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Commentaires d'image deGisela, Matthias und Jonas Frey, Page2



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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Gleisrampen, gab es vorübergehend zahlreiche während des Tunnelbaufortschritts. Es entsprach dem Grundprinzip, möglichst kurzfristig nacheinander sinnvolle Streckenabschnitte in Betrieb nehmen zu können und nicht das komplette U-Netz erst nach dem Abschluß der letzten Baustelle. Die Rampen für die Talquerlinien am Charlottenplatz gingen 1967 in Betrieb. Im Bild ein 8er, mit dem Neuen Schloß im Hintergrund, fährt in die U-Haltestelle (Ebene -1) hinab.__05-1971 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:03
Hallo Klaus-Erik

Die obere Ebene am Charlottenplatz ging schon 1967 in Betrieb, nicht erst 1969.

Vermutlich dürfte Stuttgart weltweit die Stadt sein mit den meisten nur vorübergehend genutzten Tunnelrampen sein, die durch einen Weiterbau der Tunnelstrecken wieder verschwanden. Insgesamt waren es acht an der Zahl. Mit dem verschwinden der S-Bahntunnelrampe am Hauptbahnhof kommt eine weitere hinzu.
In Köln sind insgesamt sechs Tunnelrampen für das dortige U-Straßenbahnnetz wieder verschwunden. In Brüssel dürften es ebenfalls sechs sein, dort ab meist aufgrund des Weiterbaus als echte Metro. In Boston drei Rampen, weitere wurden durch Streckeneinstellung und Umstellung auf Subwaybetrieb eingestellt.

Heute hat die Stuttgarter Stadtbahn mit mehr als 50 die höchste Anzahl an Tunnelportalen eines Stadtbahn/Straßenbahnsystems überhaupt.

Liebe Grüße Matthias



SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 9 mit GT4 463 kommt aus seinem Schlupfloch (der provisorischen Rampe aus dem Tunnel von der 'Staatsagalerie') vor dem Hbf auf der Fahrt zum Schloßplatz und nach Botnang.__01-12-1973 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2025 21:27
Schlupfloch: die Bezeichnung gefällt mir!

LG Matthias

SSB Stuttgart__Gleisbau__Vier Jahre später wird die Tunnelzufahrt noch von den Linien 9 und 14 frequentiert, aber nicht mehr lange: im April 1976 wird die unterirdische Haltestelle 'Arnulf-Klett-Platz / Hbf' in Betrieb genommen. Im Bild GT4 468 auf Linie 9.__08-01-1976 (voir l'image)

ARI 7.10.2025 19:46
Da ist dem 468 offenbar die obere Blinkleuchte abhanden gekommen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.10.2025 12:37
Eine interessante Aufnahme, die Straßenbahn eher zufällig ins Bild fahrend, der Blick auf die Baustelleninformation und im Hintergrund die aufgeständerten Baubaracken. Dann ist am Dach der Straßenbahn auch noch ein Linienbus dieser Epoche zu erkennen.

LG Matthias

Der Sonne entgegen kommt man mit der Zwölferhorn Seilbahn . definitiv einen Ausflug Wert . 19.09.2025 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.10.2025 11:16
Schöne Bildidee!

LG Matthias

Karl Heinz Ferk 7.10.2025 3:55
Vielen Dank ! LG KH

SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Hier taucht ein GT4-Zug der Linie 6 vom Hbf kommend aus dem Tunnelstutzen auf, um auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang zu fahren Richtung Pragsattel. Oben, wo das weiß-blaue U zu sehen ist, bog zwei Tage zuvor, am 10.4.76 früh ca. 0 Uhr 45 letztmals ein Zug der Linie 10 zum Killesberg ab. Für immer vorbei.__12-04-1976 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.10.2025 17:12
Für die provisorische Rampe wurden Teile der umsetzbaren Stahlhochbrücke verwendet, die zuvor für den stadtauswärtigen Verkehr der Bundesstraße 27 zur Baustellenumfahrung an der Heilbronner Straße eingesetzt waren.

Der Grund der verzögerten Fertigstellung des restlichen Tunnelabschnittes wurde aufgrund der Umplanung der Haltestellen Türlenstraße und Schlossplatz von Mittelbahnsteigen für den U-Bahnbetrieb auf Seitenbahnsteige für das mittlerweile beschossene Stadtbahnkonzept nötig. Für die Zeit bis zur Umstellung auf echten U-Bahnbetrieb der Talquerlinie hätten die Straßenbahnen mittels Eigenkreuzung im Linksverkehr fahren müssen.

LG Matthias

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.10.2025 14:49
Die U-Haltestelle Marienplatz war als langfristiges Provisorium gedacht. Um die enge Kurve von der Hauptstädter Straße in den Marienplatz wäre eine Weiterführung in die Böheimerstraße sinnvoller. Da aber diese Straße für eine Tunnelrampe zu eng und damals auch noch Bundesstraße war, wurde die Tunnelrampe in der Böblinger Straße gebaut mit der Lage der U-Station diagonal unter dem Marienplatz. (Quelle: Manfred Müller Erinnerungen eines Tiefbauingenieurs in 'Themen der Zeit', SSB)
Eine Weiterführung des Tunnels unter Heslach wird in absehbarer Zeit aber nicht kommen. Derzeit wird die enge Ortsdurchfahrt für den Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der U1 ausgebaut.

In der engen Kurve im Tunnel vor dem Marienplatz war mal ein GT4-Zug umgekippt, als er mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

LG Matthias

SSB Stuttgart__Gleisbau__Man sieht schon, was es werden soll. Die provisorische Tunnelrampe vor dem Hbf zur U-Haltestelle 'Staatsgalerie' für die Linien 9 und 14. Die Haltestellen erstmals mit Fußbodenheizung (versuchsweise) wegen des starken Gefälles von 8%.__08-1972 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.10.2025 9:29
Der Tunnelstumpf zu dieser Rampe ist heute noch bei der Durchfahrt sichtbar.

LG Matthias

SNCF x2739, Lus la Croix haute, 58615, 23.08.1998. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.10.2025 9:14
Eine Aufnahme die von Licht und Schatten auf die schöne Landschaft und die interessante Bahnstrecke lebt. Gefällt mir sehr gut!

LG Matthias

441 401 und 441 808 (kalt) mit einem Kohlezug aus Doboj kommend kreuzen im Bahnhof Stanari eine unbekannte 441 mit dem P 6405 (Banja Luka - Doboj) 28.8.25 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.10.2025 9:11
Eine gelungene Gegenüberstellung von der Bildgestaltung her!

LG Matthias

Andreas Hackenjos 1.10.2025 10:23
Danke dir :-).

Grüße Andreas

Am 19.05.2022 war NGT12 1227 der Leipziger Verkehrsbetrieb auf Linie 15 von Miltitz nach Meusdorf unterwegs. Gerade hat er die Haltestelle Probstheida verlassen. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2025 22:10
Es sind die Radwege, die das Bild sehr interessant machen.

LG Matthias

Michael Brunsch 10.10.2025 18:49
Hallo Matthias,

danke für Deinen Kommentar.
tatsächlich habe ich das anfangs gar nicht mitbekommen. Es ist jedoch grundsätzlich ausbaufähig.

Grüße
Michael

Im Bild der Elektrotriebzug 423 114, welcher Ende September 2025 die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke befuhr. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2025 14:07
Hallo Christian,

das Bild wirkt irgendwie sehr präzise, es hat eine sehr schöne Aufteilung. Da mag man gerne länger verweilen!

LG Matthias

Christian Bremer 30.9.2025 20:07
Hallo Matthias,

viele Dank. Der alte Brückenpfeiler fasziniert mich immer wieder, zumal er augenscheinlich als eine Art Wohnraum mit Blick auf den Rhein genutzt wird. Zumindest sind dort Sofas zu erkennen.

LG
Christian

Belvedere. Triebwagen 409 fährt als Linie D am Schloss Belvedere vorbei. Aufgenommen in der Karolinengasse. Wien 01.09.2025 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.9.2025 8:31
Hallo Dennis,

gefällt mir sehr gut diese Bildidee!

LG Matthias

Dennis Fiedler 29.9.2025 13:55
Danke dir Matthias freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

246 011 | 246 049 | Press | Bf Torgelow [WTO] | April 2016 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2025 15:34
Tolle Aufnahme!

LG Matthias

Alexander, R. 13.10.2025 21:01
Vielen Dank!
mfG

Am Wochenende endet die Kasseler Linie 7 am Hauptbahnhof. Die Kehrgleise befinden sich dabei im Gleisvorfeld. Am 06.09.2025 hat NGT8 652 gerade die Kehrgleise verlassen und fährt in die Haltestelle ein. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2025 11:55
Hallo Michael, fährt die Bahn da in die Rampenhaltestelle am Hauptbahnhof ein? Anders kann ich es mir nicht vorstellen, aber eine interessante Situation. Ich hätte allerdings einen anderen Zuschnitt gewählt, so viel Schatten und Asphalt unten.

LG Matthias

Michael Brunsch 25.9.2025 19:33
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar.
Was den Zuschnitt angeht, hast Du recht. Das werde ich anpassen. Die Straßenbahn fährt im Tunnel unter dem Empfangsgebäude durch und hält an den Rampenbahnsteigen. Anders ist es auch nicht möglich, da es nur diese Haltestelle gibt.
Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2025 14:35
Hallo Michael, ich kenne die Haltestelle. Früher gab es einen echten U-Bahnhof vor dem Hauptbahnhof für die Straßenbahn, dieser stammt von 1968 und wurde 2005 geschlossen. Ein Teil des Tunnels und die stadtseitige Rampe wurde für die Regiotram weiterverwendet. Schade finde, dass nicht allen Strecken der Regiotram elektrifiziert sind/wurden. So müssen die RegioCitadis einen Dieselmotor samt Tank mit sich führen, Wird an der Rampenhaltestelle von Elektro- auf Dieselbetrieb umgestellt, geht die Fahrt entsprechend laut weiter.

LG Matthias

Michael Brunsch 26.9.2025 21:03
Hallo Matthias,

die Umstellung auf Diesel findet nur auf einer Linie statt. Nach Hofgeismar und Melsungen geht es mit Mehrsystemfahrzeugen.

Grüße
Michael

2044 021 mit dem B 1205 "Adria" (Split - Budapest Keleti) bei Sadine 25.8.25 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2025 10:55
Hallo Andreas,

großartige Bilder aus Kroatien, die du hier zeigst!

Liebe Grüße
Matthias

Andreas Hackenjos 26.9.2025 22:19
Danke dir :-)

Hinter Gittern,.… Im Ortsteil Strassgang wird derzeit eine Unterführung unter der Bahntrasse der Graz Köflacher Bahn gebaut. Aus diesem Grund gibt es als Alternative bis zur Eröffnung des Bauwerkes eine Stahlüberführung. 20.September 2018 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2025 11:38
Hallo Karl Heinz,

gerade zufällig entdeckt. Gefällt mir sehr deine Bildidee!

LG Matthias

Karl Heinz Ferk 25.9.2025 12:50
Vielen lieben Dank... LG KH

SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit DoT4 fährt vom Ostendplatz kommend die Werfmershalde hinunter mit Ziel "Westbahnhof". Die Werfmershalde war mit 9,5 % Gefälle, bis zur Einstellung der kompletten Linie 2 (und der Linie 8 auf diesem Streckenteil) 1972, die steilste Strecke im SSB-Netz.__05-1971 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2025 11:34
Hallo Klaus-Erich, sehr interessante Situation, die es leider nicht mehr gibt. Das Bild nehme ich mit als Anregung, doch mal entlang der eingestellten Straßenbahnstrecken in Stuttgart Spaziergänge zu machen, angefangen mit diesem Abschnitt vom Ostendplatz zur Staatsgalerie.

Den großen urbanen Wert von klassischen Straßenbahn habe ich diese Jahr bei meinen Besuchen in Wien, Zürich, Bern und Basel erleben dürfen.

Liebe Grüße
Matthias

Olli 25.9.2025 16:02
Einfach göttlich, diese Szene und das Bild. Sogar mit DS...

Gruß, Olli

Michael Karl Pflüger 27.9.2025 23:27
Hallo Herr Lisk,

herzlichen Dank für das tolle Bild von der Werfmershalde. Nach einem solchen Bild habe ich jahrelang gesucht, aber im Internet nie eins gefunden. Hier ein Link zu einem kürzlich entdeckten Video aus den 70er-Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=9e9OHU-Frb4
Darin eine Szene von der Haltestelle Urachplatz am oberen Ende der Werfmershalde.

Viele Grüße
Michael

Horst Lüdicke 28.9.2025 10:58
Hallo Klaus,
da schliesse ich mich den Vorrednern gerne an, wunderschön!
Gruß Horst

Schnurgerade verläuft die Wilhelmshöher Allee von der Kasseler Innenstadt zum Schloss Wilhelnshöhe. Seit fast 150 Jahren fährt hier auch die Straßenbahn. Am 06.09.2025 war 6ENGTW 470 auf der Linie 3 in Richtung Ihringshäuser Straße unterwegs und erreicht in Kürze die Haltestelle Murrhardstraße. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.9.2025 21:54
Hallo Michael,

das faszinierende an dieser von oben schnurgeraden Strecke ist dass sie dies im Profil aber nicht ist und über Berg und Tal führt. Das führt zu vielen besonderen Perspektiven.

Schöne Aufnahme!

LG Matthias

Michael Brunsch 28.9.2025 21:47
Hallo Matthias,

danke für Deinen Kommentar. In der Tat sind die Perspektiven etwas Besonderes. Ich habe bereits ein weiteres Motiv ins Auge gefasst, welches sich aber leider nicht mehr in diesem Jahr umsetzen lässt.

Grüße
Michael

Eine Stadt ändert ihr Gesicht. Früher war Lüttich einst eine Industriestadt, besonders die Stahlindustrie spielte hier eine große Rolle. In den letzten Jahrzehnten ist die Stahlindustrie hier jedoch verschwunden. Aber auch viele andere Industrien haben geschlossen und Leerstand und marode Gebäude prägten viele Teile der Stadt. Mittlerweile ist die Stadt dabei im neuen Glanz zu erstrahlen. Die Straßenbahn ist nur ein Teil welcher der Stadt zu neuem Glanz verhilft. Besonders hier in der Rue de I`lle-Coune kann man den Kontrast zwischen Vergangenheit und Zukunft der Stadt sehr gut bildlich festhalten. Im Hintergrund fährt ein Urbos 100 Richtung Liège-Guillemins. Oben sieht man den Viaduc de Renory mit der Montzenroute. Lüttich 28.06.2025 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.9.2025 16:49
Hallo Dennis,

ein wunderschönes Bild aus Liège. Und die Straßenbahn ist erst auf den zweiten Blick zu sehen.

LG Matthias

Dennis Fiedler 24.9.2025 17:32
Danke dir Matthias freut mich das dir das Bild gefällt.





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