bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Silvio Jenny, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
RABe 523 023 + 523 020 am 10.3.2013 in Morges als Leermaterialzug nach Genf (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.3.2013 17:13
Hallo Silvio,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Flirt nach "Ne pas monter". Bei uns heisst diese Station "Ne pas embarquer", aber im Grunde handelt es sich um dasselbe Zugziel. ;-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Silvio Jenny 17.3.2013 17:39
Hallo Jeanny,

herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Ich sage immer, in ''Ne pas monter/Bitte nicht einsteigen'' muss es wunderschön sein. So oft wollen Leute in einen Zug nach ''Bitte nicht einsteigen'' einsteigen... xD

RBDe 562 000-0 am 8.3.2013 in Frasne als RE 96439 nach Bern. Die TGV-Zubringerzüge Bern - Frasne wurden bereits 1984 eingeführt, sie machen (oder sollten machen) in Frasne Anschluss an die TGV. 1987 wurde dieses Konzept aber bereits wieder aufgegeben, da die neue TGV-Linie (Zürich-) Bern - Paris eingerichtet wurde. Seit 2011 fahren aber die meisten TGV's ab Zürich über die LGV-Linie Rhin-Rhone. Seither gibt es ab Bern wieder Zubringerzüge nach Frasne, dies aber mit weit weniger komfortablen NPZ, den frankreich-tauglichen RBDe 562 die vorderhand nicht in Dominos umgebaut werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 17:05
Hallo Silvio,
wenn ich richtig informiert bin, ist nur dieser eine NPZ auf der Strecke Les Verièrres - Frasne zugelassen.
Möge bloss nichts kaputt gehen oder gar ein WC verstopft sein, sonst ist es um den Anschluss geschehen...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 17.3.2013 17:48
Hallo Stefan,

an diesem Tag war es eben um den Anschluss geschehen. Der TGV aus Paris hatte über eine Stunde Verspätung. Und ich war der einzige Fahrgast bis Pontarlier :-D

Nur so nebenbei. Bei diesem Zug werden die WC's wohl das kleinste Problem sein :-P

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 17:58
Oh, mit etwas gutem Willen kann man auch ein Plumpsklo verstopfen, und dann liegt die Entscheidung in Paris, ob der Zug weiterfahren kann...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 17.3.2013 19:21
So wie ich die französische Eisenbahn-Mentalität kenne ist das wohl ein kleines Problem, wenn da einmal der Zubringer ausfällt... =P

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 19:25
Bei dem dichten Fahrplan auch gut verständlch...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 17.3.2013 19:41
Ja natürlich, sonst könnte sich die Bevölkerung daran gewöhnen, dass da regelmässig ein Zug fährt! ;-)

RABe 524 010 am 7.3.2013 in Genf als Regio nach La Plaine. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 16:49
Diese Flirts können unter SNCF Gleichstrom und Signalwesen, fahren dürfen aber in Frankreich nicht verkehren, so bleibt ihnen die interessante SBB-CFF Strecke Genèneve - La Plaine und uns die Einsicht, dass irgendwo was nicht stimmen kann...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 17.3.2013 17:45
Hallo Stefan,

die RABe 524 zwischen Genf und La Plaine waren meines Wissens immer nur eine provisorische Lösung. Deshalb fahren ja weiterhin die Bem 550 nach Bellegarde. Wenn aber ab 2014 der SNCF-Teil ab Genf auf 25kV/50Hz umelektrifizert wird. So sollen die RABe 522.2 (Flirt-France) nach Genf kommen. Deren Zulassung in Frankreich sollte nun vorhanden sein, und in Basel wurden sie ja bekanntlich ''arbeitslos''.

Dass es ausländische Züge in Frankreich schwer haben, ist ja eine allgemein bekannte Tragödie...

Bem 550 001-2 ''La Donzelle'' + 550 003-8 ''Le Mandement'' verlassen am 18.2.2013 Genf als R 96742 nach Bellegarde. Die Regios nach Bellegarde werden immer noch durch die Bem 550 gefahren, da die Flirt's nur bis la Plaine zugelassen sind. Doch das Ende dieser Kleinstserie bei den SBB neigt sich dem Ende zu. Ab 2014 sollen die Bahnanlagen der SNCF ab Genf auf 25kV/50Hz umelektrifiziert werden. Ab dann können die Bem 550 nicht mehr benötigt werden. Ein Verkauf an die tl für die m1 Renens - Lausanne-Flon kam aufgrund zu unterschiedlicher Konstruktion nicht in Frage. Somit droht diesen Fahrzeugen unweigerlich die Ausmusterung. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.3.2013 20:54
Hallo Silvio,
das schöne Bild mit der tollen Beschreibung trifft meinen Geschmack, aber schade um die Triebzüge.
Beste Grüße
Armin

Silvio Jenny 3.3.2013 21:44
Hallo Armin,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, wenn ich deinen Geschmack treffen kann.

Wie geschrieben, fahren die optisch ähnlichen Bem 558 der tl (transports publics de la région lausannoise) weiterhin. Die dortigen Triebzüge werden nun modernisiert, sowie 5 neue Triebzüge nachgebaut.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2013 22:04
Hallo Silvio und Armin,
interessant, weltweit fahren Flirts, nur nicht in Frankreich; trotz der Sonderkontruktion für Frankreich.
Armin, du bist wohl noch nie Bem 550 gefahren, sonst würtest du den rechteckigen Schmudel-Hamstern kaum nachtrauern.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 3.3.2013 22:52
Hallo Stefan,

die wohl einzige Möglichkeit, die Flirt's in Frankreich fahren zu lassen wäre, wenn P.Spuhler seine Firma an Alstom verkaufen würde =P

Armin Schwarz 4.3.2013 8:53
@Stefan: Richtig, ich kenne sie nicht persönlich und bin auch nicht damit gefahren.
Gruß Armin

Silvio Jenny 4.3.2013 11:14
Das Problem, dass die Bem 558 der tl so schmuddelig sind wie Stefan behauptet, liegt wohl nicht am Fahrzeug sondern an der tl selber. Wer des öfteren in Lausanne Bus oder Métro fährt, weiss wovon ich spreche...

Stefan Wohlfahrt 20.7.2014 9:40
@Silvio: Ich sprach von den Genfer Bem...
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 4.8.2014 22:48
Hallo Stefan,

Stimmt, da habe ich deinen Kommentar nicht allzu gut durchgelesen...

Re 4/4'' 11121 am 28.2.2013 in Vallorbe als S12015 nach Lausanne. Die Zusatzzüge 12015 und 12017 bestehen aus einer Re 4/4'' und 4 KlB-Wagen. Die beiden Loks werden jeweils morgens um 4 Uhr mit dem Nachtzug 220 nach Paris zugeführt. (zum Bild)

Simon Bütikofer 3.3.2013 16:16
Hallo Silvio
Schönes Nachtbild dieser KlB Komp.
Gruess, Simon

Silvio Jenny 3.3.2013 16:44
Hallo Simon,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. War wohl das letzte Mal, dass ich um diese Zeit in Vallorbe war =D

Die Ablieferung der neuen Zwischenwagen für die DPZ geht wacker voran. Doch zuerst müssen die NDW's vom Bombardierwerk in Villeneuve nach Zürich überführt werden. Am 3.10.2011 war der RBe 540 013-0 mit dem NDW 008 damit beschäftigt, den Wagen heil durch die Rebberge des Lavaux zwischen Vevey und Chexbres in die Deutschschweiz zu überführen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2011 16:27
Mal was anderes, als der "Train des Vignes"!
Gruss Stefan

Silvio Jenny 7.10.2011 18:18
Aber keinesfalls länger... ;-)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2013 10:32
Bist du dir sicher?
Gruss Stefan

Silvio Jenny 24.2.2013 22:14
Der planmässige Train de Vignes ist auch nur 50m lang...

RABe 523 030 am 14.2.2013 in Palézieux als S2 nach Vallorbe. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.2.2013 20:02
Eine herrliche Flirt-Aufnahme aus Palézieux, Silvio.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Silvio Jenny 17.2.2013 14:39
Hallo Hans,

herzlichen Dank für dein Kommentar =)

RABe 523 017 am 16.1.2013 in Le Day als S2 nach Vallorbe. (zum Bild)

Herbert Graf 14.2.2013 20:50
Hoi Silvio
Die kalte Schnauze gefällt mir.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 15.2.2013 13:14
Die schöne winterliche Flirt-Aufnahme gefällt mir auch asugezeichnet, Silvio.
Liebe Grüße
Jeanny

Silvio Jenny 15.2.2013 16:30
Hallo Jeanny und Herbert,

herzlichen Dank für eure Kommentare =)

Da am 16.1.2013 der eine Travys-Domino im grossen Unterhalt in Biel war, gab es in Le Pont diesen farblichen Unterschied zwischen den Travys (ABt 50 85 39-43 984-6) und SBB (RBDe 560 273-5 ex RBDe 560 106-7 ''Egnach'') Dominos. (zum Bild)

Simon Bütikofer 5.2.2013 18:06
Hallo Silvio
Schönes Bild des Domino Einsatzes abseits des SBB Netzes.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:12
Bei der schönen Winterlandschaft geht der Vergleich fast unter...
eine lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:27
Mir gefällt die wunderschöne winterliche Aufnahme auch prima, Silvio.
Der Farbunterschied der beiden Dominos ist zwar nicht gravierend und doch ist sehr gut zu sehen.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 19:36
Hallo Jeanny, auf dem wie bereist erwähnt, schönen Bild, kann neben der prächtigen Winterlandschaft auch der farbliche Unterschied der SBB und Travys Dominos beobachtet werden. Kaum zu sehen sind indes die Unterschiede bei der Farbgebung auf den Seitenwänden: der SBB Domino ist im bekannten Schwarz/Weiß unterwegs, während der Travys Domino die Farbe der Front in "ovalen Rechtecken" zum einfassen der Fensterbereiche verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:50
Oh, hier spricht der Fachmann. Diese kleinen, aber feinen Unterschiede sind mir in der Tat nicht so aufgefallen, Stefan.
Ich habe mich mehr an den Fronten orientiert und dabei festgestellt, dass es auch bei Bordeaux rot kleine und feine Unterschiede gibt. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 20:13
Ja, Jeanny, das Trays Rot ist süffiger...
Gruss Stefan
PS: die vielen Buchstaben haben weniger mir "Fachmann" zu tun, als mit der Tatsache, dass ich bei den herrlichen Seeen im Vallée de Joux gerne auf Pixelfang gehen.
PS II : Simon: die Strecke von Le Day bis Le Pont gehört zum Netz der eidgenössischen Staatsbahn.

Simon Bütikofer 5.2.2013 20:32
Danke Stefan, gehört natürlich noch zur SBB... War schon lange nicht mehr dahinten..

De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 20:35
Hallo Stefan,
mein Unwissen kommt also von der Tatsache, dass ich die Travys Dominos noch nie live gesehen habe.
Es wird also höchste Zeit, dass uns mal mit nimmst auf Pixelfang ins Vallée de Joux und dort den Guide machst.
Deine Eigenschaften als Guide hast Du ja schon mehr als perfekt unter Beweis gestellt. ;-)
Schmunzelne Grüße
Jeanny

Silvio Jenny 6.2.2013 9:53
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Kommentare =)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.