bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Scherf, Seite 14



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
DB 120 155-7 vor IC 887 "Rottalerland" von Hamburg-Altona, KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert bei Laaber am 18.09.2010 (zum Bild)

Date Jan de Vries 27.10.2011 13:13
Sehr tolle Aufnahme von die 120 mit irhe kurze IC-Zug, Frank!
Grüße,
Date Jan

Thomas Scherf 27.10.2011 20:59
Na ja, mit 6 Waggons ist er gar nicht so kurz, mit Lok sind das rund 180 Meter. Hier dürfte die Perspektive und die "Aufteilung" durch 3 Masten eine scheinbare Verkürzung bewirken, auf jeden Fall sehr interessant.
Gruss
Thomas

Frank Grohe 27.10.2011 22:30
Hallo Date Jan und Thomas,
herzlichen Dank für Eure Kommentare!
Stimmt, Thomas, der Zug schaut nur durch den starken Zoom so kurz aus. An meinem Standort war jedoch schon wieder Schatten, so dass ich unbedingt das kleine Sonnenloch nutzen wollte.
Viele Grüsse!
Frank

ÖGEG 657.2770 vor einem der 3 Sonderzüge anlässlich Dampfspektakel am Hausruck, fotografiert bei der Einfahrt in den Bahnhof Attnang-Puchheim am 13.03.2011 (zum Bild)

Thomas Scherf 27.10.2011 20:54
Schöne Perspektive, man wird richtig ins Bild geführt. Und auch ohne Sonne stimmungsvolles Licht.
Gruss
Thomas

Frank Grohe 27.10.2011 22:26
Hallo Thomas,
war leider ein sehr trüber Tag, daher hatte ich versucht, mal eine andere Perspektive auszuprobieren.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Beste Grüsse Frank

Blick nach Norden auf den Abzweigbahnhof Unterlemnitz. 114 638 wartete am 13.5.91 mit ihrem Personenzug nach Lobenstein auf den Gegenzug. (zum Bild)

Thomas Scherf 25.10.2011 22:52
Die Ausgestaltung als Keilbahnhof ist gut zu erkennen, schönes Zeitdokument. Leider ist ja der rechte Zweig (in Richtung Triptis) schon längere Zeit stillgelegt, eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands
Gruss Thomas

ČSD 710 433-4 (Baujahr: 1970) in ´elezniční muzeum Výtopna Jaroměř am 12-8-2011. (zum Bild)

Thomas Scherf 10.10.2011 20:11
Etwas sieht man es noch, dass diese Maschinen mal grün lackiert waren.
Gruss
Thomas

Date Jan de Vries 11.10.2011 11:45
Ja, stimmt. Die grüne Lackierung finde ich übrigens schöner.
Grüße,
Date Jan

Dieses Schild kann man auf dem Bahnhof in Lietzow lesen.Ich fotografierte das Schild am 08.Oktober 2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2011 9:35
Riecht nach einem stattlichen Umweg...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 10.10.2011 9:44
Die "Bahnsteigzuwegung" hat bei Google 288 Treffer. Schön geschrieben.

Stefan Wohlfahrt 10.10.2011 10:36
...und auch "Empfangsgebäude" kann wohl seinen Sinn nicht mehr nachkommen.
Gruss Stefan

Thomas Scherf 10.10.2011 18:32
Meine Güte, das verstehen die meisten Deutschen nicht, geschweige denn die Ausländer. Anstatt einer intelligenzmindernden Rechtschreibreform sollte lieber solcher Unfug verboten werden.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 10.10.2011 18:58
Oh - ich (nix von hier, da Aussenländer) verstehe das Schild sehr gut; schlimm ist nur, dass ein VERSCHLOSSENER ZUGANG überhaupt Worte braucht, denn das verstehe ich nicht!
Gruss Stefan

143 132 B - Rummelsburg 28.02.93 (zum Bild)

Thomas Scherf 10.10.2011 18:30
Der rieselnde Schnee bildet einen schönen Kontrast zum kräftigen Weinrot der Maschine
Gruss
Thomas

750 707-2 auf Bahnhof Trutnov Hlavní Nádra¸í am 7-8-2011. (zum Bild)

Thomas Scherf 10.10.2011 18:27
Wirkt gut vor dem dunklen HG, die Tschechen haben irgendwie ein glücklicheres Händchen bei der Bemalung ihrer Loks, dieses Farbschema passt doch ausgezeichnet.
Gruss
Thomas

Date Jan de Vries 11.10.2011 11:47
Ich finde die neue Lackierung der CD (auch von die Taucherbrille) auch sehr toll. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Thomas!
Grüße,
Date Jan

WLB 72 bei der 125 Jahre Feier der WLB in Wr. Neudorf (zum Bild)

Thomas Scherf 10.10.2011 18:23
Die Front säuft komplett ab, ich denke mal, die Tiefen sollten sich doch etwas anheben lassen.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 10.10.2011 19:07
Dunkle Lok vor einem hellen Himmel, für Fotograf und Fotoapparat eine Gratwanderung, die beim Absturz meist am PC (Bildbearbeitung) repariert werden kann.
Nicht vergebens fotografiere ich Dampfloks am liebsten bei Regen...
Gruss Stefan

Dann durfte die 50er den Sonderzug bespannen und stellt diesen gerade eindrucksvoll bereit um danach zum BBI eine kleine Runde zu drehen. (zum Bild)

Thomas Scherf 10.10.2011 18:20
Schönes Portrait, die "verqualmten" Masten stören hier überhaupt nicht.
Gruss
Thomas

Alexander Wiemer 11.10.2011 11:42
Danke für das Lob Thomas, durch den Qualm hab ich sie wenigstens nicht abgeschnitten :-D !

Der am späten Nachmittag des 30.01.2011 in Frankfurt/Main Hbf aus den Niederlanden kommende 406er hat, nachdem er seine Fahrgäste losgeworden ist, nun nur eine kurze Strecke nach Griesheim vor sich, um dort wieder für die nächste Fahrt "ausgehfein" hergerichtet zu werden (zum Bild)

Christoph Golke 9.10.2011 18:52
Hi,
Wunderschön umgesetztes Bild, Gefällt mir sehr.
Hat der ICE etwa 2 Stromabnehmer zuviel ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2011 20:51
Da müsste demzufolge die Märklin Ausgabe sein...
mfg
Stefan

Thomas Scherf 9.10.2011 22:07
Danke Euch, ob das das Märklin-Vorbild ist, kann ich nicht sagen. Und es gibt ja nicht nur Leute, die sich mit fremden Federn schmücken, sondern auch ICEs, die mit fremden Stromabnehmern protzen;-))))
Gruss
Thomas

Ein Bild aus meiner Jugendzeit:74 1296 des Bw Grunewald als Rangierlok im Bahnhof Berlin-Lichterfelde West am 22.8.1962! (zum Bild)

Andreas Zehden 21.9.2011 10:55
Die preußischen T12 konnten sich bis 1964 im Bw Grunewald halten.Zu den letzten aktiven galten(in Klammern dahinter Verbleib): 74 631(Seddin),826(Lichtenberg),868(Seddin),1051 (Ostbhf.),1164 (Görlitz),1296 (WL AW Potsdam).

Thomas Scherf 21.9.2011 13:47
Sehr schönes historisches Dokument, immerhin fast ein halbes Jahrhundert alt.
Für solche Raritäten sollte es eine eigene Kategrie geben, damit die nicht im allgemeinen Tagesgeschäft untergehen.
Gruss
Thomas

Andreas Zehden 22.9.2011 13:13
Besten dank für den Kommentar-hab das Bild mit "zarten" 16 Jahren aufgenommen und jetzt im Rentenalter angekommen widme ich mich wieder mehr denn je dem Hobby Eisenbahn-richtig der Vorschlag,"solche Raritäten" eigentlich in besonderer Kategorie zu zeigen-gilt auch für meine gezeigten Bilder von 01 084,80 031 und noch einigen,die ich noch veröffentlichen will...Gruß,Andreas

Klaus Muhs 22.9.2011 13:47
Hallo Andreas,
ein schönes, altes Dokument der T12, die ja als Baureihe 74 ja überwiegend auf der Berliner Stadtbahn gefahren ist. Schade, dass von dieser tollen Heißdampfmaschine in Deutschland nur 2 Stück(74 1192 in Bochum-Dahlhausen und 74 1230 in Berlin?) erhalten sind.
Ich freue mich auf mehr aus dem Archiv.
LG
Klaus

Andreas Zehden 23.9.2011 16:35
Hallo Klaus,-ja 74 1230 ist in Berlin--habe gestern Foto ins Netz gestellt.Richtig ist auch,dass die 74 in Berlin vorwiegend auf der Stadtbahn fuhren.Nach der Elektrifizierung der S.Bahn schon 1925 wanderten viele 74 in den Vorort-und Rangierdienst ab-etliche auch in die Direktionen Hamburg und Frankfurt(M).In meinem Beobachtungszeitraum (1958-65) setzten nur noch die ostberliner Bw Ostbahnhof u. Lichtenberg einige 74 im(Vorort)-Personenzugdienst ein;die T12 des westberliner Bw Grunewald wurden nur noch im Rangierdienst eingesetzt.Eine davon auch regelmäßig in Lichterfelde-West, wo sie auch den Güterbahnanschluss der Zehlendorfer Kleinbahn bediente.
Gruß, Andreas

TP4 217 in Pyskowice (20.05.2011) (zum Bild)

Thomas Scherf 8.9.2011 17:10
Sehr gut belichtet, perfekte Schärfe, da passt alles.
Gruss
Thomas

Tag 6: Ein VT 628 hat als RB aus Limburg (Lahn) den Bahnhof Gießen auf Gleis 11 erreicht und verlässt diesen nun als RE nach Fulda. (17.08.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 20:40
Hallo Kevin, auf meinem PC wirken deine Bilder wie aus einer Retorte. Ist der Grund dafür mein Bildschirm oder deine Bildbearbeitung?
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 6.9.2011 21:03
Hallo Stefan,
inwiefern? Betrifft das alle Bilder, nur einzelne oder nur dieses eine?

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 21:11
Hallo Kevin,
vielleicht sehe ich schlecht, aber ich finde die Bilder extrem scharf (nicht überschärft!), dass es für mich fast unnatürlich wirkt; hier wären die Exif Daten auch sehr interessant.
Allen Bilder gemeinsam ist der gute Bildaufbau.
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 6.9.2011 22:06
Also extreme, fast unnatürlich wirkende Schärfe kann ich jetzt nicht feststellen. Ich hab halt meistens eine Belichtungszeit von 1/800 sek und kürzer (in diesem Fall 1/1000 sek). Das ist aber nichts Neues.
Fest steht aber, dass ich bei den Bildern der neuen Kamera die Bilder weniger nachschärfen muss als vorher. Mit der alten Einstellung waren diese neuen Bilder deutlich überschärft. Daran hab ich aber meine Bildbearbeitung entsprechend angepasst.
Zu dem Thema wären jetzt natürlich auch andere Meinungen sehr interessant!

MfG Kevin

Kay Baldauf 7.9.2011 0:17
Da muß ich Stefan ebenfalls zustimmen.
MfG

Kevin Schmidt 7.9.2011 16:30
Wird das beim Betrachten als störend empfunden?

Kay Baldauf 8.9.2011 10:51
in Meinen Augen zumindest ja, denn es wirkt dadurch unnatürlich. MfG

Thomas Scherf 8.9.2011 17:07
Stimmt, die Schärfe wirkt irgendwie steril, nicht mehr lebendig. Es sieht so aus, als ob hier im Kantenmodus geschärft wurde, diese werden dann meist etas dominant dargestellt. Versuch mal das Schärfen im Helligkeitskanal, das bringt meist recht gute Ergebnisse.
Gruss
Thomas

Kevin Schmidt 8.9.2011 20:18
Ich kann auf das Nachschärfen verzichten. Wenn man will, sieht man den Unterschied - hab's eben im direkten Vergleich getestet. Aber dann will ich in Zukunft niemanden erleben, der sich über mangelnde Schärfe beschwert!

EDIT: Ich hab nochmal nachgedacht. Da sich sowieso immer jemand beschwert, bleibt einfach alles beim Alten. Mal ist die Schärfe gut, mal schlecht - in Wirklichkeit ist sie immer gleich. Alles andere ist subjektive Wahrnehmung, auf die ich keine Rücksicht nehmen kann.

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 8.9.2011 21:07
Hallo Kevin, wir beschweren uns über nichts, sondern fragen nur ganz freundlich nach dem Grund einer den Betrachter aufgefallenen "Unregelmässigkeit" bei deinen Bildern.
Aber wenn du uns den Mund verbieten willst, schweigen wir fortan gerne...
stumme Grüsse
Stefan

Kevin Schmidt 8.9.2011 21:34
Glaubt hier ernsthaft jemand, ich ändere jedes Mal, wenn einem beliebigen User eine "Unregelmäßigkeit" auffällt, meine Bildbearbeitungsprozedur? Welchen Sinn sollte das haben, außer dass es mir meine Freizeit raubt? Es wird bis zum allerletzten Bild noch einer ankommen und sich an irgendwas stören. Perfekte Bilder gibt es nicht, und wenn es sie gäbe, wären sie auf dieser Hobbyseite fehl am Platz.
@Stefan: Deine Reaktion versteh ich gerade nicht. OK, wirklich beschwert hat sich niemand. Aber letztens hat Kay sich noch lobend über die Schärfe eines neueren Bildes geäußert - das hab ich aber kein bisschen anders bearbeitet als alle anderen Bilder. Insofern kann es sich nur um ein subjektives Empfinden handeln. Und da könnte jeder mit einer anderen Meinung kommen - aber was bringt mir das? Darauf kann ich keine Rücksicht nehmen, weil ich mich dann ständig im Kreis drehen würde. Ich bin hier nicht in der Pflicht, es allen Betrachtern meiner Bilder recht zu machen. Das ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Jeder hat andere Ansichten. Wenn jeder immer seine Meinung zu meinen Bildern äußern würde, gäbe es ein totales Kommentar-Chaos, das niemandem weiterhilft. Insofern nehm ich eure Kritik gern zur Kenntnis, aber erwartet bitte nicht, dass ich sie beherzige, weil dann im nächsten Moment wieder einer von der anderen Seite ankommt.
Deshalb mach ich hier eh, was ich will. Dadurch brauch ich in euren Augen vielleicht länger, um so gut zu werden wie andere, aber wir veranstalten hier schließlich auch kein Wettrennen. Ich entwickle mich schon immer grundsätzlich in ALLEN Dingen selbstständig und so wird es auch bleiben.

MfG Kevin

Kay Baldauf 9.9.2011 8:41
Hallo Kevin, nicht jedes Bild erfordert die gleichen Bearbeitungsalgorythmen. Wenn ich jedes Bild gleich bearbeiten bzw mit dem gleichen Grad schärfen würde, würde auch Murks bei mir rauskommen. Jedes Bild verlangt eine individuelle Bearbeitung. Das ist nunmal so. Wem das zuviel Arbeit ist, der läßt es eben oder macht es so wie Du, muß dann aber mit kritischen Bemerkungen leben können oder den Kritikern deutlich machen, daß keine Kritik erwünscht ist, was Du ja indirekt mit Deinem Beitrag gemacht hast. Ich hab mir Deine letzten Bilder jetzt erst alle angeschaut und im vergleich zu diesem hier ist der Schärfegrad doch unterschiedlich. Das Bild der G1206 in Löhnberg hat eine ganz andere Schärfe als dieses Bild hier und das ist ganz objektiv auch so und kein subjektives Empfinden. Du bearbeitest deine Bilder nicht, um es anderen recht zu machen, sondern um das Beste aus deinen Bildern für dich herauszuholen. Und das Beste ist nicht bei jedem Bild das Gleiche. Und bitte auch mal mit in Deine Gedankengänge die Tatsache mit einbeziehen, daß nicht jeder jedes Bild von dir angeschaut hat, aus was für Gründen auch immer und deswegen ein Bild, wo schon ein Kommentar dazu verfaßt wurde, eher ins Augenmerk fällt als andere.

MfG

Kevin Schmidt 9.9.2011 13:04
An meiner Kamera gibt es keine Möglichkeit der manuellen Schärfeeinstellung. Die "Profis" mit ihren hochwertigen Kameras können da vielleicht was ändern, aber ich nicht. Und bedenkt bitte, dass ich einfach nicht zu diesen "Profis" gehören möchte. Für meine bescheidenen Verhältnisse sind die Bilder gut genug und so soll es bleiben. Mit dem Nachschärfen bei der Bildbearbeitung bin ich nach dem Kauf der neuen Kamera schon eine Stufe zurückgegangen und das muss nun reichen. Ich will vermeiden, dass die Bilder sonst wieder jemandem zu unscharf sind. Denn was ich dann für 'nen Aufstand mache (verständlicherweise), könnt ihr euch denken...

MfG Kevin

Kay Baldauf 9.9.2011 15:23
ich hatte es schon wieder vergessen, daß es ja nicht zu profihaft aussehen darf. Da akzeptiert man lieber Einbußen in der Qualität, die eigentlich nicht sein müßten. Und warum? Das Bild könnte zu gut aussehen, den hunderten Profis, die hier mit Eisenbahnfotografie ihr geld verdienen zu nahe kommen und du könntest mit diesen leuten auf eine Stufe gestellt werden. Wirklich grausame Vorstellung. :-D Dann lieber mit Mitelmaß zufriedengeben.

Kevin Schmidt 9.9.2011 15:54
@Kay: Warum sollte ich hier mit meinen Bildern Geld verdienen wollen?! Wenn das mein Ziel wäre - was hätte ich dann hier noch zu suchen? Für sowas gibt's Online-Shops. Mir ist nicht bekannt, dass bahnbilder.de als etwas derartiges konzipiert ist. Von dieser Sucht nach Geld und 100 % Qualität lass ich mir mein Hobby nicht verderben.
Hingegen bleibt für einen, der nichts Besseres aus sich und seinem Leben gemacht hat, natürlich nicht viel anderes übrig, als mit Bahnbildern sein Geld zu verdienen. Dessen Tätigkeit kann man dann nur als künstlerische Tätigkeit bezeichnen, die vielleicht dazu dient, das dürftige Einkommen aufzubessern. Es gibt viele Möglichkeiten...
Eigentlich schlimm, dass man hier schon über Geld diskutiert... :-S

MfG Kevin

Kay Baldauf 9.9.2011 16:22
Du hast kein Wort verstanden, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Ganz unabhängig vom Geld gibt man sich mit Mittelmaß zufrieden, obwohl besseres erreicht werden könnte. Und das kostet auch nicht mehr Zeit, denn Du bearbeitest die Bilder ja eh alle. Und zeige mir hier einen bei BB.de, der mit seinen Bilder Geld verdient. ;-) Aber darüber haben wir ja nun schon mehr als genug diskutiert und bisher hat sich noch keiner gefunden. MfG

Kevin Schmidt 9.9.2011 18:29
So hast du's doch geschrieben: "die hier mit Eisenbahnfotografie ihr geld verdienen"
Und da interessiert mich auch nicht, ob das wirklich so ist oder ironisch gemeint war, weil's mich nichts angeht. Es gibt jedenfalls so Leute, die mit dem Geld um sich schmeißen - was weiß ich, was die für'n Profi-Bahnbild bereit wären, zu bezahlen, und ob man davon leben könnte oder nicht...

Kay Baldauf 9.9.2011 18:40
mit Verlaub, völliger Käse..., weil hier niemand mit der Fotografie seinen Lebensunterhalt verdient. Wir machen das hier alles im Rahmen des Hobbies. Nur der eine eben etwas gründlicher bzw mit etwas mehr eifer als manch anderer.
Es ist einfach nur schade in meinen Augen, was bei dem ein oder anderen Fotografen an Potenzial auf der strecke bleibt, nur weil es 5sek pro Bild mehr Zeit kosten würde.
MfG

Kay Baldauf 9.9.2011 19:25
ganz sicher als Hobby, ich hab aber eben nur eine Maxime, entweder ich mache etwas richtig, also so gut ich es kann bzw wie es meine technischen Voraussetzungen zulassen, oder ich lasse es ganz. Halbe sachen gibts bei mir nich. Und damit bin ich in den vergangenen 36,5 Jahren gut gefahren ;-) MfG

810 565-2 mit Os 15764 Teplice nad Metuji -Trutnov Hlavní Nádra¸í auf Bahnhof Adr¨pach am 2-8-2011. (zum Bild)

Thomas Scherf 30.8.2011 19:36
Das ist doch Nebenbahnidylle pur, die Leute bringen Leben in das Bild.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 30.8.2011 20:08
Hallo Date Jan,
sehr schöne Bilder aus Tschechien und schöne Nebenbahnen.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 30.8.2011 22:42
Die Nebenbahn von Trutnov nach Teplice ist tatsächlich eine sehr tolle Nebenbahn. Vielen Dank für die netten Kommentare und Lob, Thomas und Armin!
Grüße,
Date Jan

Denkmalslok am Stettiner Hbf (04.08.11) (zum Bild)

Thomas Scherf 25.8.2011 20:36
Disneyland ist überall, vor 5 Jahren war die Maschine noch normal schwarz (bis auf das Fahrwerk natürlich). Aber als Dokumentation des Zeitgeschmacks sicher eindrucksvoll.
Gruss
Thomas

151 151-8 kommt hier kurz vor Durmersheim mit einem Containergüterzug durchgefahren. 24.08.2011 (zum Bild)

Date Jan de Vries 25.8.2011 19:53
Ein 151 und ein Formsignal, das kan nur ein sehr tolles Bild sein, Hannes! Klasse!
Grüße,
Date Jan

Thomas Scherf 25.8.2011 20:11
Ich zähle 2 Formsignale, die beide auf Hp1 stehen, da hast Du exakt den richtigen Moment erwischt.
Gruss
Thomas

Andreas Hackenjos 26.8.2011 15:50
So viel Glück braucht man da nicht, angesichts der Tatsache das die Blockstelle bis auf ein halbjähriges Intermezzo 2009, schon seit Jahren durchgeschalten ist!


PS: Nettes Foto

grüße Andreas

Hannes Müller 27.8.2011 9:21
Hallo liebe Bahnbilder-Gemeinde,

ich muss es zugeben. Die Blockstelle steht immer auf "Durchfahrt". Somit braucht es dazu kein Glück. Aber es freut mich trotzdem, wenn euch das Bild gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

754 078-4 mit R 851 Praha Hlavní Nádra¸í-Trutnov Hlavní Nádra¸í auf Bahnhof Jaroměř am 12-8-2011. (zum Bild)

Date Jan de Vries 22.8.2011 20:32
Ich bin ein großen Liebhaber von diese tolle Loks. Es sind tatsächlich schöne Loks mit eine interessantes Design. Vielen Dank fürs Lob, Michael!
Grüße,
Date Jan

Gerhard Huck 22.8.2011 22:58
...und hier sogar noch eine "Taucherbrille" mit Zug, Klasse!
Viele Grüße
Gerhard

Date Jan de Vries 23.8.2011 8:26
Ja, ich habe in meinem Urlaub viel Glück gehabt mit die Taucherbrillen. Es solten nur Reko-Taucherbrillen der BR 750.7 in Trutnov und Jaroměř geben, aber dort habe ich auch noch vier alte Maschinen (750/754) gesehen. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Gerhard!
Grüße,
Date Jan

Thomas Scherf 24.8.2011 21:35
Warst Du in Jarom?? auch in dem Eisenbahnmuseum? Ich kenne es auch nur von der Vorbeifahrt, sieht aber sehr interessant aus.
Gruss
Thomas

Date Jan de Vries 24.8.2011 21:59
Hallo Thomas,
Ja, ich war in Jaroměř. Ich bin auch in das Eisenbahnmuseum gewesen und habe Bilder gemacht. In das Museum sind sehr alte Maschinen zu sehen und ist ein Besuch wert.
Grüße,
Date Jan

Zu viel Sonne ist bei Dampfloks manchmal problematisch, so hohe Kontraste können die digitalen Knipsen dann schon in Verlegenheit bringen. Hier war ich am 10.05.2009 über den bedeckten Himmel ganz froh, um die "Viere Ka" beim Umsetzen im Bahnhof Jöhstadt zu beobachten (zum Bild)

Date Jan de Vries 21.8.2011 11:51
Ein sehr schönes Lokportrait von diese tolle Schmalspurlok, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Thomas Scherf 24.8.2011 13:14
Danke Dir, der ziemlich regelmäßige Verkehr dort hält die Anzahl der Besucher in überschauberen Grenzen, jedenfalls an "normalen" Fahrtagen, so dass man doch auch störungsfreie Aufnahmen machen kann.
Gruss
Thomas

Nahverkehrszüge verkehren am Belgrader Hauptbahnhof keine. Einzelne Fernverkehrszüge, meistens mit zwei oder drei Wagen, enden und starten hier. Hier nähert sich 441 706 im Schritttempo dem Ziel.(03.07.2011) (zum Bild)

M H 18.8.2011 15:58
Faszinierend ist auch, dass es dort fast keine Signale gibt und alle Weichen per Hand gestellt werden!
Auf jeden Fall ist Belgrad sehr sehenswert.
Matthias

Stefan Wohlfahrt 18.8.2011 20:43
Weit weg von "Ultraschall Radsatzuntersuchen" zeigen auch die Gleise eine ganz andere Dimenssion...
Super Bild, Herbert.
Gruss Stefan

Thomas Scherf 18.8.2011 20:46
Der Gleiszustand ist der Hammer, da braucht man keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenns zu sehr schaukelt, ist man zu schnell.
Selten gezeigte Bahnverwaltung, ich gleube, vor 25 Jahren wäre so ein Foto auch nicht möglich gewesen.
Gruss
Thomas

Noch einmal ein Bild vom damals recht weitläufigen Bahnhof Bad Doberan: Auf Bahnsteig 1 steht die 118 793-6 mit ihrem Personenzug 15129 von Rostock nach Wismar. Das Bild wurde, soweit ich meiner Erinnerungen trauen kann, vom Zwischenbahnsteig aus gemacht. 30. September 1990/gescanntes Negativ (zum Bild)

Kevin Friedel 18.8.2011 10:00
Wieder sehr schöne Aufnahmen aus Reichsbahn-Zeiten; schade, dass es diese Fahrzeugvielfalt nicht mehr in diesem Umfang und v.a. in diesen Farbvarianten gibt. Dieser Doppelstock-Gliederzug gehörte zum Fahrzeugbestand der S-Bahn-Rostock, was bei mir die Frage aufwirft, ob es sich bei dieser Garnitur tatsächlich um einen P oder eine S-Bahn handelt?
mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 18.8.2011 20:35
Hallo Kevin, wir waren damals mit Freunden aus Schwerin unterwegs und sie wollten uns (zurecht) die Molli zeigen; dabei ist auch diese Aufnahem entstanden, von der ich heute mit Bezug auf das DR Kursbuch 90/91) wage vermute, dass es der 15129 hätte sein können.
Vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich, wenn das leider qualitativ nicht so gute Bild trotzdem ankommt.
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

Thomas Scherf 18.8.2011 20:38
Da hatte der Rückgang der Bahnkunden aber schon deutlich eingesetzt, so leer dürfte der Bahnhof 12 Monate eher wohl nicht gewesen sein. Ist auf jeden Fall ein P, die Rostocker S-Bahn fuhr damals nur nach Warnemünde und zum Hafen.
Auf jeden Fall ein sehens- und erhaltenswertes Zeitdokument.
Gruss
Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.