Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 9:16
Wenn ich hier sehr, wie unauffällig sich eine Einfachfahrleitung in das Straßenbild integrieren lässt, dann frage ich mich warum manche Städte einen teuren technischen Aufwand betreiben, um teilweise auf Oberleitungen ganz verzichten zu können.
LG Matthias
Dennis Fiedler 27.1.2025 16:27
Hallo Matthias
ja das stimmt die Leitung fällt hier kaum ins Auge und auch beim gehen entlang der Gleise fällt einem die Oberleitung kaum auf.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 8:28
Hallo Peter,
es scheint so, als wären in Japan hochgelegte Bahnsteig, die einen stufenfreien Einstieg in die Bahnen ermöglichen, seit jeher Usus in Japan. Bei uns hat das Aufkommen von niederflurigen Fahrzeugen auch bei der großen Eisenbahn ein solche Ziel wohl für immer unmöglich gemacht und so muss es unterschiedliche Höhen nebeneinander geben.
LG Matthias
Peter Ackermann 27.1.2025 11:28
Bahnsteige sind eigentlich immer und überall in Japan so angelegt, dass man stufenfrei in die Bahn gelangen kann. Allerdings bedeutet dies oft, dass man Stufen erklimmen muss, um zum Bahnsteig zu gelangen, obwohl in neuerer Zeit sehr darauf geachtet wird, dass man auch über eine Rampe zum Bahnsteig kommt. Was mich oft gewundert hat ist, warum in Japan hohe Bahnsteige mit sehr einfachen Mitteln gebaut werden können (z.B. beim Bau einer neuen Station), aber hier (zumindest in der Schweiz) dafür sogar monatelange Grossbaustellen dafür erforderlich sind. Grüsse Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 11:54
Auch bei uns in Rommelshausen dauerte es monatelang, bis die Bahnsteige auf S-Bahnfußbodenhöhe gebracht war mit wechselseitiger Sperrung und teils längerem Umweg zu Gleis 2, als bei der Stuttgarter Hauptbahnhofbaustelle.
Und noch muss ein Großteil der S-Bahnhöfe im Stuttgarter Netz erhöht werden, was wahrscheinlich nicht in einem Jahrzehnt zu schaffen ist.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 22:02
Hallo Peter, deine Art die Bahn zu sehen gefällt immer wieder aufs Neue.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 22:03
Hallo Peter, deine Art die Bahn zu sehen gefällt immer wieder aufs Neue. Das Einfangen einer uns unbekannten Alltäglichkeit.
LG Matthias
Horst Lüdicke 27.1.2025 1:18
Hallo Peter,
auch mir gefällt diese Aufnahme einer ländlichen Idylle sehr gut. Ich freue mich immer, wenn Du uns hier Bilder abseits der üblichen Japan-Klischees zeigst.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 27.1.2025 19:41
Hallo Peter,
ohne Frage ein wunderschönes Bild; da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an. Doch die "Dramatik" liegt im Text: Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende - die Bahn wird also stillgelegt? -
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 29.1.2025 17:46
Wie Stephan sagt, die Bahn ist am Ende und wartet nur noch ab (bis Ende 2027), wie es mit einem Ersatz steht. Rapider Bevölkerungsrückgang, deutlich neue Mobilitätsgewohnheiten seit der Corona-Zeit, und Vollmotorisierung in ländlichen Gebieten lassen die Passagierzahlen jedes Jahr weiter sinken. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 10:37
Groß die Windräder, klein die Bahn! Top!
LG Matthias
Olli 26.1.2025 20:37
Hallo Alexander, theoretisch müsste der Streckenabschnitt exakt definiert sein, selbst wenn eine Strecke Züge zweier KBS aufweist. Immer in die ältere Strecke wird einsortiert. Sollte es tatsächlich zwei mal definiert sein, dann besteht Verbesserungsbedarf oder es gibt eine Besonderheit. In dem Falle eine PN an Frank (oder an mich). Weil im Gegensatz zu Frankreich, die Streckennummern kaum bekannt sind, haben wir die Streckenhistorie als Basis genommen und dann die Strecken mit der KBS-Nummer aufgelistet. Die Variante funktioniert tatsächlich erstaunlich gut, insbesondere bei KBS-Umnummerierungen. Allerdings kann es bei der Vielzahl Strecken in Deutschland auch zu Fehlern kommen. Die werden wir natürlich beheben, sofern Du auf einen entdeckt hast.
Gruß, Olli
PS. Dem Kommentar von Matthias schließe ich mich an...
Frank Paukstat 27.1.2025 9:10
Hallo Alexander,
ich habe mal den Bahnhof bzw Haltepunkt als Teil der Strecke genommen und durch weitere Hinweise kam dann auch die RB-Strecke nach Heringsdorf zum tragen. Also nachgesehen ob Karlsburg in der KBS 193 genannt wird und ja, dem ist so. Ist so ein bisschen um die Ecke denken. Noch die andere Strecke rüber nach Polen abgeglichen, doch das geht nicht auf. Darum habe ich die raus genommen.
Und hier kann ich mich Matthias anschließen. Kleine weiße Bahn, große WKA. Ein stimmiges Bild mit Lust auf mehr Schnee :-)
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 27.1.2025 16:28
Danke für Eure Kommentare! Das Bild hätte ich gern mit einem Desiro wiederholt, nur leider schneit es derzeit nicht. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2025 9:21
Hallo Stefan,
der Ausschnitt auf die Landschaft ist äußerst Wirkungsvoll! Das große Gebäude links wirkt irgendwie surreal auf der Aufnahme.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.1.2025 11:15
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Leider wirkt das Gebäude nicht nur auf der Aufnahme surreal - der ohnehin schon durch die Berge eingeengte Bahnhof Göschenen verliert durch das Gebäude, welches für den Bau des Straßentunnels benötigt wird geradezu seine Würde. Immerhin, das Gebäude wird nach dem Abschluss der Bauarbeiten wieder verschwinden.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2025 17:20
Hallo Peter, schön der Vergleich mit und ohne Schnee an dieser Stelle!
LG Matthias
Peter Ackermann 23.1.2025 21:23
Danke Gisela, Matthias und Jonas! Ja, es kann ganz schön eisig kalt werden, hier im Norden. Das ist sicher mit ein Grund für den Wegzug vieler Leute. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 24.1.2025 15:47
Hallo Peter,
Winter (bzw. Schnee) in Japan, ein eher seltenes Bahn Bild Sujet. Gefällt mir aber ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 23.1.2025 9:19
Wieder etwas vom Feld der Experimente und dem Hauptbeteiligten Matthias! Durch den Rauhreif rückt der Zug ohnehin in den Hintergrund und das Rot setzt eher noch den farblichen Zusatz an dem nebligen Morgen. Mir gefällt es.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.1.2025 10:30
Mir gefällt es auch. Einmal mehr eine tolle Idee.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 23.1.2025 17:02
Moin,
hätte jetzt fast gedacht Motiv verdeckt, Bild gefällt mir.
Mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2025 17:15
Es freut mich, dass das Bild Anklang findet!
Eigentlich entstand es ohne weitere Überlegung beim Weg auf meinen eigentlich geplanten Standort. Erst daheim wurde es für mich sogar der Favorit der kleinen Serie, die da entstanden ist. Schön wenn nicht nur ich mit dem Bild etwas anfangen kann. Übrigens ist es oft so, dass ich mit ganz anderen Bildern heimkehre, als ich mir vorher so vorgenommen hatte.
LG Matthias
Frank Paukstat 23.1.2025 9:15
Brrrr... Ein sehr frostiges Experiment. Da läuft es einem schon beim Betrachten kalt den Rücken runter :-)
Ein sehr schönes Bild, Matthias!
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2025 17:11
Ja Frank, da hatte ich schon an den Händen gefroren und ging auch schnell wieder heim.
LG Matthias
Frank Paukstat 19.1.2025 12:56
Matthias, das Deine Bilder immer experimentell sind, das sind wir doch gewohnt. Sie zeigen immer einen anderen Blick auf die Bahn, so wie dieses hier auf auf die Tram. Ich persönlich finde das gut, da es auch Abwechslung bringt. Experimentelle Bilder könnten ruhig öfters probiert werden. Auch andere Blicksichten dürfen es sein und wenn es mal vom Italiener auf die EVAG ist :-)
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.1.2025 14:54
Hallo Matthias,
ich empfinde dies nicht als schwere Kost, sondern das nötige Salz in der BB-Suppe. Besonders gelungen finde ist der Umstand dass das "Publikum" so passend im Schatten sitzt und der Blick dadurch gleich auf die Straßenbahnen gelinkt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.1.2025 14:57
Hallo Matthias,
dieses Motiv hätte ich sicherlich übersehen, aber es gefällt mir sehr gut. Ohne solche Bilder würde bei bb.de definitiv etwas fehlen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2025 19:22
Hallo Frank, Stefan und Horst
Vielen Dank für eure Kommentare!
Horst, übersehen hättest du es sicherlich auch nicht, die Straßenbahnen waren nicht zu übersehen an diesem zentralen Umsteigeknoten in Erfurt. Aber auch ich habe zunächst gezögert, nach der Kamera zu greifen, aufgrund der Personen. Der Schatten war da schon günstig, wie Stefan sagt. Es war schon Abend und die Sonne stand schon recht tief. Um mehr Experimente zu wagen braucht es schon auch regen Bahnverkehr; muss man hingegen draußen an weniger befahrenen Strecken lange auf Züge warten, macht es schon Sinn das Bild vorab zu planen, da dann nur selten der Zufall zu Hilfe kommt. Darum mag ich auch Orte mit viel Bahnverkehr. Da ergeben sich fast von allein unzählige unterschiedliche Bildmotive, die man sich vorher gar nicht ausdenken kann. Diese Abwechslung mag ich.
LG Matthias
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2025 13:15
Hallo Klaus-Erick,
diese Bahn habe ich leider nicht mehr erlebt. Als Kind bin ich da nicht so rum gekommen.
Neuhausen wird in absehbarer Zeit allerdings wieder mit der Bahn erreichbar sein. Die SSB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie S2 von Filderstadt nach Neuhausen mit Zwischenhalt in Sielmingen.
Wünschenswert wäre der schon angedachte Bau einer Verlängerung der Stadtbahnlinie U7 von Nellingen hinunter nach Esslingen. Ich denke die Nellinger sind eher nach Esslingen orientiert, als nach Stuttgart. Es macht sicher Sinn, diese Linie von ihrem Ende zu einem wichtigeren Endpunkt zu führen, um auch die Züge in die andere Richtung besser auszulasten. Auch um das Netz besser zu verknüpfen, da dann wieder Anschluss zur S-Bahn bestünde.
Der Abschnitt Nellingen - Esslingen wäre quasi dort ein Wiederaufbau der END, wenn auch auf anderer Trasse und mit nötiger Tunnelstrecke, die aber aufgrund der guten Steigungsfähigkeit der Stadtbahnwagen mit 8,5 % auch kürzer ausfallen würde, als ursprünglich gedacht.
LG Matthias
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2025 20:09
Der Vorläufer der heutigen S-Bahn. Interessant der abweichende Zwischenwagen.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2025 21:45
Hallo Horst,
das Bild spricht mich sehr an und ich empfinde, es vermittelt sehr viel Bahnatmosphäre. Und nachdem ich auch deine Beschreibung gelesen hatte wurde mir klar, es liegt daran weil eben der Zug von 'hinten' zu sehen ist. Vorne geht es nicht weiter, der Zug hat also sein Ziel erreicht, was dann durch den Blick auf die Bergkulisse verdeutlicht wird. Die Lok am anderen Ende könnte diese 'am Ziel angekommen' so gar nicht vermitteln.
Der Steuerwagen fällt gar nicht so stark ins Auge, da sehr am rechten Rand. Die Augen folgen eher dem Zug entlang zur Lok und damit auch zur Landschaft.
LG Matthias
Horst Lüdicke 19.1.2025 15:08
Hallo Matthias,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Mir gefiel insbesondere der Kontrast zwischen den im Schatten liegenden Bahnanlagen mit dem Zug und dem noch von der Sonne beschienenen Bergmassiv.
Gruß Horst
Alexander Hafner 22.1.2025 17:56
Mich spricht das Bild auch sehr an. Mit dem Erscheinen des Steuerwagens "Hässliches Entlein" wurde diese Seite des Zuges in Ruhpolding sogar häufiger auf Fotos festgehalten, als die Lokseite.
Horst Lüdicke 22.1.2025 21:35
Hallo Alexander,
danke für Deinen Kommentar.
Ja, mit den Bergen im Hintergrund war das auch die "Schokoladenseite". Rückblickend sieht man manches anders, das gilt auch für die Hasenkästen, heute bin ich froh, wenigstens ab und zu Aufnahmen von ihnen gemacht zu haben.
Gruß Horst
Frank Paukstat 13.1.2025 9:05
Hallo Matthias,
es erstaunt mich immer wieder wenn ich ultramodernen Tw von CAF in der Stadt fahren sehe. Wie Deine persönliche Galerie richtig anmerkt, eine echte Erfolgsstory.
Viele Grüße, Frank
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2025 16:22
Hallo Frank,
ich bin zwar nicht der Matthias,
aber trotzdem Danke fürs Lob,
Anfang März, genaues Datum weiß ich noch nicht, wird die erste Linie vom Flughafen bis zum Stadion komplett in Betrieb genommen,
Testfahrten von Lux Expo bis Flughafen werden schon gefahren.
Grüße aus Erpeldange
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2025 12:03
Hallo Frank,
vermutlich hätte ich an dieser Stelle ein ganz ähnliches Bild gemacht wie Hans. Unsere gemeinsamen Fototouren mit Jeanny und Hans in Saarbrücken, Straßburg, an der Rothornbahn und in Luxemburg waren immer Ergebnisreich und haben viel Spaß gemacht. In Luxemburg war damals leider die Stater Tram noch nicht in Betrieb so blieb nur eine Baustellenwanderung.
Übrigens ist Luxemburg eine sehr schöne Stadt und unbedingt einen Besuch wert!
LG Matthias
Peter Ackermann 10.1.2025 18:10
Wie in einem Trauerspiel ragen die abgebrochenen Aeste ins Eis... und nur 1 rote Linie im Bild: der Zug ! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 10.1.2025 21:25
Danke für Deinen Kommentar, Peter,
irgendwie passt der Baum zur trüben Stimmung an diesem Wintertag. Er würde sich wohl auch für die Verfilmung einer Erzählung von Edgar Allen Poe gut eignen...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 12.1.2025 18:39
Hallo Horst,
auch mir dies Bild mit der "Roten Linie"; das Foto vermittelt eine sanfte Ruhe.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2025 9:22
Hall Horst,
sehr schön deine Aufnahme! Allerdings muss ich die Triebwagennummer gar nicht wissen, bei solchen Serienfahrzeugen ist es eigentlich eh egal. Die Nummer scheinen mir nur eine 'Scheinindivdualität' zu erzeugen, die zwar Nummern-Sammler anspricht, aber fördert leider auch eine ständige Wiederholung sehr ähnlicher Bilder. Ein bisschen wie des 'Kaisers neue Kleider.' Daher darf der Triebzug ruhig unbekannt sein.
LG Matthias
Horst Lüdicke 14.1.2025 13:12
Hallo Stefan, hallo Matthias,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare!
@ Matthias: Loknummern haben für mich eigentlich nie eine große Rolle gespielt. Zwar mache ich auch heute noch gezielt Touren, wenn seltene Fahrzeuge unterwegs sind, aber mehr als früher ist für mich inzwischen wichtig, ob die Strecke schöne Fotomotive bietet (dank des Deutschland-Tickets sind für mich jetzt auch Tagestouren zu weiter entfernt liegenden Zielen wie der Mosel oder dem Mittelrhein ohne einen tiefen Griff ins Portemonaie möglich). Und gerade bei solchen Motiven rückt der Zug oft so in den Hintergrund, dass gerade noch die Baureihe, aber beim besten Willen nicht die Nummer zu erkennne ist.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.1.2025 12:21
Hallo Matthias,
mal wieder ein typischer Frey - Klasse!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.1.2025 18:35
Hallo Matthias,
eigentlich die perfekten Züge für die IC/RE Stuttgart - Singen - Stuttgart...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2025 9:15
Danke Horst und Stefan!
@ Stefan: das wäre doch auch eine Lösung für das gesamte ICE-Netz. Dann könnte man oben mit dem Deutschlandticket schnell reisen. Ich fürchte aber dann wäre es oben überfüllt und unten recht leer.
LG Matthias
Frank Paukstat 13.1.2025 15:12
Hallo Matthias,
jetzt erst gesehen und musste über den Kommentar von Horst schmunzeln und das wo er so recht hat. Du siehst mit der Kamera immer tolle Motive die nur ganz wenige sonst sehen. Wahrlich ein echter Frey :-)
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 13.1.2025 21:15
Super stark! Toll gesehen!
Frank Paukstat 4.1.2025 19:13
Hallo Matthias,
auch im neuen Jahr, dazu alles Gute und viel Gesundheit, wieder interessante Bilder von den Linien der SSB mit guter Beschreibung. Gerne mehr.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2025 14:42
Hallo Frank,
vielen Dank! Auch Dir alles Gute im neuen Jahr!
LG Matthias
Peter Ackermann 24.10.2024 16:29
Wunderschön, Horst! Und auch noch ein Schiff kommt daher. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:38
Vielen Dank Peter,
im Moseltal gibt es eine ganze Reihe sehr schöner Fotostellen, leider ist der Güterverkehr nicht so dicht wie im Rheintal...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Christoph Schneider 3.11.2024 7:54
Das Warten hat sich auf jeden Fall für dieses schöne Bild gelohnt. Aber schade, dass auf dieser interessanten Strecke so wenig zu fahren scheint.
Horst Lüdicke 3.11.2024 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Christoph,
bei einem Besuch der Moselstrecke vor einigen Wochen herrschte zwar etwas stärkerer Güterverkehr, aber mit mehr als etwa einem Güterzug pro Stunde und Richtung im Durchschnitt dürfte nach meinen Erfahrungen nicht zu rechnen sein.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2024 10:13
Hallo Horst, das sehe ich anders. Das Licht war hier alles andere als suboptimal, gerade so kommt die Reihung der Güterwagen durch den Wechsel von Licht und Schatten wunderbar zur Geltung.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 17.10.2024 15:09
Hallo Horst,
die Leiden eines Bahnfotografen...
Dies zeigt, wie viel "Glück" es manchmal braucht, optimale bzw. perfekte Verhältnisse vorzufinden.
Aber auch so gefällt mir den Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.10.2024 19:34
Klasse Motiv. Gefällt mir sehr.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2024 12:28
Hallo Horst,
den Vorkommentierenden kann ich nur zustimmen!
LG Matthias
Horst Lüdicke 18.10.2024 14:28
Hallo Stefan, Dennis und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Die Hochfelder Rheinbrücke hatte ich mir schon lange als Fotoziel vorgenommen. Nachdem endlich einmal wieder (zumindest teilweise) Sonne angesagt war, setzte ich mein Vorhaben in die Tat um - ohne im geringsten zu ahnen, dass die Rheinwiesen aufgrund der Regenfälle an den vorherigen Tagen und dem etwas erhöhten Rheinwasserstand wasserbedeckt waren und solche Bilder ermöglichten.
@ Stefan: Bei der an diesem Tag stattfindenden Wolkenlotterie musste man nicht nur Glück, sondern auch Geduld haben. Als ich diese Aufnahme machte, war ich schon etwa 3 Stunden vor Ort. Zwar zeigte sich zwischendurch immer wieder die Sonne, doch gerade an dieser Fotostelle verkehrte dann trotz des dichten Verkehrs kein Zug.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2024 13:00
Überwerfungsbauwerke haben ihren ganz eigenen Reiz! Schön gesehen!
LG Matthias
Paul Zimmer 7.9.2024 21:47
@Matthias
Danke! :-)