bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde fährt der WEG-T 35 im Februar 1985 an der Kulisse von Merklingen vorbei von Amstetten nach Laichingen. In nicht allzuferner Zukunft kann man in Merklingen wieder Züge aufnehmen, allerdings auf der anderen Seite des Ortes, denn dort wird die NBS Stuttgart-Ulm verlaufen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2023 9:06
Hallo Horst, wir machen gerade ein paar Tage Urlaub in Merklingen und ich bin auch auf Spurensuche zu dieser früheren Nebenbahn. Nur wenige Meter neben unserer Ferienwohnung verlief die Trasse. Vielleicht sollte ich diese Fotosstelle aufsuchen, um die heutige Situation festzuhalten.

Grüße von der Alb
Matthias

Horst Lüdicke 16.3.2023 10:17
Hallo Matthias,
eine gute Idee (jedenfalls wenn es Deine Zeit erlaubt), ich mache solche Spurensuchen immer gerne und mich würde sehr interessieren, wie es dort 38 Jahre nach der Stilllegung aussieht.
Schönen Urlaub und viele Grüße Horst

Mein erstes Tête-à-Tête mit der Schönen von der K.Bay.Sts.B. Man ist sich nicht ganz einig, Stock-Ente oder Dampf-Ross. 18 478 rangiert zum mittlerweile im Hauptbahnhof für die Rückfahrt bereitgestellten Sonderzug. Lindau, Februar 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 11.3.2023 15:30
Das Desinteresse des Vierbeiners kontrastiert so schön mit dem Interesse des Zweibeiners, während es dem Dreikuppler wohl wurscht ist - Olli hat einfach ein Auge für solches! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2023 19:21
Bei aller Planung, der Zufall ist aber doch der beste Bildgestalter, hier der Hund, der ein anderes Interesse hat als so eine schnöde Dampflok zu betrachten.

Auch spannend der Kontrast der Dampflok zu den vielen Oberleitungsauslegern!

Sehr schön

Die Strassenbahnlinie 17 in Genève beginnt unterhalb der neuen S-Bahnstation (Léman Express) Lancy Pont Rouge. Im Bild fährt Wagen 1812 aus Frankreich herkommend in die Endschlaufe, während oben der neue S-Bahnhof zu sehen ist. 10.März 2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2023 19:18
Die Situation ist hier das Motiv. Die Straßenbahn die aus der Unterführung kommt. Darüber die S-Bahnstation, im Vordergrund die abgestellten Fahrräder, eines ist umgefallen. Die gerasterten Bauten...

Man kann Bahnen fotografieren, oder aber Situationen in denen sich Bahnen befinden.

Gefällt mir sehr gut, Peter!

lg Matthias

Peter Ackermann 14.3.2023 14:55
Situationen, in denen sich Bahnen befinden, sind ein dankbares Motiv. Auch das Rad hinten am Boden dürfte von einem gestohlenen Velo stammen - auch das eine Situation. Vielen Dank Matthias für Deinen Kommentar! Peter

Morgenstimmung - ... an der Station Rommelshausen mit einem durchfahrenden Sonderzug gezogen von E10 228. 11.12.2022 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2023 18:19
Hallo Matthias,
hier passt das Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund", gefälllt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.3.2023 11:24
Danke Horst,

allerdings so glücklich bin ich nicht über das Bild, hätte ich doch etwas später nochmals auslösen sollen und den Zug näher kommen lassen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:44
Hallo Matthias,
als "konventioneller" Fotograf hätte ich es wohl so gemacht - das hätte auch den Vorteil gehabt, dass sich der Stromabnehmer nicht im Mast "verheddert" (habe ich bei bb.de gelernt), aber auch so überzeugt mich das Bild wegen der schön festgehaltenen Morgenstimmung.
Gruß Horst

Eine fotografische Spielerei: Im Lokschuppen in Wolfurt steht der "Spiritus" 2062.004, und in den Scheiben spiegelt sich 1016.043 (24.02.2023). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2023 8:10
Verwirrende Überlagerung. Gefällt!

lg Matthias

Frank Paukstat 5.3.2023 10:36
Hallo Georg,
interessantes Bild. Durch die Überlagerung scheint es das die 1016 eine neue Nase bekommen hat. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank

Georg Friebe 6.3.2023 19:46
Hallo Matthias & Frank,
Das ist wieder so ein Bild, bei dem ich mir überlegt habe "soll ich ...?". D.h. nicht fotografieren oder bearbeiten (da gab es keine Zweifel), sondern hochladen (zumal ich recht lange von BB abwesend war). Aber eure Kommentare bestätigen, dass meine Entscheidung richtig war, und dafür besten Dank.
liebe Grüße
Georg

Ein SBB RABDe 560 "Domino" ist in einem TPF Umlauf auf dem Weg nach Bulle fährt ist zwischen Sâles und Vaulruz durch die verschneite Hochebene. 23. Dezember 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2023 7:58
Hallo Stefan,

ein Bildaufbau der mir gefällt! Die verschneite Ebene kommt so gut zur Geltung. Der Zug an den Rand gedrängt und er blickt nach außen, als Gegenpol die landwirtschaftliche Halle.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.3.2023 15:01
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Deine Interpretation der Bildgestaltung deckt sich recht gut mit meiner Idee. Bei den zunehmend langweiliegeren (Bahn)-Motiven kann es in Zukunft nicht falsch sein, sich vermehr ums Umfeld zu kümmern, bzw. dieses ins Bild einzuarbeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.3.2023 18:35
Hallo Stefan,
da schließe ich mich Matthias an, der Triebzug ist ein gelungener Kontrapunkt zur Weite des Himmels und der Kargheit der Landschaft.
Gruß Horst

Während auf den RE-Linien 17 ((Nürnberg -) Augsburg - Oberstdorf) und 76 (München - Oberstdorf) Triebwagen der Baureihe 612 verkehren, kommen auf der RE-Linie 75 (Ulm - Oberstdorf) die Pesa Link der Baureihe 633 zum Einsatz. Ein solcher Zug fährt am 28.02.2023 bei Langenwang Richtung Ulm. Für kurze Zeit zeigte sich an diesem Tag auch das seinen Namen sonst seine Ehre machende Nebelhorn. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2023 7:56
Hallo Hort,

mein Favorit deiner schönen Winterserie!

lg Matthias

G. G. 4.3.2023 13:08
Beeindruckend!

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:44
Vielen Dank Euch beiden!
Für diese Aufnahme musste ich etwas Geduld mitbringen und warten, bis die Sonne weiter nach Westen gewandert war, damit der Triebwagen auf dieser Seite zumindest etwas Sonenlicht abbekam. Es reichte dann gerade noch für den Gegenzug, danach verschwand das Nebelhorn leider wieder in den Wolken.
Gruß Horst

Nürnberger Straßenbahn, Ort leider unbekannt. Datum: 25.05.1985 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.2.2023 11:55
Heute fährt hier keine Straßenbahn mehr. Das Bild entstand aus dem Tafelfeldtunnel heraus, einer Bahnunterführung westlich des Hauptbahnhofes. In dem Altbau hinter der Straßenbahn befindet sich das Verkehrsmuseum. Rechts angeschnitten das Staatstheater.

Schönes Bild mit dem Bogen!

lg Matthias

Winterlich auf den Freibergen. Nur halber Durchblick ins Depot von Saignelégier. Das Fahrzeug im Inneren konnte ich leider nicht identifizieren. Februar 2023. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.2.2023 8:08
Überlagerung von Innen und Außen im Raster des Hallentores. Gefällt mir gut!

lg Matthias

Nicht nur in Hamburg oder München bekommt man die Gelegenheit am Kilometer 0,0 in einen Fernzug einzusteigen, sondern auch in Crailsheim. 23.08.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.2.2023 8:40
Meine erste kleine 'Intercity-Fahrt' habe ich in Crailsheim angetreten. Es handelte sich um eine Sonderfahrt zum Anlass der Elektrifizierung der Strecke Goldshöfe - Crailsheim - Ansbach. Der IC wurde aber von deiner Diesellok gezogen und pendelte zwischen Crailsheim und Schrozberg. Crailsheim ist mir ein recht vertrauter Bahnhof, ging ich hier drei Jahre zur Schule und auch später zu Besuchen im Elternhaus war Crailsheim immer unser Umsteigebahnhof. Heute steige ich nur sehr selten hier aus, sondern erlebe ihn als Durchreisender.

Dieser Art Bilder, die die Bahn aus Sicht des Fahrgastes zeigen, mag ich sehr.

lg Matthias

Stephan John 20.2.2023 17:41
Danke für den Kommentar. Ich bin beruflich in Crailsheim als Thüringer Seit einiger Zeit ist es hier immer recht interessant dank der vielen abgestellten Personenwagen. Ich find Bilder mit Personen auch immer interessant, da sie einem der Sinn der Bahn vermitteln ab und zu entsteht dabei auch Slapstick. Aber ich scheu mich davor häufiger solche Bilder zu machen. Gruß Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 11:58
Mit meiner Canon EOS mag ich auch nicht auf Menschen schießen. Mit der kleinen Kompaktkamera wag ich das eher. Bei einfahrenden Zügen hat man oft den Vorteil, dass sich die Köpfe dem Zug zuwenden. Erkennbar Gesichter mache ich immer mittels Bewegungsunschärfe unkenntlich.

Aber wie wertvoll solche Aufnahmen werden können, zweigen Knuts alte Straßenbahn-Aufnahmen mit Personen. Wie sich die Moden verändern. Auch bei Autos im Bild ist die Zeitgebundenheit der jeweiligen Aufnahmen daran feststellbar.

lg Matthias

Winterlich auf den Freibergen. GTW ABe 2/6 633 bei Einfahrt in den Zielbahnhof Le Noirmont. Februar 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:17
Hallo Olli,
was für eine herrliche Winterlichtstimmung!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 11:25
Das Gleis geht und kommt wieder zurück. Sehr schönes Winterbild!

lg Matthias

Olli 21.2.2023 19:33
Danke. Das kommt übrigens Deiner Forderung ein bisschen nach, Matthias. Eigentlich war das Bild wegen mangelnder Qualität gar nicht in der Auswahl. Aber ich fand das Motiv dann doch kraftvoll genug, um die Mängel auszugleichen...
Gruss, Olli

Sonnenaufgang über dem Sulmtal. Am 17.02.2023 steigt die Sonne über dem morgendlichen R8551 empor. (zum Bild)

Peter Ackermann 21.2.2023 8:36
Mir gefällt als kleines Detail besonders das Gleissen der Sonne unter dem Zug hindurch und die Sichtbarkeit der Drehgestelle, die dem Zug eine schöne Leichtigkeit zu verleihen scheinen. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 8:59
Wieder ein gelungener Ferk!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:07
Hallo Karl Heinz,
ein Bild dass ich mir für den (heissen) Sommer aufhebe...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 21.2.2023 13:55
Vielen Dank euch allen !

GLG KH !

Be 4/4 5001 "Elevation 1049 - Monarch" Werbung am 19.2.23 nach der Ausfahrt in Zweisimmen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 8:57
Im Mastenwald -

auch eher ungünstige Situationen lassen sich fotografisch meistern. Gefällt mir!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:04
Ich schliesse mich Matthis an.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 1.3.2023 12:59
Hallo Stefan und Matthias
Vielen Dank :)
Viele Grüsse
Stefan

An der Südseite der alten Hauptstrecke von Hakodate nach Sapporo über den Pass: Ausfahrt von KIHA 150-107 Richtung Passhöhe von Kutchan und dann Abstieg ans Meer nach Otaru. Wenn die neue Shinkansen-Linie nach Sapporo eröffnet wird, wird diese Pass-Strecke stillgelegt. 30.Oktober 2015 (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.2.2023 6:55
Wirklich ein paar schöne ländliche Bilder ganz nach meinem Geschmack. Klasse

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 7:39
Ja, die Bilder von Peter sind immer ein Genuss, insbesondere da Japan uns nicht so vertraut ist, sowohl von den Zügen, den Häusern als auch von der Landschaft!

lg Matthias

Peter Ackermann 21.2.2023 8:40
Danke Dennis und Matthias für Eure Kommentare! Peter

Halbes Winterbild: aus etwas schneereicherer Region kam von HSL 187 538 gezogen der ERR / Cosun Beet für Bioethanolwerk Anklam | Dezember 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.2.2023 12:05
Ein abstrahiertes Gesicht mit Augen, Nase und Mund...

lg Matthias

Alexander, R. 20.2.2023 12:43
👌 exakt. Auch nur deshalb ausgelöst.
MfG

Drei Farbschematas treffen aufeinander - Eine in Richtung Stuttgarter fahrende S-Bahn mit alter verkehrsroter und in neuer weißer Lackierung tifft auf einen gelbweißen Flirt-Triebwagen der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist. Auch der rote S-Bahnzug gehört zur neu gelieferten Serie. Die älteren Züge der Baureihe 430 dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mit den Wagen der neuen Serien gekuppelt werden, da sich seither die Zulassungsbedingungen geändert haben. Technisch gibt es möglicherweise keine Probleme, die Wagen-Einsatzplanung wird dadurch aber erschwert. Hinweis: Obwohl es fast so aussieht als würde ich schon auf dem Schotter stehen, war doch noch mindestens 1 Meter Gras zwischen mir und dem Schotter. Die Strecke geht hier in einen Bogen über. 13.02.2022 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,

schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,

ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...

Stählern gerahmter Ausschnitt* - Ein S-Bahn-Langzug auf der S2 in Fahrtrichtung Stuttgart, gebildet aus drei Zügen der Baureihe 430 der neusten Serie westlich von Endersbach. *geändert 13.02.2017 (M) (zum Bild)

Alexander, R. 19.2.2023 11:59
Besser wäre ein Schnitt am Rahmen gewesen. Dann würde auch der einleitende Text besser passen. So wie hier sieht man noch 'nen Rest vom Zug links von der 'Rahmenbildidee'. Meine Meinung. MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:36
Da hast du sicher recht. Alternativ könnte ich auch den Bildtest anpassen. Aber es bringt mich auf die Idee noch ein weiteres Bild mit diesem Durchblick zu zeigen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:14
Hallo Matthias,
ich stimme Alexander in einem Punkt zu, der Text passt nicht zum Bild, aber das Bild, welches den Rahmen sprengt gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Spotlicht auf die Lok 232 413 von Skinest Rail bzw. BUDAMA West welche einen Kesselzug mit Rapsöl aus CZ (Vojtanov Grenzbahnhof) nach Zeitz fährt. Wegen der Steigungen und der Last wurde der Zug in 2 Teilen von der Grenze bis nach Adorf gefahren. Aufgenommen am 18.12.2022 bei Plesna noch auf tschechischem Gebiet. Jedoch nur 200m weiter verläuft die Grenze nach Deutschland. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.2.2023 8:51
Hallo Andreas,
da ist Dir ein bemerkenswertes Bild gelungen. Mitten im tiefverschneitem Wald den Zug so zu platzieren, Klasse! Das hat sich gelohnt und dann noch mit einer "Ludmilla", einfach schön anzusehen.
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 17.2.2023 11:26
Wunderbar!

Andreas Schreiber 17.2.2023 12:57
Vielen Dank! Ja zum Glück ist das Bild gelungen, denn nach nur diesem Bild war bei -7grad Celsius der Akku leer gegangen.

Dennis Fiedler 17.2.2023 13:46
Wahnsinn. Super. Gefällt mir ausgezeichnet.

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:32
Hallo Andreas,
da kann ich mich nur anschliessen: Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 18.2.2023 10:11
Auch ich bin begeistert. LG Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2023 15:16
Auch ich kann da nur zustimmen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.2.2023 15:37
Ich hänge mich dran: Tolle Aufnahme!
Gruß Horst

G. G. 24.2.2023 23:33
Auch von mir ein großes Lob.
Durch die Schärfe und zugleich Entfernung hat es schon was Modellbahnhaftes.
Gruß, G.G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.