bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
TRAVYS RBDe 560 / Le Pont, 10. März 2022
R Le Brassus - Vallorbe
(zum Bild)

Korbinian Eckert 11.3.2022 11:25
Wunderschön!

Olli 11.3.2022 18:23
Eine typischen Jurastimmung genau so eingefangen... Einfach herrlich!

Stefan Wohlfahrt 13.3.2022 15:30
Das Bild ist wunderschön, auch wenn ich es im Gegensatz zu Ollis Meinung infolge des Sees eher weniger als typisch Jura einschätzen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 22.3.2022 20:35
Sehr geil!

Julian Ryf 22.3.2022 23:06
Danke euch für die vielen positiven Kommentare!
Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt.
LG Julian

Der längste Lokzug aller Zeiten auf der OeBB (SBB/WRS). Re 4/4 11111, Re 4/4 11115, Re 4/4 11118, Re 4/4 11139, Re 4/4 11147, Re 420 502 sowie Re 420 504 auf der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) am 22.2.2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2022 11:20
Hallo Walter,
der Zug reicht ja schon fast von Oensingen nach Balsthal...
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 7.3.2022 17:50
Hallo Walter,

das sind ja außergewöhnliche Bilder von der OeBB.
Danke für die Bilderserie.
Sehr spannend. Auch mit 5 Loks am Fahrdraht! Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten und für die Stromversorgung?
Was machen denn so viele Loks in Oensingen?

herzliche Grüße

Arnulf


Olli 7.3.2022 18:51
Gut das die selbstfahrend rangieren können, sonst wär der ohnehin überfüllte Bahnhof Balsthal wohl verstopft. Auch mit fünf Stromabnehmern oben, das gäbe es bei den SBB auch nicht zu sehen.

@Arnulf: In Balsthal werden die nicht wie sonst abgebauten Gleisanlagen vermietet. Dort steht jetzt schon ein spannendes Sammelsurium und neuerdings sind den SBB offenbar die eigenen Abstellanlagen zu teuer... Ein Schweizer Miniatur-Mukran...

Ae 8/8 11.3.2022 17:57
Hallo
Was hat es den mit den BLSler auf sich?
LG Ae 8/8

Dampflok-Parade mit 38 3199, 44 1616, 50 2988, 80 014, 86 457, 89 7531 und T9.1 (Cöln 1857) am Museumstag des Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn am 01.06.2019 (zum Bild)

Olli 6.3.2022 21:09
Das wäre übrigens ein schönes Beispiel, wo man ungestraft mehr als drei Kategorien verwenden könnte. Schöne Zusammenstellung und krasse Größenunterschiede...
Gruß, Olli

Frühlingserwachen im Maintal: EVB "Kratos" 159 229-4 am Kilometer 14,0 bei Thüngersheim. 02.03.2022 (zum Bild)

Joachim Görg 3.3.2022 9:21
Was für ein Brocken!

Olli 4.3.2022 17:07
Bei dem Namen kein Wunder, dass es sich um einen Brocken handelt. Allerdings würde ich Kratos und seine drei Geschwister wirklich nicht als Namenspatron verwenden...

Aber trotzdem hast Du recht, schon eine beeindruckende Maschine und passend gezeigt...

Zwei Talente 644 der Hochrheinbahn halten direkt oberhalb des kleinen Laufen. Im Gegensatz zum großen Laufen (dem Rheinfall) ist der nicht nur weggesprengt, sondern auch noch in den Fluten des Kraftwerks Laufenburg verschwunden. Früher war der Rhein hier eine gerade mal 12 Meter breite Stromschnelle. Mai 2017. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.2.2022 13:17
Diese kleine Stadt haben wir uns für einen Kurzurlaub in diesem Frühjahr ausgesucht. Schön, dass dort auch schöne Bahn-Fotostandorte gibt.

lg Matthias

Olli 9.2.2022 17:50
Keine schlechte Wahl, Laufenburg ist sehr hübsch und nicht überlaufen. Da gibt es in fast alle Richtungen schöne Motive. Und das große Triregioticket verhilft via der Schweizer Seite auch noch zu einem großen Aktionsradius, sollte es Euch dort wider Erwarten langweilig werden.
Gruss, Olli

Der allerletzte Güterzug der BLS Re 425. Am 6. Dezember 2021 hat sich die BLS von den Re 425 im Güterverkehr verabschiedet. Der allerletzte Güterzug Domodossola-Frenkendorf wurde mit dem Duo Re 425 183 und Re 425 185 über die Bergstrecke geführt. Mit grossem Fotografenglück erwischte ich ohne Infos die letzten Rangierfahrten in Brig sowie die Passierung des verschneiten Bahnhofs Kandersteg mit Gegenlicht. Schon in Spiez wurden die beiden Senioren ausgewechselt und pensioniert. Eine umfangreichere Serie von 13 Aufnahmen präsentiere ich in meinem Account bei Flickr. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Ae 8/8 5.2.2022 11:10
Guten Tag
Ist die Lokomotive jetzt endgültig ausrangiert?
LG und danke für die Info
Ae 8/8

Olli 5.2.2022 16:09
Noch fahren die ja im Autoverlad. Da dürften schon auch mal anders eingesetzte Relationen dazwischen geraten...

Lissabon Tw 707 auf der Linie 28 durch die Alfama, Rua das Escolas Gerais, 12.09.1990. (zum Bild)

Olli 5.2.2022 0:02
Man muss schon genau hinschauen, aber wie verläuft eigentlich diese Oberleitung. Ein Bild, das auf den dritten Blick noch mehr Wirkung entfaltet...
Gruß, Olli

Seit vielen Jahren trotzt dieses alte Vorsignal allen Witterungen und leuchtet munter weiter. So gesehen in Magdeburg an der Ottersleber Straße. Das Signal gehört zu einem Abzweig welcher heute stillgelegt ist. Magdeburg 02.08.2021 (zum Bild)

Dennis Fiedler 4.2.2022 20:29
Hallo Tim.
Wer weis. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Olli 4.2.2022 21:29
Vielleicht auch besser, wenn der Zug vor den Bäumen anhält...

@Tim: Mal so mal so. Die Ausfahrtssignale in Stockach haben diesen Sommer nach langer Zeit erstmals wieder grün geleuchtet und die Bahn wurde sogar nach ihrem Widersacher benannt. Hinter Niederwalgern in Hessen hingegen wurden hinter dem roten Signal einfach die Gleise geklaut...

Die neue gerade frisch angelieferte He(m) 4/4 41 der WAB für den zukünftigen Wengen Shuttle am 3.2.22 beim Bahnhof Lauterbrunnen. (zum Bild)

Olli 4.2.2022 18:01
Ist wohl eher eine E-Lok mit installierbarer Zweikraft(!)-Option. Insofern kategorientechnisch ähnlich zu beurteilen wie die E-Loks mit Lastmile-Modul. Der Hauptantrieb ist elektrisch. Die Kategorie ist eingerichtet und das Bild zugeordnet.

Bitte mit mit dem Wort Hybrid vorsichtig sein, denn das ist definitionsgemäß für ein Fahrzeug mit zwei Energiespeichern an Bord reserviert. Von den Marketingstrategen bei Stadler (und anderen Herstellern) wird immer munter mit diesem Wort rumgeworfen, dann mal mit Dual Mode und allem möglichen anderen vorzugsweise englischen Marketinggeschrei. Daher musst Du ein wenig die Tüpfelesscheisserei entschuldigen, denn einmal unterlassen, handeln wir uns lauter Inkonsitenzen ein. An deren Ende findet bei BB niemand mehr etwas. Wir hatten schon alle Hände damit zu tun, bisherige Inkonsistenzen so gut es geht einzufangen, die sich eingeschliffen haben. Die tausend neuen Antriebskonzepte stellen aber eine ganze Menge auf den Kopf, so dass wir hier von Anfang an nichts einschleifen lassen. Dann sortiert sich Neues auch ganz natürlich ein. Daher hier der Kommentar, es ist keine Hybridlok, sondern eine E-Lok mit "Zusatzfeature"... Auch schön Neudeutsch, aber mit etwas Nachdenken problemlos auffindbar im Kategoriensystem... Ähnlich der neuerdings heftigen Internationalisierung, die auch ein paar Regeln brauchte und nicht mehr vollständig einzufangen war. Es ist eben derzeit viel im Wandel.

Gruss, Olli

SNCF BB 26045, Paris Gare d'Austerlitz, 7.10.2012. (zum Bild)

Olli 3.2.2022 21:29
Schönes Bild aus dem erstaunlich ungepflegten Bahnhof...
Gruss, Olli

ein sonniger Morgen am 4.September 2021 in Schmalzgrube (zum Bild)

Olli 26.1.2022 18:32
Top Foto, bei dem Du den Dunst statt störend gewinnbringend ins Bild mitgenommen hast.
Gruss, Olli

G. G. 26.1.2022 21:52
Echt klasse gemacht! Hat auch leicht etwas mystisches.

Korbinian Eckert 26.1.2022 22:04
Absolut geil! Eines der besten Bilder die ich hier bisher gesehen habe!

Michael Brunsch 26.1.2022 23:10
Hallo Florian,

ich kann mich meinen Vorrednern nur einschließen. Das Licht hast Du hier super eingefangen.

Grüße
Michael

Das erste Exemplar der BR 408 Efringen-Kirchen. Tfz 8001 wurde leider von einem dort ebenso geparkten Güterzug in den Schatten gestellt. Daneben 1462 011, der offenbar mit mehreren geborstenen Scheiben durch die Lande fährt. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:04
Hallo Olli,
eine schöne perspektive auf die drei Züge, wobei besonders der Signalmast die Szene bereichtert.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:30
Ja, wenn man mir schon Güterzüge vor das Fotomotiv stellt, dann muss halt die Szenerie herhalten um die Gegenlichtaufnahmen zu kaschieren... :-D

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 8:22
Olli,

die Schiene so in die Ecke führen darf nur ich ;-).

Stefan kann ich da aber nur beipflichten!

lg Matthias

Olli 13.9.2022 22:12
Hehe Matthias, dreimal darfst Du raten, von wem ich das abgeschaut habe... ;-)

Triebkopf 408 001 und die vordere Hälfte des ICE-3neo-Erlkönigs 8001. 93 80 5 408 001-6 D-DB 93 80 5 408 101-4 D-DB 93 80 5 408 201-2 D-DB 93 80 5 408 301-0 D-DB Man entschuldige das fahle Licht, aber Erlkönige mögen es gerne unerkannt, da half Petrus mit und ließ den lichtgrauen Zug auch grau erscheinen. Schliengen, Januar 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 26.1.2022 9:22
Interessante Idee, so ein langes Fahrzeug ohne "störendes" Beiwerk mehr oder weniger komplett darzustellen. Im Vorschaubildchen hatte ich erst eine Klarsichtverpackung für einen Modellbahn-ICE vermutet....
Gruss
Thomas

Frank Paukstat 26.1.2022 9:56
Da kann ich mich nur anschließen. Ein gute Idee einen Triebzug wie den Neo einmal so darzustellen, mal etwas anderes.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 10:09
Auf den ersten Blick sieht es wie eine noch verpackte Modelleisenbahn aus.

lg Matthias

Horst Lüdicke 26.1.2022 11:05
An eine Modellbahnpackung dachte ich auch zuerst, schöne Idee!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:02
Hervorragend detailliert, aber wohl für "Z" zu gross...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:28
Danke Euch. Fahles Licht sorgt zwar für keine Brillianz aber die tiefstehende Beleuchtung eines hellen Wolkenstreifs hinter mir hatte immerhin den Detailreichtum zur Folge. Fast wie die Beleuchtungstechnik beim Fotografen.

@Stefan: Steuerung drücken und das Mausrädchen drehen, dann kannst Du ganz schnell von HO auf N oder Z umstellen... ;-)

Das erste Exemplar der BR 408 Efringen-Kirchen. Tfz 8001 wurde leider von einem dort ebenso geparkten Güterzug in den Schatten gestellt. Januar 2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 7:53
Hallo Olli,

gibt es eigentlich deutlich optische Unterschiede zur Baureihe 407. Ich sehe keine...

lg Matthias

Olli 26.1.2022 18:23
Hallo Matthias,

ich glaube, der deutliche optische Unterschied ist die Triebfahrzeugnummer beim ICE-Schriftzug. Der Zug ist mit Tausendernummer (8001) wie der ICE 4 beschriftet, die 407 hingegen mit Hunderternummer (7xx). Wieso man ihn mit großen Worten als ICE 3neo bewirkt (danke an Alexander K für den Hinweis), ist mir allerdings wirklich schleierhaft. Vielleicht muss man den geneigten Politiker und Finanzierungsspendierer mit dem Namen Neo darauf hinweisen... Deswegen habe ich mir auch erlaubt, das "neo" und natürlich auch das falsche "Novo" aus der Kategorie bis auf weiteres zu entfernen. Wir werden sehen, was sich dann irgendwann einbürgert und das kann man nachtragen.

Gruss, Olli

Alexander, R. 26.1.2022 19:06
@Matthias: es sind wohl mehr die technischen Werte.
Hier steht alles drin->
https://inside.bahn.de/der-neue-ice/db-amp/

MfG

Die Überraschung des Jahres - oder: wie sich eine Verspätung erfreulich auf die Fototour auswirkte Während einer einstündigen Zwangspause in Magdeburg Hbf rollte dieser neue Alstom Coradia Polyvalent mit der Nummer 85503 (94 87 0085 504-2 F-SNCF) vor die Kamera. Zusammen mit mehreren Messwagen kam er zunächst durch Gleis 6 und rangierte dann auf Gleis 8, wo er einen längeren Aufenthalt hatte. Unter dem Namen "Régiolis" soll er ab 2024 grenzüberschreitend zwischen Frankreich und der Pfalz unterwegs sein. Wie gestern zu lesen war, aber zunächst mit einem eingeschränkten Angebot. Dem Anschein nach absolviert der Triebzug jetzt erste Testfahrten und war womöglich auf der Durchreise zum DB-Systemtechnik-Standort in Minden. Er wurde am 10.7.2021 erstmals in Neustadt an der Weinstraße vorgestellt und bereits zwei Tage vor dieser Aufnahme hier in Magdeburg Hbf gesichtet. Leider waren hier die Lichtverhältnisse ungünstig. 🧰 SNCF | DB Systemtechnik GmbH 🕓 26.8.2021 | 8:55 Uhr (zum Bild)

Olli 24.1.2022 16:48
Hoppala, hat gar keiner gemerkt, dass Du hier einen Erlkönig erwischt hast. Ist auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, denn dieser Zug kann mehr, als jeder deutsche Triebzug je konnte... Eine eierlegende Wollmilchsau...

Stefan Wohlfahrt 24.1.2022 17:18
Hallo Olli,
bei dem scheinbar üppigen Preis, der in die Entwicklungskosten gesteckt wurde, kann man dies ja wohl erwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.1.2022 17:27
Dafür sind keine solchen Verkehrswende-sabotierenden Fahrplankatastrophen wie an Hochrhein und Gürtelbahn zu erwarten. In Sachen Klimaschutz müssen langsam ein paar Anstrengungen sichtbar werden. Das hier wäre eine davon.

Stephan John 24.1.2022 18:24
Die Eisenbahnfreaks diskutieren😉. Währenddessen drücken tausende Leute genervt auf den roten Knopf 10mal, weil die Tür nicht schnell genug aufgeht. Das Trittbrett braucht halt seine Zeit. Die Betrachtungsweisen zwischen Eisenbahnfreaks und den restlichen 99 Prozent🤣 Trotzdem Glückwünsch für den Fang Clemens. Gruß Stephan

Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 kommt auf dem neuen Gleis von Auggen herangefahren. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:22
Hallo Olli,
interessante Bilder der neuen Zuges, der sich mit seinen formschönen Rundugen doch vorteilhaft vom ICE4 abhebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:31
Vom bisherigen Velaro D scheint er sich aber nicht stark zu unterscheiden. Ich finde ihn bullig und grimmig dreinblickend. Was die Formschönheit angeht ist der ICE 3 nach meinem Empfinden immer noch am gelungensten.

lg Matthias

Alexander, R. 22.1.2022 16:04
@Matthias: ich denke, du meinst die BR 403, die wirklich schnittiger im Vergleich zu 408 ist.
Die Ähnlichkeit der BR 408 zur 407 ist auch nachvollziehbar, da den bisherigen Veröffentlichungen zufolge als Basis BR 407 / ICE 3 von SIEMENS herhalten musste.
Ein Velaro Novo ist dies wohl eher noch nicht.
MfG

David Endlich 22.1.2022 16:56
Hallo zusammen,

dies ist kein Velaro Novo sondern ein ICE3neo. So wird die BR 408 bezeichnet. Der Velaro Novo wird zwar eine ähnliche Front bekommen, man kann ihn aber deutlich von einem Velaro D unterscheiden. Meines wissens existiert noch kein vollständiger Velaro Novo, sondern nur dieser eine Testwagen.

Viele Grüße
David

Olli 22.1.2022 19:17
Na, da noch viel Unklarheit um die Namensgebung besteht, habe ich mich mal auf die Benennung BR 408 beschränkt. Vielen Dank für die Hinweise. Die Kategorie ist auch entsprechend angepasst und gibt sich neutral...

Gruß, Olli

Einer der wenigen Trenitalia-ETR 610 taucht unerwartet hinter dem ICE 4-Triebzug 9041 auf. Hügelheim, November 2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:38
Hallo Olli,

eine ganz tolle Serie mit diesem Licht, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.

lg Matthias

G. G. 9.1.2022 17:14
Toller Zufall, gut festgehalten!

Korbinian Eckert 9.1.2022 23:02
Die Momente in denen ich dieses Hobby besonders schätze! Absolut genial! Vielen Dank fürs Zeigen!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 7:27
Korbinian, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der Zufall hat oft die allerbesten Ideen, das erlebe ich immer wieder.

Olli, mich würde interessieren wie deine eigentliche Bildidee hier aussah. Hier wirkt auch das Drumherum stärker als auf den anderen Bildern. Durch die Doppelung der Züge wirkt auch der Schnitt genau richtig, da dürfte der ICE gar nicht auf voller Länge zu sehen sein. So aber kommen die beiden Köpfe herausragend zu Geltung, unterstützt auch durch den Schatten auf dem 'Heck' des ICE bzw.der ICE-Schatten auf dem hinteren Zug. Diese erzeugen eine plastische Wirkung.

lg Matthias

Olli 11.1.2022 15:46
Danke Euch!

@Matthias. Zunächst mal war der erste Gedanke, die Wolkenstimmung mit durchbrechender Sonne durch die burgundische Pforte könnte man einfangen. Also schnell Abstand zur Strecke gewinnen und der Weisheit der SW-Fotografen folgen, nur bei strukturiertem Himmel rutscht die Ebene nach unten und der Blick geht in den Himmel. Gerade noch rechtzeitig wurde ich gewarnt, dass es einen Gegenzug gäbe. Daher habe ich einfach ins blühende (November-) Rapsfeld weitergezogen und möglichst viel Himmel mitgenommen, um später passend zu schneiden. Da der Blauen in den Wolken verschwunden war, mussten die kleineren Hügel herhalten. Allerdings ist das Licht bei Sonnenuntergang und Wolken über mir schon sehr schwach, da muss man die Kamera schon überreizen. Und für die Rekonstruktion der Lichtfarben half mir ein Tip von Heinz Stoll: Das Farbgedächtnis des Menschen ist nur für 24 h einigermaßen gut. Also habe ich den zerstörerischen Weißabgleich der Kamera umgehend am Computer versucht zu eliminieren. Das war nicht einfach, ging aber zu zweit ganz gut. Allein hätte ich weit weniger der Dramatik rekonstruiert, das muss ich zugeben. Nach etlichen Versuchen mit "Trial and Error" war gemeinsam die Originalstimmung wiederhergestellt. Eher eine harte Nuss, ohne Übertreibung und vor allem ohne Untertreibung trotzdem dieses heftige Licht wieder herzustellen.

Die Fotostelle war übrigens erst letztes Jahr auf langer Strecke freigeschnitten worden, ist dieses Jahr schon wieder zugewachsen, außer einem kleinen Stück, wo sich häufiger Fotografen dicht am Gleis einfinden. Die Landschaft hatte allerdings nie einer mit einbezogen und ist dabei einen Schritt zurückgetreten.

Gruss, Olli

Dieselabschied auf der Südbahn: Die 218 155-0 durfte mit Abschiedsschildern geschmückt, die im übrigen für alle Loks an diesem Tag eine private Person organisiert hatte! den IC 119 "Bodensee" von Stuttgart nach Friedrichshafen führend fahren. Ein DANK an die private Person, die sich diese Kosten und Mühen gemacht hat!!!! Friedrichshafen Flughafen, 11.12.21 (zum Bild)

Alexander, R. 9.1.2022 18:25
Gut dokumentiert! Vielleicht könnte man bei solch erkennbarer Mühe Einzelner dies mit einer Galerie unter (Vorschlag):

Deutschland | Galerien | Einsatzende BR / EVU-wechsel anlässlich Fahrplanwechsel

für die Nachwelt ablegen.

MfG

Olli 10.1.2022 17:21
Ausgedient haben sie ja doch nicht. Es gibt ja immer noch regen Dieselverkehr auf der Strecke, weil die Betriebsstelle Ulm und deren Fahrzeugunterhaltung ihrem unterirdischen Ruf alle Ehre macht...

Marvin Schenk 10.1.2022 19:51
Das da noch gedieselt wird war abzusehen, aber planmäßig wird es nicht mehr sein. Speziell vor dem InterCity 118/9

Einen wunderbaren 1 Jänner 2022 wünsch ich euch allen hier und viel Fotoglück im neuen Jahr ! Dietmannsdorf am 19.12.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:11
Hallo Karl Heinz,
danke für den winterlichen Neujahrsgruss!
Stefan

Karl Heinz Ferk 4.1.2022 4:32
Danke Stefan!
LG KH

Korbinian Eckert 4.1.2022 12:04
Großartig!

Karl Heinz Ferk 4.1.2022 16:10
Vielen Dank Korbinian !
LG KH

Olli 4.1.2022 17:10
Cool!

Karl Heinz Ferk 4.1.2022 19:34
Danke Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.