bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Dennis Fiedler, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Nachdem es am Vorabend aufgrund eines aufziehendes Gewitters mit den Bildern der Untergehenden Sonne nicht geklappt hat, habe ich es am nächsten Abend erneut versucht und es ist geglückt. Hier fährt 442 174 bei bereits tiefstehender Sonne durch Güterglück in Richtung Dessau. Güterglück 18.07.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.11.2023 10:23
Moin Dennis ein wirklich tolles Bild. LG Andreas

Dennis Fiedler 4.11.2023 16:38
Ich danke dir Andi. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Reichsbahn Flair pur. Am Abend des 18.7.23 hatte 132 618 die Ehre die Übergabe von Seddin nach Magdeburg Rothensee zu ziehen. Hier durchfährt sie soeben den Bahnhof Güterglück in Richtung Magdeburg. Zum Aufnahmezeitpunkt war sie gerade etwa 5 Monate wieder in Betrieb nach der Umlackierung in Auslieferungszustand. Güterglück 18.07.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.11.2023 10:28
Immer noch eine wunderschöne Maschine und im Orginallack noch schöner Dennis. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.11.2023 15:28
Hallo Dennis, Hallo Andreas,
so schön die 132 aussieht, dürfte der Originallack doch kürzlich aufgefrischt worden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 4.11.2023 16:37
Danke euch beiden. Ja die Lik wurde 5Minate vor der Aufnahme wieder umlackiert. Zuvor war die verkehrsrot.

Freut mich das euch das Bild gefällt

Relikte aus Vergangener Zeit 202 250 fährt in passener Farbgebung durch Güterglück in Richtung Magdeburg. Einzig in Güterglück sind die Stationsschilder auf der Strecke Magdeburg - Dessau am Bahnsteiganfang erhalten geblieben. Ebenso ein Relikt aus Zeiten als die Kanonenbahn noch in Betrieb war sind die zahlreichen Masten für die Versorgungs und Speiseleitung. Rechts das weiße Gebäude war einst die Oberleitungsmeisterei werden. Denn die Deutsche Reichsbahn wollte ursprünglich die Kanonenbahn in Richtung Barby weiter elektrifizieren wozu es durch die Wende jedoch nie kam. Nachdem die Kanonenbahn von Wiesenburg bis Barby stillgelegt wurde fristet Güterglück sein dasein und soll die kommenden Jahre durch einen neuen Haltepunkt ein paar Hundert Meter am nächsten Bahnübergang ersetzt werden. Güterglück 18.07.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:53
Hallo Dennis,
interessante Details die du uns hier in Bild und Text präsentierst.
Danke.
einen leiben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 27.10.2023 16:53
Ich danke dir Stefan.

G. G. 29.10.2023 19:28
Dann muss ich es auch nochmal zu dem Bahnhof schaffen. Ich war letztens nur an dem BÜ nach Töppel, es war aber wenig los und 2 Bilder entstanden.
Solch alte Schilder und dann noch der Durchblick sind ja rar geworden.
Gruß, G.G.

Dennis Fiedler 31.10.2023 18:13
Ich danke dir. Ja diese Schilder werden immer seltener und darum sind sie doch immer öfter ein Motiv wert.

Wegen Bauarbeiten zwischen Beusselstraße und Halensee (genauer: Gleis- und Weichenerneuerung in Westend) ist der westliche S-Bahn-Ring bis Mitte April gesperrt. Die S46 fährt über eine Verbindungskurve nach Charlottenburg. Auf genau dieser ist hier ein unbekannter Vollzug der S46 während des Sonnenuntergangs, gebildet aus der BR 485, mit Ziel Charlottenburg, zu sehen. Kurz zum Fotostandort: Dieser ist legal zu erreichen, indem man hinter dem lokalen Aldi den Weg zu den Schräbergärten nutzt und dann die Fußgängerbrücke nutzt, die parallel zur Stadtbahn verläuft. Berlin, der 24.03.2021 (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.10.2023 16:32
Ein schönes Bild aus Berlin. Gerade die kahlen Bäume zusammen mit dem warmen Licht der untergehenden Sonne geben dem Bild den richtigen Schliff.

Der VT 795 396 der Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) war im Rahmen einer Sonderfahrt auf der Berliner Ringbahn unterwegs, hier kurz vor dem Passieren des Bahnhofs "Halensee". Links ist die Verbindungskurve Rtg. Grunewald/Seddin, rechts die S-Bahn-Verbindungskurve Rtg. Charlottenburg. Geradezu im Hintergrund das Messegelände mit dem Funkturm. Berin, der 16.09.2023 (zum Bild)

Jens Kublank 20.10.2023 20:25
Das Teilstück sieht ja doch interessanter aus, als ich dachte

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:40
Der kleine Schienenbus wirkt in der grossen Geleisanlage beinahe verloren - ein eindrückliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.10.2023 16:30
Ein schönes Bild. Nur mit dem kleinen Schienenbus und ohne S-Bahnen wirkt das Bild sehr ruhig in einer sonst doch sehr lebendigen Stadt.

Im letzten Licht der bereits langsam untergehenden Sonne fährt 152 113 mit einem Kesselwagenzug durch Güterglück in Richtung Magdeburg. Güterglück 17.07.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:07
Hallo Dennis,
im Flachland ist es nicht immer einfach, ein schönes Fotomotiv zu finden. Das ist hier zweifellos der Fall. Dazu kommen die warmen Farben aufgrund der tiefstehenden Sonne - summa summarum eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 20.10.2023 21:43
Hallo Horst freut mich sehr das dir Aufnahme gefällt. Leider war schon 20min später Licht aus durch eine Wolkenfront die sich später zu einem Gewitter entwickelte. Am nächsten Tag wurde es nochmal angegangen und es sind bis zum absoluten Sonnenuntergang fantastische Bilder entstanden die hier auch noch folgen werden. Freut mich das dir das Bild gefällt. Dieser Bahnübergang ist in der Region eine sehr begehrte Fotostelle.

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:38
Hallo Dennis,
ein herrliches stimmungsbild und auch die Barrierenanlage lohnt einen genaueren Blick.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.10.2023 16:29
Ich danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Am Abend erreicht 67512 mit ihrem TER30708 den Bahnhof Lauterbourg. Es ist hierbei der einzige Umlauf des Tages mit lobespannten Zügen auf dieser Linie. Lauterbourg 02.10.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 15:04
Hallo Dennis,
es handelt sich hier nicht nur um den einzigen Umlauf mit Lok, sondern auch um eine der wohl letzten Leitungen dieser Diesellokbaureihe.
Ich machte bereits im Mai 2019 "Abschiedsbilder" der mir sehr gut gefallenden Diesellok in Strasbourg und bind nun erfeulich überrascht, dass die Loks weiterhin im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 14.10.2023 22:39
Hallo Stefan

ich hane auch hier nur Bilder aus den letzten Jahren gesehen und war echt froh noch einen dieser Zpge zu sehen. Da war mein Bauchgdfühl das es ein Abendumlauf sein könnte nicht verkehrt. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Der SNCF Dieseltriebwagen X 76713/714 ist als TER 18109 auf der Fahrt von Besançon Viotte nach La Chaux-de-Fonds und erreicht den kleinen Weiler Pont de la Roche. Die Strecke beginnt in Besançon, welches am Doubs liegt, auf 218 müM führt quer durchs Land, erreicht kurz nach Gilly den noch jungen Doubs und in Le Locle mit 946 müM den Kulminationspunkt. 10. Mai 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.10.2023 12:55
Ein wirklich interessantes Bild. Da musste man doch erstmal eine Sekunde den Zug suchen. Gefällt mir

Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 14:02
Hallo Dennis,
vielen Danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Die Bildidee entstand gut einen Monat vorher, wobei der damals fotografierte Beiwagen mir nicht so gut gefiel.(ID 1316272).
Übrigens ist es leider in dieser Gegend üblich, dass man Züge suchen muss, da der Fahrplan mit recht dünn ist.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 648 104-7 fährt als RB85 von Lübeck Hbf nach Neustadt(Holst) und passiert hier nicht nur ein Teil der Ostsee, sondern auch ein Meer aus Raps bei Sierksdorf. (12.05.2023) (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.9.2023 21:16
Echt klasse.

G. G. 25.9.2023 12:06
Gefällt mir auch sehr gut - und die Farbgebung des Zuges macht sich besser als eine rote Variante.

Mittendurch den Stahlkoloss. Das Stahlwerk in Lüttich ist seit vielen Jahren stillgelegt. Die Anlagen erstreckten sich über die ganze Stadt. Mittlerweile ist der Rückbau schon weit fortgeschritten. Unter dem Stahlwerk verläuft die Bahnlinie 125A Liège (Val-Benoit) - Flémalle (Haute). Dort fährt seit 2018 auch wieder Personenverkehr und zwar die S42 im Stundentakt. Auch aus dem Zug hat man einen interessanten Blick auf das Stahlwerk. Dank der Rodung des Geländes ist dieser besondere Blick erst möglich. Lüttich 09.09.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.9.2023 10:38
Hallo Dennis,
das Bild hat einen echten Reiz. Der riesige Stahlkoloss und der kleine Triebzug. Das dort auch während der Stahlproduktion Züge unter dem Werk gefahren sind, mag man sich kaum vorstellen.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 19.9.2023 12:02
Hallo Frank ich danke dir. Zu Betriebszeiten fuhren dort leider nur Güterzüge. Dennoch konnte man auch damals fantastische Aufnahmen machen. Man merkt der Stadt mittlerweile stark an das das Stahlwerk fehlt. Zumindest bekommt Lüttich eine neue Stadtbahn die im Mai 2024 eröffnet werden soll.

Entgleist? Nein, spezielle Darstellung eines Güterwagens im Museum Train World in Brüssel. Brüssel, 8.3.2023 (zum Bild)

Dennis Fiedler 18.9.2023 20:38
Das könnte ein Wagen von Noahs Train sein der vor wenigen Jahren mal durch Europa fuhr.

Als Nachtrag zum Bild ID 1348085 eine Aufnahme vom 22.09.2017: Damals verkehrten noch die Integrale auf der KBS 955, hier der VT 103 kurz vor Fischbachau, und auch die Telegrafenmasten existierten noch (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.9.2023 22:33
Eine wirklich tolle Aufnahme. Zur damaligen Zeit hätte wohl keiner gedacht das diese Triebwagen heute fast vor unserer Haustür fahren.

Horst Lüdicke 15.9.2023 11:12
Danke Dennis,
das war wirklich nicht abzusehen, dass diese "Exoten" (es gibt ja nur 17 Fahrzeuge) einige Jahre später bei uns am Niederrhein verkehren.
Gruß Horst

1987 wurde die Hammer Eisenbahnbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss als Ersatz für eine ältere Rheinbrücke errichtet. Am 10.09.2023 überqueren zwei 422er als S 11 den Rhein. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.9.2023 22:25
Schöne Aufnahme von der Hammer Brücke. Die Aufnahme steht eigentlich auch schon viel zu lange auf meiner To Do Liste.

Christopher Pätz 15.9.2023 16:47
Hallo Dennis,

vielen Dank! Es ist ein wirklich eindrucksvolles Bauwerk.

Viele Grüße
Christopher

CFM D1 706 / Chișinău Visterniceni, 2. August 2023
Regio Chișinău - Ungheni
(zum Bild)

Horst Lüdicke 9.9.2023 9:56
Hallo Julian,
stellvertetend für alle von Dir auf Deiner Reise gemachten Fotos an dieser Stelle ein großes Lob. Das sind hochinteressante Einblicke in das aktuelle Bahngeschehen im Südosten Europas in der von Dir gewohnten Qualität. Vielen Dank fürs Zeigen, ich hoffe, dass weitere Bilder folgen!
Gruß Horst

Julian Ryf 9.9.2023 11:33
Hallo Horst
Danke für deinen netten Kommentar. Ein paar Bilder folgen noch.
Gruss, Julian

Dennis Fiedler 9.9.2023 23:29
Ein interessantes Bild. Es wirkt fast als würde der Zug dort seit längerer Zeit sein dasein fristen.

Südlich von Salzwedel trafen sich die Nebenbahnen nach Süden noch einmal. Oben führte die Strecke Salzwedel - Diesdorf welche ihren Verkehr 1994 verlor. Unten trafen sich etwas östlich die Strecken aus Oebisfelde und aus Richtung Badel und führten gemeinsam nach Salzwedel. Die DRE hat die Strecke nach Klötze 2007 übernommen und bis 2012 noch Sonderfahrten nach Klötze durchgeführt. Ab Klötze wurde die Strecke abgebaut. Salzwedel 16.07.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.9.2023 10:09
Hallo Denniks,
Deine Bilder von den Resten früherer Bahnlinien - verbunden mit den ausführlichen Erläuterungen - sind immer wieder immer wieder interessant und schön anzusehen. Der morbide Charme, den diese stillgelegten Strecken ausstrahlen, ist auf den Aufnahmen gut zu erkennen. Du entwickelt Dich anscheinend immer mehr zu einem Spezialisten in Sachen "Eisenbahnarchäologie" :-)
Gruß Horst

Dennis Fiedler 9.9.2023 21:25
Hallo Horst

ich danke dir sehr für dein Kompliment. Leider gibt es bei uns in NRW kaum mehr solche Strecken. Entweder sind diese bis zur Unkenntlichkeit verwachsen oder bereits abgebaut. Im Osteb Deutschlands ist dies oft anders. Obwohl die Strecken oft über viele Jahre bis Jahrzehnte stillgelegt sind sind diese oft nur wenig verwachsen und noch gut erkennbar. Später im Urlaub folgte noch die Thüringer Oberlandbahn von Unterlemnitz bis Triptis wovon auch noch sehr viele Bilder folgen.

SBB - Bahn-Fest die Rangierlok Tem 2/2 291 im Depot Olten am 27+28.08.2023 (zum Bild)

Dennis Fiedler 9.9.2023 6:31
Da ist der Stromabnehmer ja bald größer wie die Lok. Schöne Seitenaufnahme gefällt mir gut.

Stefan Wohlfahrt 10.9.2023 8:40
Hallo Dennis,
zum grossen Strombanehmer der kleinen Lok kommt noch dazu, dass diese elektrisch oder thermisch angetrieben werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf die Strecke Salzwedel - Oebsifelde. Die Strecke verlor 2001 ihren Verkehr. 2007 übernahm die DRE die Strecke bis Klötze. Ab Klötze bis Oebisfelde ist die Strecke abgebaut. Bis 2012 wurden hier noch Sonderfahrten durchgeführt. Seitdem verwildert die Strecke. Salzwedel 16.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 8.9.2023 8:52
Hallo Dennis, jetzt habe ich doch wirklich die Strecke gesucht bei dem Wirtschaftsweg. Das die sich links davon befindet, wer suchet der findet. Wie bei vielen Nebenbahnen ist es schade das solche Strecken verwildern. Danke für das zeigen der Bilder von der Strecke!
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 8.9.2023 12:58
Hallo Frank.
Ich war 2021 bereits an dieser Strecke und habe sie bis Klötze dokumentiert. An dieser Stelle war ich mit den Bildern nicht ganz zufrieden so das ich dieses Jahr in der Nähe war nochmal hin fuhr. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.

Zug der SDC Sentosa Monorail am 08.Mai 2002 nahe der Ferry Terminal-Station 1. (Fotoscan) (zum Bild)

Dennis Fiedler 5.9.2023 16:56
Interessante Bilder der Bahn.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.