Weitere Bilder zum Thema Bahnfotografie gibt es auf meiner Site unter:
Ralf's Eisenbahnbilder
(al imagen)
Olli 2.6.2016 22:07
Schönes Bild! Du schreibst übrigens selbst die NVR-Nummer im Text. Demnach geht hervor, dass es sich bei 91 76 um eine norwegische E-Lok handelt. Entsprechend solltest Du sie auch dort einsortieren, auch wenn sie für einen deutschen Mieter fährt.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 7:46
Schöner symetrischer Blick auf die vier Lokomotiven!
lg Matthias
Olli 2.6.2016 22:05
Klasse Bild trotz verdeckter Loks... Und im Übrigen sehr angenehm, dass Du mittlerweile auf das grauenhafte Copyright verzichtest. Dafür ein Lob.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:09
Danke Thomas,
es freut mich dass dir dies Bild mit Zug, Pferd und etwas Juralandschaft gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.6.2016 21:57
Das mit dem Pferd und Jura geht irgendwie einfach nicht richtig zusammen, wie ich nun selber weiss...
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 3.6.2016 19:09
was für ein tolles Bild !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 10:39
Hallo Olli, und Karl Heinz
Naja, Schliessfächer, Schmetterlinge und Pferde sind nicht so meine Stärke, aber ich arbeite daran...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.6.2016 20:41
Das ist ziemlich definitiv, zumindest mal für die Fahrplanperiode 2017. Siehe fahrplanentwurf.ch Fahrplanfeld 600.
Was danach kommt steht in den Sternen, aber da die Fernverkehrskonzession der SBB Ende 2017 ausläuft und weder Uri noch Tessin wirklich etwas bezahlen wollen, wird es wohl bei dieser Minimallösung bleiben.
Grüsse
Julian
Olli 2.6.2016 21:51
Interessant, da hatte ich nur vermutet...
Allerdings könnte man dann an dieser Strecke auch wieder an Stellen halten, die heute nur mit dem Bus angefahren werden. Das sollte für die Region nicht nur ein Nachteil sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.6.2016 9:42
Hallo Olli, ein eindrückliches Bild aus der Zukunft. Deine Idee mit den vermehrten Halten wird tatsächlich umgesetzt, aber nur in der Leventina mit den stündlichen Halten in Ambri-Piotta und Lavorgo.
siehe auch: http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_pdf_fields/2017/600.pdf
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 3.6.2016 11:12
Das Problem für den Fotografen ist halt: Die Fotostellen in der Region Ambri werden aus der Deutschschweiz zwar schneller erschlossen, dafür gibt es dort dann nichts mehr zu Fotografieren! Zudem wird die Buslinie 191 Airolo - Bellinzona auf den Abschnitt Faido - Bellinzona eingekürzt und der Anschluss wird neu in Biasca gemacht (heute: Faido). Rodi-Fiesso mit seinen 500 Einwohnern hat das Nachsehen. Kein Zug aber auch kein Bus mehr (ausser den unregelmässig fahrenden Kleinbuslinien nach Dalpe und Chiggiogna).
Grüsse
Julian
Olli 3.6.2016 16:45
Es wird gemunkelt, dass die Trassenpreise durch den Tunnel so hoch wären, dass Gütertransporte möglicherweise die Tunnelstrecke meiden würden, ähnlich dem Katzenbergtunnel. Möglicherweise bleiben Dir dann doch ein paar Fotomotive erhalten... halt nicht im 5-Minutentakt... Jetzt muss man halt noch ein paar mal an die Strecke fahren, bevor es ruhig wird... Und vielleicht entschließt man sich noch zum einen oder anderen weiteren Halt, beispielsweise Silenen, Wassen, so dass die Gegend touristisch vielleicht einen Vorteil hat, denn bisher fährt man immer durch und denkt sich, man sollte da mal aussteigen, aber wie?
Gruss, Olli
Julian Ryf 3.6.2016 17:04
Das glaube ich nicht. Selbst wenn die Trassenpreise höher sein sollten als auf der Bergstrecke, so wird das durch den Verzicht auf Vorspannlok und die Möglichkeit längerer Züge wieder wettgemacht. Zusätzliche Halte an der Bergstrecke scheitern wohl am BehiG, denn die Bahnhöfe müssten dafür ja alle ausgebaut werden. Die Dörfer sind mit dem Bus sowieso besser erschlossen.
Natürlich werde ich bis Dezember noch ein paar Mal an die Strecke fahren, das nächste Mal dieses Wochenende, wo am Eröffnungsfest diverse Extrazüge verkehren (alle Gottardo-Werbeloks am Gotthard im Einsatz, zudem 16-teiliger TILO-FLIRT).
Ich würde es natürlich begrüssen, wenn auch in Zukunft einzelne Güterzüge obendrüber fahren würden.
Gruss, Julian
(Die Diskussion wäre eigentlich eher etwas für's Forum, aber das (oder zumindest der Link dazu) ist bei mir seit ein paar Tagen irgendwie verschwunden.)
Olli 3.6.2016 20:14
Am Katzenbergtunnel betreibt die SBB das Spielchen mit den günstigeren Trassengebühren und treibt die Anwohner in den Wahnsinn. Wobei man sich dann fragt, warum der Steuerzahler teuer einen Tunnel bezahlt und dann eine DB-Netz anschließend Missmangement betreibt und Güterzüge den lärmschluckenden Tunnel umfahren. Wollen wir für die ohnehin geplagten Gotthardanwohner hoffen, dass in der Schweiz der Bürger etwas mehr zählt. Aber Du hast Recht, Julian, eher eine Diskussion für das Forum... bei DSO. Dort sitzen die Fachleute...
Gruss, Olli
Olli 2.6.2016 17:49
Bald SURFt ihr nur noch in Blonay...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:05
Ja, bald wir nur noch geSURFt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.6.2016 19:25
Wunderschöne Fotostelle, bei der auch der Kiss als Dosto eine gute Figur macht.
Gruß, Olli
Matti Morelli 1.6.2016 19:35
Hoi Olli,
dass freut mich,dass Dir das Bild von meiner neuendteckten Fotostelle gefällt.
E Liebe Gruss
Matti
Horst Lüdicke 3.6.2016 10:28
Hallo Matti,
eine ganz starke Aufnahme!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 3.6.2016 19:10
Nett !!
Matti Morelli 5.6.2016 0:57
Hallo Horst und Karl Heinz,
freut mich sehr,dass Euch das Bild ebenfalls gut gefällt.
Lieber gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 10:06
Zumindest frist dieses nicht zuviel Heu...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.6.2016 17:47
Solange man nicht die Kilowattstunden in Heu umrechnet, dann dürfte es sich um ein genügsames Ross handeln...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.5.2016 18:13
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild des BDe 4/4, welchem zur Perfektion nur noch ein Pferd statt der Kuh fehlt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.6.2016 0:43
Jetzt ist das Rindvieh mit so einer schönen Zeichnung, ein traumhaft schöner Mönchskopf-Hobelkäs-Produzent... aber er will ein Pferd... Gut er bekömmt sein Pferd...
Gruss, Olli
;-)
Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 9:44
Hallo Olli,
die Kuh ist wirklich sehr gelungen, und ich schrei nach einem Pferd ja auch nur, weil es das "typische Jura - Tier" darstellt.
einen lieben Grus
Stefan
Olli 1.6.2016 17:44
Ja Stefan, das mit dem Pferd wurde mir im Jura auch schon so gesagt. Aber jetzt war ich drei Mal dort und habe einmal ein Pferdchen im Augenwinkel gesehen, dafür aber reichlich Käseproduzenten... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das typische Tierchen dort doch das Rindvieh ist...
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2016 7:32
Wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir! Das Bild punktet durch den tiefen Standpunkt.
lg Matthias
Tim 1.6.2016 12:04
Moin Matthias,
manchmal finde ich Bilder von unten einfach interessanter, als die "normalen" auf Kopfhöhe. Freut mich, dass dir diese Variante auch gefällt!
Gruß
Tim
Olli 1.6.2016 17:37
Schönes Bild!
Nur melde ich mit dem deutschen Sprachraum leichte Zweifel an. Auch wenn mittlerweile extrem viele deutschsprachige eingewandert sind, so hört sich die Sprache der Gegend etwa so an: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Roh-putèr-La_vuolp.ogg
Genau genommen hast Du den deutschen Sprachraum bereits kurz nach Chur verlassen... ;-)
Gruss, Olli
Tim 20.6.2016 7:57
Moin Olli,
ich habe mal bei der Rhätischen Bahn nachgefragt, und da heißt es: "Alp Grüm gehört bereits zu dem italienischsprachigem Raum. Es ist schwierig zu sagen, da im Engadin Romanisch geredet wird aber im Albulatal Deutsch geredet wird.".
Ich werde es also aus der Bildbeschreibung rausnehmen ;)
Viele Grüße
Tim
Olli 21.6.2016 0:14
Hallo Tim, wäre nicht nötig gewesen. War eher ein Seitenhieb auf die fortwährende Germanisierung der "Rhätier"... Tatsächlich ist die Alp Grüm der letzte Vorposten der Oberengadiner (also Pontresina), weil sie eben von dort besser erreichbar ist, nur verwaltungstechnisch gehört sie nach Poschiavo. Die Gemeinde Pontresina hat ja selber nur noch gerade mal 10% Rumantsch-Sprechende und als Amtssprache tatsächlich nur noch deutsch, folglich war Dein Hinweis eigentlich faktisch korrekt. Im Albulatal wird im oberen Teil übrigens auch der Oberengadiner Dialekt gesprochen, auch hier ist Deutsch sekundär eingeführt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.6.2016 7:51
Hallo Tim,
ich bin auch dafür, dass du den Text wieder "herstellst", besonders da ich ihn nicht gelesen hatte und nun der Diskussion nur schwer folgen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 21.6.2016 14:27
Hallo Olli und Stefan,
dann änder ich den Text wieder ;)
Es ging darum, dass ich geschrieben hatte, dass Alp Grüm der letzte Halt im deutschen Sprachraum ist.
Ich finde es allerdings auch interessant, dass ein Land mit vier verschiedenen Sprachen funktionieren kann. Gerade in Graubünden werden ja schon drei verschiedene Sprachen gesprochen, mehr oder weniger.
In Deutschland ist das nicht so kompliziert, wenn man die Bayern und die Sachsen nicht mitzählt...
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 21.6.2016 15:42
Sprachen sind das eine, die damit verbunden Mentalitäten das andere - aber alles in allem funktioniert es nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 31.5.2016 19:24
Olli je l'aim c'est foto beaucoup!;-)
Gefällt mir ausgezeichnet das Du das Umsetzen der Wagen festgehalten hast Olli,
Lieben Gruß Andreas.
Olli 1.6.2016 0:45
Bei schönem Wetter sieht es gleich viel besser aus. Zumal sich noch der NPZ und sein Gegenzug ins Bild geschlichen haben...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 31.5.2016 19:00
Sieht man auch nicht jeden Tag Alexander, gefällt mir.
LG Andreas.
Alexander Hertel 31.5.2016 21:24
Ja, der Zug kam ganz überraschend.
Danke!
Gruß Alex
Olli 31.5.2016 21:50
Todesmutig noch ein Foto gemacht, statt Reisaus zu nehmen...
Matti Morelli 26.5.2016 14:34
Hallo Olli,
Sehr schön geworden Dein Bild in Sipplingen ;-O
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 26.5.2016 17:42
Wunderschön, auch wenn der Zug nur eine Nebenrolle spielt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.5.2016 21:25
Freut mich, dass das Fast-Zugsuchbild trotzdem gefällt...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2016 17:24
Hallo Oli,
hast du hier auf einen Zug gewartet oder entstand das Bild eher zufällig? Gefällt mir jedenfalls gut.
lg Matthias
Olli 26.5.2016 21:24
Hallo Matthias, bin zufällig vorbeigekommen... und in so einem Fall erinnert man sich gerne daran, dass der Seehas der Schwarzwaldbahn hinterherfährt, dann kann man sich ein paar Minuten Zeit lassen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:35
Ein interessanter Ein- und Durchblick, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 13:03
Danke Stefan!
Hier vielleicht mal die Gelegenheit ein paar Worte zur Bildgestaltung zu verlieren:
Fast in Bildmitte findet sich das Sechseck der Stitzplätze für die Wartenden. Das Säulenbündel darüber bildet so nahezu die Symetrieachse der Aufnahme, an der sich die beiden gläsernen Aufzüge spiegeln. Der Doppelstockwagen hat sich geschickt so plaziert, dass der Doppelstockbereich mit den Fenster und Türen, weitgehend unverstellt zu sehen ist. Auch der ICE steht (oder war er in Fahrt?) so, dass sich die Türen in einem für das Bild günstigen Bereich befinden. Das ist immer auch eine Glücksache, dass die Wagen gut platziert sind. Oben rechts hat sich zwischen den Treppen ein Dreieck ergeben, in dem sich ein junger Mann mit Smartphone aufhält. Menschen mit Smartphones gehören inzwischen auf jedes ordentliche Bahnhofsbild...
Rechts habe ich etwas vom Bild abgeschnitten, da wären sonst einzelnen Elemente ungünstig abgeschnitten worden.
lg Matthias
Olli 26.5.2016 12:00
Ein klasse Spiel mit den Formen.
Gruß, Olli
PS. Bei so viel Formensprache würde ich die tonnenförmige Verzerrung des Objektivs noch unter die Wahrnehmungsschwelle korrigieren, dann wird die Bildaussage noch dominanter.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:52
Hallo Oli,
ja da habe ich wohl etwas zu wenig 'enttonnt'.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2016 8:46
Wunderbare Aufnahme!
lg Matthias
Olli 26.5.2016 9:49
Es gibt ja doch Berge in Norddeutschland... Schließe mich Matthias an...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 26.5.2016 14:21
Ganz nach meinem Geschmack !
LG KH
Matti Morelli 26.5.2016 14:26
Hallo Matthias,Olli und Karl Heinz,
Schön dass Euch das Bild gefällt,ein Zufall dass die Ebbe und der "Berg" genau gestimmt hat ;-O
Lieber Gruss
Matti
M. Schmid 27.5.2016 19:11
Schick schick Matti!
LG
Matti Morelli 29.5.2016 9:05
Servus Manuel,
Freut mich sehr,dass Dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Norbert Lier 23.5.2016 17:32
hoffentlich bleiben die Züge von Kreuzlingen nach Konstanz lokbespannt
Olli 23.5.2016 17:48
@Norbert: In Kreuzlingen fehlt ein Bahnsteig für diese Züge, daher drehen die seit Einführung des Nahverkehr-Halbstundentakts Konstanz-Weinfelden in der Hauptverkehrszeit wieder wie früher in Konstanz um. Allerdings kannst Du noch eine ganze Weile den lokbespannten Fernverkehr nach Zürich auf den Metern zwischen Konstanz und Kreuzlingen bewundern.
Gruß, Olli
Norbert Lier 24.5.2016 21:08
hauptsache zwischen Singen und Offenburg fahren diese Züge
Olli 24.5.2016 21:15
Die fahren noch einige Jahre Karlsruhe-Konstanz. Die Strecke wurde jetzt nicht ausgeschrieben sondern verlängert. Bei dem hervorragenden Service dieser DB-Regio-Sektion auf dieser Strecke kommt es den Kunden durchaus sehr entgegen.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 4.5.2016 15:32
Atemberaubend - ein tolles Fotomotiv. Sicher war es Nervenkitzel, die Nase des ICN hätte ja schließlich auch angeschnitten werden können.
Armin Schwarz 4.5.2016 16:49
Ein geiles Bild, gefällt mir auch sehr gut, Olli.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 4.5.2016 17:26
Tolle Bildidee, rundum gelungen!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 17:28
Du musst ja mit dem Rücken ziemlich zur (Fels)-Wand gestanden haben, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.5.2016 18:59
Danke Euch... Mit dem Rücken zur Felswand, ja, das war auch das Problem, wie man im anderen Bild gut sehen kann. Wenn ich da wieder hingehe, werde ich wohl einen Schutzhelm mitnehmen. Die bröckelige Felswand wirft durchaus mit Steinen um sich, gerade im Frühjahr, und kommen doch von recht weit oben... da war der Auslösezeitpunkt doch die geringere Schwierigkeit... ;-)
Gruss, Olli
Thomas Wendt 4.5.2016 19:05
Hallo Olli, das klingt ja lebensgefährlich.
Olli 4.5.2016 19:43
Ja Thomas, ganz wohl war mir da nicht dabei. Im Schweizer Jura lagen überall frisch Steine auf der Strasse, nur Vorsicht-Steinschlag-Schilder waren Fehlanzeige. Man scheint das Thema deutlich entspannter zu sehen...
Stefan Wohlfahrt 5.5.2016 10:15
Hallo Olli,
ohne Frage, deine Warnungen betreffend Schutzhelm sind sicher angebracht. Ich denke (ohne es wirklich zu wissen), dass Steinschlag auch eine Frage des Wetters/Saison ist. Grundsätzlich schätze ich den Jurakalk aber als reltiv kompakt ein.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 5.5.2016 10:24
Was für ein Bild !
LG KH
Olli 5.5.2016 18:19
Danke Karl Heinz. @Stefan: April ist natürlich Hochsaison für Steine...
Gruss, Olli
Olli 6.5.2016 19:53
Danke Helmut. Giraffe mit Kopf im Fels könnte man auch sehen. Beim Fels stützen kam bei mir dann doch die Assoziation mit dem stärkeren Tier auf... ;-)
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 9.5.2016 9:17
Hallo Olli,
für mich die Aufnahme des Monats!
Gruß Horst
Olli 14.5.2016 22:21
Hallo Horst, vielen Dank...
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.5.2016 8:55
Hallo Oli,
zur Zeit schaue ich nur selten bei Bahnbilder.de vorbei, aber zum Glück habe ich diese Aufnahme nicht verpasst. Sie gehört zum Besten was ich hier schon gesehen habe. Hut ab!!!
lg Matthias
Olli 24.5.2016 21:08
Danke Matthias, die besondere Resonanz zu diesem Bild freut mich ausserordentlich. Hier muss ich auf jeden Fall noch einmal hin, aber mit Superweitwinkel. Hier ist es schon selten spektakulär und die gesamte Szenerie muss auch noch in den Kasten...
Gruss, Olli
Frank Grohe 19.5.2016 9:49
Hallo Olli,
tolle Fotos von der Pfingstfahrt EFZ 01 519!
Dieses hier ist mein Favorit, da die tolle Maschine super im besten Licht und voller Schönheit zu sehen ist (und die Fans sich schön im Hintergrund halten)!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 19.5.2016 10:02
Neben der schöne Lok sieht man auch eine Menge historisches Konstanz; gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.5.2016 11:17
Wenn man bedenkt, wie alt das Konstanzer Konzilgebäude ist - Baujahr 1388 -, dann ist aus dessen Perspektive die Lok fast ein Neubau. Ein schönes Portrait von Lok und Gebäude.
Olli 24.5.2016 21:04
Danke Euch. Für die 01 waren genug Fans da, aber alle am anderen Ende des Bahnhofs... Das historische Konstanz würdigt die 01 in ganz besonderer Weise, versucht sie doch das "habemus papam" zu imitieren. An dem Schornstein oberhalb soll der weiße Rauch zur Beendigung des abendländischen Schismas aufgestiegen sein. Just dorthin entsendet die 01 ihren weißen Dampf.
Gruß, Olli
Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 17:46
Hallo Olli,
sieht fast aus wie eine Achterbahn, schön gesehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 5.3.2016 17:54
Es gibt Bilder die man sofort einem Fotografen zuordnet und dann staunt dass es nicht stimmt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.3.2016 19:23
Das kann passieren, wenn ein Fotograf in fremden Revieren wildert, während der Herr der Achterbahnen auswärts weilt... :-D
Danke Euch, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.5.2016 11:53
Dem Herr der Achterbahnen gefällt die Aufnahme sehr! Sie zeigt aber auch die Übertechnisierung der Stuttgarter Stadtbahn, wenn man sie mit einer unauffällig eingefügten Niederflurtram vergleicht.
lg Matthias
Olli 24.5.2016 20:59
Die Stuttgarter haben eindeutig zu früh versucht den Komfort herzustellen... In dem Sinne ist auch interessant, wie in Frankfurt einige Straßenbahnlinien den Übergang von der U-Bahn zur Straßenbahn sogar mit Haltestellen ohne Bordstein schaffen.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 12:53
Haltestellen ohne Bordstein gab es in den ersten Jahren bei der Stuttgarter Stadtbahn auch, zum Beispiel in Heslach. Seit etlichen Jahren gibt es an allen Stationen Hochbahnsteige. Diese konnten auch deshalb realisiert werden, da viele Linien nur in Einfach-Traktion fahren, bzw. diese Linien können nicht so ohne weiteres auf Doppelzüge ausgebaut werden, da oftmals der Platz für lange Haltestellen nicht ausreicht. Ein Problem in Stuttgart, die Stadtbahn ist da auch Opfer ihres eigenen Erfolges...
In Frankfurt gibt es nur die Linie U5 die noch nicht an allen Stationen Hochbahnsteige hat. Ein Ausbau ist aber da im Gange, auch an den zwei sich im Straßenraum befindlichen Haltestellen. Die U5 ist eigentlich ein Provisorium aus den früheren Jahren des U-Bahnbaus in Frankfurt. Um den Innenstadttunnel der B-Strecke gleich für den Verkehr nutzen zu können, wurde sie an eine Straßenbahnstrecke angeschlossen. Dafür wurden die P-Triebwagen mit Klapptrittstufen ausgerüstet (Typ Pt). 1974 ging diese Linie in Betrieb, vermutlich die erste Stadtbahnlinie der Welt mit Wagen mit Klapptrittstufen für Hoch- und Tiefbahnsteige.
lg Matthias