Stephan Kainberger 28.9.2011 19:02
Eine Bahnsteigaufnahme bestens inszeniert! Sehr schön!
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 19:23
Danke Stephan,
leider schmerzen die abgeschnitten Gipfel der Nordkette...
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 28.9.2011 19:54
Finde ich gar nicht so schlimm, da ja nicht alle Gipfel abgeschnitten sind...
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 19:58
...und wir ja nur Hobbyfotografen sind; danke Stephan. Ich muss gesehen, dass ich das Bild erst löschen wollte, bis ich mich dann die dem PC die plastische Form der der Berge faszinierte, dass ich es doch wagte, einzustellen.
Gruss Stefan
Daniel Koch 28.9.2011 20:52
Wäre es hochkant und ein paar Schritte zurück nichts geworden?
Mfg
Daniel
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 11:51
Hallo Daniel,
ich denke nun auch, dass Hochkannt und weiter entfernt ein besseres Bild gegeben hätte.
Da ich den Zug auch bei der Ausfahrt fotografieren wollte, habe ich das Resultat auf dem Display erst zu spät betrachtet und somit kein weiters, besseres Bild von diesem Stanort aus gemacht. Zudem vielen einige Gipfel dem Ausrichten zum Opfer...
Gruss Stefan
Daniel Koch 29.9.2011 20:48
Hehe, sowas passiert ;) Aber ich denke, sowas kann man wiederholen. Grade der Taurus ist in Österreich ziemlich weit verbreitet.
Mfg
Daniel
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:27
Ja, so einen roten Taurus gibt es in Österreich immer wieder zu sehen; sein Anhang in dieser Foram aber nur noch bis zum Fahrplanwechsel.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 28.9.2011 7:00
Hallo Michael,
tolles Bild, und Bilder bearbeiten kann der Stefan wirklich gut, man sieht den Unterschied.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 7:34
Ja, Michael, "mein" Bild gefällt mir auch, aber keine "Bildbearbeitung", hätte der Fotograf nicht gute (Vor)-Arbeit geleistet...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 28.9.2011 8:07
Hallo Armin und Stefan,
danke Euch beiden! Vielleicht ist dieses Bild ja mal ein Beispiel dafür, dass Teamarbeit manchmal durchaus von Vorteil sein kann! Man sollte offen sein für Hinweise und Vorschläge, denn vier Augen sehen immer mehr als nur zwei! Gerade in diesem Fall war ich sehr überrascht, was ein günstigerer Zuschnitt für einen Einfluss auf die räumliche Wirkung und die Präsenz des Hauptmotivs im Gesamtbild haben kann!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Michael
Armin Schwarz 28.9.2011 16:11
Hallo Michal,
leider sehen das nicht alle User so. Manche wollen kein Tipps und kritische Anmerkungen schon gar nicht.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 4:58
Hallo Armin,
das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen! Es kann doch nur hilfreich sein, wenn man auf die Erfahrungen und das Wissen anderer Fotografen zurückgreifen kann und dabei fällt mit Sicherheit niemandem "eine Perle aus der Krone"! Ist doch für jeden eine gute Schule, denn "nobody is perfect"!;) Ich zumindest bin auch weiterhin für jeden guten Tipp offen und dankbar!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 11:44
Hallo Michael,
"...das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen!" - Ich schon! Denn erstens sind Ratschläge, wenn auch gut gemeint, recht "einfach" zu geben und zweites muss sich der Fotograf damit identiviezieren können und nicht blind befolgen was hier zu lesen ist.
Zudem wollen einige Fotografen "ihren" Still auch nicht ändern.
Fazit: Gerne gebe ich Ratschläge, bin aber nicht enttäuscht wenn sie nicht befolgt werden.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 4:53
Hallo Stefan,
vielleicht sollte ich meine Aussage etwas relativieren! Ich meinte in erster Linie diejenigen, welche sich auch bei definitiv schlechten Bildern jeglicher Hilfestellung verweigern. Ich meinte damit nicht, dass jeder Fotograf nun jeglichen Hinweis anzunehmen und auch umzusetzen hat. Mache ich ja schließlich auch nicht! Ich kann schon herausfiltern, welcher Rat etwas taugt und welcher nicht. Und diese Fähigkeit will ich anderen Leuten natürlich auch nicht absprechen! Da ist wohl etwas eine Kleinigkeit falsch rübergekommen! Sorry!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 8:05
Hallo Michael, da ist keine "Kleinigkeit" falsch rüber gekommen, nur gibt es Fotografen, die absolut restistent gegen Kritik sind und andere, die alles für bare Müntze nehmen, deshalb meine Präzission zum Thema "Ratschlag".
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 11:16
Die Mauer hat etwas, aber, wie Christian schon schreibt, dominiert sie das Bild zu stark.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 29.9.2011 16:28
Das finde empfinde ich auch so, und mach das schöne Bild etwas schief.
Gruß Armin
Klaus Muhs 28.9.2011 23:31
Etwas nach meinem Geschmack, gefällt mir!
LG Klaus
P.S. Vielleicht hätte ich ein kleines Detail in seiner Farbe belassen.
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 9:09
Schön, würde ich gerne in Farbe sehen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 11:12
Hallo ihr beiden!
Danke für eure Kommentare.
Da ich das Bild gegen die Sonne fotografierte, wirkt es in Farbe nicht gerade gut und die bunte Lok gibt es ja auf dem folgenden Bild (544376) im sanften englischen Sonnenlicht zu bewundern.
Gruss Stefan
Matthias Handschuch 26.9.2011 14:25
Das zeigt mal wieder wie hübsch eine Bahnsteigaufnahme sein kann! Mir gefallen auch die alten TGV Formen gut, besser als die neuen.
Gruß, Matthias
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 12:45
Hallo Matthias,
danke für deinen netten Kommentar.
"Bahnsteig-Aufnahmen" haben eine schlechnte Ruf, weil sie wohl oft (zu oft?) einfach ohne viel Nachdenke angefertigt werden. Doch wo gibt es mehr Eisenbahn als auf dem Bahnhof?
Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 9:22
Ich finde mehr als eine gelungene Bahnsteigaufnahme. Man(n) hatte sich vor dem Abdrücken schon was gedacht, das sieht man hier ganz deutlich. (Stichwort gesamte Dachkonstruktion am Bild)
LG
H.P
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 11:05
Hallo Hanspeter, man(n) denkt sich meistens was vor dem Abdrücken nur kann es vorkommen, dass man(n) einen Sekundenbruchteil vor dem Abdrücken die Kamera doch noch verschwenkt, oder - sehr ärgerlich - das Bild beim geraderichten Berggipfel oder Dachfirste verliert...
Im Übrigen, danke für deinen Kommentar.
Gruss Stefan
Herbert Graf 29.9.2011 16:57
Stefan du hast aber auch Glück in so einem Bahnhof zu arbeiten, wo die Dachkonstruktion vollendet wurde. In Chur ist dies leider nicht der Fall und es wurde nicht, wie im ursprünglichen Projekt, der ganze Bahnhof mit Glas überdeckt. Stattdessen ist nur die Postautostation überdacht. Aus finanziellen Gründen wurde die Weiterführung über den Geleisen fallengelassen, leider.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 19:08
Hallo Herbert,
damit hat Chur und Berlin eines gemeinsam...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 8:03
Eine interessante Werbe(?)-Lackieruung!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 8:02
...und wie gut man im Restaurant isst!
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 9:00
Also das nenne ich einmal einen schönen gepflegen Bahnhof.
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 29.9.2011 15:24
In der Tat, ein Hochgenuss für alle Sinne.
Liebe Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 29.9.2011 16:39
Einfach nur schön, da würde ich auch gerne nochmal hin fahren. Sehr gut gelungene Aufnahme.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 19:21
@Armin: Zur Vorspeise ein "Drehgestell" als Hauptgang einen "Bremsklotz" und zur Nachspeise eine "Notbremse" - allein die Speisekarte lohnt eine Fahrt nach Binz LB!...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 8:01
Hallo Jeanny,
auch rasen kann "gemächlich" sein...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 29.9.2011 14:41
... und vor allem wunderschön.
Liebe Grüße
Jeanny
Michael Konarski 28.9.2011 12:22
Hallo Stefan,
wieder sehr schöne Bilder aus Großbritannien. Während ich der Western Class nicht allzu viel abgewinnen kann, ist die Brücke auf diesem Bild allerdings ein Kleinod. Sehr schön!
Gruß,
Micha
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 20:05
Hallo Michael, du hast nicht gesehen wie der "Western Courier" rauchen kann...
Zur Bahnsteigbrücke: die gefällt mir auch sehr gut und es gibt solche Brücken auf der "nächsten" Insel noch relativ oft zu sehen; in Irland sa ich sie oft und habe mich wohl deswegen mehr auf die Lok statt auf die nun abgeschnittene Brücke konzentriert.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 28.9.2011 17:37
Schöne Aufnahme aber schade von die Graffiti!
Grüße,
Date Jan
Stephan Kemnitz 28.9.2011 19:36
Freut mich das Dir das Bild gefällt. Ja die Graffiti ist nicht so schön.
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 19:46
Ich mag Graffiti auch nicht, aber hier passt sie gar nicht schlecht zur Lok und was will man, wenn der Gesetzgeber die Bahn verpflichtet, Landauf- Landab Graffiti Leinwände zu installieren...
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 9:12
Ich finde das Graffiti hier auch eine Bereicherung. Gelungene Bahnsteigaufnahme.
LG
H.P.
Stephan Kemnitz 29.9.2011 12:53
Danke nochmal! Da ich das erste mal dort war musste ich erst mal schauen wo ich mich am besten hinstelle. Glaube die Stelle ist nicht so schlecht.
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 19:21
Hallo Herbert, in La Chaux-de-Fonds gibt es ja (bei der CJ) auch Arosabahn(Triebwagen)...
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 9:15
Beim Vorschaubild dachte ich an eine reale Luftaufnahme. Sehr gut gemacht finde ich. Modellbahnanlagen sind nämlich nicht einfach zu fotografieren finde ist.
LG
H.P.
Rüdiger Ulrich 28.9.2011 19:11
Hallo Gilbert,
interessante Bildgestaltung, gefällt mir.
Gruß,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 19:18
Wenig Bahn, aber auffällig, da rot, und insgesamt ein wunderschönes Bild Alltagsbild (im positiven Sinn)!
Gruss Stefan
Gilbert C. 28.9.2011 20:44
Vielen Dank !
Freut mich, das dass Bild gefällt
Gruß Gilbert
Jens Baumhauer 28.9.2011 18:30
Schade, dabei hätte diese Lok für ihren ersten Bildauftritt nach der elend langen Zulassung wenigstens ein scharfes Bild verdient...
Gruß, Jens.
Patrick Sesseler 28.9.2011 18:55
Ich finde das Bild gut gelungen und auch scharf genug.
Sogar den winzigen Text auf dem Schal kann man noch erkennen (80 Jahre Auto im Zug).
Einzig das Fahrwerk säuft etwas ab, könnte man noch leicht aufhellen.
Gruß, Patrick
Klaus Bach 28.9.2011 19:06
Sehr schönes Bild, finde ich schon gelungen. Interessantes Motiv der Werbelok.
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 19:14
Hund und Katz oder Auto und Bahn - interessantes, sehr kontrastreiches und auch scharfes Bild, Dennis!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 28.9.2011 21:27
ich finde auch, daß das schärfer geht. Aber Schärfe und Geradheit zählen leider nicht mehr zu den Grundvoraussetzungen eines guten Bildes und werden bei Erreichen dessen schon als erwähnenswerten Aspekt hervorgehoben. MfG
Dennis Kraus 29.9.2011 17:09
Hallo zusammen,
Danke für die Kommentare! Ich selbst bin mit diesem Bild nicht zufrieden, habe es nur eingestellt, weil es bisher hier noch kein Bild dieser Werbelok gab. Die Schärfe könnte wirklich deutlich besser sein, aber den äußeren Bedingungen war eben nicht mehr drin. Heute hab ich die Lok nochmal erwischt, ich finde deutlich besser. Bild gibts später.
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 19:12
Gefällt mir ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Herbert Graf 25.4.2011 7:22
Glückspilz!
Gruss
Herbert
Olli 6.6.2011 20:10
Erinnerung an längst vergangene Tage auf dieser Strecke...
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 12:41
Wie unauffällig und schön der RBe 4/4 in Grün wirkt!
Gruss Stefan
Klaus Bach 27.9.2011 20:33
Großartige Aufnahme mit dem langen Zug!
Silvio Jenny 28.9.2011 11:32
Sehr schönes Bild der Re 421... ;-)
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 12:37
Hallo Daniel,
auch ich freue mich immer wieder über eine Re 4/4 II und hierzulande sind so noch relativ häufig zu sehen, also kann ich mir halbwegs vorstellen wie gross deine Freude war.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 28.9.2011 18:51
Vielen Dank euch drei !
@Stefan: Ja, wirklcih grooooooß :)
Gruß Dani
Leitner Thomas 28.9.2011 19:27
Top - Aufnahme !!!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 9:16
Fesch, auch die Straße mit dem Grasstreifen in der Mitte passt hier irgendwie total gut ins Bild.
LG
H.P.
Daniel Rohregger 5.10.2011 16:38
Danke euch beiden !
Gruß Dani
Peter Heck 27.9.2011 17:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter
Leitner Thomas 27.9.2011 18:06
Danke :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 27.9.2011 18:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 27.9.2011 18:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 27.9.2011 18:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 18:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger
Olli 27.9.2011 21:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 28.9.2011 5:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 12:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.9.2011 5:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael
Olli 29.9.2011 7:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 29.9.2011 19:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom
Michael Edelmann 30.9.2011 5:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 8:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!
Super!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 8:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.
Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.
lg Matthias