bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Das schöne an Nebel ist, das man Triebwagen mit Graffiti fotografieren kann, ohne dass das Graffiti in Erscheinung tritt. So wie hier beim RB 85 nach Osterburken den ich hier bei Hohenstadt erwischt habe. 25.1.2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 22:21
Gefällt mir gut dein Nebelbild, auch durch den windschiefen Baum rechts.

lg Matthias

Andreas Strobel 31.1.2022 22:58
Servus Matthias, das war eine echt krasse Fotostelle da im Bauland. Es war elendig kalt, die Sicht brauch ich nichts zu sagen, das Graffiti war echt groß aber dafür sche..., doch ich konnte es zeigen ohne das man es sieht. Nebel kann eine tolle Herausforderung sein für einen Fotografen. LG Andi

ABe 4/12 1002 am 15.01.2022 als S23 1139 von Gossau nach Appenzell kurz vor der Einfahrt in die Station Jakobsbad (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 21:54
Die Verteilung von Schatten und Sonne macht das Bild sehr interessant und schön!

lg Matthias

Jürgen Vos 6.2.2022 19:18
Danke Matthias
Grüße,
Jürgen

ETR421 025 & ETR421 030 in Verona Porta Nuova. 28.08.2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 11:05
Durch die Doppelung der Fronten wird deren Geometrie stärker herausgearbeitet. Schönes Bild!

lg Matthias

Es war eine Notlösung, aber kein Notschuss: Zum BÜ hätte ich es nicht mehr geschafft. Also versuchte ich, den REX 4024 097 (bereits im CityJet-Design) am Durchlass Mühlbach in Hörbranz in Szene zu setzen – auch wenn das Geländer Teile der Front verdeckt. Von Lindau-Reutin kommend, hat der Zug am 30.01.2022 soeben die Staatsgrenze passiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2022 8:57
Hallo Georg,
gerade weil hier allerlei den Zug verdeckt, aber die Spitz (fast) frei ist, hat das Bild seinen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 9:25
Das sind solche Bilder, die ich mir beim Durchscrollen der Neuzugänge herauspicke und genauer anschaue. Ich vertrete ja die Meinung, dass man überall wo Gleise liegen und Züge fahren Motive finden kann und gerade dies macht die Sache weit spannender, da da dann ganz individuelle Aufnahmen entstehen können. Nur ist es weit schwieriger, als immer nur an nach gleichen Kriterien ausgesuchten Fotostellen, ein gutes Bild hinzubekommen. Das ist hier der Fall. Obwohl das Umfeld eher unansehlich ist, gelingt es dem Fotograf dennoch den Zug so gekonnt in den Mittelpunkt der Aufnahme zu stellen, ohne das das Drumherum störend wirkt. Oftmals gelingt dies nicht.

lg Matthias

Georg Friebe 2.2.2022 21:09
Lieber Stefan, lieber Matthias,
Danke für eure Kommentare!
Im Nachhinein habe ich mich schon etwas gewundert, dass ich den Zug derart zentriert erwischt habe. Einen Bruchteil später abgedrückt, und das Bild wäre noch an Ort und Stelle gelöscht worden. Auch so habe ich etwas gezögert, ob ich es hochladen soll. Aber wie ihr beide schreibt: Das Bild hat etwas, und daher ...
liebe Grüße
Georg

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2022 22:00
Hallo Georg,

mir da mal ähnliches 'passiert':
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-5-412-ice-4/1104177/die-anti-fotostelle--hier-fehlt-eine-gewisse.html

Liebe Grüße
Matthias

Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Die Hilfsstütze links ist schon zum Teil abgebaut. Die Brücken steigen nach rechts an, obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht. Blick von Südwesten auf die Brücken, vom Tälesbahnweg aus. Die Brücke wird mit 85 m Höhe nach der Müngstener Brücke und der Rombachtalbrücke die dritthöchste Bahnbrücke in Deutschland sein. 10.08.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 11.8.2021 16:01
Interessante Bilder von dieser Brücke zeigst Du hier, Matthias.
Dieses Bild mit den Y-förmigen Pfeilern gefällt mir am Besten.
Da hat sich im Vergleich zu vor vier Jahren, als wir auf dem zu sehenden Radweg unterwegs waren, einiges getan.
Grüße,
Jürgen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 9:17
Danke Jürgen.

Seit der Aufnahme im August 21 hat sich auch noch was getan. So ist seit heute 31.1.2011 0 Uhr, die Strecke Wendlingen - Ulm unter Strom und Testfahrten können beginnen. Erstmal langsame Fahrten, aber später wird auch mit 275 km/h Testfahrten gefahren. Ab 11. Dezember 2022 wird dann der Fahrgastbetrieb mit bis zu 250 km/h aufgenommen.

Matthias

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-302 01) Place Masséna am 24. September 2021. - Über den schönen Place Masséna fahren die Züge der T1 ohne Oberleitung, weil man gemeint hat, dass die Oberleitungsmasten und die Fahrdraht die Architektur und das Ambiente des Platzes stören würden - das gilt offenbar nicht für die modernen Kunstwerke auf den Stahlröhren, die sich auf dem Platz befinden! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2022 18:27
Wie schön sich die Tram in den Platz einfügt! Schön festgehalten!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.2.2022 18:15
Hallo Matthias,
es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG aus Valby
Kurt.

BERNMOBIL Combino Be 4/6 755 / Bern Hirschengraben, 10. Dezember 2021
7 Bümpliz - Ostring
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2021 11:37
Bei aller Liebe zu den grünen Berner Trams, hier passt das rote Tram perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 16.12.2021 14:18
Hallo Julian,
Stefan hat ganz Recht - die rote Farbe passt zur Umgebung und zum Wetter. Eine schöne Aufnahme mit einer perfekten Bildgestaltung.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Julian Ryf 17.12.2021 19:38
Danke euch!
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2022 18:26
Auch ich bin begeistert!

lg Matthias

Den BAYERN TAKT - ... gesehen 2010 in Donauwörth. 03.11.2010 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2022 16:39
Danke Marc,

die Züge erinnern mich an eher triste Bahnfahrten...

lg Matthias

Die S-Bahn Bern, Linie S3, Biel - Bern - Belp: Abends gegen 17 Uhr strebt ein BLS MUTZ Richtung Belp. 9.Januar 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2022 15:17
Man spürt die allmählich kommende Dunkelheit. Sehr schön der Himmel mit mit den Lücken zum blauen Himmel. Das Bild müsste südlich von Wapern aufgenommen sein. Als einer an Architektur interessierter Mensch habe ich dies an dem sogenannte 'Grünen Wohnturm' rechts erkannt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 30.1.2022 15:48
Hallo Peter, das Bild entstand wohl genau zu jener Zeit, da es am späteren Nachmittag so unangenehm feucht/kalt wird und da die meisten, so auch ich lieber zu hause vor dem PC als draussen mit dem Fotoapparat beschäftigt sind. Gerade deshalb gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet.
eine lieben Gruss
Stefan

Die S-Bahn Bern, Linie S3, Biel - Bern - Belp: Einfahrt über die Aare in den Hauptbahnhof Bern. BLS MUTZ Doppelstockzug. 29.Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2022 7:58
Hallo Peter, die Spiegelung der Brücke in der Aare kommt noch deutlicher zur Geltung, da die Spiegelung sich im Schatten einer weiteren Brücke befindet, deren Original aber im Bild nicht zu sehen ist. Man kann erahnen dass du auf jener anderen Brücke stehst.

lg Matthias

Transports de la région Morges-Bière-Cossonay (MBC). Regionalzug mit Be 4/4 + B + Be 4/4 bei Vufflens-le-Château am 28. Januar 2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.1.2022 16:40
Schönes Hintergrundmotiv!

lg Matthias

Blick auf das Stellwerk W1 und dem Bahnhof Haldensleben. Haldensleben 01.08.2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 9:40
Ein wunderbar stimmungsvolle Serie!

lg Matthias

Dennis Fiedler 27.1.2022 17:00
Hallo Matthias

freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

189 907 + 193 663 mit DGS 43119 am 15.01.2022 bei Niederaudorf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 9:39
Ein sehr schöne Aufnahme! Der Blick geht nach hinten den Zug entlang ins Tal mit dem aufziehenden Nebel.

lg Matthias

M. Schmid 30.1.2022 11:56
Danke!

Das erste Exemplar der BR 408 Efringen-Kirchen. Tfz 8001 wurde leider von einem dort ebenso geparkten Güterzug in den Schatten gestellt. Daneben 1462 011, der offenbar mit mehreren geborstenen Scheiben durch die Lande fährt. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:04
Hallo Olli,
eine schöne perspektive auf die drei Züge, wobei besonders der Signalmast die Szene bereichtert.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:30
Ja, wenn man mir schon Güterzüge vor das Fotomotiv stellt, dann muss halt die Szenerie herhalten um die Gegenlichtaufnahmen zu kaschieren... :-D

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 8:22
Olli,

die Schiene so in die Ecke führen darf nur ich ;-).

Stefan kann ich da aber nur beipflichten!

lg Matthias

Olli 13.9.2022 22:12
Hehe Matthias, dreimal darfst Du raten, von wem ich das abgeschaut habe... ;-)

Triebkopf 408 001 und die vordere Hälfte des ICE-3neo-Erlkönigs 8001. 93 80 5 408 001-6 D-DB 93 80 5 408 101-4 D-DB 93 80 5 408 201-2 D-DB 93 80 5 408 301-0 D-DB Man entschuldige das fahle Licht, aber Erlkönige mögen es gerne unerkannt, da half Petrus mit und ließ den lichtgrauen Zug auch grau erscheinen. Schliengen, Januar 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 26.1.2022 9:22
Interessante Idee, so ein langes Fahrzeug ohne "störendes" Beiwerk mehr oder weniger komplett darzustellen. Im Vorschaubildchen hatte ich erst eine Klarsichtverpackung für einen Modellbahn-ICE vermutet....
Gruss
Thomas

Frank Paukstat 26.1.2022 9:56
Da kann ich mich nur anschließen. Ein gute Idee einen Triebzug wie den Neo einmal so darzustellen, mal etwas anderes.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 10:09
Auf den ersten Blick sieht es wie eine noch verpackte Modelleisenbahn aus.

lg Matthias

Horst Lüdicke 26.1.2022 11:05
An eine Modellbahnpackung dachte ich auch zuerst, schöne Idee!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:02
Hervorragend detailliert, aber wohl für "Z" zu gross...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:28
Danke Euch. Fahles Licht sorgt zwar für keine Brillianz aber die tiefstehende Beleuchtung eines hellen Wolkenstreifs hinter mir hatte immerhin den Detailreichtum zur Folge. Fast wie die Beleuchtungstechnik beim Fotografen.

@Stefan: Steuerung drücken und das Mausrädchen drehen, dann kannst Du ganz schnell von HO auf N oder Z umstellen... ;-)

Das erste Exemplar der BR 408 Efringen-Kirchen. Tfz 8001 wurde leider von einem dort ebenso geparkten Güterzug in den Schatten gestellt. Januar 2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 7:53
Hallo Olli,

gibt es eigentlich deutlich optische Unterschiede zur Baureihe 407. Ich sehe keine...

lg Matthias

Olli 26.1.2022 18:23
Hallo Matthias,

ich glaube, der deutliche optische Unterschied ist die Triebfahrzeugnummer beim ICE-Schriftzug. Der Zug ist mit Tausendernummer (8001) wie der ICE 4 beschriftet, die 407 hingegen mit Hunderternummer (7xx). Wieso man ihn mit großen Worten als ICE 3neo bewirkt (danke an Alexander K für den Hinweis), ist mir allerdings wirklich schleierhaft. Vielleicht muss man den geneigten Politiker und Finanzierungsspendierer mit dem Namen Neo darauf hinweisen... Deswegen habe ich mir auch erlaubt, das "neo" und natürlich auch das falsche "Novo" aus der Kategorie bis auf weiteres zu entfernen. Wir werden sehen, was sich dann irgendwann einbürgert und das kann man nachtragen.

Gruss, Olli

Alexander, R. 26.1.2022 19:06
@Matthias: es sind wohl mehr die technischen Werte.
Hier steht alles drin->
https://inside.bahn.de/der-neue-ice/db-amp/

MfG

Mit der Straßenbahn nach Knielingen-Nord - Die Endhaltestelle Knielingen-Nord hat nur einen, aber doppelt langen Bahnsteig. Die ankommenden Fahrgäste fahren mit durch die Wendeschleife. Karlsruhe, 12.01.2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 25.1.2022 12:15
Wieviel Leben kommt doch durch den Einmarsch der Figuren ins Bild! Und beim nächsten Bild sind es die gewaltigen Rauchwolken! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 12:23
Hallo Peter,

die Frau mit dem Kinderwagen war mir gerade recht, da sie Licht vor das Dunkel des schattigen Bereiches bringt. Das war mir gleich beim Fotografieren aufgefallen. Sonst hätte ich warten können, bis sie wieder weg gewesen wäre, da die Bahn hier noch einige Zeit stehen sollte.

lg Matthias

CFL 2006 kommt im Doppelpack aus Richtung Mersch und bedient alle Bahnhöfe auf der Strecke Diekirch Luxemburg, der nächste Halt ist Lintgen. Aufgenommen auf dem Fahrrad und Wanderweg zwischen Lintgen und Mersch. 24.01.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 12:16
Ein sehr schöner Baum da an der Strecke!

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 25.1.2022 12:51
Danke Matthias für das Lob,
den Baum wir schon des Öfteren mit fast jedem Bahnfahrzeug mit aufs Bild genommen,
ein gemütlicher flacher Wanderweg, je nach Tageszeit ab und zu viele Fußgänger und Radfahrer.
Wie wir gestern beim Spaziergang gesehen haben, ist die Strecke ab morgen für zwei Tage voll gesperrt,
wahrscheinlich werden die Äste von diesem Baum und die hecken am Straßenrand wieder gestutzt.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

Kurz bevor Walter sein schönes Bild des FS Trenitalia ETR 610 012 mit dem Château der Chillon anfertigte, drückte ich in die Gegenrichtung ab und zeige nun den "New Pendolino" im Gegenlicht kurz nach Villeneuve. Auch ich habe mich sehr gefreut, Walter zu sehen und ich hoffe, dass bei etwas früherem Sonnenaufgang ein Treffen, vielleicht sogar in etwas grösser Kreis hier wiederholt werden kann. 17. Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 12:05
Einfach nur schön!

lg Matthias

Horst Lüdicke 26.1.2022 11:07
Finde ich auch!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.1.2022 13:23
Hallo Matthias und Horst,
es freut mich dass euch dieses Bild gefällt, unterstreicht dies doch, dass es sich lohnen kann, bewusst gegen das Licht zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 16.04.21 fuhr die 232 356 und 155 159 (der WFL) einen Holzzug von Triptis nach Saalfeld. Ab Saalfeld übernimmt 155 159 den Zug bis Kaufering. Hier ist der Zug in Oppurg bei einem Kreuzungshalt zu sehen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 11:14
Da hat sich ja eine der Stirnscheinwerfer an das Gebäude verirrt....

Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Alexander Hertel 25.1.2022 11:54
:)
Ja der war leider defekt.

Danke!

Gruß Alex





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.