Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2024 12:51
Auf den Bahnhofschildern ist jetzt Stuttgart Hauptbahnhof (oben) zu lesen. Ist dies ein Vorgriff auf die weitere Bezeichnung Hauptbahnhof (unten) für den neuen Bahnhof, da vielleicht doch beide zeitweise parallel in Betrieb sein könnten? Der S-Bahnhof wird mit Hauptbahnhof (tief) abgegrenzt. Jedenfalls sollen vor der jetzt auf ende 2026 verschobenen Inbetriebnahme schon vorher Züge mit Fahrgästen im Probebetrieb den neuen Bahnhof anfahren.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2024 7:37
Hallo Leonhard,
Die Gesamtkomposition des Bildes gefällt mir sehr gut, da alles irgendwie gleichwertig von Bedeutung für das Bild ist: Das Kraftwerk und der Zug (der schon ein bisschen diese Randlage einnehmen darf) und die dunklen Wolken darüber. Auch der den Bach unten links finde ich interessant. Vermutlich ist man da dran, die Landschaft etwas zu renaturieren. Auch die Spieglung des Schornsteins im Bereich der 'S-Kurve' des Baches passt.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2024 10:56
Eine sehr schöne Bildserie, die die Weite der Landschaft spürbar macht!
lg Matthias
Horst Lüdicke 27.7.2024 17:27
Sehr schön - und der Austernfischer ist im wahrsten Sinne das i-Tüpfelchen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:06
Es wäre ein Gewinn für Stuttgart wenn durch die Innenstadt wieder Straßenbahnen fahren würden.
Boris Palmer der heutige Oberbürgermeister von Tübingen hat so vermutlich um 2005 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in Stuttgart vorgestellt. Da hätte es hier am Alten Schloss auch wieder Straßenbahnverkehr gegeben. Die Linie 15 war damals noch nicht zur Stadtbahn ausgebaut und diese war dann auch der Ausgangspunkt seiner Netzüberlegungen.
Die Strecke durch Gablenberg, durch die Rosenberg und Schwabstraße, die Tübinger Straße die Olgastraße und weitere waren in seinem Konzept. Auch eine von der Nordbahnhofstraße abzweigende Linie nördlich um den Pragfriedhof herum und dann weiter auf der Gäubahntrasse bis zum Westfriedhof und von dort zurück zur Innenstadt gehörten zu seinen Überlegungen. Das dichte,engere Stuttgarter Stadtgebiet wäre damit zu einem Großteil erschlossen worden, als Ergänzung zur Stadtbahn die weiter in die Stadtteile hinausfährt und in der inneren Stadt nur Hauptachse bedient.
LG Matthias
Alexander, R. 26.7.2024 17:02
- erledigt
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 21:00
Hallo Alexander,
mein Fehler war mir selber aufgefallen, hatte es in der Folge aber dann vergessen zu korrigieren....
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:08
Hallo Peter,
auch wieder klasse wie hier Bahn und Stadt bildlich kombiniert sind.
LG Matthias
Peter Ackermann 26.7.2024 17:21
Vielen Dank für Euren Kommentar. Im letzten Augenblick habe ich hier auf Hochformat verzichtet, dieses wäre für die Schärfe des Bilds problematisch gewesen. Also muss man sich diese Hintergrundgebäude in Gedanken weiter ausmalen. Es sei aber gesagt, dass solche Hochhäuser in Grossbritannien auffällig selten sind, im Unterschied zu anderen Ländern mit ihren Hochhaus-Zentren, etwa Tokyo oder die amerikanischen Städte. Grüsse, Peter
Frank Paukstat 26.7.2024 10:05
Das könnte möglich sein, Bad Dürkheim und Freinsheim als Fahrtziel liegen an der Pfälzischen Nordbahn. Recht stark verdeckt konnte Fahrtziel Neustadt sein, was der Endpunkt der Strecke ist. Was nicht zu erkennen ist ob es ein Kopfbahnhof ist, da rechts noch Gütergleise sind. Vielleicht weiß jemand genaueres?
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 13:07
Ich denke es ist Bad Dürkheim. Das Bahnsteigdach entspricht dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-628/30867/628-treffen-in-bad-duerkheim-links.html
Der Blick geht bei beiden Bildern nach Osten. Bei der Aufnahme von Frank sieht man im Hintergrund den Bogen nach Rechts, was auch an der entsprechenden 'Schrägstellung' der Häuser erkennbar ist.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 12:58
Hallo Klaus,
Gemütlich war der Zustieg aber nicht unbedingt bequem, mussten doch Stufen überwunden werden.
Übrigens hat mein Vater in den sechziger und siebziger Jahren einen Käfer ähnlich dem links im Bild und später dann einen solche zweitürigen Opel Rekord gefahren.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:48
Sehr schön der Glanz der Schienen im Gegenlicht!
Heute hatte ich mir diese Brücke als Ziel ausgesucht und musste vor Ort feststellen, dass sie inzwischen abgerissen wurde. Die Bauarbeiten an der neuen Großen Pflugfelder Brücke haben begonnen.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:41
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahme, Peter
LG Matthias
Peter Ackermann 25.7.2024 22:23
Vielen Dank für Euren Kommentar! Es ist erfreulich, wie viele einst heruntergekommene britische Bahnhöfe heute hübsch hergerichtet sind, mit Eisen und Holz, wie vor über 100 Jahren. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 22:00
Im Hintergrund ist ein Wohngebiet von Rottenburg/Neckar erkennbar. Heute befindet sich hier eine neue Brücke über einen Zubringer zur Bundesstraße 28.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 8:37
Hallo Frank,
hier wäre ein Vergleichsbild von heute sehr spannend. Bei der neun Brücke handelt es sich um eine Stahlbogenbrücke:
https://structurae.net/de/bauwerke/eisenbahnbruecke-rottenburg
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 22:06
Dieses Aufnahme entstand westlich von Kiebingen. Nördlich meist direkt neben der Bahnstrecke verläuft heute die ausgebaute Bundesstraße 28.
Manuel Buck 22.7.2024 20:47
Der Zug fährt auf der Zollernbahn, nächster Halt ist Tübingen-Derendingen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 21:55
Hallo Frank,
das müsste die Strecke nach Balingen sein mit Derendingen mit der dortigen Galluskirche im Hintergrund.
Es macht Spaß in diesen Aufnahmen zu stöbern.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 16:37
Hallo Klaus,
diese Bild hat mich an ein paar Bilder von mir erinnert, wo ich die Bahn ebenso hinter allerlei Masten und Anderem platziert habe. Hier kommt die Irritation der Steigung dazu, in der sich der Straßenbahn-TW befindet. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das hier ganz genau so fotografiert hätte.
Bei unserem Besuch in Dresden 2009 sind wir hier an der linken Haltestelle auch durchgekommen, auf unser Fahrt in die Gartenstadt Hellerau.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 12:59
Aber elektrifiziert inzwischen.
Jonas hat hier mal auf dieser Brücke ein schönes Nebelbild gemacht.
Danke für die Bilder aus Wilhelmshafen, erinnert uns an eine Zeit, die auch schon wieder Zehn Jahre zurückliegt. Aber Jonas kommt noch regelmäßig hier an.
LG Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2024 14:05
Hallo Matthias,
es freut mich, dass die Bilder aus Wilhelmshaven Erinnerungen bei Dir wecken!
Die Elektrifizierung hängt mit dem Ausbau des Jade-Weser-Ports zusammen, da eine starke Zunahme des Güterverkehrs erwartet wird. Leider sind im Zuge des Streckenausbaus große Teile der Bahn ab Oldenburg durch Lärmschutzwände verunziert und bedauerlicherweise fiel auch die Fussgängerbrücke in Sande dem Ausbau zum Opfer.
Bei dieser Tour wollte ich übrigens einmal ausreizen, wie weit man mit dem Deutschlandticket an einem Tag hin und zurück kommen kann. Mein Fazit: Rund 340 km je Richtung (Düsseldorf - Wilhelmshaven) bei einmal Umsteigen in Osnabrück - und alle Züge waren pünktlich (bzw. hatten höchstens Verspätungen im Minutenbereich).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 22:05
Hallo Horst,
beim viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in Frankfurt haben mich die überhohen Lärmschutzwände doch auch sehr erschreckt.
Bei deiner Aufnahme ist auch das ehemalige Stellwerk nicht mehr zu sehen. 2020 wurde es abgerissen. Das war mir beim Vergleich mit meiner Aufnahme von der Brücke aufgefallen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~wilhelmshaven/644425/blick-zum-stellwerk---bahnhof-wilhelmshaven.html
Ein Link zu einem Bildbericht zum Abriss:
https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/nachrichtenleser-construction-journal/moin-elektronisches-stellwerk-tschuess-mechanisches-stellwerk.html
LG Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2024 23:10
Hallo Mathias,
danke für die Links. Im Vergleich zu heute gefällt mir Deine Teleaufnahme wesentlich besser. Die Lampen sind mir auch aufgefallen und ich habe versuchsweise auch ein Foto gemacht, das sie in den Mittelpunkt rückt. Doch leider musste ich feststellen, dass die Bildidee durch die Oberleitungsmasten und die Ausleger heute nicht mehr funktioniert.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2024 14:17
In diesem Bereich haben aktuell Bauarbeiten begonnen und die Haltestelle Augsburger Platz wird in den geraden Abschnitt verlegt um 80 m lange Bahnsteige anlegen zu können. Die jetzige Haltestelle liegt im Rücken des Fotografen, ab durch Gleisbögen an beiden Enden kann diese nicht verlängert werden. Ursprüngliche Pläne die Haltestelle Augsburger Platz und Nürnberger Straße zusammen zu fassen und unter der S-Bahnstation (im Hintergrund) erkennbar neu zu bauen mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen wurden aufgegeben.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2024 18:00
Beim betrachten des vorangegangen Bildes, erwartete ich geradezu diese symmetrische Version der drei Schienenbusse...
LG Matthias
Armin Ademovic 16.7.2024 23:47
Hallo Karl Heinz,
super Foto, sehr schön eingefangen!
LG
Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:26
Vielen Dank euch beiden ! GLG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2024 17:59
Herrlich verwirrend!
LG Matthias
Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:25
Vielen Dank Mathias ! LG KH