bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ge 6/6 II 702 "Curia" bringt eine neue Schneeschleuder nach Davos Platz und über dem Hüreli 2444m braut sich ein Gewitter zusammen.(25.06.2009) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 26.6.2009 12:16
Hallo Herbert,
eine schöne Serie, die wieder Fernweh nach Graubünden verursacht.
MfG Karl

Ge 4/4 III 651 "Fideris" mit GlacierExpress 903 oberhalb Muot an der Albulastrecke. (18.06.2009) (zum Bild)

Date Jan de Vries 19.6.2009 12:49
Hallo Herbert,
Schönes Bild mit zwei Brücken, die schönsten der zwei mit dem Zug im Hintergrund in einen schönen Umgebung!
Grüße,
Date Jan

Karl Sauerbrey 22.6.2009 22:10
Hallo Herbert,
wie ich sehe, hast Du diese Stelle auch gefunden.
MfG Karl

Hanspeter Reschinger 23.6.2009 7:15
Einfach herrlich.

LG
H.P.

Herbert Graf 23.6.2009 13:29
Vielen Dank für die "Blumen".
Ja Karl du warst mein Vorbild, ich sass da direkt neben einer Feuerstelle, hast du da evtl. ein paar Würste gebraten?
Gruss
Herbert

294 599 mit Güterzug am 12.06.2009 bei Gebenbach. (Strecke Amberg-Schnaittenbach) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.6.2009 10:58
Hallo Tobias,
eine sehr schöne Aufhahme. Die Aufnahme bindet den farbigen Zug optimal in die Landschaft ein.
MfG Karl

Date Jan de Vries 15.6.2009 12:12
Hallo Schumi!
Ein sehr tolles Bild mit die Güterzug in die schöne Umgebung mit die Kirchturm in Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.6.2009 12:13
Servus ihr beiden!

Vielen Dank für euer Lob!
Ja mir gefällt die Stelle auch sehr gut!

Gruß Schumi

Christian Maier 15.6.2009 15:43
Hallo Tobias
Klasse Bild Gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Tobias Schuminetz, Hirschau 16.6.2009 11:19
Servus Christian

Vielen Dank für das Lob!

Gruß Schumi

Ae 4/7 10997 in Bellinzona. (06.06.2009) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.6.2009 10:55
Hallo Herbert,
eine sehr schöne Aufnahme der Ae 4/7. Das war noch eine besondere Technik. Den Buchli-Antrieb habe ich an einem Holzmodell und an den Loks, die 1980 in Zürich noch aufgearbeitet wurden, studieren und testen können.
MfG Karl

Portrait der NOHAB 202.020 (ex CFL 1602) aufgenommen in Dorinne-Durnal am 16.05.09 (Jeanny) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.6.2009 10:45
Hallo Jeanny,
die Lok kenne ich noch als 1602, defekt und ohne Motor im Schuppen von Luxemburg. Gut das diese Lok wieder aktiv ist - wenn auch in anderem, gut aussehendem Farbkleid.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2009 17:17
Danke auch Euch zwei für die netten Worte.
@Karl: Das grün/gelbe Farbkleid steht ihr wirklich ausgezeichnet und wir freuen uns auch, dass sie wiederbelebt wurde.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Eigentlich habe ich am 14.06.09 um 06:05 Uhr bei strahlendem Sonnenaufgang einen guten Standort für den 218er Lokzug mit 8 Loks für´s Stillstandmanagement Hagen gesucht. Da mußte ich einfach abdrücken, als die noch aktive 218 488-5 mit ihrem RE bei Fellheim von Memmingen kommend nach Ulm unterwegs war. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.6.2009 10:16
Hallo Raphael,
obwohl wir nur wenige Kilometer voneinander entfernt standen, sind deutliche Unterschiede vorhanden. Um ca.6 Uhr war auf den Feldern bei Illertissen/Altenstadt noch teilweise dichter Bodennebel. Eine herrliche Aufnahme vom RE bei tief stehender Sonne und den Bergen im Hintergrund.
MfG Karl

Raphael Krammer 15.6.2009 16:06
Danke Karl,
aber bei mir liegt die Iller halt noch ein Stückchen tiefer, als bei Dir ;-)
Gruß, Raphael

Dennis Fiedler 9.1.2015 19:34
Klasse Bild sieht einfach klasse aus.

Wenn man einen Zug nicht an verschiedenen Standorten fotographieren kann, dann müssen halt mehrere Fotographen an der Strecke stehen. 218 214-5 verläßt in wenigen Kilometern das sonnige Allgäu mit ihrem Lokzug von Kempten (Allgäu) nach Hagen. Die Aufnahme entstand am 14.06.09 um 07:15 Uhr zwischen Memmingen und Ulm bei Fellheim. Im Schlepp: 218 223, 153, 203, 224, 202, 201, 219 und 205. Macht mich irgendwie traurig, war doch mein Pa beim Bw Kempten Lokführer auf diesen Maschinen und ich bin damit groß geworden. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 14.6.2009 15:04
Hallo Raphael,
eine herrliche Aufnahme ca. 20 Minuten vor meinem Fotopunkt. Eigentlich sollte der Zug ca. 30 Minuten lang in Altenstadt stehen, konnte durchfahren und war damit wieder im Plan. Die Loks waren optisch in gutem Zustand und gaben im Morgenlicht (der Bodennebel hatte sich gerade aufgelöst) noch einmal eine gute Darstellung.
MfG Karl

Pascal Ost 14.6.2009 15:28
Hallo Raphael,
schönes Bild, da kullert bei mir auch eine Träne aus dem Auge. Aber so wie ich gelesen habe werden sie in Hagen nur abgestellt. Noch ist nicht alles vorbei für die "guten alten 218".
Gruß
Pascal

Bm 4/4 18443 und ein Semaphor (Formsiganl) in RB Biel/Bienne (8. Mai 2009) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.5.2009 13:38
Hallo Stefan,
diese Loks gefallen mir sehr gut und natürlich Dein schönes Bild davon auch. Passt gut zum Semaphor.
Grüße nach Blonay.
Hans

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.5.2009 18:20
Ich sehe schon, dass der RB ein gutes Ziel sein wird...

Gruß nach Blonay

Schumi

Karl Sauerbrey 19.5.2009 18:48
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme. Wie ich sehe, haben die Bm 4/4 noch immer die verlängerten "Ofenrohre". Ich vermute hinter dem mir unbekannten Begriff Semaphor das Flügelsignal. Unter Google findet man zu diesem Begriff die Flaggensignalisierung des Alfabets; dazu bräuchte das Flügelsignal allerdings zwei Arme.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 20.5.2009 5:54
Vielen Dank für die Kommentare,
@Karl: Mit Semaphor ist wie du richtig vermutest das Fromsignal gemeint. Ich geglaubt, der Begriff Semaphor (wie übrigens auch Pantograph) sei auch im deutschen Sprachraum allgemein gebräuchlich und habe mich nun gerne eines besseren belehren lassen und den Text ergänzt
In Cuxhaven haben wir übrigens einen richtigen Semaphor gesehen und fotografiert, mit etlichen Flügeln signalisierte der Semaphor den Schiffen nötige Informationen.
@Tobias, das war nur ein Vorgeschmack, für die nächsten Bilder bist du zuständig...
Gruss aus Blonay
Stefan

Date Jan de Vries 20.5.2009 7:19
Hallo Stefan,
Ein sehr schönes mit Lok und Flügelsignal!
Grüße,
Date Jan

MRCE 500 1677 am 11.5.09 in Duisburg-Bissingheim (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.5.2009 11:15
Hallo Niklas,
eine interessante Aufnahme. Solch eine, vielleicht sogar diese Lok fuhr gestern über die Geislinger Steige - ich konnte kein Foto davon machen, ist auch nicht so schlimm, die wird sicher häufiger kommen.
MfG Karl

RE1240 mit Ge 4/4 II 624 "Celerina/Schlarigna)hat bei Zizers soeben die Autobahn unterquert und kommt zur 50er Kurve beim "Alten Bahnhof", die jetzt gestreckt wird. Die Tafel Ende Geschwindigkeitsbegrenzung hängt links am Fahrleitungsmast. (30.04.2009) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 8.5.2009 11:19
Hallo Herbert,
eine sehr interessante Perspektive - wahrscheinlich bist Du in einer ähnlichen Haltung, wie ich in Lindau bei der ÖBB 1042?
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 8.5.2009 21:56
Hallo Herbert,
ein wirklich fantastisches Bild, das ich gerne genieße mit der Hoffnung dass die von Karl angesprochene Lindauhaltung, nicht Nerven oder sonstwas eingeklemmt hat...
mfg
Stefan

Herbert Graf 9.5.2009 11:55
Vielen Dank euch beiden, ich stand allerdings ganz bequem auf einem kleinen Mauerabsatz.
Grüsse aus Chur
Herbert

Schneeräumer 9760 324 und EM-Lok 1116 007 Griechenland stehen in der Traktion Knittelfeld. 23.04.2009 (zum Bild)

Olli 5.5.2009 14:17
Jetzt musste ich erst mal lachen bei diesem Dings. Welche Dampflok wurde den da verwurstet?
Gruß, Olli

Leitner Thomas 5.5.2009 22:57
Meines Wissens waren es 52er.
LG Tom

Karl Sauerbrey 6.5.2009 0:34
Hallo Olli und Thomas,
eine interessante Aufnahme, Thomas.
Diese Art der Schneeräumer gibt es einige bei der ÖBB und soweit mir bekannt, mußten Elektroloks der Reihe 1073, gebaut und ausgeliefert ab 1923 als BBÖ-Reihe 1029, dafür herhalten.
MfG Karl

Gerold Ennsmann 16.5.2009 11:08
Hallo Karl, Thomas hatte schon recht; es waren 52er.
Beim hier gezeigten Klima-Schneepflug 9760 324 (benannt nach dem Erfinder Ing. Klima, seinerzeit Vorstand im Heizhaus Saalfelden) stammt das Fahrwerk von der 52.478. Diese Dampflok wurde am 20.10.1975 ausgemustert und 1976 in den erwähnten Schneepflug mit der damaligen Nummer 985 224 in der Hauptwerkstätte Knittelfeld umgebaut.
Und so lächerlich war diese Erfindung gar nicht, stehen diese Schneepflüge doch bis heute im bestbewährten Einsatz! Einige sollen sogar in Zukunft mit neuen einfacheren Drehgestellen zum Einsatz kommen.
Nur durch den Einsatz dieser Gefährte können Bergstrecken wie die Arlberg-, Tauern- oder Giselabahn jeden Winter befahrbar gehalten werden.

Leitner Thomas 16.5.2009 22:48
Die Schneeräumer werden nun mit Kugellagern ausgerüstet, um die Wartungsintervalle zu verkürzen.
LG Tom

Hier nochmals eine Ansicht des gigantischen Gerüstes, das zur Sanierung des Landwasserviaduktes angebracht wurde. (23.04.2009) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 5.5.2009 7:50
Guten Morgen Herbert,
eine ungewöhnliche Aufnahme vom Landwasserviadukt. Wie lange sind diese Bauarbeiten geplant?
MfG Karl

Herbert Graf 5.5.2009 10:31
Guten Tag Karl
Gemäss Pressesprecher RhB dauern die Renovationsarbeiten bis 15.11.2009. In den nächsten Tagen werden die Gerüste komplett rot verpackt und am 12.05.2009 ist deswegen ein Pressetermin.
Gruss aus Chur
Herbert

Thomas Schmidt 5.5.2009 13:51
Ah, das ist ja ein interessantes Bild. Ich habe mich schon immer gefragt, wie das wohl aussehen mag, wenn diese Brücke - oder ein ähnliches Viadukt - wohl mal saniert wird.

Grüße, Thomas

Korbinian Eckert 5.5.2009 20:25
Echt heftig das Gerüst! Da darf man als Bauarbeiter keine Höheangst haben! Gruß Korbinian

411 084 "Kaiserslautern" als ICE 182 Zürich HB - Stuttgart Hbf in Singen(Htw). 29.04.09 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 30.4.2009 14:07
Hallo Markus,
eine gute Aufnahme an einer optimal gewählten Stelle.
MfG Karl

Markus Kirchmann 30.4.2009 14:56
Vielen herzlichen Dank für dein Lob Karl!
Wenige Minuten vor dieser Aufnahme war sogar noch die Sonne da, aber man kann nicht immer Glück haben.

Grüße vom Bodensee
Markus

Andreas Hackenjos 30.4.2009 15:46
Schönes Bild, auch wenn dich Murphy heim gesucht hat

Gruß Andreas

Die Re 460 015 war am 16.03.2009 mit Ihrem IR nach Basel SBB bei Bilten unterwegs. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 30.4.2009 14:03
Hallo Lukas,
eine sehr gute Aufnahme mit einem interessanten Blickwinkel auf den Zug.
MfG Karl

Lukas Buchmeier 2.5.2009 13:53
Hallo Karl,
Danke für dein Kompliment, freut mich wenns dir gefällt.

01 1533-7 am 21.02.2009 in Radeberg aus Dresden nach Zittau (zum Bild)

Karl Sauerbrey 30.4.2009 14:00
Hallo Robert,
eine hervorragende Aufnahme. Die dynamisch daherdampfende Lok auf der einen Seite und die reifbedeckten Bäume auf der anderen Seite des Fotos geben dem Bild einen besonderen Pfiff.
MfG Karl

Ein Tram kommt... Marseille, den 17. April 2009 (Hinweis: Das Bild ist stark gezoomt. Ich stand außerhalb des zu befahrenden Strassengleisbereich kurz vor vor Eisensäulen, einzig der Gefahr ausgesetzt, dass Fußgänger über mich stolpern könnten.) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.4.2009 8:29
Wunderbare Perspektive, Stefan.
Mir gefallen diese gestylten Fahrzeuge auch nicht sonderlich, aber aus diesem Blickwinkel sieht es einfach toll aus.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.4.2009 12:41
Nun, man gewöhnt sich an vieles, selbst an die schrecklich schöne Form der Trams von Marseille.
Merci für den Kommentar, Jeanny.
mfg
Stefan

Karl Sauerbrey 30.4.2009 13:57
Hallo Stefan,
egal wie das Fahrzeug optisch aussieht; es ist auf jeden Fall eine sehr gelungene Aufnahme.
MfG Karl

Olli 1.5.2009 0:51
So sieht das ja richtig bedrohlich aus. Die Szene passt zum Tram, ganz stimmig die Geschichte, die Du hier im Bild erzählst.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.12.2009 16:08
Hallo Daniel,
wie man sieht, können sich die Designer an Trams noch austoben und überraschen von Stadt zu Stadt mit erstaunlichen Kreationen.

Das ist doch ein Ansporn auf Entdeckungsreise zu gehen...

mfg
Stefan

Heinz Stoll 15.12.2009 17:59
Sieht wirklich super aus, Stefan. Coole Perspektive, muss ich auch mal ausprobieren...
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 15.12.2009 18:24
Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar.
Auf "Rail Pictures" gibt es ein ähnliches Bild mit Kinderwagenrädern.
mfg
Stefan

Die "Kleine Rote" wie sie hier auch genannt wird, erscheint durch die Teleaufnahme riesengross. R1621 mit ABe 4/4 II 47 und 43 wartet in Alp Grüm auf die Abfahrtszeit. (23.04.2009) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2009 12:47
Hallo Herbert,
eine herrliche Grossaufnahme der kleinen Roten!
mfg
Stefan

Karl Sauerbrey 30.4.2009 13:52
Hallo Herbert,
eine herrliche Serie hast Du eingestellt. Bei diesem Foto klingt bei mir sofort die Durchsage der Station bei Ankunft eines Zuges im Ohr.
Wann ist ggf. in diesem Jahr mit dem Bergfrühling im Engadin bzw. auf dem Bernina zu rechnen?
MfG Karl

Herbert Graf 30.4.2009 17:11
Danke euch beiden. Ja der Frühling lässt auf sich warten. Im Engadin hats wieder Neuschnee und auf dem Bernina ist wieder tiefer Winter. Im Engadin wirds schnell gehen , aber auf dem Berninapass bestimmt nicht vor Juni. Vielleicht mach ich nächste Woche nochmals einen Anlauf mit den Schneeschuhen. Das wär am Mittwoch, kannst gerne mitkommen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 30.4.2009 21:39
Hallo Herbert
nun genug Schnee fotografiert, warten wir voller langer Geduld auf den von Karl angesprochenen Bergfrühling, selbst, wenn es bis Herbst dauern sollte....
Die Geduld ist nicht ganz freiwillig, denn der Dienstplan hat auch noch sein gewichtiges Wort zu sprechen.
mfg
Stefan

Sie nannten sie auch Heuwender - auch passend. Die E 75 in der ehemaligen Stückguthalle von Nürnberg Süd. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 29.4.2009 10:53
Hallo Stefan,
eine gute Aufnahme von der E 75 09 in der Halle. Da hast Du wahrscheinlich viel Geduld aufbringen müssen, um das Foto machen zu können. Ich erinnere mich nur daran, wie die Halle und teilweise auch der wenige Platz zwischen den Loks voll von Eisenbahnfreunden war. Ich hatte mich damals auf die noch nicht gesehenen Loks konzentriert.
MfG Karl

Stefan Kilian 30.7.2009 0:40
Hallo Karl. Auch bei dir möchte ich mich entschuldigen. Ich hab schon lange nicht mehr meine Fotos betrachtet. Meinen späten Dank sende ich dir daher umso herzlicher.

Mit herzlichem Gruß - Stefan

218 164 und 218 156 ziehen einen InterCity nach Stuttgart. Aufgenommen am 09.Januar 2009 bei Usrpring. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.4.2009 20:45
Hallo Martin,
eine schöne Bilderreihe. Zum Glück ist es jetzt deutlich wärmer.
MfG Karl

Herbert Graf 21.4.2009 20:49
Hallo Martin
Eine herrliche Aufnahme.
Gruss
herbert

Olli 21.4.2009 22:02
Sehr schönes stimmiges Bild. Dazu noch die leicht überzuckerte Wacholderheide im Hintergrund.
Gruß, Olli

Martin Respondek 22.4.2009 21:30
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen positiven Bewertungen.
Viele Grüße,
Martin

J. N. 5.5.2010 14:26
Hallo Patrick,

falsch, die beiden 218er waren im Bw Ulm beheimatet, sind mittlerweile aber beide z-gestellt.

Grüße, Jens

Ein 111er-Sandwich bei Karlstadt. Aufgenommen am 31.12.2008. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.4.2009 10:16
Hallo Martin,
eine gute Serie hast Du eingestellt, wobei mir diese Aufnahme besonders aufgefallen ist.
MfG Karl

Martin Respondek 22.4.2009 21:28
Hallo Karl,
vielen Dank!
Gruß,
Martin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.