bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Neue S-Bahnen für Stuttgart: ET 430 246 mit zwei weiteren Zügen auf der Linie S3 nach Backnang in Fellbach, 12.09.2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.9.2022 21:32
Etwas später am selben Tag sind wir hier aus einer der neuen S-Bahnen ausgestiegen und dabei entstand unter erschwerten Bedingungen das nachfolgende Bild. Lustig dass sich die beiden Aufnahmen hier zusammengefunden haben.

lg Matthias

Eisen Bahn 13.9.2022 22:10
Ja das habe ich mir auch gedacht, als ich beide Bilder hier übereinander gesehen habe!
Viele Grüße, Ralf

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2022 10:21
Das neue Farbschema finde ich etwas unglücklich an der Front. Hier hätte das dunkel Grau nicht bis herunter zur Kupplung gezogen werden sollen, sondern schöner wäre es gewesen den unteren Bereich zwischen den Scheinwerfern und dem S-Logo im hellen Grau zu lackieren. Auf das S-Logo neben der Fahrertür hätte ich auch verzichtet. Auch hätte man die blauen Streifen unten in der Größe belassen sollen wie bei der roten Lackierung. So wirkt alles irgendwie unstimmig und unruhig. Die Front war beim verkehrsroten Design meiner Meinung nach harmonischer.

lg Matthias

Eisen Bahn 14.9.2022 20:23
Bei all diesen neuen mehr oder weniger gelungenen Design-Elementen fällt auf, dass an der Front nirgends ein DB Logo angebracht ist.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2022 13:26
Das fehlende DB-Logo war mir auch schon aufgefallen. Ursprünglich waren auch in den beiden Mittelwagen Mehrzweck-Abteile vorgesehen, worauf wohl verzichtet wurde, sonst wären sie ebenfalls außen blau markiert worden.

Eisen Bahn 15.9.2022 16:27
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttgart/aktuelles/Die-neue-S-Bahn-komfortabler-und-smarter--5463688
Hier ist zu lesen, dass die neue Inneneinrichtung ab 2024 umgesetzt werden soll. Allerdings hat es mich schon gewundert, dass die neuen Züge der BR 430 nicht direkt mit der neuen Innenausstattung ausgeliefert wurden und dann in 2 Jahren noch einmal umgebaut werden müssen.

Gegenüber dem Depot von La Traction kommt CP E164 aus dem Wald und hat den wichtigsten Teil des langen Aufstiegs auf die Freiberge hinter sich. Le Prépetitjean, September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten. Auch wenn alles klappt oder die großen Bilder Anklang finden, bitte eine kurze Rückmeldung... (zum Bild)

Andreas Strobel 9.9.2022 8:00
Moin Olli, sehr schöner Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut das du dad Motiv etwas im Hintergrund hälst. Grüße aus dem Norden an den See, Andi.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2022 9:02
Ich vertrete die Auffassung, das das Motiv im das ganze Bild umfassen sollte, also der Zug in dem jeweils individuellen Kontext. Wobei dem Kontext genauso viel Aufmerksamkeit gelten sollte, wie dem Bahnfahrzeug. Hier sind es die Bäume, die dem Bild seine Eigenständigkeit geben.
Allerdings hätte ich am oberen Rand unterhalb des runden Isolators den Schnitt angesetzt, der obere Bildrand würde dadurch stimmiger, die angeschnitten Ausleger bzw. der weiter rechts ins Bild ragende Ausleger vermieden worden.

lg Matthias

Olli 12.9.2022 21:07
Hallo Matthias, leider muss ich Dir unumwunden recht geben. Dazu zaehlt eben auch, dass ich beim Abdruecken ein wenig in die Knie hätte gehen muessen oder zwei Schritte nach vorne. Dann waere der Isolator raus gewesen und das typische Erscheinungsbild der Landschaft auf den Freibergen wäre ungestoert in den Vordergrund getreten. Vielen Dank für die Kritik. @Andreas: Kleiner Zug in großer Landschaft ist schone was Spannendes.

Gruss, Olli

Blick durch die Hochfelder Eisenbahnbrücke in den (leider) grauen Himmel. (Duisburg, August 2022) (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.9.2022 11:20
Ein dennoch gelungenes Bild. Klasse

Michael Brunsch 7.9.2022 23:49
Hallo,

die Symmetrie des Bildes wird durch die Anordnung der Träger aufgebrochen und bringt dadurch Abwechslung ins Bild. Gefällt mir!

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2022 18:02
Vermutlich wäre bei blauem Himmel der Kontrast schwächer gewesen, da passt das grau Wetter ganz gut. Schöne gesehen!

lg Matthias

Ein Skytrain von Translink überquert bei Richmond Bridgeport den Fraser River. Auf der Canada Line werden Fahrzeuge des Typs Hyundai Rotem eingesetzt. Diese Brücke der Lightrail ist noch die kleinere von ihnen. Das ganze Holz wird für die dorigen Sägewerke gelagert. Vancouver 12.08.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2022 12:11
Ein Bild mit Mehrwert durch den Vordergrund mit dem gelagerten Holz!

Den Skytrain in Vancouver halte ich für ein faszinierendes Stadtverkehrssystem. Vor allem auch der Blick nach Vorne auf die meist aufgeständerten Strecken mit den wechselnden Neigungswinkeln.

lg Matthias

Dennis Fiedler 7.9.2022 17:05
Hallo Matthias

danke dir. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mich mit dem System näher zu befassen da wir Vacouver nicht mehr geschafft haben. Interessant ist es dennoch auf jeden Fall.

Hier wird 4758 015-3 A- rangiert. | nagelneu und schon im SSM Sassnitz-Fährhafen | März 2022 | von der Grenze der DB-Anlage aus aufgenommen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2022 14:44
... und wo soll dieser Zug eingesetzt werden?

Matthias

Alexander, R. 10.3.2022 14:49
Die richtige Formulierung wäre derzeit:

Wo 'sollte' dieser Zug eingesetzt werden?

Einfach mal "ÖBB Talent 3"googeln. Da gibt es sogar youtube-Videos zum Thema.

MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2022 15:07
Hallo Alexander, zumindest auf das 'sollte' bin ich unter anderen Aufnahmen hier schon gestoßen... Aber solche Information würde ich grundsätzlich im Bildtest unterbringen.

lg Matthias

Jürgen Vos 10.3.2022 20:04
Im März 2021 fuhr mir 4758 015 im Lindauer Hinterland in Fahrtrichtung Norden überraschend vor die Linse.
Grund und Ziel der Fahrt waren mir damals nicht bekannt. Dank Deinem Bild weiß ich es jetzt.
Grüße,
Jürgen

Alexander, R. 10.3.2022 20:43
Hallo Jürgen, Danke für Deinen Kommentar. Hab mir Dein Bild angesehen, als ich nach einer möglichen Einsatzhistorie gesucht habe. Damit ist der Triebwagen hier zumindest jetzt 2x fahrend dokumentiert. Mal sehen, wessen Logo / Emblem als nächstes drauf kommt. Derzeit stehen die ja "blank" da.
MfG

Haltestelle Belvédere - ... im Abschnitt der früheren Eisenbahntrasse der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes einer Stadt westlich von Paris in der Île-de-France. 21.07.2012 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 9.3.2022 21:05
Eine interessante Dokumentation, auch mit historischem Wert! Die langgezogene, sonnenbeschienene Fassade ergibt eine schöne Parallele zur Strassenbahn - sind diese Häuser alle aneinandergebaut, man sieht es nicht recht? Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2022 21:45
Hallo Peter, die Häuser sind alle aneinander gebaut, nur mit leichtem Höhenversatz. Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Matthias

NGT10 Tw 1002 hat soeben die Haltestelle Leipzig Messe erlassen und erreicht in Kürze die Wendeschleife. Leipzig 07.08.2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2022 17:26
Sehr schön mit den drei verschiedenen Neigungen der Gleise!

lg Matthias

Dennis Fiedler 8.3.2022 18:23
Vielen Dank Matthias freut mich das dir das Bild gefällt.

EVAG Combino 626 / Erfurt Strassenbahnbrücke Magdeburger Allee, 24. Februar 2022
5 Hauptbahnhof - Zoopark
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2022 15:58
Die Gegensätze sind klasse!

Vielleicht besuche ich demnächst auch mal Erfurt.

LG Matthias

Julian Ryf 8.3.2022 23:16
Danke Matthias, Erfurt kann ich dir sehr empfehlen!
LG Julian

S-Bahnzug aus dem Glarner Land, geführt von Re 450 050. Diese Lok trägt den Namen und das Wappen von Wien, als Erinnerung an seine Testfahrten in der österreichischen Hauptstadt 9. bis 29.November 1992. Bild in Niederurnen-Oberurnen, 28.Februar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2022 15:41
Ungewöhnlich, wie du hier Zug und Landschaft kombinierst, Peter! Gefällt mir sehr gut.

lg Matthias

Peter Ackermann 9.3.2022 21:00
Herzlichen Dank für den Kommentar! Es ist natürlich auch einfacher, wenn diese Landschaft in die Höhe ragt.. Peter

Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Zeitweise verkehrten auf der RE-Linie 19 im vor- und nachmittäglichen Berufsverkehr Zusatzzüge zwischen Düsseldorf und Emmerich. Am 30.01.2022 verlässt der von der WFL-114 006 geschobene RE 19-Zusatzzug den Düsseldorfer Hauptbahnhof, an der Spitze ein DABbuzfa 760.0 von WFL (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2022 14:24
Ein schöne Lichtsituation im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Mir gefällt auch das senkrecht zu Gleisen verlaufende helle Oberlichtband.

lg Matthias

Horst Lüdicke 7.3.2022 12:25
Hallo Matthias,
die Düsseldorfer Halle hat zwar nicht den Charme der alten Bahnhofskathedralen, aber sie erfüllt ihre Funktion und man hat hier einen wesentlich besseren Schutz vor der Witterung als in anderen Großstadtbahnhöfen, die lediglich eine Bahnsteigüberdachung haben. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8221 Finsterhennen-Sutz, Siselen, 22. November 2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2022 15:28
Sehr schön die Schieflage des Triebwagens im Vordergrund!

lg Matthias

Zwei Talente 644 der Hochrheinbahn halten direkt oberhalb des kleinen Laufen. Im Gegensatz zum großen Laufen (dem Rheinfall) ist der nicht nur weggesprengt, sondern auch noch in den Fluten des Kraftwerks Laufenburg verschwunden. Früher war der Rhein hier eine gerade mal 12 Meter breite Stromschnelle. Mai 2017. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.2.2022 13:17
Diese kleine Stadt haben wir uns für einen Kurzurlaub in diesem Frühjahr ausgesucht. Schön, dass dort auch schöne Bahn-Fotostandorte gibt.

lg Matthias

Olli 9.2.2022 17:50
Keine schlechte Wahl, Laufenburg ist sehr hübsch und nicht überlaufen. Da gibt es in fast alle Richtungen schöne Motive. Und das große Triregioticket verhilft via der Schweizer Seite auch noch zu einem großen Aktionsradius, sollte es Euch dort wider Erwarten langweilig werden.
Gruss, Olli

DB Cargo 189 xxx // Der Zug befindet sich zwischen Winningen (Mosel) und Koblenz-Güls. // 2. Februar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2022 14:11
Das ist mal ein schöne Güterzugsbild! Vorne drängen sich die Wagen dicht an dicht, während sie sich hinten scheinbar weiter auseinanderziehen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.2.2022 20:41
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 13.2.2022 20:03
Vielen Dank für euer Lob ! :-)

Gruß
Paul

1649 410 und 1648 431 stehen in Haldensleben im Bahnhof. Rechts in orange geht gerade der Reisendensicherer seiner Arbeit nach. Seit 2019 gibt es ihn in Haldensleben da sich die Fahrgäste hier des öfteres unangemessen verhalten haben. Auf der ganzen Strecke gibt es den Reisendensicherer nur in Haldensleben. Das Bild wurde vom Bahnübergang aus gemacht. Haldensleben 02.08.2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.2.2022 21:28
Gefällt mir sehr gut!

lg Matthias

Dennis Fiedler 3.2.2022 21:29
Hallo Matthias
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Eine Trestlework - Brücke ist eine Brücke die durch ihre besonders kühne Bauweise auffällt. In Österreich gibt es nur drei derartige Brücken. Der "Kreither Viadukt" auch als "Klausbachgrabenbrücke" bekannt ist eine davon und befndet sich auf der Stubaitalbahn. Am 18.05.2000 befährt Triebwagen 88 besagte Brücke. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.2.2022 12:04
Wirklich ein wunderschönes filigranes Bauwerk, was durch die Lage im Gleisbogen noch unterstrichen wird!

lg Matthias

Erwin Schidlofski 5.2.2022 12:02
Sehr schön festgehalten!
LG. Erwin

Herbert Pfoser 17.2.2022 16:35
Vielen Dank !!

L.G.

Baselland Transport AG (BLT). Bald werden die Doppeltraktionen Be 4/8 + Be 4/6 aus den Jahren 1978 bis 1981 durch die neuen Tina-Trams auf der Linie 17 verdrängt. Barfüsserplatz, 18. Dezember 2021. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.2.2022 11:59
Ein Trambild mit viel Leben! Gefällt mir sehr gut.

lg Matthias

Es war eine Notlösung, aber kein Notschuss: Zum BÜ hätte ich es nicht mehr geschafft. Also versuchte ich, den REX 4024 097 (bereits im CityJet-Design) am Durchlass Mühlbach in Hörbranz in Szene zu setzen – auch wenn das Geländer Teile der Front verdeckt. Von Lindau-Reutin kommend, hat der Zug am 30.01.2022 soeben die Staatsgrenze passiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2022 8:57
Hallo Georg,
gerade weil hier allerlei den Zug verdeckt, aber die Spitz (fast) frei ist, hat das Bild seinen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 9:25
Das sind solche Bilder, die ich mir beim Durchscrollen der Neuzugänge herauspicke und genauer anschaue. Ich vertrete ja die Meinung, dass man überall wo Gleise liegen und Züge fahren Motive finden kann und gerade dies macht die Sache weit spannender, da da dann ganz individuelle Aufnahmen entstehen können. Nur ist es weit schwieriger, als immer nur an nach gleichen Kriterien ausgesuchten Fotostellen, ein gutes Bild hinzubekommen. Das ist hier der Fall. Obwohl das Umfeld eher unansehlich ist, gelingt es dem Fotograf dennoch den Zug so gekonnt in den Mittelpunkt der Aufnahme zu stellen, ohne das das Drumherum störend wirkt. Oftmals gelingt dies nicht.

lg Matthias

Georg Friebe 2.2.2022 21:09
Lieber Stefan, lieber Matthias,
Danke für eure Kommentare!
Im Nachhinein habe ich mich schon etwas gewundert, dass ich den Zug derart zentriert erwischt habe. Einen Bruchteil später abgedrückt, und das Bild wäre noch an Ort und Stelle gelöscht worden. Auch so habe ich etwas gezögert, ob ich es hochladen soll. Aber wie ihr beide schreibt: Das Bild hat etwas, und daher ...
liebe Grüße
Georg

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2022 22:00
Hallo Georg,

mir da mal ähnliches 'passiert':
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-5-412-ice-4/1104177/die-anti-fotostelle--hier-fehlt-eine-gewisse.html

Liebe Grüße
Matthias

Zuckerrübe_GZ75829, oder doch nur "Rote-Rübe"; 131223 (zum Bild)

Korbinian Eckert 1.2.2022 16:07
Ein tolles Detailbild!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2022 17:44
Ganz Großartig!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.2.2022 10:18
Hallo Johann,
die Seitenwände links und rechts der Güterwagen sowie der Scheitel der Ladung laufen paralell aber spannend über ablenkende Weichen durchs Bild, zudem sieht man von einem Drehgestell noch zwei Räder, das ganze ist perfekt beleuchtet und ist so stimmig, dass man den ächzen der Wagen hört wie sie mit der schweren Ladung den Bahnhof verlassen.
einen lieben Gurss
Stefan

Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 31.1.2022 22:00
Interessantes Vorher-Nachher-Bild!
Da hat sich in den 15 Jahren Einiges verändert
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 1.2.2022 10:21
Hallo Matthias,
ein Vergleichsbild ganz nach meinem Gemschmack!
Als Anhängsel hier noch ein Bild aus etwas anderer Position, als die Straßenbahn noch durch Feuerbach fuhr: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2022 10:56
Zu deinem Bild hatte ich 2016 mal ein Vergleichsbild gemacht, jetzt auch schon wieder überholt. 2016 haben die Baukräne noch das Bild bestimmt. Wir könnten doch mal aus unseren beiden Aufnahmen ein Vergleichsbild anfertigen. Was meinst du?

LG Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.