Peter Ackermann 15.3.2025 12:13 15.3.2025 12:13
Bei diesen interessanten Bildern drängt sich auch der Vergleich mit dem japanischen Strasse-/Schiene Transportsystem. Siehe Japan - Verschiedene Transportsysteme - Strasse-/Schiene-Bahn. Im Gegensatz zum japanischen Wagen steht dieser hier horizontal und ist bedeutend grösser. Der japanische Wagen fuhr extrem langsam über die Schienenstrecke - wie war das wohl beim DB-Wagen? Grüsse, Peter
Peter Ackermann 28.2.2025 9:38 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl
Frank Paukstat 9.3.2025 8:56 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,
das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 9.3.2025 10:56 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:17 3.4.2025 4:17
Hallo Peter,
Auf diese Weltgegend wurde ich durch die SWR Sendung Eisenbahnromantik, Folge 980 „Die Dschungelbahn von Borneo“ von 2019, aufmerksam.
Borneo ist noch immer die geläufige Benennung der drittgrößte Insel der Welt, nur in Indonesien wird die ganze Insel Kalimantan genannt.
Die Spurweite im malaysischem Teil der Insel ist 1000mm, also Meterspur.
Da die JKNS Triebwagen der Reihe 8800 links neben dem Führerstand auch noch 2 Fahrgastsitz haben (siehe Bild ID 1398036), wurde diese Gelegenheit von mir schamlos ausgenutzt (:-).
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 11:23 8.3.2025 11:23
Hallo Horst,
ein schönes Stimmungbild der "Blauen Stunde", die uns hier Lichtbedingt auch mit herrlichen Rot-Tönne verwöhnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.3.2025 18:28 8.3.2025 18:28
Wunderbare Stimmungsbilder! Peter
Dennis Fiedler 8.3.2025 20:39 8.3.2025 20:39
Ich habe bislang wenig solche Bilder von dir gesehen Horst. Gefäkkt mir sehr gut.
Horst Lüdicke 9.3.2025 11:11 9.3.2025 11:11
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
@ Dennis: Ja, das stimmt. Solche Aufnahmen möchte ich in Zukunft auch öfter machen, denn mit meiner neuen Kamera kann ich eine weit höhere ISO-Zahl ohne die Gefahr des Verrauschens riskieren. Leider sind Abende mit diesem Licht aber auch eher selten.
Viele Grüße in die Schweiz und nach GV Horst
Peter Ackermann 26.2.2025 17:21 26.2.2025 17:21
Eine wunderschöne Stimmung! Auch die anderen Wien-Bilder mit ihrem Zusammenspiel von Bahn und Architektur haben etwas fast beklemmend Mitreissendes. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 5.2.2025 11:05 5.2.2025 11:05
Hallo Peter,
danke für die eindrücklichen Bilder dieser kleinen Bahn, die nur noch kurze Zeit verkehrt. Trotzdem wirkt, wie dieses Bild zeigt, vieles sehr gepflegt und liebevollen Details ausgestattet, wie z.B. die aufgemalten Blumen auf dem Wartehäuschen ganz im Gegensatz der Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 9.2.2025 16:51 9.2.2025 16:51
Danke Stefan! Es ist in Japan vielerorts Gepflogenheit, dass die örtlichen Schulkinder zur Pflege der Oeffentlichkeit um sie herum angehalten werden. Wenn eben Graffiti und Vandalismus unbekannt sind, wirken auch kleinste Wartehüttchen attraktiv. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 7.2.2025 23:40 7.2.2025 23:40
Ein schönes Landschaftsbild, und diese friedlich daliegenden Schneereste geben eine besondere Atmosphäre. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 8.2.2025 10:52 8.2.2025 10:52
Hallo Peter,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Eigentlich hatte ich hier oben (na gut, "oben" ist relativ, der Bahnhof Winterberg liegt auf 654 m Höhe, also kein Vergleich mit dem Berner Oberland :-)) auf mehr Schnee gehofft, aber die warmen Farben der Nachmittagssonne machen sich auch nicht schlecht. Und glücklicherweise waren in diesem Moment auf der eigentlich stark befahrenen Straße unterhalb der Bahnlinie auch keine Autos unterwegs.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 22:02 26.1.2025 22:02
Hallo Peter, deine Art die Bahn zu sehen gefällt immer wieder aufs Neue.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 22:03 26.1.2025 22:03
Hallo Peter, deine Art die Bahn zu sehen gefällt immer wieder aufs Neue. Das Einfangen einer uns unbekannten Alltäglichkeit.
LG Matthias
Horst Lüdicke 27.1.2025 1:18 27.1.2025 1:18
Hallo Peter,
auch mir gefällt diese Aufnahme einer ländlichen Idylle sehr gut. Ich freue mich immer, wenn Du uns hier Bilder abseits der üblichen Japan-Klischees zeigst.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 27.1.2025 19:41 27.1.2025 19:41
Hallo Peter,
ohne Frage ein wunderschönes Bild; da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an. Doch die "Dramatik" liegt im Text: Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende - die Bahn wird also stillgelegt? -
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 29.1.2025 17:46 29.1.2025 17:46
Wie Stephan sagt, die Bahn ist am Ende und wartet nur noch ab (bis Ende 2027), wie es mit einem Ersatz steht. Rapider Bevölkerungsrückgang, deutlich neue Mobilitätsgewohnheiten seit der Corona-Zeit, und Vollmotorisierung in ländlichen Gebieten lassen die Passagierzahlen jedes Jahr weiter sinken. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 8:28 27.1.2025 8:28
Hallo Peter,
es scheint so, als wären in Japan hochgelegte Bahnsteig, die einen stufenfreien Einstieg in die Bahnen ermöglichen, seit jeher Usus in Japan. Bei uns hat das Aufkommen von niederflurigen Fahrzeugen auch bei der großen Eisenbahn ein solche Ziel wohl für immer unmöglich gemacht und so muss es unterschiedliche Höhen nebeneinander geben.
LG Matthias
Peter Ackermann 27.1.2025 11:28 27.1.2025 11:28
Bahnsteige sind eigentlich immer und überall in Japan so angelegt, dass man stufenfrei in die Bahn gelangen kann. Allerdings bedeutet dies oft, dass man Stufen erklimmen muss, um zum Bahnsteig zu gelangen, obwohl in neuerer Zeit sehr darauf geachtet wird, dass man auch über eine Rampe zum Bahnsteig kommt. Was mich oft gewundert hat ist, warum in Japan hohe Bahnsteige mit sehr einfachen Mitteln gebaut werden können (z.B. beim Bau einer neuen Station), aber hier (zumindest in der Schweiz) dafür sogar monatelange Grossbaustellen dafür erforderlich sind. Grüsse Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 11:54 27.1.2025 11:54
Auch bei uns in Rommelshausen dauerte es monatelang, bis die Bahnsteige auf S-Bahnfußbodenhöhe gebracht war mit wechselseitiger Sperrung und teils längerem Umweg zu Gleis 2, als bei der Stuttgarter Hauptbahnhofbaustelle.
Und noch muss ein Großteil der S-Bahnhöfe im Stuttgarter Netz erhöht werden, was wahrscheinlich nicht in einem Jahrzehnt zu schaffen ist.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2025 17:20 23.1.2025 17:20
Hallo Peter, schön der Vergleich mit und ohne Schnee an dieser Stelle!
LG Matthias
Peter Ackermann 23.1.2025 21:23 23.1.2025 21:23
Danke Gisela, Matthias und Jonas! Ja, es kann ganz schön eisig kalt werden, hier im Norden. Das ist sicher mit ein Grund für den Wegzug vieler Leute. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 24.1.2025 15:47 24.1.2025 15:47
Hallo Peter,
Winter (bzw. Schnee) in Japan, ein eher seltenes Bahn Bild Sujet. Gefällt mir aber ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.1.2025 12:45 20.1.2025 12:45
Hallo Peter,
was für ein herrliches Stimmungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.1.2025 21:20 20.1.2025 21:20
Herrlich!
Gruß Horst
Peter Ackermann 21.1.2025 16:31 21.1.2025 16:31
Danke Stefan und Horst! Peter
Peter Ackermann 10.1.2025 18:10 10.1.2025 18:10
Wie in einem Trauerspiel ragen die abgebrochenen Aeste ins Eis... und nur 1 rote Linie im Bild: der Zug ! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 10.1.2025 21:25 10.1.2025 21:25
Danke für Deinen Kommentar, Peter,
irgendwie passt der Baum zur trüben Stimmung an diesem Wintertag. Er würde sich wohl auch für die Verfilmung einer Erzählung von Edgar Allen Poe gut eignen...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 12.1.2025 18:39 12.1.2025 18:39
Hallo Horst,
auch mir dies Bild mit der "Roten Linie"; das Foto vermittelt eine sanfte Ruhe.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2025 9:22 13.1.2025 9:22
Hall Horst,
sehr schön deine Aufnahme! Allerdings muss ich die Triebwagennummer gar nicht wissen, bei solchen Serienfahrzeugen ist es eigentlich eh egal. Die Nummer scheinen mir nur eine 'Scheinindivdualität' zu erzeugen, die zwar Nummern-Sammler anspricht, aber fördert leider auch eine ständige Wiederholung sehr ähnlicher Bilder. Ein bisschen wie des 'Kaisers neue Kleider.' Daher darf der Triebzug ruhig unbekannt sein.
LG Matthias
Horst Lüdicke 14.1.2025 13:12 14.1.2025 13:12
Hallo Stefan, hallo Matthias,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare!
@ Matthias: Loknummern haben für mich eigentlich nie eine große Rolle gespielt. Zwar mache ich auch heute noch gezielt Touren, wenn seltene Fahrzeuge unterwegs sind, aber mehr als früher ist für mich inzwischen wichtig, ob die Strecke schöne Fotomotive bietet (dank des Deutschland-Tickets sind für mich jetzt auch Tagestouren zu weiter entfernt liegenden Zielen wie der Mosel oder dem Mittelrhein ohne einen tiefen Griff ins Portemonaie möglich). Und gerade bei solchen Motiven rückt der Zug oft so in den Hintergrund, dass gerade noch die Baureihe, aber beim besten Willen nicht die Nummer zu erkennne ist.
Gruß Horst
Ryu Kakur 8.1.2025 0:52 8.1.2025 0:52
Hallo Peter, es ist schon eine Weile her. Frohes neues Jahr!
Dies ist ein großartiges Bild, das das große Japanische Meer und die neuesten Dieseltriebzug zeigt.
Ich bin noch nicht mit diesem Zug gefahren und würde gerne einmal mit ihm fahren.
Viele grüße, Ryunosuke
Peter Ackermann 8.1.2025 15:22 8.1.2025 15:22
Lieber Ryû, auch von mir Frohes Neues Jahr! Die einsame Gegend hier oben im Norden Japans und die wilden Felsen im Meer sind wirklich eindrucksvoll. Es ist schön, dass diese Strecke nicht stillgelegt wurde, sondern komfortable neue Triebwagen bekommen hat. Danke für Deinen Kommentar! Peter
Peter Ackermann 24.10.2024 16:29 24.10.2024 16:29
Wunderschön, Horst! Und auch noch ein Schiff kommt daher. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:38 29.10.2024 9:38
Vielen Dank Peter,
im Moseltal gibt es eine ganze Reihe sehr schöner Fotostellen, leider ist der Güterverkehr nicht so dicht wie im Rheintal...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Christoph Schneider 3.11.2024 7:54 3.11.2024 7:54
Das Warten hat sich auf jeden Fall für dieses schöne Bild gelohnt. Aber schade, dass auf dieser interessanten Strecke so wenig zu fahren scheint.
Horst Lüdicke 3.11.2024 22:49 3.11.2024 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Christoph,
bei einem Besuch der Moselstrecke vor einigen Wochen herrschte zwar etwas stärkerer Güterverkehr, aber mit mehr als etwa einem Güterzug pro Stunde und Richtung im Durchschnitt dürfte nach meinen Erfahrungen nicht zu rechnen sein.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2024 10:13 4.11.2024 10:13
Hallo Horst, das sehe ich anders. Das Licht war hier alles andere als suboptimal, gerade so kommt die Reihung der Güterwagen durch den Wechsel von Licht und Schatten wunderbar zur Geltung.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:30 30.7.2024 8:30
Hallo Horst,
wieder ein sehr schönes Moseltalbild! Durch den roten Zug wird die an sich schon sehr schöne Landschaft nochmals aufgewertet.
LG Matthias
Horst Lüdicke 30.7.2024 16:08 30.7.2024 16:08
Vielen Dank Matthias,
diese Stelle dürfte auch im Herbst, wenn das Weinlaub sich gelb färbt, ein schönes Motiv sein, ich habe es sie jedenfalls schon mal auf meine "to do"-Liste gesetzt.
Gruß Horst
Peter Ackermann 8.8.2024 17:13 8.8.2024 17:13
Lieber Horst, mir sind die wunderschön einheitlichen Dachlandschaften in Deinen Moselbildern aufgefallen. Träumen und Moselwein geniessen. Peter
Horst Lüdicke 11.8.2024 10:11 11.8.2024 10:11
Da hast Du recht, Peter!
Das Moseltal ist wirklich wunderschön und bietet viele Fotomotive. In der letzten Zeit habe ich mich zwar mehr auf das Rheintal konzentriert, aber jetzt will ich auch die Moselstrecke näher erkunden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 5.8.2024 21:09 5.8.2024 21:09
Schöne atmosphärische Bilder, ganz besonders auch von den Häusern mit ihren schwarzen Fassaden; es sind wohl Schieferfassaden, mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 6.8.2024 9:39 6.8.2024 9:39
Danke dir Peter. Ja es sind Schieferfassaden. Sehr typisch für die Region. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Peter Ackermann 28.7.2024 23:04 28.7.2024 23:04
Eine tolle Perspektive! Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 10:49 30.7.2024 10:49
Danke Peter!
Bei solchen Motiven würde es besser passen, diese zu Filmen. Aber dazu ist ich wohl meine Hand zu unruhig.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 14:56 26.7.2024 14:56
Hallo Peter,
ein schönes Bild vom Londoner Nahverkehr, schade eigentlich dass mit dem Umstellung von South West Trains zur South Western Railway auch die Farbe gewechselt hat. Mir hat die Ursprungslackierung besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 27.7.2024 12:06 27.7.2024 12:06
Danke Stefan! South West Trains war tatsächlich eine eindrucksvolle Konzessionshalterin (im Besitz einer schottischen Transportfirmengruppe) für das Betreiben eines Eisenbahnbetriebs im Südwesten Englands, welche von 1996 bis 2017 existierte. Sie war profitabel und trug viel zur Verbesserung des Angebots bei. Im August 2017 ging die Konzession jedoch an eine andere Gesellschaft, die seither den Bahnbetrieb unter dem Namen "South Western Railway" führt. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:08 26.7.2024 15:08
Hallo Peter,
auch wieder klasse wie hier Bahn und Stadt bildlich kombiniert sind.
LG Matthias
Peter Ackermann 26.7.2024 17:21 26.7.2024 17:21
Vielen Dank für Euren Kommentar. Im letzten Augenblick habe ich hier auf Hochformat verzichtet, dieses wäre für die Schärfe des Bilds problematisch gewesen. Also muss man sich diese Hintergrundgebäude in Gedanken weiter ausmalen. Es sei aber gesagt, dass solche Hochhäuser in Grossbritannien auffällig selten sind, im Unterschied zu anderen Ländern mit ihren Hochhaus-Zentren, etwa Tokyo oder die amerikanischen Städte. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 25.7.2024 23:03 25.7.2024 23:03
Interessante Bilder aus Luxemburg! Viele Grüsse, Peter
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2024 7:14 26.7.2024 7:14
Hallo Peter,
Danke für das Lob,
wir fahren gerne mit der Tram durch die Stadt, man hat keinen Stress,
sieht immer was neues und man fährt gratis mit dem ÖPNV ausser im Zug in der 1. Klasse, hier in Luxemburg.
Gruß
Hans