Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:41 23.7.2024 12:41
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahme, Peter
LG Matthias
Peter Ackermann 25.7.2024 22:23 25.7.2024 22:23
Vielen Dank für Euren Kommentar! Es ist erfreulich, wie viele einst heruntergekommene britische Bahnhöfe heute hübsch hergerichtet sind, mit Eisen und Holz, wie vor über 100 Jahren. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:08 6.7.2024 18:08
Hallo Peter,
interessant, diese Bahn, die nicht richtig gross ist, aber auch keine Modellbahn zu schein scheint, zudem ist die Strecke mit 11 km doch recht lang.
Mir stellt sich aber doch die Frage, weshalb die Bahn umgespurt wurde?
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.7.2024 14:05 8.7.2024 14:05
Lieber Stefan, danke für Deine Kommentare! Zur kleinen Spurweite vielleicht folgendes: Schon im 19.Jahrhundert suchten Bahnen, die Bergwerke bedienten, unter anderem aus Kostengründen nach möglichst kleinen Spurweiten; das gilt auch für die Vorgängerbahn der Ravenglass & Eskdale (914 mm). Dort wurden auch Experimente gemacht, um zu sehen, was "Mini-Lokomotiven" zu schleppen vermögen. Die Umspurung der R&E auf 381 mm hängt ganz direkt mit den Aktivitäten des Modellbauers (Schiffe, Eisenbahnen, Dampfmaschinen u.a.) Bassett-Lowke zusammen, der vor dem 1.Weltkrieg sein Geschäft sehr aktiv betrieb und vermietbare kleine Züge für Ausstellungen und Parkanlagen entwickelte. Die Firma Bassett-Lowke war es denn auch, die die eingestellte Ravenglass & Eskdale Bahn 1915 übernahm und dabei zweifellos versuchte, die Tüchtigkeit ihrer Produkte in Form dieser über 11 km langen Bahn unter Beweis zu stellen. Es bestanden auch Beziehungen zu Bing, Märklin u.a. In Genève baute Bassett-Lowke eine Parkeisenbahn für den Luna Park (Parc des Eaux-Vives), oder 1916 die Fairbourne Railway in Wales. Dabei wurden ganz bewusst "grosse" Lokomotiven als Vorbild genommen für Maschinen meist in 1/4 Grösse. In der Tat bildet die R&E eine einzigartige Anlage, da sie eine regelrechte Schmalspurbahn ist. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:42 8.7.2024 16:42
Hallo Peter,
danke für die interessanten Ausführungen zu meiner Bemerkung bzw. Frage, die damit mehr als beantwortet ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.7.2024 13:45 1.7.2024 13:45
Hallo Peter,
schöne Bilder von der kleinen Bahn, von der man zu meinem Erstaunen auf BB.de noch nichts gesehen hat.
Zudem gefallen mir die ausführlichen Texte.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 4.7.2024 22:55 4.7.2024 22:55
Danke Stefan! Eine so kleine Bahn, die weder eine Park- noch eine Ausstellungsbahn ist, verdient schon einige Ueberlegungen, wie es überhaupt dazu kam. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 29.6.2024 10:58 29.6.2024 10:58
Es ist wirklich äusserst bemerkenswert, dass dieses Fahrzeug noch fährt! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:42 29.6.2024 15:42
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Das Bild ist zwar schon ein paar Jahre alt, ber ich glaube der LLB Treibwagen ist weiterhin betriebsfähig,.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 29.6.2024 10:57 29.6.2024 10:57
Da hat sich aber die Suche nach Photostellen gelohnt! Allerdings hast Du wohl Glück gehabt, dass die Wiese geschnitten war - ich wage mir nicht auszudenken, welchen Wutanfall der Bauer wohl gehabt hätte, wenn das Gras höher gestanden wäre... Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:56 29.6.2024 15:56
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich dass das GPX Bild gefällt. Das abgemähte Grass war schon von Vorteil, auch was die Sicht auf den Zug und die Strecke betrifft. Wäre es nicht abgemäht gewesen, hätte auch die Position am Weg noch eine relativ gute Alternative geboten. Ein no-go ist natürlich, in beim Fotografieren Schaden anzurichten! Es war weniger die Suche nach der Fotostelle, als die letztes Jahre (!) bei einer Fahrt mit diesem Zug festgestellte Tatsache, dass die Sonne gerade gegen acht über den Berg kommt. Zudem war ich dieses Jahr praktisch bei der Sommersonnenwende nach Les Avants gefahren, und wie man sieht hat es geklappt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 23.6.2024 21:52 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.6.2024 8:14 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.
In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 10.7.2024 22:54 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.6.2024 18:32 21.6.2024 18:32
Doch, der BRB-Dampfzug mit Lok 2 und Wagen 1 besuchte die Snowdon Mountain Railway für 4 Wochen ab dem 1.September 2018. Leider durfte sie aus technischen Gründen (Länge der Zahnrad-Zähne?) nur ein relativ kurzes Stock die Strecke hoch fahren. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 24.5.2024 10:45 24.5.2024 10:45
Die düstere Atmosphäre an diesem Tag und diesem Ort kommt hier schön zum Ausdruck! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:21 25.5.2024 23:21
Das finde ich auch, Peter. Irgendwie passt das Wetter zu diesem in einem tief eingeschnittenen Tal liegenden Bahnhof. Als Ausgleich war es aber im Restaurant Felsheim direkt gegenüber sehr gemütlich :-)
Gruß Horst
Peter Ackermann 20.5.2024 11:48 20.5.2024 11:48
Deine Bilder der Tokyo U-Bahn sind wirklich fein; solche Aufnahmen sind gar nicht einfach zu machen! Es ist interessant, dass bei 3 von Deinen Bildern gar nicht die "echten" U-Bahn-Züge selbst erscheinen, sondern fremde Züge, die einen U-Bahn-Dienst erbringen. 2 Züge in den Bildern der Hanzômon-Linie sind Züge des Tôkyû-Grosskonzerns (Züge 2042 und 5002), und dieser Zug hier (9795) der Shinjuku Linie ist ein Fahrzeug des Keiô-Grosskonzerns. Grüsse, Peter
Eisen Bahn 20.5.2024 13:10 20.5.2024 13:10
Hallo Peter, Danke für deinen Kommentar! In Tokyo ist es ja ganz normal, dass private "S-Bahn-Züge" am Stadtrand auf das Netz der U-Bahn wechseln, so Tokyo durchqueren und dann an der Endstation der U-Bahn-Strecke wieder zur S-Bahn werden, um so weitere Orte außerhalb Tokyos direkt an dessen Innenstadt anzubinden. Gruß, Ralf
Stefan Wohlfahrt 13.5.2024 7:38 13.5.2024 7:38
Hallo Peter,
was macht den dieses Stuttgarter SSB Tram in Japan?
Im übrigen, ein sehr schönes Bild. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.5.2024 12:16 13.5.2024 12:16
Hallo Allerseits,
Ich habe die Antwort gefunden:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.touristen-attraktion-in-fukui-wie-eine-stuttgarter-strassenbahn-nach-japan-kommt.66e137a2-1c66-44a6-98e2-8b272ab1decd.html
@Peter, so kannst du das Bild noch unter Stuttgart SSB einordnen
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 13.5.2024 21:19 13.5.2024 21:19
Lieber Stefan, ganz herzlichen Dank für die Angaben zu den Stuttgarter Nachrichten! Eine Fahrt mit dem Stuttgarter Wagen 714/735 durch die japanische Landschaft ist ein sehr eigenartiges Erlebnis. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 8.5.2024 17:40 8.5.2024 17:40
Hallo Peter,
herrliche Impressionen aus der Dampflokzeit; wenn man bedenkt, dass zu jener Zeit die Hochgeschwindigkeitszüge schon 8 Jahre in Betrieb waren ist der Kontrast um so erstaunlicher.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.5.2024 22:50 8.5.2024 22:50
Vielen Dank Stefan! Vom Dampfbetrieb, der 1975 endete, bis zum heutigen Hochgeschwindigkeitsnetz - das beinahe, aber noch nicht ganz vollendet ist - hat es allerlei Zwischenstufen gegeben, vor allem die grossen Stillegungen Ende 1980er Jahre. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 1.5.2024 22:33 1.5.2024 22:33
Ein wunderschönes Bild! Peter
Karl Heinz Ferk 2.5.2024 11:09 2.5.2024 11:09
Vielen Dank Peter ! LG KH
Armin Ademovic 2.5.2024 20:13 2.5.2024 20:13
Hallo Karl Heinz,
wunderbares Foto! Ich habe in Vergangenheit ebenfalls immer wieder versucht, das Motiv umzusetzen, finde aber die passende Stelle nicht. Könntest Du mir die Koordinaten zukommen lassen vom Fotostandort?
Danke und LG
Karl Heinz Ferk 3.5.2024 4:29 3.5.2024 4:29
Guten morgen Armin ! Danke ! Klar ! : N46°48.49 E15°12,87 Alfred Coßmannweg 14
LG KH
Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!
L.G. Herbert
Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,
vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 25.4.2024 11:14 25.4.2024 11:14
Grossartige Bilder, vor allem auch der Gebäude! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 20:17 27.4.2024 20:17
Hallo Peter,
da kann ich dir nur zustimmen. Bei unserem Besuch war in dem schönen Bahnhofsgebäude sogar noch ein geöffneter Schalter vorhanden!
einen lieben Gruss
Stefan.
Peter Ackermann 24.4.2024 8:30 24.4.2024 8:30
Das ist aber eine gewaltige Reise! vom äussersten Nordosten von Hokkaido und den eisigen Schollen des Okhotskschen Meeres bis nach Thailand. Dieser Zug fuhr jahrelang zwischen Sapporo und Abashiri und trug entsprechend den russischen Namen "Okhotsk" (オホーツク). Grüsse, Peter
Peter Ackermann 10.2.2024 10:47 10.2.2024 10:47
Eine lebendige Momentaufnahme, reizvoll! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 10.2.2024 11:07 10.2.2024 11:07
Hallo Matthias,
dear Titel "mit Innenbeleuchtung" triffs perfekt.
Es simmt schon, dass es sich auch bei wenig guten Lichtverhältnissen lohnt zu fotografieren. In dem Fall lohnt es sich aber auch sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht einfach wie bei schönem Wetter drauflos zu fotografieren, damit am Schluss das Bild stimmig wird. Aber dies brauche ich dir ja nicht zu erzählen...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:29 10.2.2024 11:29
Stefan, vielleicht lohnt sich durchaus doch mal einfach drauflos zu fotografieren, vorallem wenn sich dann Dinge ergeben, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hat. An den Effekt mit der Beleuchtung und auch die schräge Sicht auf die Innenbeleuchtung durch die Frontscheibe konnte ich vorher gar nicht wissen, außer ich hätte es vielleicht vorher schon bei einer anderen Bahn gesehen. Der Zufall hat wenn man Glück hat doch immer wieder guten Ideen, und ich schätze den Zufall deshalb auch sehr. Durch ihre leuchtend gelbe Farbe hat die Stuttgarter Stadtbahn aber auch grundsätzlich ihre Vorteile, auch bei tristerem Wetter, wenn sie nicht Vollwerbung verunstaltet ist.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.1.2024 13:41 30.1.2024 13:41
Hallo Peter,
ein schönes Bild des farbenfrohen Triebwagens. Danke auch für den erklärenden Textteil zu diesem Bild (und anderen Bildern).
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 31.1.2024 9:49 31.1.2024 9:49
Vielen Dank Stefan! Peter
Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:54 23.1.2024 4:54
Wenn man den Zug auch kaum findet ein Interessanter Bildaufbau ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 6:44 23.1.2024 6:44
Hallo Peter,
Hallo Karl Heinz,
@Karl Heinz: "...den Zug kaum findet?" - da gibt es weit anspruchsvollere "Zugsuchbilder".
@Peter, einmal mehr ein wundervolles Winterbild, dass den Namen auch verdient, da auch Bäume und Sträucher frostig weiss sind; zudem scient die Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2024 12:38 23.1.2024 12:38
Hallo Peter,
wie der Mast das Bild in zwei doch sehr unterschiedliche Einzelbilder teilt. Gefällt mir sehr!
lg Matthias
Peter Ackermann 23.1.2024 22:20 23.1.2024 22:20
Vielen Dank für die Kommentare! Eigentlich wäre es schön gewesen, den Mast nicht im Bild zu haben und näher zum Zahnstangenbeginn zu gelangen, doch dann wäre ich auf verbotenes Gelände gekommen. Oder aber die wunderschönen Bäume am Flussufer der Lütschine hätten "geopfert" werden müssen. So ist halt etwas unfreiwillig dieses zweigeteilte Bild entstanden. Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.1.2024 8:25 24.1.2024 8:25
Hallo Peter,
auch wenn das Bild so nicht gewollt war, hat es durch seine Zweiteilung durch den OL-Masten seinen Reiz. Auch hier ist ein schönes Winterbild entstanden, persönlich vielleicht mit etwas mehr Triebzug vorne. Doch das ist Geschmackssache und es muss dem Fotografen gefallen :-)
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 24.1.2024 10:04 24.1.2024 10:04
Danke Frank! Die Frage war, ob ich den Zug näherkommen lassen soll oder die Einfahrt in die Zahnstange sichtbar lasse. Auf jeden Fall kontrastierte diese eindruckvolle Natur mit dem trüben Nebel im Unterland... Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:05 23.1.2024 8:05
Toller Vergleich, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.1.2024 11:49 23.1.2024 11:49
Hallo Matthias,
ein gelungener Größenvergleich, der mir gut gefällt.
Gruß Horst
Peter Ackermann 23.1.2024 22:34 23.1.2024 22:34
Eine eindrucksvolle Perspektive! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:33 18.1.2024 17:33
Hallo Peter,
da hatten wir beide die gleiche Idee, wenn auch nicht in der gleichen Seilbahn. Jedefalls gefallen mir deine bilder aus der Gondel sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 18.1.2024 21:54 18.1.2024 21:54
Danke Stefan! Es war schon ein Glückfall, mit einem gewöhnlichen Bahnbillet einmal auf dem Eiger Express fahren zu dürfen. Allerdings hat diese Gondelbahn den Verkehr auf der WAB ab Grindelwald enorm reduziert und eine grosse Ausrangierungswelle von WAB-Fahrzeugen ausgelöst. Grüsse, Peter