeiten entdeckt, ohne dass das gezeigte Bild 'falsch' ist.
LG Matthias
Olli 11.2.2025 23:02
Ja Matthias, da ist was wahres dran. Wenn ein Bild so viele denkbare Möglichkeiten bietet, da muss so einiges richtig gelaufen sein, nicht nur der Fotograf zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort gelaufen... :-D ... Solche Bilder machen dann auch richtig Spaß... Bild im Bild entdecken und so weiter. Ich wüsste da übrigens jemand, der mich auf diesen Geschmack gebracht hat... ;-)
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.2.2025 23:52
Hallo Matthias, hallo Olli,
danke für Eure Anregungen, ich werde es mal mit einem etwas anderen Bildzuschnitt mit 1600 Pixel versuchen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2025 7:55
Hallo Horst, den Ausschnitt würde ich aber gar nicht ändern. Der Schneebereich mit den Bäumen und dem Zaun ist sehr schön, aber auch oben links die kahlen Bäume auf der Hügel, wo dann weiter rechts sich Nadelbäume dahinter schieben sind sehr schöne Landschaftsdetails.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.2.2025 15:54
Hallo Leonhard,
ein schönes Bild der beiden Hochgeschwindigkeitszüge. Es ist schon erstaunlich, wie weit die ETR 400 kommen, die als Serie 109 - Frecciarossa verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.2.2025 0:08
Mittelpufferkupplung auf Normalspur? Überhaupt, was ein heißes Gefährt...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 10.2.2025 14:59
Danke Olli ! Ja das war in Österreich doch sehr verbreitet da es Bahnwagen nur mit Mittelpufferkupplung gab . Crescencia war und ist aber das einzige Fahrzeug auf der GKB die nur über Mittelpuffer Kupplung verfügt.
LG KH
Frank Paukstat 11.2.2025 8:23
Hallo Karl Heinz,
ein schöner Motorbahnwagen bei dem mir die schmalen Fenster an den Fahrzeugenden gefallen. Ich habe dem "Crescencia" eine eigene Kategorie spendiert und alle Bilder umsortiert. Du hattest ja mal Bilder vom Abend mit dem Crescencia gemacht.
Eine Frage: Gab es bei der ÖBB eine "X xxx" Nummer oder wurde er speziell für die GKB gebaut?
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 11.2.2025 11:53
Hallo Frank und Danke für die Kategorie !
Nein das ist ein GKB "Unikat " ähnlich der beiden DM 100 .
Stefan Wohlfahrt 11.2.2025 15:41
Mittelpufferkupplung auf Normalspur? Nun bei Fahrzeugen dieser Art gar nicht so selten. Ich habe mich etwas durch die Bilder aus Italien geklickt, und das findet sich ohne weiters das eine oder andere Normalspur (Bau/Unterhalts) Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplung, wobei die Meisten dann doch so etwas wie normale Puffer aufweisen falls sie als unbeabsichtigt mit einem normalen Normalspurfahrzug in Berührung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.2.2025 9:49
Hallo Alexander,
jetzt musste ich doch beim Bild "Ach Du heiliger Strohsack" ausrufen. Die Lok habe ich noch als WAB 58 in dieser Lackierung fotografiert. Doch das ist schon sehr lange her. Vor allem das die immer noch in gleicher Lackierung und Nummer mit Schweizer Paket fährt, der Hammer. Zwar schon reichlich ausgeblichen der Lack, doch weckt schöne Erlebnisse an der Strecke.
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 30.10.2025 18:33
Das freut mich. Nun aber schon länger nicht gesehen. Und leider ist mein Foto von EBG/WAB 58 neben EBG 3 (312 109) nicht mehr auffindbar. MfG
Horst Lüdicke 5.2.2025 22:34
Wow, was für eine tolle Aufnahme!
Gruß Horst
Frank Paukstat 6.2.2025 9:51
Fantastisch schönes Bild mit Postkartenqualität, Jonas. Sogar einige Sterne sind erkennbar, sofern es nicht Schmutz auf der Optik ist :-) Dazu die Tram sogar mit Fahrwerk, einfach tolle Nachtaufnahme. Es muss schön kalt gewesen sein. Gerne weitere Bilder.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2025 8:38
Hallo Horst, hallo Frank,
es freut mich wenn euch Jonas Aufnahme gefällt, ich fand sie unbedingt Wert zum Zeigen. Bei den Sternen stelle ich mir die Frage, ob hier möglicherweise das Handy diese selbst eingefügt hat. Ich müsste mal nachforschen ob man das Sternbild erkennt.
LG Matthias
Jens Kublank 10.2.2025 21:04
EIN TOLLES FOTO
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2025 14:34
Sehr schöne Idee!
LG Matthias
Karl Heinz Ferk 10.2.2025 14:59
Danke !
Norbert Keil 10.2.2025 10:09
Das dürfte eher ein Triebkopf sein mit der Kabine des 2ten.
Arthur Beusch 10.2.2025 9:43
Irgendwie fast Schmalspurbahnromantik aus vergangener Zeit, nur der Bildschirm, der Briefkasten, die Zugsicherungsmagnete und das Regendach zeugen von 2025.