Stefan Bahr 1.2.2011 16:45
Schönes Bild von schöner Lokomotive. Gut gemacht.
Mirko Schmidt 3.2.2011 16:29
Auch die alten Bundesbahnloks sind nicht tot zukriegen !
Michael Konarski 3.2.2011 15:43
Hallo Stefan,
das interessanteste Detail der Class 73 ist, dass es eben auch(!) eine Diesellok ist. Als Hybridlok kann sie den Fahrstrom sowohl, wie von dir beschrieben, aus der seitlichen Stromschiene als auch von einem Dieselgenerator beziehen. Der Zug, der Prince Charles und Lady Diana in die Flitterwochen brachte, wurde übrigens von einer Lok dieser Baureihe gezogen, um den Umspannhalt für die letzten 8 unelektrifizierten Kilometer sparen zu können.
Schönes Archivbild. Danke fürs Einstellen.
Micha
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 18:48
Hallo Michael,
ich freue mich, dass auch schon länger eingestellte Bilder kommentiert werden und dass ich dabei was lernen kann. Danke für deine Ausführungen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 13:14
Hallo Michael,
nun habe ich überraschend, und tatsächlich weit von Stromschiene und Fahrdraht diese vor solangen Jahren fotografierte Lokbaureihe wiedergesehen...
Danke nochmals für deinen Kommentar.
Gruss Stefan
Michael Konarski 31.5.2011 11:26
Hallo Stefan,
das neue Bild habe ich auch gerade gesehen und musst auch gleich an dieses hier denken...
Grüße aus Potsdam nach Blonay,
Micha
Mario Schürholz 3.2.2011 14:53
Hallo Michael,
freut mich das dir das Bild der sich elegant in die Kurve legenden Cobra 2830 so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 22:00
Ich liebe Formsignale aber was passiert, wenn die Glühbirne durchbrennt?
(Lichtsignale haben zu diesem Zweck ja ein "Notrot")
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 3.2.2011 12:06
Hallo Stefan,
deshalb werden/wurden die Formsignale auf LED-Technik umgebaut. Bei Elektromechanischen Stellwerken hat man eh schon Kabelkanäle zum Betrieb des Signales, bei voll mechanischen Signalen hat man kleine Solaranlagen mit Speicherbatterien aufgestellt.
Wie das ganze mit LED Technik aussieht, siehst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/466547/kategorie/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Formsignale.html
Die Lebenszeit von LED ist bei den KS-Signalen auf der OEG bei 45.000 Betriebsstunden angegeben, aber dann erlischen die Lichter nicht, dann hat jede einzelne LED nurnoch 70% der Leuchtkraft, die sie am Anfang hatte. Das entspricht bei durchgehendem Betrieb etwas mehr als 5 Jahre.
Aufgrund von Materialfehlern ist auch ein Totalausfall einer Leuchtdiode möglich, das ist dann aber eher nur ein Einzelfall.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:31
Erst mal viele Dank für die Ausführungen, Daniel, trotzdem möchte ich nochmals nachhaken: Wenn heute Abend um 18.03, wenn es schon dunkel ist, an einem Formsigal (ohne LED) die Glühbirne durchbrennt, was sieht man dann?
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 3.2.2011 14:13
Hallo Stefan,
Dann siehst du (oder auch nicht) einen dunklen Flügel in der Prärie.
Zur Sicherheit gibts da so ein System, dass sich PZB nennt - scheinbar ist es aber nicht mit dem Börsengang tragbar.
Vor einem Hauptsignal liegen 3 Magnete: 1000-Hz, 500-Hz und 2000-Hz.
Der 1000-Hz-Magnet liegt 1000 Meter vor dem Signal (am Vorsignal) und muss durch den Tf bestätigt werden. Sollte er dieses Signal nicht bestätigen wird der Zug direkt Zwangsgebremst. Hält der Tf sich nicht danach unter einer anhand der Bremsdaten errechneten Bremskurve wird auch eine Zwangsbremsung eingeleitet. (Wie ist das eigentlich bei Vorsignaltafeln? Liegen da generell Magnete dabei oder sind das Einzelfälle?)
Der 500-Hz-Magnet liegt 250 Meter vor dem Signal und muss nicht bestätigt werden. Bei überfahrt von diesem Magnet darf der Zug nurnoch eine errechnete Geschwindigkeit haben, sollte die Geschwindigkeit darüber liegen wird auch sofort eine Zwangsbremsung eingeleitet.
Direkt am Hauptsignal liegt ein 2000-Hz-Magnet. Bei Überfahrt eines scharfen 2000er Magnet wird eine Zwangsbremsung eingeleitet, es sei den, der Tf überbrückt dies mit der Befehlstaste.
Sollten also die Lampen ausfallen und keine PZB Vorhanden sein, könnte dies durchaus nicht angenehm ausgehen...
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 14:41
Das habe ich befürchtet, aber nicht geglaubt, dass die Bahn solche Sicherheitslücken aufweisst...
Danke Daniel.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:36
Ein wunderschönes Bild der Steilstrecke bei Boppard!
mfg
Stefan
Werner Brutzer 3.2.2011 12:52
Stefan, leider fehlt die Sonne, wie so oft.
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:54
Aber beim Betrachten wird einem ganz warm uns Herz...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.2.2011 13:17
Auch ohne Sonne, ein grandioses Bild, Werner.
LG
Jeanny
Klaus Bach 5.2.2011 12:12
Ein wunderschönes Bild, mitten im Wald.
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:16
Ein Bild mit zahlreichen, zu entdeckenden Details.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.2.2011 13:15
Hallo Hansjörg,
das Bild gefällt mir sehr gut und beim näheren Betrachten ist mir noch eine Nohab(?) im Hintergrund aufgefallen.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:10
Zumindest dafür ist das Militär gut: Es bietet Gelegenheit für interessante Bahnbilder...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:08
Man sieht es, sogar der Zug ist rot!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 16:03
Danke Kevin,
nachdem der grosse Schnee geschmolzen ist, lockt es mich langsam wieder hinaus...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:06
Hallo Tim,
danke für diesen und auch den Kommentar zum Villette" -Bild.
Gruss Stefan
Werner Brutzer 3.2.2011 12:51
Hallo Michael
Damal hatte man noch etwas Abwechslung auf den Nebenstrecken. Die Silberlinge passten gut dazu. Meisten fuhren die Züge mit zwei Loks. Hinten sieht man noch die 211 051.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:45
Ein typischer "Bummler" Regionalzug/Nahverkehrszug der 80er gelungen abgelichtet.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:44
Noch eines, der doch recht selten Bilder der Re 4/4 I mit dem TEE Rheingold.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:39
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild der BLS Ae 6/8! Und bitte bei Gelegenheit noch umsortieren, bevor es von den Krokodielen gefressen wird. Danke.
Gruss Stefan