Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2025 22:09
Hallo Frank,
das müsste am Aeschenplatz sein. Da habe ich gerade heute auch Straßenbahnen fotografiert. Den Kiosk gibt es noch, das große Gebäude im Hintergrund ist einem Neubau gewichen.
Grüße Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2025 14:12
Das Rot an der Front passt nicht zum Design.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2025 14:12
Hallo Alexander,
starkes Bild durch die Dichte: Bahnübergang, Masten, Bahnfahrzeug und Bahnhofsgebäude. Gefällt mir sehr!
LG Matthias
Alexander, R. 15.9.2025 15:18
Danke. Das Gebäude links ist das Brückenwärterstellwerk der Peeneklappbrücke (Pkb) bei km 176,0. Nicht ganz so abgeschnittene Bilder gibt es davon sicher auch. Auf ID 1401727 ist die linke Hauskante mit drauf.
Frank Paukstat 14.9.2025 14:51
Hallo Matthias,
mit den Felsspitzen im Hintergrund wirkt der modernisierte Bahnhof irgendwie fehl am Platz und doch irgendwie interessant. Die alte Natur und die Nahverkehrstechnik der Moderne. Hat irgendwie was.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2025 20:01
Hallo Frank,
in dieser grandiosen Landschaft wirkt nahezu alles was der Mensch hier im Industriezeitalter geschaffen hat störend. Einst bildeten das Städtchen Blaubeuren und ihre Umgebung ein in sich stimmiges Bild. Aber auch heute kann sich die Natur hier noch sehr behaupten. Die Felsen im Hintergrund wirken auf dem Bild auch viel kleiner als sie in Wirklichkeit sind, auch da die Bahnanlagen im Vordergrund sind und das Bild dominieren.
Liebe Grüße
Matthias
Klaus-Erich Lisk 9.9.2025 22:49
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/1416070/die-stadtbahnbruecke----ueber-die.html
Hallo zusammen,
sagenhaft diese Perspektive auf die "alte Milchhof-Ecke" ! Obwohl mit dieser Ecke wohl vertraut, mußte ich mich erst mal orientieren... Hatte zuerst einen Drohnenflug vermutet, ist doch erstaunlich welch scharfen Bilder mit guter Fotoausrüstung von der guten alten Uhlandshöhe aus möglich sind. Bin immer wieder gespannt auf Eure "architektonisch gewürzten" Motive !
Besten Gruß
Klaus-Erich Lisk
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2025 9:28
Vielen lieben Dank Klaus-Erik!
Liebe Grüße
Matthias
Frank Paukstat 8.9.2025 11:50
Hallo Matthias,
ein schöner Blick über die Gleise und Züge auf den Stadtteil dahinter. Wieder einmal eine kleine und feine Bilderserie.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 12:17
Ja, Stuttgart hat viele schöne Aussichtspunkte. Allerdings wird es was Bahnbilder angeht durch die Verlegung vieler Strecken in Tunnels bald bedeutend weniger Möglichkeiten geben...
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 10:31
Hallo Frank,
die Endhaltestelle lag früher südlich der Lutherkirche. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie aufgrund der Flächensanierung des ganzen Umfeldes mit Rathaus-Neubau wurde sie an die Nordseite der Kirche verlegt. Dort befindet sich heute noch die Stadtbahnendhaltestelle der U1. Dieser muss aber um in Zukunft Doppeltraktionen zu ermöglichen etwas nach Westen verschoben werden.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 9:13
Hallo Markus,
Nachschüsse haben auch ihren speziellen Reiz, blickt man doch in die Richtung in die der Zug fährt. Die Bildwirkung durch die schöne Landschaft wird hier noch durch das Maisfeld im Vordergrund gesteigert.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2025 12:49
Nachschüsse dieser Art vermitteln - so finde ich jedenfalls - eine Art Abschieds- Sehnsuchtsstimmung: Ich (als Fotograf oder Betrachter) bleibe hier, der Zug fährt weiter, nicht mehr erreichbar für mich.
Zudem ist das Bild, wie Matthias bereits erwähnt hat sehr reizvoll.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus 11.9.2025 17:01
Hallo Matthias und Stefan,
vielen Dank für eure Kommentare. Ich kann gut verstehen, was du, Stefan, in Bezug auf die Sehnsuchtsstimmung eines Nachschusses geschrieben hast, mir geht es ähnlich. Freut mich, wenn dieser Versuch Gefallen findet.
Herzliche Grüße
Markus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 9:10
Hallo Markus,
eine beeindruckende Fotostelle aber auch ein wunderbar gestaltetes Bild!
LG Matthias
Markus 9.9.2025 17:33
Hallo Matthias,
herzlichen Dank - freut mich sehr, wenn es dir gefällt!
Liebe Grüße
Markus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 21:34
Hallo Andreas,
sehr schön mit dem Blick zum Hohenstaufen im Hintergrund.
LG Matthias
Andreas Hackenjos 8.9.2025 21:54
Danke euch,
nun einen Ticken hätte ich ihn gerne noch gehabt wegen des Stromabnehmer.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 2.9.2025 12:49
Hallo Matthias,
auch wenn es schwer fallen wird, doch an diesen Anblick - wenn alles fertig ist - werden wir uns auch gewöhnen. Schon vom Design und den Architekten sehr gewagt, zumal alles darunter unterirdisch sein wird. Genug Tageslicht wird es definitiv geben. Gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 15:11
Hallo Frank,
der Architektenwettbewerb für diesen Bahnhof liegt mittlerweile schon 28 Jahre zurück und sie haben damals den ungewöhnlichsten und auch am schwierigsten zu bauenden Entwurf ausgewählt.
Ich keine Weltweit keinen unterirdischen Regional- oder Fernbahnhof, der im Innern eine derartige Licht- und Raumqualität entfaltet, wie dieser Bahnhof. Er wird vermutlich zu den großen Architekturen in Deutschland zählen wie etwa das Münchener Olympiagelände oder die Hamburger Elbphilharmonie.
Es wundert mich ja schon, dass dieser sehr teure Entwurf letztlich konsequent umgesetzt wurde und man nicht hier versucht hat doch auf einen einfacher zu bauenden Entwurf umzusteigen, da ja die Gesamtkosten des Projektes völlig aus dem Ruder liefen.
LG Matthias
Frank Paukstat 2.9.2025 12:45
Hallo Matthias,
auch Experimente gehören zur Bahnfotografie. Es muss nicht immer das "schräg von vorne"-Bild sein, auch solche Bilder wie das hier gehören dazu. Das kommt nicht bei allen an, doch dafür gibt es die Kategorie und einfach den Blick etwas anders auf die Schiene werfen und Bilder zu machen kannst Du ja ganz gut. Mir gefällt dieses Bild, zumal die Beschreibung erklärt wie es entstanden ist.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 14:59
Danke Frank,
da hatte ich gedacht es wäre nichts möglich, es aber dennoch versucht. Das Ergebnis hat mir dann doch gut gefallen, mich aber zunächst nicht getraut es hier zu zeigen. Als mir es nach einigen Wochen immer noch gefiel habe ich es dann doch hochgeladen.
Mich bedeutet Bahnfotografie NICHT an unterschiedlichen Orten immer nach der selben Bildidee zu suchen, sondern an den verschiedenen Orten oder in verschiedenen Situation eine ganz darauf abgestimmte möglichst eigenständige Idee zu finden.
Liebe Grüße
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 14:39
Hallo Lorenz,
das Bild gefällt mir sehr, wie hier der U-Bahnzug als Straßenbahn etwas versteckt hinter Autos, Baum und Haus um die Ecke kommt. Die Stuttgarter Stadtbahn würde diesen Kurvenradius nicht befahren können. Dort braucht man mindestens 50 m, die Frankfurter Stadtbahn dürfte 25 m schaffen.
LG Matthias
Dennis Fiedler 1.9.2025 6:43
Ein starker Kontrast. Eine sehr interessante Bilderserie. Gefällt mir sehr gut
Frank Paukstat 1.9.2025 10:57
Hallo Karl,
in der Tat sehr bedrohlich. Es scheint das die Chiang Rak Noi Station der HSR im Weg ist. Man sieht allerdings auch wie die Hochtrasse die Landschaft zerschneidet. Interessante Bilderserie.
Viele Grüße, Frank
Olli 1.9.2025 22:11
Hallo Karl, was ich nicht ganz verstehe, warum baut man so extrem teuere Linienführungen, die auch später viel Pflegebedarf haben werden. Gibt es da einen speziellen Grund, etwa Hochwasser oder ähnliches?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 8:19
Mal spekulieren:
Vielleicht können damit mögliche Überschwemmungen dem Bahnverkehr nichts anhaben. Außerdem bietet eine derartige Trasse unzählige Querungsmöglichkeiten und auch unter der Hochstrecke können Flächen bedingt weiter genutzt werden.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 7:34
Hallo Frank,
vielleicht mache ich mal Vergleichsfotos an dieser und anderen Stellen deiner historischen Aufnahmen, dann ohne Bahn. Diese Bild entstand in der Cannstatter Straße kurz nach der Endstelle Fellbach Lutherkiche. Heute sieht die Situation ganz verändert aus, obwohl das kleine Haus links vermutlich noch steht. Der damals noch sehr moderne Betonbau rechts staffelt sich weiter zu einem Wohnhochhaus hoch. Diese kann ich von mir zuhause auch sehen. Hinter dem zweiten Pantograf kann man den Kappelberg schemenhaft erkennen. Um die Endstelle Lutherkirche hat sich seither baulich sehr viel getan, gerade in der Zeit nach deiner Aufnahme mit Rathaus- und weiteren Neubauten.
LG Matthias
Manuel Buck 1.9.2025 23:07
Hallo Frank, mit der exakten Station kann ich nicht dienen. Bin mir aber absolut sicher, dass es in der Schleife Fellbach entstanden ist.
Im Hintergrund ist der Kappelberg, der nicht sehr hoch ist, die Häuser mit den Gauben kenne ich aus vielen anderen Fotos aus Fellbach.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 7:26
Hallo Frank
Das Foto wurde an der Haltestelle Stuttgarter Platz aufgenommen. Die Häuser stehen heute noch, wurde aber modernisiert. Übrigens habe ich während ich dies hier schreibe einen Panoramablick auf den Kappelberg, dem Fellbacher Hausberg.
Liebe Grüße
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2025 15:00
Hallo Ernst,
Nicht die Metrolinie M2 endet dort, sondern die Straßenbahnlinie T1. Zur Metrolinie M2 kann hier dann umgestiegen werden.
LG Matthias
Frank Paukstat 27.6.2025 9:56
Hallo Matthias,
ein Winterbild im Sommer, einer willkommene Erfrischung. War wohl nicht besonders angenehm als das Bild entstand.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.6.2025 15:33
Ja, Frank, diese Erfrischung kann man im Moment brauchen.
Unangenehm war es aber eigentlich nicht, starker Schneefall ist da besser als im Starkregen rauszugehen. Um diese Bilder machen zu können, bin ich kurz zum S-Bahnhof, um meine Kamera nicht dem Schnee aussetzen zu müssen, die Unterstände mit Glaswänden eigneten sich dafür sehr gut.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2025 8:53
Sehr schönes Bild!
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:39
Hallo Frank,
das müsste an der Schleife Donaustadion sein. Die Weiche führt in die Schleife. Das Gebäude mit dem Sheddach ist eine Schreinerei.
Matthias
ARI 27.3.2025 23:16
Tw 11 war der erste GT4 in Ulm. Der ehemalige Reutlinger Zweirichtungswagen Nr. 60 kam 1981 an die Donau und wurde dann für längere Zeit umgebaut. Nach der Verfügbarkeit gebrauchter GT4 aus Stuttgart ab 1986 wurden die drei ex-Reutlinger recht schnell ausgemustert und 1988 verschrottet.
Manuel Buck 28.3.2025 0:25
Hinter dem "Reutlinger GT4" ist ein Beiwagen aus Stuttgart angehängt.