Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 12:59
Aber elektrifiziert inzwischen.
Jonas hat hier mal auf dieser Brücke ein schönes Nebelbild gemacht.
Danke für die Bilder aus Wilhelmshafen, erinnert uns an eine Zeit, die auch schon wieder Zehn Jahre zurückliegt. Aber Jonas kommt noch regelmäßig hier an.
LG Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2024 14:05
Hallo Matthias,
es freut mich, dass die Bilder aus Wilhelmshaven Erinnerungen bei Dir wecken!
Die Elektrifizierung hängt mit dem Ausbau des Jade-Weser-Ports zusammen, da eine starke Zunahme des Güterverkehrs erwartet wird. Leider sind im Zuge des Streckenausbaus große Teile der Bahn ab Oldenburg durch Lärmschutzwände verunziert und bedauerlicherweise fiel auch die Fussgängerbrücke in Sande dem Ausbau zum Opfer.
Bei dieser Tour wollte ich übrigens einmal ausreizen, wie weit man mit dem Deutschlandticket an einem Tag hin und zurück kommen kann. Mein Fazit: Rund 340 km je Richtung (Düsseldorf - Wilhelmshaven) bei einmal Umsteigen in Osnabrück - und alle Züge waren pünktlich (bzw. hatten höchstens Verspätungen im Minutenbereich).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 22:05
Hallo Horst,
beim viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in Frankfurt haben mich die überhohen Lärmschutzwände doch auch sehr erschreckt.
Bei deiner Aufnahme ist auch das ehemalige Stellwerk nicht mehr zu sehen. 2020 wurde es abgerissen. Das war mir beim Vergleich mit meiner Aufnahme von der Brücke aufgefallen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~wilhelmshaven/644425/blick-zum-stellwerk---bahnhof-wilhelmshaven.html
Ein Link zu einem Bildbericht zum Abriss:
https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/nachrichtenleser-construction-journal/moin-elektronisches-stellwerk-tschuess-mechanisches-stellwerk.html
LG Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2024 23:10
Hallo Mathias,
danke für die Links. Im Vergleich zu heute gefällt mir Deine Teleaufnahme wesentlich besser. Die Lampen sind mir auch aufgefallen und ich habe versuchsweise auch ein Foto gemacht, das sie in den Mittelpunkt rückt. Doch leider musste ich feststellen, dass die Bildidee durch die Oberleitungsmasten und die Ausleger heute nicht mehr funktioniert.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2024 14:17
In diesem Bereich haben aktuell Bauarbeiten begonnen und die Haltestelle Augsburger Platz wird in den geraden Abschnitt verlegt um 80 m lange Bahnsteige anlegen zu können. Die jetzige Haltestelle liegt im Rücken des Fotografen, ab durch Gleisbögen an beiden Enden kann diese nicht verlängert werden. Ursprüngliche Pläne die Haltestelle Augsburger Platz und Nürnberger Straße zusammen zu fassen und unter der S-Bahnstation (im Hintergrund) erkennbar neu zu bauen mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen wurden aufgegeben.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2024 18:00
Beim betrachten des vorangegangen Bildes, erwartete ich geradezu diese symmetrische Version der drei Schienenbusse...
LG Matthias
Armin Ademovic 16.7.2024 23:47
Hallo Karl Heinz,
super Foto, sehr schön eingefangen!
LG
Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:26
Vielen Dank euch beiden ! GLG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2024 17:59
Herrlich verwirrend!
LG Matthias
Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:25
Vielen Dank Mathias ! LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2024 17:57
Hallo Klaus-Erik,
so habe ich das noch nie gesehen. Gefällt mir sehr gut!
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2024 11:15
Da geht es aber dicht am Haus vorbei!
LG Matthias
Christopher Pätz 17.7.2024 19:49
Hallo Matthias,
hier war wohl das Haus zuerst da und die Bahn musste sich die passende Lücke suchen.
Viele Grüße
Christopher
Olli 18.7.2024 2:00
Das Haus war zu erst da. Aber das Haus der Bäckerei Ratzek ist ein Neubau und nur einen Hauch weiter von der Bahnlinie entfernt.
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 7:17
Da ursprünglich eine Linie S21 die 2,3 km lange Stichstrecke zum Hauptbahnhof fahren sollte, wird das Projekt auch als S21 bezeichnet. Der Bau der Abzweige an der Ringstrecke, so diese Unterführung, begann schon im Jahr 2000. Der Tunnelbau nördlich des Hauptbahnhofes begann 2011. Vergleicht man das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit dem Berliner S21-Projekt, dann braucht Berlin für eine kurze Neubaustrecke noch länger, als in Stuttgart ein ganzer Bahnknoten neugebaut wird.
Die S46 soll zunächst in einem provisorischen Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof enden, bevor der eigentlich S-Bahnhof fertig wird. Die Strecke soll dann unterirdisch weiterführen bis zum bestehenden S-Bahnhof Potsdamer Platz, der schon beim Bau in den 1930iger für eine weitere Strecke viergleisig angelegt wurde. Südlich vom Potsdamer Platz soll die Neubaustrecke über den U-Bahnhof Gleisdreieck zur Yorkstraße führen.
Aber bei diesem Bautempo wird da vielleicht noch Jahrzehnte dauern, bis die Gesamtstrecke fertig wird. Soweit ich weiß gibt es auch noch keinen festen Termin bis zum prov. Bahnhof am Hauptbahnhof.
LG Matthias
Christopher Pätz 12.7.2024 18:51
Hallo Matthias,
danke für die ergänzenden Informationen zum Projekt! Die langen Realisierungszeiten bei Eisenbahninfrastrukturprojekten sind leider wirklich erschreckend.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 13.7.2024 9:03
Hallo Christopher,
erschwerend zu den langen Bauzeiten von S21 ist auch die sehr lange Planungsphase. Manchmal wurde es durch politischen Willen oder BI aufgehalten. Beim Tunnel kam der Märkische Sand und dann noch Spree und der Landwehr-Kanal als problematische Umsetzung hinzu. Die U-Bahn hat jetzt schon Probleme mit Wassereinbruch am Alexanderplatz durch ein Hochhausprojekt zu kämpfen, das nur mit viel Aufwand behoben werden konnte. Das sollte bei S21 natürlich vermieden werden. Berlin ist sprichwörtlich auf Sand gebaut und hat einen hohen Grundwasserspiegel. Tunnel sind daher ein echtes Problem. Dazu kommt der wenige Platz in Berlin, was die Streckenführung zur Yorkstraße nicht einfach machte. Dennoch ist trotz der vielen Probleme inzwischen sehr viel Geld in das Projekt geflossen und man sieht kein vorankommen. Das erhöht den Widerstand in der Bevölkerung. Alles nicht ganz einfach. Eine gute Zusammenfassung bietet Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/S21_(Berlin)
Viele Grüße vom ex-Berliner, Frank
Christopher Pätz 13.7.2024 13:23
Danke Frank,
wie so oft ist die Gemengelage kompliziert. Und die lange Realisierungsdauer macht viele Probleme nicht einfacher, weil die Nutzbarkeit in weite Ferne rückt.
Viele Grüße
Christopher
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2024 11:49
Man hat in Berlin den Fehler gemacht, beim Bau des Hauptbahnhofes die S-Bahnstation nicht gleich mit zu bauen. Statt dessen sollte dies nachträglich gebaut werden. Dafür wurde ein Teil der Humboldthafenbrücke auf ein Trägerrost aus Betonbalken gestellt und dem später die S-Bahn gebaut werden sollte. Nun wurden schwerwiegende Baumängel an diesem Trägerrost festgestellt. So musste die Humboldthafenbrücke in diesem Bereich mit Hilfsstützen unterstützt werden. Dieser Trägerrost muss komplett erneuert werden bevor die S-Bahn hier weitergebaut wird. Deshalb auch die Interimstation für die S-Bahn in der Tunnelstrecke. Ob für die Sanierung der gesamte Bahnverkehr auf der Stadtbahn östlich des Hauptbahnhofs unterbrochen werden muss weiß ich nicht aber ich würde es fast fürchten.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2024 12:24
Hallo Joachim
Ein schöne Fotostelle, mit der geschlängelten Strecke und auch der steilen Straße daneben.
Ergänzend zu dieser Aufnahme hätte ich aber auch noch ausgelöst, wenn die Lok schon nach links aus dem Bild verschwunden gewesen wäre und dadurch das Augenmerk entlang der Güterwagen auf das 'Geschlängel`derselben fallen würde. So überstrahlt das schon oft gesehen (Front der Lok) doch etwas das Besondere der Situation. Aber das ist natürlich Geschmacksache und keine negative Kritik.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 21:55
Hallo Jeanny und Hans,
danke für die Bilder der neuen Strecke. Es war mir nicht entgangen, dass sie letzte Wochenende eröffnet wurde. Sind die Pläne noch aktuell die Strecke bis Esch-sur-Alzette zu verlängern?
Euch einen lieben Gruß
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 12.7.2024 18:26
Hallo Matthias,
ja diese Pläne sind noch aktuell, die soll von hier aus weiter nach Esch Altzette gehen,
des weiteren sind noch einige Strecken in verschiedene Stadtteile in Planung,
mal abwarten welche davon verwirklicht werden.
Liebe Grüße an Euch zurück,
Hans
Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:57
Hallo Matthias ,
eindrückliche Bilder der neuen Strecke; aber hier scheint die Bahn ihren Umweltvorteil zu verspielen, wenn sie auf dieser grossen Breite die Landschaft versiegelt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 11:09
Hallo Stefan,
bei der asphaltierten Fläche zwischen den Gleisen handelt es sich um die Aufstellfläche für Rettungskräfte bei Unfällen im Tunnel. Durch die Tunnelstrecken ist die Trasse quasi als Straßenbahn ausgeführt und es können auch normale Straßenfahrzeuge in die Tunnels fahren. Direkt vor dem Portal können die Fahrzeuge auf die Gleisfläche fahren.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:47
Hallo Horst,
ein schönes "Glacier Express" Bild mit dem Kloster im Hintergrund, dass von hier weit besser wirkt, als auf (Bahn)-Bildern von Disentis selbst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.5.2024 16:15
Danke Stefan,
das war übrigens ein Vorschlag von Peter, dort auszusteigen, da er wusste, dass man von dort einen schönen Blick auf das Kloster hat.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:04
Mir gefällt hier auch sehr gut wie der Zug hinter der grünen Wiese und dem Baum hervor kommt. Das spricht mich meist mehr an, als wenn die Zug bis zu seinem Ende zu sehen ist.
LG Matthias
Horst Lüdicke 11.7.2024 9:08
Hallo Matthias,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Motiv gefällt, auch wenn der teilweise verdeckte Zug eigentlich ein Nebeneffekt war, bei diesem Bildausschnitt ging es mir vor allem darum, das Kloster mehr ins Zentrum zu rücken (wobei Baum und blühende Wiese natürlich den passenden Vordergrund bilden).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 10:20
Das Bild vom Umfeld her zu gestalten halte ich für einen sehr guten Ansatz. Der Zug bekommt dadurch eine größere Selbstverständlichkeit und wird teil des Ganzen und das Umfeld wird nicht zur bloßen Staffage. Ich sage mir oft, erst die Situation, dann der Zug. Dies führt dann denke zu abwechslungsreichen Bild, da jeder Ort wieder seine eigene Besonderheiten hat.
LG Matthias
Peter Ackermann 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.
In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2024 11:59
Die 'ungeschickte' Aufstellung der ICE hat zu einem umso interessanteren Bild geführt.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.7.2024 10:39
Hallo Matthias,
es freut mich, dass dieses Bild Beachtung findet. Mit einer gewissen Absicht, wollte ich hier nicht die Schokoladenseite des Bahnhof Basel SBB fotografieren. Und dass an einem Tag wie diesem, gleich zwei ICE im Einsatz zu sehen waren, passte eigentlich recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!
Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:10
Sehr schön das Einsinken ins Grüne des Triebwagens!
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 9:52
Hallo Horst,
Wir müssen doch den selben Blick auf Landschaft mit Zug haben. Viele würde hier kein ideales Bahnmotiv sehen aufgrund des verdeckenden Hügels. Gerade dies finde ich aber macht den Reiz aus, verzahnt die Landschaft und den Zug und führt zu einem sehr eigenständigen Bahn-, Landschaftsfoto. Ich selber habe ein klein wenig weiter oben (das Gebäude wird nicht vom Zug verdeckt) im Prinzip das selbe Bild gemacht, wobei mir deines besser gefällt. Es freut mich aber, dass sich meine Sichtweise bestätigt.
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/505073/gewaltig----ist-die-berglandschaft.html
LG Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2024 10:39
Hallo Matthias,
an dieser S-Kurve kann man von den Zügen einige Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln machen. Und diese Stelle wollte ich unbedingt dabeihaben. Das Licht war etwas diffus, auf Deiner Aufnahme ist das Bergmassiv besser zu erkennen, dafür war es bei mir von Vorteil, dass keine Sonne schien und der Zug dadurch besser zu erkennen ist.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:55
Ja, wir sind da auf unterschiedliche Wegen, auch am Berg gegenüber herumgewandert und haben nach den unterschiedlichsten Blickwinkeln auf diese faszinierende Strecke gesucht und natürlich auch gefunden.
Du hast eine größeren Bildauschnitt hier gewählt, ich habe den Berg mehr auf den schneefreien Bereich konzentriert. Ich vermute mal, dass bei dir auch etwa Himmel links oben im Bild sichtbar ist, aber sich farblich nicht vom Schnee absetzt. Kann das sein?
LG Matthias
Horst Lüdicke 11.7.2024 9:12
Hallo Matthias,
das stimmt, leider ist das wegen der etwas problematischen Lichtstimmung nur schwer zu erkennen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 8.7.2024 10:02
Hallo Matthias,
eine tolle Übersichtsaufnahme! Es gibt nicht wenige, die glauben, dass das Grundstücksgeschäft und nicht der Bahnhofsumbau der eigentliche Anlass für "Stuttgart 21" waren. Die m. E. sinnvolle NBS Wendlingen - Ulm hätte man auch ohne den Tunnelbahnhof realisieren können.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:45
Dann hätte man den schnellen Fernverkehr sehr gut vom langsameren Regionalverkehr trennen können und sicherlich weit mehr Betriebsicherheit schaffen können, als beim gebauten Projekt. Vielleicht muss aus Kostengründen die Gäubahnstrecke erhalten bleiben zu einem verkleinerten Kopfbahnhof mit zusätzlicher Beibehaltung der Strecke nach Feuerbach. Dann könnte man die Regionalzüge aus Richtung Heilbronn auf die Gäubahn durchbinden und die IC-Züge aus Zürich nach Würzburg weiterfahren lassen. Der teure Paffenwaldtunnel mit 11km Länge wäre dann überflüssig und im neuen Tiefbahnhof wären mehr Kapazitäten frei.
Die Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen sehr aber nicht unbedingt negativ, da es an diesem ja auch in Stuttgart sehr mangelt und wir letztlich alle davon abhängig sind, dass es diesen gibt. Und die Wälder und sonstige Landschaftsräume innerhalb Stuttgart dafür zu opfern, können wir ja auch nicht wollen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:49
Was es hier alles zu entdecken gibt...
einen lieben Gruss
Stefan