bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Scan vom Dia: 5046.217 als Regionalzug im Ortsgebiet von Spitz an der Donau. (16.07.1984) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 11:12
Ein sehr spannende Situation!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:14
Hallo Erwin,
ein wunderschönes Bild, auch wenn der Lokführer etwas irritiert drein guckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Erwin Schidlofski 27.1.2022 21:07
Hallo Matthias, Stefan und Thomas,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich, wenn Euch meine Uraltbilder gefallen.
LG. Erwin.

NGT10XL 1032 der Leipziger Verkehrsbetriebe war am 07.07.2021 als Linie 14 nach Plagwitz unterwegs und verließ gerade den Ring am Neuen Rathaus. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.1.2022 8:36
Eine sehr schöne Aufnahme der formschönen Straßenbahn! Schön im Bild auch das Neue Rathaus von Leipzig.

lg Matthias

Michael Brunsch 26.1.2022 23:09
Hallo Ihr Drei,

danke für Euren Kommentar. Leipzig bietet zahlreiche schöne Motive und das Rathaus aus dieser Perspektive hatte ich bisher noch nicht auf den Chip gebannt.

Grüße
Michael

78 468 mit Sonderzug in Unna, am 22.01.2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2022 11:17
Hallo Daniel,
schön, wie die 78 468 sich und ihren Zug im Dampf versteckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 23.1.2022 17:32
Für mich das beste Bild aus der Serie! 1A
MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 21:53
Ich denke dass das Bild noch eindrücklicher wirken würde (was es eh schon tut), wenn man links die Güterwagen oder was das sind, noch abgeschnitten hätte. Einfach mal die Hand davor halten und die Wirkung beobachten. Mir geht es jedenfalls so.

lg Matthias

Daniel H. 25.1.2022 16:45
Vielen Dank an Euch!

Gruß
Daniel

Ein Thurbo GTW 2/8 überquert die Sitter auf dem Weg von St.Gallen nach Herisau. 6.Oktober 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 21:39
Man könnte fast meinen die Brücke würde auf der rechten Seite durch die Bäume gehalten. Meist sieht man solche Stahlfachwerkbogenbrücken mit dem Bogen nach oben. Aber auch nach unten 'hängend' funktioniert ganz gut,

Sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

T 679 1600 - Jablonné v Podještědí 30.05.21 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 21:16
Der Zug mit der roten Lok mit der schönen Reihung der Güterwagen kommt inmitten der grünen Landschaft wunderbar zur Geltung.

lg Matthias

Benjamin Ludwig 12.2.2022 15:57
Vielen Dank!
VG

DB Regio 442 xxx // Koblenz (Gülser Eisenbahnbrücke) // 21. Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 21:12
Irgendwie surreal wie die Brücke da über dem hellgrauen Wasser liegt. Die helle Wasserfärbung, eher wie ein heller bewölkter Himmel wirkend und nicht wie Wasser im Zusammenhang mit der im leichten Dunst liegenden Landschaft tritt die Brücke umso deutlicher hervor und der rote Zug noch mehr.

Großartige Aufnahme!

lg Matthias

Paul Zimmer 3.2.2022 22:55
@Matthias
Vielen Dank! *rot werd*

DB Regio AG, Region Nordost mit "442 335" als RB24 nach Eberswalde Hbf. am 20.01.22 Berlin-Buch. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 14:18
Was spiegelt sich denn da im vorderen Zugteil?

Eine sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Lothar Stöckmann 23.1.2022 23:52
Vielen Dank,

der Winter ist in Berlin ja nicht so häufig deutlich sichtbar, schon gar nicht mit Sonne. Tatsächlich spiegelt sich da schemenhaft die Berliner S-bahn bei der Ausfahrt im Bf. Berlin-Buch, von wo ich auch die winterlichen Aufnahmen tätigte.

Grüße aus Berlin
Lothar.

Re 485 015 bei Langenthal am 22. Januar 2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 14:16
Mehr als der Zug fasziniert mich hier die Reihung der Schatten in Wellenform neben den Gleisen.

lg Matthias

VBZ Be 4/6 2079 / Zürich Limmatquai, 18. Dezember 2021
15 Bucheggplatz - Bahnhof Stadelhofen
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 13:39
Sehr gelungen!

lg Matthias

Korbinian Eckert 2.3.2022 20:57
Großartig!
Ein Mitzieher bei Nacht, Respekt!

Die Tram ersetzt das Fehlende - Straßenbahnhaltestelle "Carolaplatz" in Dresden-Neustadt. 05.08.2009 (J) (zum Bild)

Herbert Graf 26.8.2009 22:29
Es braucht schon ein geschultes Auge, um aus so einer Ruine ein kleines Kunstwerk zu zaubern.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 26.8.2009 23:48

Schon beim Anblick der Miniaturansicht dachte ich sofort, das ist die "Handschrift" der Familie Frey und ich habe mich nicht geirrt.

Hut ab, ihr habt einen einzigartigen Blick für ausgefallene Blickwinkel und Motive. Wieder eine sehr schöne Bildkomposition.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:36
Vielen Dank an die schon lange zurückliegenden Kommentare. Es freut mich und uns, dass das Bild damals Anklang fand.

Heute 22.1.2022 wurde das Bild durch eine größere Version ersetzt. Beim Neubearbeiten stellte ich fest, das Jonas es damals genauso in diesem Schnitt fotografiert hatte, weder ein Geraderichten noch eine Entzerrung war notwendig.

lg Matthias

Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 kommt auf dem neuen Gleis von Auggen herangefahren. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:22
Hallo Olli,
interessante Bilder der neuen Zuges, der sich mit seinen formschönen Rundugen doch vorteilhaft vom ICE4 abhebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:31
Vom bisherigen Velaro D scheint er sich aber nicht stark zu unterscheiden. Ich finde ihn bullig und grimmig dreinblickend. Was die Formschönheit angeht ist der ICE 3 nach meinem Empfinden immer noch am gelungensten.

lg Matthias

Alexander, R. 22.1.2022 16:04
@Matthias: ich denke, du meinst die BR 403, die wirklich schnittiger im Vergleich zu 408 ist.
Die Ähnlichkeit der BR 408 zur 407 ist auch nachvollziehbar, da den bisherigen Veröffentlichungen zufolge als Basis BR 407 / ICE 3 von SIEMENS herhalten musste.
Ein Velaro Novo ist dies wohl eher noch nicht.
MfG

David Endlich 22.1.2022 16:56
Hallo zusammen,

dies ist kein Velaro Novo sondern ein ICE3neo. So wird die BR 408 bezeichnet. Der Velaro Novo wird zwar eine ähnliche Front bekommen, man kann ihn aber deutlich von einem Velaro D unterscheiden. Meines wissens existiert noch kein vollständiger Velaro Novo, sondern nur dieser eine Testwagen.

Viele Grüße
David

Olli 22.1.2022 19:17
Na, da noch viel Unklarheit um die Namensgebung besteht, habe ich mich mal auf die Benennung BR 408 beschränkt. Vielen Dank für die Hinweise. Die Kategorie ist auch entsprechend angepasst und gibt sich neutral...

Gruß, Olli

Irgendwo zwischen Crailsheim und Nürnberg - Das Reisen im IC-Großraumwagen finde ich noch heute weit angenehmer als in den ICE. Das Raumgefühl ist sehr luftig, und nicht so einengend wie im ICE 4. Die größeren Fenster im und filigraner Bestuhlung im IC ist da angenehmer. In den gegenüberliegenden Fenster spiegeln sich die anderen Fenster mit dem Vormittagshimmel eines Januarmorgens mit tiefstehender Sonne. Die rötliche Färbung entsteht durch die Tönung der Scheiben. 18.01.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:07
Hallo Matthias,
eine schönes Bild einer Reise im DB Grossraumwagen, wo eine Reise im Grossraumwagen hauptsächlich Erinnerungen die hellgrüne/dunkelgelbe Einrichtung dieser Wagen aufleben lässt. Zudem bin ich ganz deiner Meinung was der Vergelich zum ICE angeht.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:28
Hallo Stefan,

diese früheren Farben habe ich auch noch angenehm in Erinnerung. Heute überwiegt vielfach Grau und Blau. Aber ich habe die ganze Fahrt von Schorndorf bis Nürnberg die Fahrt genossen. Mein Buch blieb im Rucksack. Im Remstal erst eher Schmudelwetter, bei Aalen dann dichter Nebel, danach lies sich in der Weite schon blauer Himmel sehen und ab Crailsheim bis Nürnberg wechselte sich Nebel, Wolken und aufgerissener Himmel mit Sonne ab. Es wurde nie langweilig.

Wichtig für ein angenehme Inneneinrichtung finde ich die Übereinstimmung von Fenster- und Platzrhythmus, das wird heute leider meist nicht mehr beachtet. Vorbildlich waren die N-Wagen, heute noch die S-Bahnzüge, die Stuttgarter Stadtbahnwagen...
Ganz schlimm wiederum der ICE 4, wo etliche Sitze so ungünstig an den zu breiten Fensterpfosten stehen, so dass nur noch ein kleiner Fensterschlitz übrigbleibt.

In den IC-Gro0raumwagen kann auch noch einigermaßen über die Kopfstütze hinwegsehen, was weiter zu einem angenehmen Raumgefühl beiträgt. Bei einer Fahrt im IC das Rheintal hinunter von Bingen nach Bonn, hast du auch auf der Bergseite sitzend, doch trotzdem einen schönen Ausblick auf den Rhein auf der anderen Seite...

lg Matthias

Beiläufig im Bild - Ganz unauffällig und selbstverständlich ohne zu stören fügt sich die Straßenbahn hier in die städtische Szenerie ein am Moritzplatz ein. Im Hintergrund die Moritzkirche. 20.06.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2012 18:47
Wieder ein Bild ganz nach meinen Geschmack, Matthias.
Es erinnert mich einwenig an ähnliche Situationen in Straßburg.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 14:56
Danke Jeanny, ich mag solche Bilder in denen das Bahnfahrzeug eine 'bedeutungsvolle Beiläufigkeit' bekommen. Nach fast 10 Jahren kommt die Antwort recht spät, aber ich bin gerade über das Bild gestolpert.

lg Matthias

An der Brücke Steinbachweg ist der AVG Triebwagen 951 als S41 nach Heilbronn Willy-Brandt-Platz ist hier zwischen Neckarzimmern und Haßmersheim zusehen. 18.1.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 13:24
Wäre ich für das Design der Front zuständig gewesen, wäre ich nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Eigentlich schönes Bild, allerdings in deutlicher Schieflage, wobei es nicht mal so arg stört.

lg Matthias

Andreas Strobel 21.1.2022 14:32
Hallo Matthias, ja die Masten und die Bahn neigen sich an dieser Stelle gegenläufig wegen der quasi S-Kurve in der sich die Fotostelle befindet. Ich musste auch erst einmal forschen wonach ich das Bild ausrichte. Da die rechte Bildseite aus militärischen Gründen als Richtlatte ausfallen musste, konne ich mich nur linksseitig ans Autohaus und das Bushaltestellenschild halten.
Was Design an geht und seine Verfehlungen muss ich sagen das ich das Frontdesign des Triebwagen besser finde als den Ausschlag den Smart Rail auf ihre rot/beige 111er gepackt hat.
LG Andi

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 14:52
Hallo Andreas, nach senkrechten Kanten an Bildränder können Aufnahmen mit stürzenden Linien wie hier nicht ausgerichtet werden. Hier bietet sich etwa in Bildmitte dieser rot-weiße Hochspannungsmast an um es gerade zu richten. Da du hier nach unten fotografiert hast und dadurch die Senkrechten an den Rändern nach außen kippen muss die noch entzerrt werden. Bei dieser Aufnahme ist dies alles problemlos möglich.

lg Matthias

VT 413 als SAB 13 (Münsingen - Gammertingen) bei Engstingen 14.1.22 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 11:53
Sehr schönes Licht!

Spannend auch die Streckenführung mit dem Gleisbogen und der sich ergebenden Frage wohin eigentlich dann die Strecke herkommt. So wie es scheint kommt sie wiederum von der rechten Bildseite. Den genaue Standort konnte ich dann auf der Karte doch auch finden. Rechts müsste der Treibwagen gleich am Engstinger Gewerbegebiet entlang fahren.

Engstingen soll übrigens ein Endpunkt der Regionalstadtbahn Neckar-Alb werden. Die Reutlinger Stadtstrecke soll über Pfullingen da Echaztal hinauf auf die Alb folgen unter Wiederaufbau einer früheren Zahnradbahn, jetzt aber im Adhäsionsbetrieb. Hoffentlich wird dies Wirklichkeit...

lg Matthias

Andreas Hackenjos 15.2.2022 22:09
Hallo,

etwas spät aber danke für den Kommentar :-).
Bin auch mal gespannt wie es dort weiter geht.

Grüße Andreas

Nachdem es den Tag über mehrfach geschneit hatte, zog dann zum Abend hin doch der Himmel auf und machte am 20. Januar 2022 dieses Foto der TW3000-Traktion 3132 und 3130 im Abendhimmel möglich (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 10:40
Hallo Henri,

von deinen Fotos bin ich sehr beeindruckt!

lg Matthias

DT 8.S als U14 Mühlhausen-Hauptbahnhof am 13.01.2021 zwischen Wilhelma und Mineralbder. Die Aufnahme entstand mit ordentlich Tele außerhalb der Gleise. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 13:33
Groß mit Maske, klein ohne Maske, dafür aber schief!

Ein schönes Bild mit der Hängebrücke im wahrsten Sinne des Wortes und dem Kirchturm in Bildmitte.

lg Matthias

Fluffy 26.1.2022 21:44
Dankeschön. LG Fluffy

DT 8.9 als U4 Hölderlinplatz-Untertürkheim erreicht am 15.01.2021 die Haltestelle Ostendplatz. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 13:31
Interessant auch der Zug der U9 im Hintergrund oben!

lg Matthias

Fluffy 26.1.2022 21:45
War tatsächlich Zufall.
LG Fluffy

Noch immer wird die Strecke Le Sépey - Les Diablerets nur im Inselbetrieb geführt. Und da auch im Inselbetrieb Schnee geräumt werden muss, vermute ich, dass in der Not nun der ASD BDe 4/4 N° 2 (Baujahr 1913) mit der Xrot.m. 933 zu diesem Zweck zum Einsatz gelangt. Das Bild entstand in Les Diablerets auf dem Bahnsteig, welcher noch mit mit einem Bahnsteigdach ausgerüstet ist, dass auf den hier zu sehenden Holzposten ruht. 18. Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 12:24
Die Holzpfeiler bilden eine schöne Bildbegrenzung!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.1.2022 11:12
Danke Matthias,
dies war auch der Zweck der Übung.
einen leiben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.