bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Rüdiger Ulrich, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Aus dem Dia-Archiv: Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor / Nachdem der Lorenzug den Halligbahnhof erreicht hat, erfolgt der Weitertransport des Anhängers, mit Nachschub für den Hallig-Krog, per Traktor. Im Zug die "Zugelassene Lore Nr. 9/00", bis 2009 die einzige Lore mit geschlossenem Aufbau auf dieser Strecke, und die Diema DL 6, laut Zulassungsschild "Zugelassene Lore Nr. 3/97 Gemeinde Nordstrand". (14.09.2006) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.10.2011 13:08
Hallo Rüdiger,
das ist ein sehr schönes Bild und interessante Beschreibung.
Gruß Armin

Rüdiger Ulrich 25.10.2011 1:08
Hallo Armin,
danke für den Kommentar.
Hallig Nordstrandischmoor war schon 3x unser Urlaubsziel, dieses kann ich nur empfehlen. Entspannende Ruhe, eine Betriebsablauf ohne jede Hektik und Plan, ein aufgeschlossenens freundschaftliches Verhältnis zu den Halligbewohnern und die abendliche Stille, fern von jederlei Verkehrslärm, einfach nur erholsam. Ich werde auch wieder hinfahren, nur wer unbedingt Masse machen und Listen abhaken will ist dort fehl am Platz.
Gruß,
Rüdiger

120 143 schiebt am 26.03.2009 den IC73927 aus dem Bf Jena-Paradies. (zum Bild)

Gerhard Huck 9.10.2011 23:45
Klasse Aufnahme, Rüdiger, auf dem Bahnsteig hab ich auch schon fotrografiert.
Viele Grüße
Gerhard

Rüdiger Ulrich 25.10.2011 0:43
Hallo Gerhard,
danke für den Kommentar. Leider war das Wetter an dem Tag nicht so toll, aber manchmal ist es auch gut, wenn einem die Schatten nicht alles verderben.
Gruß,
Rüdiger

Die 754 024 am 03.10.2011 mit einem Personenzug unterwegs bei Böhmisch Eisenstein. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 6.10.2011 21:44
Hallo Christian,
gelungene Aufn. die mir sehr gut gefällt!
Es ist nur zu hoffen, dass die Farbenvielfalt nicht zu schnell der Einheitssoße geopfert wird, es sollen ja sogar farbliche Veränderungen (bei den Stammpersonalen früher ein Muß!) an den neu lackierten Fz'en als Sachbeschädigung von CD-Eigentum geahndet werden.
Gruß,
Rüdiger

654 041 (VT41) als VBG20816 (Falkenau -) Graslitz - Zwotental in Zwota-Zechenbach, 19.7.011. Zu dieser Zeit wendeten die VT bereits in Zwotental, was dazu führte, dass die Zugzielanzeige "Zwotental" eingeführt wurde - nach sehr vielen Jahren war "Zwotental" als Zugziel wieder an Zügen im klingenden Thal lesbar. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 6.10.2011 20:28
Hallo Kevin,
schönes Bild aber leider fehlerhafter Text.
Der Streik der GDL war beendet und die streikwilligen Tf ausgesperrt, es ist daher unfair die Zugausfälle der GDL anzulasten.
Gruß,
Rüdiger

Date Jan de Vries 7.10.2011 20:01
Sehr tolles Motiv und Aufnahme, Kevin!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 8.10.2011 20:49
@Rüdiger: Danke dir für deinen Kommentar und für die Kritik, Rüdiger! Ich habe nur das widergegeben, was ich zu diesem Zeitpunkt in Zeitungen (...) usw. gelesen habe und will niemandem irgendetwas zu Lasten legen - schon gar keinen Tf! Ich habe den Text entsprechend geändert; wie gesagt, danke für den Hinweis.
@Date Jan: Danke, Date Jan! Die Stelle hatte ich schon lange (wieder mal) ins Auge gefasst, aber erst da ist mir dieses Motiv aufgefallen.
mfg Kevin

Innsbruck - IVB/Linie 1 - 354 kommt am 18.03.2009 von der Endhaltestelle Bergisel und wird gleich die Hst. Stubaitalbahnhof erreichen. Im Hintergrund das Stift Wilthen. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.9.2011 16:44
Hallo Rüdiger,
sehr schönes Bild aus Insbruck.
Gruß Amin

Rüdiger Ulrich 1.10.2011 2:34
Hallo Armin,
danke für den Kommentar.
Die Stelle macht sich wirklich gut, vor allem da man von der Hst. aus, fast ohne Autos die das Motiv zufahren, fotografieren kann.
Gruß,
Rüdiger

914/814 005 bei Ausf. als MOs27207 aus dem Bf Luby u Chebu (tsch. KBS 146) am 02.06.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.9.2011 18:42
Hallo Rüdiger,
farbenfrohes und sehr schönes Bild aus Tschechien.
Gruß Armin

Rüdiger Ulrich 30.9.2011 1:40
Hallo Armin,
danke für den Kommentar.
Das Äußere und die Innenaustattung dieser VT sind i.O., nur die Fz-techn. Auststattung ist noch der original 810 mit einer angetriebenen Achse, da wurde an der falschen Stelle gespart.
Gruß,
Rüdiger

Baustelle vor der Neuwarft auf Hallig Nordstrandischmoor am 21.04.2010 mit der gelben Schöma (Bj 1998) und der Lore 1. Das Gelände der Ausweiche vor der Neuwarft wurde damals mit Hilfe von altbarauchbarem Pflaster befestigt, man könnte fast behaupten, zum Bf ausgebaut. (Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor) (zum Bild)

Date Jan de Vries 28.9.2011 19:28
Sehr schöne Nebenbahnidylle, Rüdiger! Ein sehr tolle Aufnahme!
Grüße,
Date Jan

Rüdiger Ulrich 30.9.2011 1:26
Hallo Date Jan,
danke für den Kommentar.
Ich mag diese "kleine Bahn" besonders, Fahrpläne gibt es nicht, jeder fährt nur wenn er muß aber trotzdem reizvoll! Das Beste daran, als Urlauber gehört man dazu und schon nach wenigen Tagen kennt man jeden auf der Hallig.
Gruß,
Rüdiger

Eisenbahn zum Anfassen, die Loren auf der Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor. Hier die Lore 1 nach ihrem Totalumbau vor dem Bh Lüttmoorsiel am 20.04.2010. Das Urlaubsgepäck ist bereits verstaut, meine Frau hat sich schon ihren Platz gesichert und die Kinder im Vordergrund würden auch gern mitfahren. (zum Bild)

Herbert Graf 29.9.2011 17:58
Diese "Bahn" steht auch schon lange auf meiner Wunschliste und ich weiss jetzt wenigstens was ich anzuziehen habe, Stiefel und Windschutzjacke. Das Foto gefällt mir, weil es so natürlich wirkt.
Gruss
Herbert

Rüdiger Ulrich 30.9.2011 1:15
Hallo Herbert,
danke für den Kommentar. Gummistiefel sind nur erforderlich, wenn Du Dich einer Gruppe ins Watt anschließen willst, die Kinder kamen gerade von dort zurück. Wetterfeste Kleidung war an dem Tag aber erforderlich, auf dem Deich hatte man zu tun gerade stehen zu bleiben, es wehte eine sehr steife Brise.
Gruß nach Chur,
Rüdiger

Eine außergewöhnliche Zuggattung bestehende aus 854 213-6/80-29 + 810 565-2 + 810 312-9 ist mit Sp 1865 Kolin-Trutnov Hlavní Nádra¸í zu sehen auf Bahnhof Trutnov Hlavní Nádra¸í am 6-8-2011. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 28.9.2011 21:30
Hallo Date Jan,
eine interessante Aufnahme, aber außergewöhnlich ist nur das die 810er an der Zugspitze sind, bei der ?D wird schon immer alles zusammengebunden was in eine Richtung muß und es ist auch üblich das die mitgeführten Triebwagen mit Personal besetzt sind und mit arbeiten.
Gruß,
Rüdiger

Date Jan de Vries 29.9.2011 8:27
Die CD hat immer sehr interessante Zuggattungen und alles wird tatsächlich zusammengebunden mit ein bisschen Glück. Diese Kombination hätte ich noch nie gesehen. Mit die zwei verschiedene Lackierungen der Brotbüchse macht es eine seltene Kombination. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Rüdiger!
Grüße,
Date Jan

143 137-8 mit einem RB 20 Verstärker in Seebergen am 15.08.2011 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 28.9.2011 21:11
Hallo Gilbert,
interessante Bildgestaltung, gefällt mir.
Gruß,
Rüdiger

Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 21:18
Wenig Bahn, aber auffällig, da rot, und insgesamt ein wunderschönes Bild Alltagsbild (im positiven Sinn)!
Gruss Stefan

Gilbert C. 28.9.2011 22:44
Vielen Dank !
Freut mich, das dass Bild gefällt

Gruß Gilbert

1116 217 mit einem railjet bei Durchf. Bf Fritzens-Wattens am 17.03.2010. Schade das die blutorange Farbgebung der ÖBB-Züge nicht mehr aktuell ist, das Bild würde auch bei niedrig stehender Sonne wesentlich freundlicher wirken. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 7:27
Hallo Rüdiger,
dein schönes Foto beweist deine im Text geäußerte Kritik.
Die RJ-Farbgebung wirkt auch meines Erachtens nur bei sehr hellem Licht richtig einladend.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 7:46
Hallo Christian,
der von der angesprochene Kontrast wirkt ohne Frage ausgezeichnet - nur finden Rüdiger und ich, dass die eher dunkle RJ Farbgebung den Zug düster und damit nicht einladend wirken lässt.
Gruss Stefan

Rüdiger Ulrich 28.9.2011 20:52
Hallo aus Zeulenroda,
ich hätte nicht gedacht, dass gleich eine Grundsatzdiskussion geführt wird. Jeder empfindet soetwas anders und über Farbgebungen läßt sich immer streiten. Mir persönlich gefällt dieses Farbschema nicht so gut und ich vertrete die gleiche Meinung wie Stefan.
Gruß,
Rüdiger

IVB353 als STB nach Fulpmes vor der Stn. Stubaitalbahnhof am 17.03.2010. Diese Stn. unmittelbar vor dem Bh der IVB wird nur durch die STB-Züge genutzt, hinter dem Zug ist die Stn. der Linie 1 mit gleichem Namen erkennbar. (zum Bild)

Klaus Bach 28.9.2011 18:41
Der Stubaitalbahnhof, zur Zeit der Errichtung "Wilten-Stubai" genannt, steht hier hinter uns, etwa zwei Meter erhöht. Heute befinden sich Büros darin und das Museum des Vereins Tiroler Museumsbahnen, der 1983 zur Erhaltung der damals noch drei erhaltenen Wechselstrom-Triebwagen des Jahres 1904 und 1905 gegründet wurde. Zwei der Wagen stehen heute noch hier, der vom Verein bekämpfte Denkmalschutz der beiden Wagen könnte möglicherweise hinsichtlich eines der beiden wieder kippen. Aus Italien wurde letztes Jahr berichtet, es bestehe das Interesse, einen davon der ebenfalls meterspurigen Linie Trient-Malè zu übergeben. Der dritte der Wagen steht meines Wissens irgendwo in Baden-Württemberg bei einem Sammler.

Rüdiger Ulrich 28.9.2011 19:25
Hallo Klaus,
danke für den Kommentar.
Das mit dem Stubaitalbf ist mir bekannt, dass Gelände habe ich auch schon inspiziert, aber die ergänzenden Informationen zu den Triebwagen sind mir größtenteils neu.
Gruß,
Rüdiger

Der Sonne entgegen ... fährt Dampflok 17c372 mit EZ 7395 "Leiser Berge" von Korneuburg nach Ernstbrunn. Mollmannsdorf 24.9.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2011 17:15
Wieder eine tolle Gegenlichaufnahme. Einfach Klasse.
Gruß Armin

Gerhard Zant 26.9.2011 19:42
Sehr interessant und sehenswert, wie man Fotos auch im Gegenlicht präsentieren kann !

LG Gerhard !

Leitner Thomas 26.9.2011 23:20
... den Versuch war`s wert ;O)
LG Tom

Michael Edelmann 27.9.2011 7:55
Einfach ein Genuß!!! Wieder einmal! Wie kriegst Du das nur hin?! Eine solche Aufnahme ist belichtungstechnisch normalerweise überhaupt nicht machbar! Grenzt ja schon fast an "Hexerei":)!! Bin absolut begeistert!
L.G. Michael

Leitner Thomas 27.9.2011 14:49
Danke Michael ... RAW & CS5 ;O)
LG Tom

Klaus Bach 27.9.2011 17:40
Großartige Aufnahme! Das denke ich mir, daß da ohne ein wenig Technik nicht viel zu machen sein dürfte, was aber die Leistung hinter diesem Bild nicht mindert (no-na).

Rüdiger Ulrich 27.9.2011 21:19
Hallo Thomas,
tadellose Aufn. die begeistert, da war ein Meister am Werk!
Technik ist zwar hilfreich und nötig, aber ohne Können funktioniert das nicht und Nachbearbeitung kann nur das herausholen was vorhanden ist.
Gruß,
Rüdiger

3359/3360 bei Einfahrt am Eckhardshaldenweg in Stuttgart am 18.09.2011 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:22
Hallo Fabian,
habe den Beitrag gelöscht, da der Fehler korrigiert wurde.
Gruß,
Rüdiger

FJKDT8 27.9.2011 20:29
Siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/544283.jpg und da ist dies nicht so und beim nächsten mal mache i es anders ist schon ein 2. des so ist, aber beim 3. mal klappst wahrscheinlich.

Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:50
Hallo Fabian,
da bin ich aber beruhigt, dass es keine Absicht ist, dass dieses Bild so entstellt wurde. Die korrigierte Variante ist i.O. und akzeptabel.
Gruß,
Rüdiger

Dampflok 17c372 fährt mit EZ 7392 "Leiser Berge" von Korneuburg nach Ernstbrunn. Wetzleinsdorf 24.9.2011 (zum Bild)

Peter Heck 27.9.2011 19:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter

Leitner Thomas 27.9.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom

Date Jan de Vries 27.9.2011 20:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan

Gerhard Zant 27.9.2011 20:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !

LG Gerhard !

Armin Schwarz 27.9.2011 20:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin

Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger

Olli 27.9.2011 23:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 28.9.2011 7:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael

Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan

Michael Edelmann 29.9.2011 7:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael

Olli 29.9.2011 9:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 29.9.2011 21:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom

Michael Edelmann 30.9.2011 7:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!

Super!

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.

Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.

lg Matthias

Drei Farbvariante der BR 810: 810 477-0 mit Os 15759 Trutnov Hlavní Nádra¸í-Teplice nad Metuji auf Bahnhof Trutnov Hlavní Nádra¸í am 6-8-2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2011 20:13
Hallo Date Jan,
wieder schöne und ineressante Bilder aus Tschechien.
Gruß Armin

Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:16
Hallo Date Jan,

gefällt mir Deine Aufn. aus Trutnov, vor allem das der Bf "noch" baulich im Zustand von anno dunnemals ist, nur die grüne Wiese im Gleis hätte es früher nicht gegeben.

Gruß,
Rüdiger

Richard 27.9.2011 20:28
Wirklich ein tolles Bild, Date Jan.

Viele Grüße,
Richard

Date Jan de Vries 27.9.2011 23:11
Vielen Dank für die netten Kommentare, Armin, Rüdiger und Richard! Das Bahnhofsgebäude von Trutnov ist glücklich erhalten geblieben. Die grüne wiesen haben auch etwas gemütliches.
Grüße,
Date Jan

Containerzug auf Drau Brücke in Maribor / 23.09.2011 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:04
Hallo Franci,

interessante Aufn. aus Maribor, gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Rüdiger

Armin Schwarz 27.9.2011 20:09
Hallo Franci.
sehr schönes Bild aus Marburg. Gefällt mir gut.
Grus Armin

Herbert Graf 27.9.2011 20:19
Ein Topbild aus Slowenien.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 27.9.2011 22:01
Willkommen bei BB.de - und vielen Dank für dies Top Bild aus Maribor!
Gruss Stefan

Hanspeter Reschinger 29.9.2011 10:21
Herrlich

Willkommen auf bb.de. Hoffentlich bekommt man noch mehr Bilder von dir aus Slowenien zu sehen.

LG
H.P.

810 183 erreicht als MOs16323 den Hp Lu¸ec pod Smrkem (tsch. KBS 038) am 10.05.2011. (zum Bild)

Kevin Friedel 25.9.2011 16:34
Hallo Rüdiger,
dein Bild des 810ers in idyllischer Landschaft gefällt mir sehr; schön, wieder mal Bilder von dir zu sehen.
Die Strecke dürfte die KBS038 sein.
mfg Kevin

Rüdiger Ulrich 25.9.2011 21:10
Hallo Kevin,

danke für den Kommentar und auch für den Hinweis, dass ich vergessen habe die Streckennummer abzuspeichern. Ich hatte das so geschrieben und dann erst später die Nr. nachgetragen, man sollte soetwas nicht in der Nacht, nach Dienstschluß, machen.

Gruß nach Klingenthal,
Rüdiger

Am 17.08.2011 Paderborn-Elsen dieser schicke Eurorunner (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 24.9.2011 20:40
Hallo Patrick,

dieser "schicke Eurorunner" gehört zu IntEgro und wurde zwischenzeitlich auch so beklebt, eingestellt ist er bei der Press. Sieht aber gut aus, so sauber und ganz neu.

Gruß,
Rüdiger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.