bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deGisela, Matthias und Jonas Frey, Página3



<<  página anterior  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Baseler Straßenbahn mit Schweizer Standardwagen und zwei Motorwagen der Baselland Transport (BLT), Station unbekannt (Basel) (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2025 22:09
Hallo Frank,

das müsste am Aeschenplatz sein. Da habe ich gerade heute auch Straßenbahnen fotografiert. Den Kiosk gibt es noch, das große Gebäude im Hintergrund ist einem Neubau gewichen.

Grüße Matthias

Tz 9213 | 812 213 | Anklam | Mai 2021 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2025 14:12
Das Rot an der Front passt nicht zum Design.

LG Matthias

711 116-4 | Anklam Pkb | März 2020 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2025 14:12
Hallo Alexander,

starkes Bild durch die Dichte: Bahnübergang, Masten, Bahnfahrzeug und Bahnhofsgebäude. Gefällt mir sehr!

LG Matthias

Alexander, R. 15.9.2025 15:18
Danke. Das Gebäude links ist das Brückenwärterstellwerk der Peeneklappbrücke (Pkb) bei km 176,0. Nicht ganz so abgeschnittene Bilder gibt es davon sicher auch. Auf ID 1401727 ist die linke Hauskante mit drauf.

Unter der Ruine Rusenschloss - ... verlässt 622 317 den Bahnhof Blaubeuren mit Ziel Ulm Hbf. 10.09.2025 (M) (al imagen)

Frank Paukstat 14.9.2025 14:51
Hallo Matthias,
mit den Felsspitzen im Hintergrund wirkt der modernisierte Bahnhof irgendwie fehl am Platz und doch irgendwie interessant. Die alte Natur und die Nahverkehrstechnik der Moderne. Hat irgendwie was.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2025 20:01
Hallo Frank,

in dieser grandiosen Landschaft wirkt nahezu alles was der Mensch hier im Industriezeitalter geschaffen hat störend. Einst bildeten das Städtchen Blaubeuren und ihre Umgebung ein in sich stimmiges Bild. Aber auch heute kann sich die Natur hier noch sehr behaupten. Die Felsen im Hintergrund wirken auf dem Bild auch viel kleiner als sie in Wirklichkeit sind, auch da die Bahnanlagen im Vordergrund sind und das Bild dominieren.

Liebe Grüße
Matthias

Blick von der Uhlandshöhe - ... auf ältere und neu Bebauung an der Ecke bei der Haltestelle Milchbuck mit einem Stadler-Stadtbahnzug der Linie U12. Rechts oben zwei neue Hochhäuser am Stuttgarter Pragsattel, darunter Bürogebäude des Löwentorzentrumes über den Bäumen des Pragfriedhofes. 06.09.2025 (M) (al imagen)

Klaus-Erich Lisk 9.9.2025 22:49
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/1416070/die-stadtbahnbruecke----ueber-die.html
Hallo zusammen,
sagenhaft diese Perspektive auf die "alte Milchhof-Ecke" ! Obwohl mit dieser Ecke wohl vertraut, mußte ich mich erst mal orientieren... Hatte zuerst einen Drohnenflug vermutet, ist doch erstaunlich welch scharfen Bilder mit guter Fotoausrüstung von der guten alten Uhlandshöhe aus möglich sind. Bin immer wieder gespannt auf Eure "architektonisch gewürzten" Motive !
Besten Gruß
Klaus-Erich Lisk

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2025 9:28
Vielen lieben Dank Klaus-Erik!

Liebe Grüße
Matthias

Die Stadtbahnbrücke - ... über die Wolframstraße neben dem Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der aus Remseck kommende Stadtbahnzug der U12 erreicht die Haltestelle Budapester Platz, während daneben ein verkehrsroter Dosto auf seinen Einsatz wartet. Ausblick von der Uhlandshöhe am 06.09.2025 (M) (al imagen)

Frank Paukstat 8.9.2025 11:50
Hallo Matthias,
ein schöner Blick über die Gleise und Züge auf den Stadtteil dahinter. Wieder einmal eine kleine und feine Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 12:17
Ja, Stuttgart hat viele schöne Aussichtspunkte. Allerdings wird es was Bahnbilder angeht durch die Verlegung vieler Strecken in Tunnels bald bedeutend weniger Möglichkeiten geben...

LG Matthias

Endstation Fellbach: Der GT4 Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 1 wartet auf seine Fahrgäste (1983) (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 10:31
Hallo Frank,

die Endhaltestelle lag früher südlich der Lutherkirche. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie aufgrund der Flächensanierung des ganzen Umfeldes mit Rathaus-Neubau wurde sie an die Nordseite der Kirche verlegt. Dort befindet sich heute noch die Stadtbahnendhaltestelle der U1. Dieser muss aber um in Zukunft Doppeltraktionen zu ermöglichen etwas nach Westen verschoben werden.

LG Matthias

Nachschuss auf den Eurocity 164 "Transalpin", der im Fahrplanjahr 2020 noch aus ÖBB-Wagen gebildet war und den Panoramawagen der SBB am Zugschluss mitführte. Aufgenommen vor der Hohen Munde bei Flaurling. (30.07.2020) (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 9:13
Hallo Markus,

Nachschüsse haben auch ihren speziellen Reiz, blickt man doch in die Richtung in die der Zug fährt. Die Bildwirkung durch die schöne Landschaft wird hier noch durch das Maisfeld im Vordergrund gesteigert.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.9.2025 12:49
Nachschüsse dieser Art vermitteln - so finde ich jedenfalls - eine Art Abschieds- Sehnsuchtsstimmung: Ich (als Fotograf oder Betrachter) bleibe hier, der Zug fährt weiter, nicht mehr erreichbar für mich.
Zudem ist das Bild, wie Matthias bereits erwähnt hat sehr reizvoll.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus 11.9.2025 17:01
Hallo Matthias und Stefan,
vielen Dank für eure Kommentare. Ich kann gut verstehen, was du, Stefan, in Bezug auf die Sehnsuchtsstimmung eines Nachschusses geschrieben hast, mir geht es ähnlich. Freut mich, wenn dieser Versuch Gefallen findet.
Herzliche Grüße
Markus

4024 057 als REX 3323 nach Innsbruck Hauptbahnhof am 16.08.2025 bei Roppen. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 9:10
Hallo Markus,

eine beeindruckende Fotostelle aber auch ein wunderbar gestaltetes Bild!

LG Matthias

Markus 9.9.2025 17:33
Hallo Matthias,
herzlichen Dank - freut mich sehr, wenn es dir gefällt!
Liebe Grüße
Markus

1429 040 und 1427 023 als MEX 19121 (Stuttgart Hbf - Ulm Hbf) bei Kuchen 18.8.25 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 21:34
Hallo Andreas,

sehr schön mit dem Blick zum Hohenstaufen im Hintergrund.

LG Matthias

Andreas Hackenjos 8.9.2025 21:54
Danke euch,

nun einen Ticken hätte ich ihn gerne noch gehabt wegen des Stromabnehmer.

Grüße Andreas

Ein Teil der Dachfläche - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes vom Infozentrum aus gesehen. Inzwischen sind alle Lichtaugen-Verglasungen fertiggestellt. 31.08.2025 (M) (al imagen)

Frank Paukstat 2.9.2025 12:49
Hallo Matthias,
auch wenn es schwer fallen wird, doch an diesen Anblick - wenn alles fertig ist - werden wir uns auch gewöhnen. Schon vom Design und den Architekten sehr gewagt, zumal alles darunter unterirdisch sein wird. Genug Tageslicht wird es definitiv geben. Gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 15:11
Hallo Frank,

der Architektenwettbewerb für diesen Bahnhof liegt mittlerweile schon 28 Jahre zurück und sie haben damals den ungewöhnlichsten und auch am schwierigsten zu bauenden Entwurf ausgewählt.

Ich keine Weltweit keinen unterirdischen Regional- oder Fernbahnhof, der im Innern eine derartige Licht- und Raumqualität entfaltet, wie dieser Bahnhof. Er wird vermutlich zu den großen Architekturen in Deutschland zählen wie etwa das Münchener Olympiagelände oder die Hamburger Elbphilharmonie.

Es wundert mich ja schon, dass dieser sehr teure Entwurf letztlich konsequent umgesetzt wurde und man nicht hier versucht hat doch auf einen einfacher zu bauenden Entwurf umzusteigen, da ja die Gesamtkosten des Projektes völlig aus dem Ruder liefen.

LG Matthias

Ein etwas gewagtes Bild - ... aus dem Garten unseres Ferienhäusles am Bahnhof Feldberg-Bärental. Haarscharf fährt 1440 858 als S1 auf Gleis 1 nach Freiburg am Garten entlang. Nur am Wochenende erlebten wir hier Zugbegenungen; den andere Zug nach Seebrugg kann gerade noch hinter dem Mast erkannt werden. Ohne Begegnungen wird in beiden Richtungen auf Gleis 2 gefahren. 12.07.2025 (M) (al imagen)

Frank Paukstat 2.9.2025 12:45
Hallo Matthias,
auch Experimente gehören zur Bahnfotografie. Es muss nicht immer das "schräg von vorne"-Bild sein, auch solche Bilder wie das hier gehören dazu. Das kommt nicht bei allen an, doch dafür gibt es die Kategorie und einfach den Blick etwas anders auf die Schiene werfen und Bilder zu machen kannst Du ja ganz gut. Mir gefällt dieses Bild, zumal die Beschreibung erklärt wie es entstanden ist.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 14:59
Danke Frank,

da hatte ich gedacht es wäre nichts möglich, es aber dennoch versucht. Das Ergebnis hat mir dann doch gut gefallen, mich aber zunächst nicht getraut es hier zu zeigen. Als mir es nach einigen Wochen immer noch gefiel habe ich es dann doch hochgeladen.

Mich bedeutet Bahnfotografie NICHT an unterschiedlichen Orten immer nach der selben Bildidee zu suchen, sondern an den verschiedenen Orten oder in verschiedenen Situation eine ganz darauf abgestimmte möglichst eigenständige Idee zu finden.

Liebe Grüße
Matthias

Der U5 Wagen 917 rückt am 08.10.2022 aus dem Betriebshof, nahe der U-Bahn Station Marbachweg/Sozialzentrum, aus. Hier bei der(nicht mehr in Betrieb)Haltestelle Schwabstraße. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 14:39
Hallo Lorenz,

das Bild gefällt mir sehr, wie hier der U-Bahnzug als Straßenbahn etwas versteckt hinter Autos, Baum und Haus um die Ecke kommt. Die Stuttgarter Stadtbahn würde diesen Kurvenradius nicht befahren können. Dort braucht man mindestens 50 m, die Frankfurter Stadtbahn dürfte 25 m schaffen.

LG Matthias

Rund um die Chiang Rak Noi Station sind die Bauarbeiten der Phase 1 an der Northern HSR in vollem Gange. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die Chiang Rak Noi Station mit der bedrohlich wirkenden HSR-Trasse im Hintergrund. (al imagen)

Dennis Fiedler 1.9.2025 6:43
Ein starker Kontrast. Eine sehr interessante Bilderserie. Gefällt mir sehr gut

Frank Paukstat 1.9.2025 10:57
Hallo Karl,
in der Tat sehr bedrohlich. Es scheint das die Chiang Rak Noi Station der HSR im Weg ist. Man sieht allerdings auch wie die Hochtrasse die Landschaft zerschneidet. Interessante Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Olli 1.9.2025 22:11
Hallo Karl, was ich nicht ganz verstehe, warum baut man so extrem teuere Linienführungen, die auch später viel Pflegebedarf haben werden. Gibt es da einen speziellen Grund, etwa Hochwasser oder ähnliches?
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 8:19
Mal spekulieren:
Vielleicht können damit mögliche Überschwemmungen dem Bahnverkehr nichts anhaben. Außerdem bietet eine derartige Trasse unzählige Querungsmöglichkeiten und auch unter der Hochstrecke können Flächen bedingt weiter genutzt werden.

LG Matthias

Auch Fellbach bei Stuttgart hatte früher eine echte Straßenbahn, welche sich wie hier wirklich auf der Straße bewegte. Der GT4 Zug der SSB fährt hier auf der zu dieser Zeit ziemlich engen Cannstatter Straße (Autos und Straßenbahn mussten sie gemeinsam nutzen) und daher dauerte die Straßenbahnfahrt durch die Fellbacher Schleife auch ziemlich lange (1983) (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 7:34
Hallo Frank,

vielleicht mache ich mal Vergleichsfotos an dieser und anderen Stellen deiner historischen Aufnahmen, dann ohne Bahn. Diese Bild entstand in der Cannstatter Straße kurz nach der Endstelle Fellbach Lutherkiche. Heute sieht die Situation ganz verändert aus, obwohl das kleine Haus links vermutlich noch steht. Der damals noch sehr moderne Betonbau rechts staffelt sich weiter zu einem Wohnhochhaus hoch. Diese kann ich von mir zuhause auch sehen. Hinter dem zweiten Pantograf kann man den Kappelberg schemenhaft erkennen. Um die Endstelle Lutherkirche hat sich seither baulich sehr viel getan, gerade in der Zeit nach deiner Aufnahme mit Rathaus- und weiteren Neubauten.

LG Matthias

Fellbach hatte früher vor der Stadtbahnzeit eine langgezogene Straßenbahnschleife. Der GT4 Zug der SSB befindet sich hier bei der Station Stuttgarter Platz (1983) (al imagen)

Manuel Buck 1.9.2025 23:07
Hallo Frank, mit der exakten Station kann ich nicht dienen. Bin mir aber absolut sicher, dass es in der Schleife Fellbach entstanden ist.

Im Hintergrund ist der Kappelberg, der nicht sehr hoch ist, die Häuser mit den Gauben kenne ich aus vielen anderen Fotos aus Fellbach.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 7:26
Hallo Frank

Das Foto wurde an der Haltestelle Stuttgarter Platz aufgenommen. Die Häuser stehen heute noch, wurde aber modernisiert. Übrigens habe ich während ich dies hier schreibe einen Panoramablick auf den Kappelberg, dem Fellbacher Hausberg.

Liebe Grüße
Matthias

Die Linie T1 der Marseiller Straßenbahn endet unterirdisch im Bahnhof im Stadtteil Noailles. Danke an einen Eisenbahnfreund für diesen ergänzenden Hinweis. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2025 15:00
Hallo Ernst,

Nicht die Metrolinie M2 endet dort, sondern die Straßenbahnlinie T1. Zur Metrolinie M2 kann hier dann umgestiegen werden.

LG Matthias

S-Bahnstation im Winter - Fahrplanmäßige Begegnung zwei S-Bahnzüge der Linie S2 in Rommelshausen. 13.02.2025 (M) (al imagen)

Frank Paukstat 27.6.2025 9:56
Hallo Matthias,
ein Winterbild im Sommer, einer willkommene Erfrischung. War wohl nicht besonders angenehm als das Bild entstand.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.6.2025 15:33
Ja, Frank, diese Erfrischung kann man im Moment brauchen.

Unangenehm war es aber eigentlich nicht, starker Schneefall ist da besser als im Starkregen rauszugehen. Um diese Bilder machen zu können, bin ich kurz zum S-Bahnhof, um meine Kamera nicht dem Schnee aussetzen zu müssen, die Unterstände mit Glaswänden eigneten sich dafür sehr gut.

LG Matthias

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1091 / провулок Степана Федака (Stepan-Fedak-Gasse), Львів (Lviv), Ukraine (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2025 8:53
Sehr schönes Bild!

LG Matthias

Zug der Ulmer Straßenbahn mit TW 11 (ein GT4 der früheren Reutlinger Straßenbahn) und einem Beiwagen (Typ B2) aus Stuttgart (Donaustadion, Datum unbekannt). Die 3 GT4 der Reutlinger Straßenbahn, welche nach Ulm gelangten, wurden schon verschrottet. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:39
Hallo Frank,

das müsste an der Schleife Donaustadion sein. Die Weiche führt in die Schleife. Das Gebäude mit dem Sheddach ist eine Schreinerei.

Matthias

ARI 27.3.2025 23:16
Tw 11 war der erste GT4 in Ulm. Der ehemalige Reutlinger Zweirichtungswagen Nr. 60 kam 1981 an die Donau und wurde dann für längere Zeit umgebaut. Nach der Verfügbarkeit gebrauchter GT4 aus Stuttgart ab 1986 wurden die drei ex-Reutlinger recht schnell ausgemustert und 1988 verschrottet.

Manuel Buck 28.3.2025 0:25
Hinter dem "Reutlinger GT4" ist ein Beiwagen aus Stuttgart angehängt.





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.