bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 116



<<  vorherige Seite  111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 nächste Seite  >>
GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 27.10.2012 von Herdorf, über die genamtliche Strecke "Hellertalbahn" (KBS 462 ), hier bei km 85,0 (von Köln-Deutz gerechnet) kurz vor dem Haltepunkt Grünebacher Hütte. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.10.2012 18:11 27.10.2012 18:11
Hallo Armin,
der GTW ist schon ein elegantes Fahrzeug. Die Lackierung der Seitenwände scheint sich der herbstlichen Umgebung angepasst zu haben.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.10.2012 18:37 27.10.2012 18:37
Hallo Hans-Gerd,
darum musste ich heute nochmal das gute Licht schnell nutzen...
Gruß Armin

Michael Edelmann 27.10.2012 18:56 27.10.2012 18:56
Ja, Armin, heute war des Wetter wirklich ideal. Und genau richtig um diese herrliche Aufnahme angemessen auszuleuchten! Wunderschön!
LG! Micha

Armin Schwarz 27.10.2012 19:31 27.10.2012 19:31
Danke Micha, es freut mich sehr das es gefällt. Ja das Wetter bzw. Licht ab heute Mittag war top.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 20:04 27.10.2012 20:04
Hallo Armin und Micha,
Zitat: "...heute war des Wetter wirklich ideal..." - da stellt sich mir die Frage, auf welchem paradiesischen Planenten ihr beide fotografiert? Das wunderschöne Herbst-Bild jedenfalls scheint nicht von dieser kalten Erde zu kommen.
Einen lieben Gruss ins All
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 20:19 27.10.2012 20:19
Ein herrliche Aufnahme der Hellertalbahn, Armin.
Die Farben des GTW harmonieren einfach perfekt mit den herbstlich gefärbten Bäumen.
Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die Konkurrenz kommt wieder. ;-)
@Stefan: Die Kälte sieht man dem sonnigen Bild nicht an. Bei uns war es genau so schön, aber nur um die 5° warm und es gab einen sehr kalten Wind aus Norden, sodass man sich 5° noch um einige Grade kälter anfühlten.
Ganz liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 20:34 27.10.2012 20:34
Hallo Hans und Jeanny, ich habe nicht gegen Kälte, aber gegen Sensorflecken, ob nun transparent oder weiss...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 20:49 27.10.2012 20:49
Hallo Stefan,
gab es denn heute in der Schweiz schon Verursacher von Sensorflecken?
Gruß Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 20:54 27.10.2012 20:54
Hallo Jeanny, heute war wohl der Sensofleckentag, der ganze kleine See ist schon voll davon...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.10.2012 0:31 28.10.2012 0:31
Hallo Stefan, Jeanny und Hans,
es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

Nun das Licht war wirklich ideal, aber kalt war es schon. In den höheren Lagen gab es hier auch schon Verursacher von Sensorflecken (sprich Schnee).
Liebe Grüße Armin

Frank Grohe 28.10.2012 12:03 28.10.2012 12:03
Hallo Armin, richtig romanbtisch, wie der schmucke Triebwagen durch den herbstlichen Wald fährt!
Eine sehr schöne und prima zur Jahreszeit passende Aufnahme!
Beste Grüße Frank

Heinz Lahs 28.10.2012 12:48 28.10.2012 12:48
Hallo Armin,
da kann ich mich nur anschließen, ein wunderschönes Herbstbild und der GTW paßt mit seiner Farbgebung sehr schön dazu.
Viele Grüße ins Hellertal
Heinz.

Armin Schwarz 28.10.2012 15:53 28.10.2012 15:53
Hallo Frank und Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 29.10.2012 19:33 29.10.2012 19:33
Wunderbare Herbstaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 30.10.2012 12:13 30.10.2012 12:13
Hallo Date Jan,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin

185 376-1 (eine Bombardier TRAXX F140 AC2 und somit eine BR 185.2) der DB Schenker Rail zieht einen gemischten Güterzug, auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln, hier am 27.10.2012 kurz vor dem Bahnhof Betzdorf/Sieg (bei km 122,8). (zum Bild)

Michael Edelmann 27.10.2012 18:53 27.10.2012 18:53
Ein herrlich realistisches Bild, Armin, welches an Detailreichtum kaum noch zu überbieten ist! Das gilt, wie eigentlich immer, auch für Deine Bildbeschreibung!
LG! Micha

Armin Schwarz 27.10.2012 19:34 27.10.2012 19:34
Hallo Micha,
danke für das Lob, welches mich sehr freut. Zudem freut es mich sehr das Bild und Text Gefallen finden.
Gruß nach Leverkusen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 20:21 27.10.2012 20:21
Hallo Armin,
eine wunderschöne, dynamische Aufnahme des Güterzuges.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 28.10.2012 0:32 28.10.2012 0:32
Hallo Hans,
es freut mich sehr wenn es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Frank Grohe 28.10.2012 11:59 28.10.2012 11:59
Hallo Armin,
ein tolles Porträt der 185er, welches besonders durch die herrlichen Farben und die Bildschärfe besticht!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 28.10.2012 15:50 28.10.2012 15:50
Hallo Frank,
danke für das Lob, welches mich sehr freut.
Gruß Armin

Heinz Lahs 1.11.2012 20:35 1.11.2012 20:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait von der 185-er.
Rot und Blau wirkt gut, gefällt mir.
Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 1.11.2012 20:57 1.11.2012 20:57
Hallo Heinz,
auch Dir besten Dank für das Lob, es freut mich sehr dass es so gut gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Gerade wird 99 1777 am 31.08.2012 im Bahnhof Radeburg an P3009 angekuppelt. Wenige Minuten später, um 15.39 Uhr, wird sie mit ihrem Zug nach Radebeul-Ost starten, nicht ohne vorher den Radeburger Bahnhof gründlich einzunebeln! (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2012 18:04 27.10.2012 18:04
Hallo Micha,
hier ist er ja auch schon etwas eingenebelt. Eine tolle Aufname, man kann den Rauch richen und das tue ich immer sehr gerne.
Gruß Armin

Michael Edelmann 27.10.2012 18:41 27.10.2012 18:41
Hallo Armin,
da geht es Dir genauso, wie mir! Das herrlich nostalgische Eisenbahn-Ambiente, der Geruch von Ruß, Dampf und Öl, die Geräuschkulisse, all das fasziniert mich auch immer wieder! Ganz herzlichen Dank für Deinen sehr schönen Kommentar!
LG. nach Herdorf!
Micha

Frank Grohe 28.10.2012 12:06 28.10.2012 12:06
Hallo Michael,
ja so muss es sein!
Genau dieses Ansprechen aller Sinne ist es, was mich bei den Dampfzügen schon immer begeistert!
Und mit Deinem Foto ist es Dir gelungen, eben diese spezielle Atmosphäre besonders schön festzuhalten!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 28.10.2012 19:54 28.10.2012 19:54
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und das Lob! Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, dass es doch so viele Gleichgesinnte gibt! Es ist ja auch eine wunderschöne Sache! Wollen wir hoffen, dass auch unsere Kinder und Enkel das noch erleben dürfen!
LG! Micha

Ascensor da Bica (auch Elevador da Bica) ist eine von drei Standseilbahnen in Lissabon (Spurweite 900 mm). Sie verbindet die Rua de São Paulo mit dem in der Oberstadt gelegenen Largo do Calhariz. (Aufnahme 02.06.2010). (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2012 19:41 26.10.2012 19:41
Hallo Hans-Gerd,
ein sehr schönes und tolles Bild aus Lissabon, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 27.10.2012 10:19 27.10.2012 10:19
Hallo Hans-Gerd,
ich habe schon einige schöne Fotos von der Lissaboner Straßenbahn gesehen, aber diese Standseilbahn war mir bisher unbekannt.
Ein herrliches Foto, welches absolut authentisch nicht nur die Steigung, sondern auch den Charakter des Ortes widerspiegelt!
Spitzenklasse!
Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 11:33 27.10.2012 11:33
Hier ist Hochformat ein "Muss"!
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 27.10.2012 18:01 27.10.2012 18:01
Hallo Armin, Frank und Stefan,
ich freue mich besonders über das Lob von Euch alten Hasen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Michael Edelmann 27.10.2012 18:18 27.10.2012 18:18
Hallo Hans-Gerd,
ganz große Klasse! Schon fast, wie ein Gemälde! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha

Hans-Gerd Seeliger 29.10.2012 11:01 29.10.2012 11:01
Hallo Michael und Helmut,
vielen Dank für Eure Bildkommentierungen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Leitner Thomas 29.10.2012 22:29 29.10.2012 22:29
Herrlich, da braucht man ja fast eine Bergsteigerausrüstung ;O)
LG Tom

Thomas Wendt 29.10.2012 23:00 29.10.2012 23:00
Diese polierte Oberfläche ist genial - gerade bei so einer abwechslungsreichen Umgebung. Toll gesehen.

Hans-Gerd Seeliger 30.10.2012 13:19 30.10.2012 13:19
Hallo Thomas und Thomas,
das Bild ist noch ohne Hintergedanken an bb.de entstanden und deswegen freut es mich besonders, dass es zu so vielen netten Kommentaren geführt hat.
Gruß
Hans-Gerd

DB 41 096 + DR 01 1533-7 der ÖGEG vor IGE - Sonderzug von Halle (Saale) nach Bochum, fotografiert in Halle ( Saale ) Hbf. am 23.09.2010 --> Der Sonderzug fuhr im Rahmen der Eisenbahn-Romantik Sonderfahrten " Mit Volldampf durch Deutschland " zum Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2012 10:37 27.10.2012 10:37
wunderschöne Maschinen und tolle Bild.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 14:25 27.10.2012 14:25
Mir gefallen die mächtigen Maschinen und das tolle Bild auch bestens, Peter.
Gruß Hans

Michael Edelmann 27.10.2012 18:16 27.10.2012 18:16
Klasse Bild, Peter! Halle hat eben doch immer wieder etwas Tolles zu bieten! Das Bild ist so realistisch festgehalten, dass man meint, selbst am Bahnsteig zu stehen! Wunderschön!
LG! Micha

Frank Grohe 28.10.2012 10:17 28.10.2012 10:17
Hallo Armin, Hans und Michael,
ja, solche Dampfrösser sind eben immer wieder ein Erlebnis und Halle an der Saale bietet mit seinem DB-Museum, Sonderveranstaltungen und -fahrten öfter solche Ereignisse!
Vielen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Peter & Frank

DB der BR 111 vor RE 4260 München - Nürnberg, KBS 880 Passau - Nürnberg, fotografiert auf der Laaberbrücke bei Deining am 24.09.2011 (zum Bild)

Andreas Strobel 27.10.2012 12:26 27.10.2012 12:26
Du Frank, mal wieder ein klasse Brückenbild....mit RE und 111. Gruß Andreas

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 14:20 27.10.2012 14:20
Hallo Frank,
auch mir gefällt das herrliche Brückenbild bestens.
Durch das wunderschöne Licht kommt die wunderschöne herbstliche Landschaft so richtig zur Geltung.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Michael Edelmann 27.10.2012 18:10 27.10.2012 18:10
Hallo Frank,
wunderschöne Harmonie zwischen Bahn und Landschaft! Sehr schön gesehen und festgehalten!
LG1 Micha

Frank Grohe 28.10.2012 10:30 28.10.2012 10:30
Hallo Andreas, Jeanny und Michael,
auch wenn ich sie hier schon mehrfach gezeigt habe, aber die Brücke bei Deining gehört eben zu meinen Lieblinbngsmotiven an der KBS 880. Schön, dass Ihr trotz Wiederholung erneut Gefallen an meinem Foto gefunden habt!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Kleine Bahn in einer grandiosen Landschaft: Ein BRB Dampfzug erreicht in wenigen Minuten sein Ziel. 30. Sept. 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2012 22:02 25.10.2012 22:02
... und ein grandioses Bild, Stefan.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 26.10.2012 8:58 26.10.2012 8:58
....ja grandios und wunderschön !!!
Pausengruß Armin

Leitner Thomas 26.10.2012 9:35 26.10.2012 9:35
Tolles Motiv !
Nur warum hast Du eine 29er Blende genommen ?
Dadurch sieht man die ganzen Sensorflecken ;0)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 26.10.2012 14:41 26.10.2012 14:41
Hallo Thomas, Armin und Jeanny, danke für eure Kommentare.
@Thomas: Danke für deinen Hinweis, ich hatte wohl die Helligkeit unterschätzt und nicht bemerkt, dass im Automaten- bzw. Belichtungszeitmodus eine so hohe Blendenzahl resultiert.
Gruss Stefan

Olli 27.10.2012 1:08 27.10.2012 1:08
@Tom: Das könnten auch die Regentropfen sein... ;-), die Andreas und mich bei der Ankunft mit diesem Zug begrüßt haben...

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 11:51 27.10.2012 11:51
@Olli: Regentropfen passt mir gut; aber ich fürchte, Tom hat Recht.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.10.2012 13:37 27.10.2012 13:37
...und ich hab an meinen Bildschirm rum geputzt und es ging nicht weg;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 13:51 27.10.2012 13:51
Hattest Du denn keinen Linsen- pardon Bildschirmputzer zur Hand? ;-)
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 14:19 27.10.2012 14:19
Hallo Hans, die hochalpinen Linsenschlecker waren nur kurz am Abend vorbeigekommen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/229097/kategorie/Tiere+und+Pflanzen~Tiere~Verschiedenes.html
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 14:27 27.10.2012 14:27
Hallo Armin; du hast auch fast deinen Kommentar weggeputzt, denn ich habe ihn erst jetz entdeckt - aber immerhin ein Gutes hat die Sache: dein Bildschirm ist nun Blitz sauber...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 14:49 27.10.2012 14:49
Ja Stefan, die würden sich auch zum Linsenputzen eignen.
Schade, dass sie erst abends vorbei gekommen sind. ;-)
Beste Grüße
Hans

Michael Edelmann 27.10.2012 18:06 27.10.2012 18:06
Hallo Stefan,
eine unglaublich beeindruckende Aufnahme! Schon fast gespenstisch, wie die Hochnebelschwaden an den Bergen "nagen"! Erinnert mich ein wenig an den Carpenter-Film "The Fog-Nebel des Grauens", als der Geisternebel auf die Küste von Antonio-Bay trifft! ;-) An meiner Begeisterung über dieses Highlight-Foto, ändern auch die paar kleinen Fleckchen nichts. Wirklich grandios!
LG. nach Blonay!
Micha

Kleine Bahn in einer grandiosen Landschaft: Ein Rochers de Naye Zug auf dem Weg ins Tal auf der Krete bei Jaman, kurz vor der Wasserscheide zwischen Rhein und Rhône. 25. Okt. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.10.2012 21:41 25.10.2012 21:41
Wunderschön !
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2012 22:05 25.10.2012 22:05
Hallo Stefan,
ich kann Armin nur beipflichten: Einfach nur wunderschön.
Beste Grüße in die Schweiz
Jeanny

Frank Grohe 26.10.2012 10:23 26.10.2012 10:23
Hallo Stefan,
ein atemberaubender Ausblick mit der kühn angelegten Bergbahn, welche auf Deinem tollen Foto noch viel kleiner als Spur Z zu sein scheint!
Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 26.10.2012 14:46 26.10.2012 14:46
Ja, Frank die Minibahn müsste man schon unter dem Mikroskop aufgeleisen, Armin und Jeanny, auch euch lieben Dank für euren Kommentare zu diesem Bild eines eindrücklichen, schönen Tages weit über dem Nebelmeer.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 27.10.2012 17:56 27.10.2012 17:56
Atemberaubend und wunderschön!
LG! Micha

Einen Dampfsonderzug zum Liebocher Wandertag gab es am 26.10.2012. Gezogen wurde der Zug von der dienstältesten Dampflok der Welt, der GKB 671. Seiersberg (zum Bild)

Frank Grohe 27.10.2012 10:31 27.10.2012 10:31
Hallo Thomas,
wow, eine solche Wolke hätte ich der kleinen alten Lady gar nicht zugetraut.
Einfach spektakulär und wunderschön anzuschauen!!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 27.10.2012 17:54 27.10.2012 17:54
Pinatubo auf Schienen!! ;-) Sehr beeindruckend, Tom!
LG! Micha

Leitner Thomas 28.10.2012 23:29 28.10.2012 23:29
Danke !!!
@ Michael ... hat wahrlich etwas mit einem Vulkanausbruch zu tun ;O)
LG Tom

Televersion der 2016 089, welche einen Hackschnitzelzug von St.Michael nach Pöls zieht. Fohnsdorf 23.10.2012 (zum Bild)

Signalabhängigkeit 26.10.2012 6:17 26.10.2012 6:17
Wow, echt starkes Bild, geil!! :-)

Andreas Strobel 26.10.2012 6:49 26.10.2012 6:49
Guten Morgen Thomas mein Guter, hast ja wieder einmal sehr gut gewählt beim Bild machen :-), sehr sehr fesch. Gruß der Rheer Jong Andreas

Leitner Thomas 26.10.2012 9:12 26.10.2012 9:12
Herzlichen Dank Euch beiden :0)
LG Tom

Michael Edelmann 27.10.2012 17:50 27.10.2012 17:50
Hallo Tom,
starkes Bild! Hier gefällt mir insbesondere der Kontrast zwischen der Schärfe des Zuges und dem von der Abhitze der Lok flirrenden Hintergrund. Super!
LG! Micha

Die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 27.05.2012 bei der Bekohlungsstation vom Museum Chaulin. Die Lok eine HK95 der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe wurde 1918 unter der Fabrik No. 2051 für Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld (Nr. 28) gebaut. Die 1.000 Lok hat die Achsfolge B'Bn4vt, ein Dienstgewicht 36,0 t die Höchstgeschwindigkeit beträgt 35 km/h. Ab 1927 wurde die Kleinbahn von Hagener Straßenbahn AG übernommen und elektrifiziert, und die "Nr. 28" wurde an die Zell-Todtnau-Eisenbahn (in der Nähe von Freiburg) der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) abgegeben. Sie erhielt die "Nummer 105" - "Todtnau", und blieb im Schwarzwald bis zur Streckenstillegung der Linie im Jahre 1968. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 11:32 27.10.2012 11:32
Einmal mehr ein wunderbares Bild und ein reichlich detaillierter Bildtext, Armin.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 14:09 27.10.2012 14:09
Hallo Armin,
ich schließe mich Stefan voll und ganz an: Foto und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 27.10.2012 15:19 27.10.2012 15:19
Hallo Stafan und Hans,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 15:53 27.10.2012 15:53
Hallo Armin,
das schöne Bild ist außerdem eine wunderbare Erinnerung an unseren unvergesslichen Besuch bei der Museumsbahn B-C.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Michael Edelmann 27.10.2012 17:45 27.10.2012 17:45
Hallo Armin,
ein Schmuckstück mehr in Deiner Sammlung! Und was für ein wunderschönes!
LG: nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 27.10.2012 18:40 27.10.2012 18:40
Hallo Micha,
danke für das Lob das ich auch gerne mal an die Malletlok weiter geben werde:-)
Es freut mich sehr dass es gefällt.

@Jeanny: Ja es ist wunderbare Erinnerung an wunderschöne Tage.

Gruß Armin

Frank Grohe 28.10.2012 11:57 28.10.2012 11:57
Hallo Armin,
ich hatte ja etwas später das Vergnügen, diese Lok als Gast im Harz zu erleben.
Egal wo, die schmucke Mallet gibt überall eine Figur ab, ganz besonders auf einem solch schönen Foto wie dieses hier!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 28.10.2012 15:49 28.10.2012 15:49
Hallo Frank,
ja die schmucke Mallet 105 gibt eine Figur ab, auch die anderen Dampfloks der Museumsbahn Blonay-Chamby sind nicht übel.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Gruß Armin

"Siesta". Während 99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 am Wasserkran in Radeburg ihren Durst stillt, gönnt sich auch das Lok-Personal (hinter der Lok) eine kleine Stärkung. Da es sich um ein Lokportrait handelt, gehören vielleicht auch ein paar Daten dazu: Bei der Maschine handelt es sich um eine sächsische VII K, welche 1953 unter der Fabrik-Nummer 32016 vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" (LKM) in Babelsberg gebaut wurde. Sie verfügt über eine Leistung von 441 KW (600 PS). Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte bei den Sächsischen Schmalspurbahnen akuter Lokmangel, welcher weniger auf Kriegsschäden, als auf umfangreiche Reparationsleistungen an die Sowjetunion und ein drastisch gestiegenes Transportvolumen bei den Bahnen in Sachsen zurückzuführen war. Deshalb wurde das LKM Babelsberg mit der Entwicklung einer leistungsfähigen Neubau-Dampflok beauftragt. Diese Neuentwicklung beruhte jedoch im Wesentlichen auf den Konstruktionsplänen der BR 99 73-76, wie sie in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurden. Von der Neubau-Maschine wuren von 1952-57 insgesamt 24 Exemplare geliefert, wozu auch die oben zu sehende Maschine gehört. Für die heutigen Personenzugfahrten mag die Maschine sicher etwas überdimensioniert wirken, jedoch war in der damaligen Zeit diese Leistungsfähigkeit dringendst erforderlich, da auch schwere Güterzüge, vor allem im Rollbock- und Rollwagenverkehr befördert werden mußten. Heute greift man bei der SDG auf diese Maschinen zurück, weil man an der Dampftraktion glücklicherweise festhalten will und von dieser Baureihe eben noch genügend Exemplare zur Verfügung stehen. Aber selbst heute kommen diese Loks noch gelegentlich in die Situation, schwere Züge befördern zu müssen. So war ich z.B. 2011 bei der Weißeritztalbahn in einem Zug unterwegs, welcher aus 12 (!) vollbesetzten Wagen bestand und von nur einer einzigen Maschine dieser Bauart durch den Rabenauer Grund nach Dippoldiswalde gezogen wurde. Die Maschine dann auf der Steigung von Seifersdorf nach Malter hinauf arbeiten zu hören und zu sehen war ein Ohren- und Augenschmaus!! (zum Bild)

Frank Grohe 26.10.2012 10:19 26.10.2012 10:19
Hallo Michael,
ein tolles Lokporträt! Und mit dem Lokpersonal im Hintergrund, das gerade seine wohlverdiente Pause genießt, zugleich auch ein Stück gelungen dokumentierter Arbeitsalltag von dieser Bahn!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 26.10.2012 12:02 26.10.2012 12:02
Ein kleines Monstrum, diese mächtige Schmalspurdampflok.
Sind solche im Vergleich zu anderen Schmalspurbahnen kräftige Loks auf der Lössnitzgrundbahn bedarfsgerecht?
(Pausen)-Gruss aus Lausanne
Stefan

Heinz Lahs 26.10.2012 21:32 26.10.2012 21:32
Hallo Michael,
schöne Fotoserie von der Lößnitzgrundbahn und besonders dieses Lokportrait gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 27.10.2012 16:42 27.10.2012 16:42
Hallo Frank, Stefan und Heinz,
meinen herzlichsten Dank für Eure netten Kommentare! Freue mich sehr darüber!
@Stefan: Habe den Bildkommentar ein wenig erweitert. Vielleicht konnte ich Deine Frage damit ja schon beantworten?
Liebe Grüße an Euch Alle!
Micha

"Ein schöner Rücken kann auch entzücken!" Lokportrait von 99 1777, aufgenommen am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2012 15:42 26.10.2012 15:42
Hallo Michael,
schöne Bilderserie vom Aufenthalt der Lokomotive in Radeburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 27.10.2012 16:05 27.10.2012 16:05
Hallo Hans-Gerd,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha

Siegfried Heße 2.11.2012 19:35 2.11.2012 19:35
Hallo Micha, wenn wir 99 1777-4 nicht hätten , wäre unsere Bahnwelt um einges ärmer. Schöner Treffer, gut gelungen M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 3.11.2012 17:58 3.11.2012 17:58
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für`s Lob. Freut mich sehr! Ich glaube allerdings, ohne die Sächsischen Schmalspurbahnen im Allgemeinen, würde ein wunderschöner Teil der deutschen Eisenbahngeschichte fehlen! ;-)
LG! Micha

Blick am Nachmittag des 31.08.2012 vom Bahnhof Radeburg zum Lokschuppen, vor welchem sich gerade 99 1777 zum Wasserfassen befindet. Nach Abschluß des Vorgangs wird sie dann P3009 nach Radebeul übernehmen. (zum Bild)

Michael Edelmann 24.10.2012 19:12 24.10.2012 19:12
Hallo Ronny,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Aber ob Du es glaubst, oder nicht: Der Himmel ist hier nicht überbelichtet! Der Himmel war an diesem Tag grau in grau und wies nur ganz leichte Schattierungen auf, welche bei genauem Hinsehen auf dem Bild auch zu erkennen sind. Bei überbelichtetem Himmel erscheint dieser grell gelblich bis weiß und Übergangskonturen, wie hier zum Beispiel die Blechesse auf dem Lokschuppendach verschwimmen bzw. werden eins mit dem Himmel. Ich kann das so genau sagen, weil ich aufgrund der Lichtverhältnisse von fast jedem Bild mehrere Varianten mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen habe. Und da waren auch etliche überbelichtete dabei. Die sehen aber völlig anders aus, als auf dem hier gezeigten Bild.
LG! Micha

Frank Grohe 25.10.2012 11:33 25.10.2012 11:33
Hallo Michael,
Dampf (ob groß oder klein) vorm Lokschuppen ist für mich immer ein tolles Motiv!
Das mit dem Unterschied zwischen real und Monitor habe ich auch schon öfter enttäuschend oder auch manchmal positiv überraschend
festgestellt. Da wäre es ideal, wie die Filmprofis einen Vorschau-Monitor dabei zu haben. Leider nehmen zuviel mitgeschleppte Hilfsmittel und Technik das Vergnügen am eigentlichen Erleben und treiben manche Fotofreunde in eine Art Fanatismus. Ich habe bei mir auch schon mehrfach erste Anzeichen davon erkannt und dann lieber wieder etwas auf die Bremse getreten, damit die Freude erhalten bleibt!
Auf alle Fälle ein sehr schönes Schmalspurfoto!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 25.10.2012 18:41 25.10.2012 18:41
Hallo Ronny,
keine Sorge, habe ich auch nicht so aufgefasst! ;-) Die von Dir geschilderten Erfahrungen habe ich leider auch oft genug machen müssen. Bis zu einer gewissen Grenze läßt sich das mit einem guten Nachbearbeitungsprogramm ganz ordentlich korrigieren, vor allem, wenn die Bilder im RAW-Format aufgenommen wurden. Zu stark überbelichtete Bilder sind aber auch damit nicht mehr zu retten.
LG! Micha

Michael Edelmann 25.10.2012 18:55 25.10.2012 18:55
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten und umfangreichen Kommentar! Hab`
mich sehr gefreut! Bei Deinen Ausführungen betreff Fototechnik gebe ich Dir absolut Recht! Deshalb habe ich außer der Kamera i.d.R. auch nichts weiter dabei. Das ganze "Gebammel" schränkt mir einfach die Bewegungsfreiheit zu sehr ein! Wenn Zeit ist, mache ich, wie beschrieben, lieber mehrere Aufnahmen vom selben Motiv, jedoch mit verschiedenen Einstellungen. Meistens ist dann bei der Bearbeitung am PC-Bildschirm zumindest eine Brauchbare dabei. Die eigentliche Arbeit beginnt ja sowieso erst am PC. Bei den Ausflügen überwiegt aber nach wie vor der "Spaß-Faktor" und das wird hoffentlich auch in Zukunft so bleiben! ;-)
LG! Micha

Frank Grohe 26.10.2012 10:13 26.10.2012 10:13
Nochmals hallo Michael,
ich sehe, Du hast da ebenfalls eine sehr gesunde Einstellung.
Bitte weiter so!
Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 26.10.2012 14:58 26.10.2012 14:58
Hallo Micha und Frank, ich sehe das wie ihr: Die Freude am Hobby kommt vor aller Technik.
Zum Problem "Licht": Gerade dieses Wetter lässt oft den Himmel heller erscheinen als er ist und im Gegenzug zu unserem Leidwessen die (dunkle) Lok dünkler als sie sich uns zeigt, hier ist unser Auge jeder Technik überlegen.
Doch wie gesagt, die Freude am Hobby ist da wichtigste und da ist dieses schöne Bild ein guter Betrag dazu.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 27.10.2012 16:04 27.10.2012 16:04
Hallo Stefan,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für den positiven Kommentar! Freut mich sehr!
LG! Micha

Hier ist die (Bahn)-Welt noch in Ordnung! Kleinbahn-Idylle in Sachsen! Das Bild zeigt 99 1777 am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg. (zum Bild)

Frank Grohe 26.10.2012 9:58 26.10.2012 9:58
Hallo Michael,
ein wunderschönes Foto, welches vor allem durch den perfekt gelungenen Bildaufbau besticht!

Wird in Radebeul auch bekohlt? (Vermute eher nicht, da das Förderband so ungenutzt am Rande liegt.)
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 27.10.2012 16:00 27.10.2012 16:00
Hallo Frank,
herzlichsten Dank für Dein großes Lob, über welches ich mich sehr freue! Ja, Du hast Recht, die Bekohlung findet im Bw Radebeul-Ost statt. Das zu sehende Bild zeigt allerdings den Lokschuppen in Radeburg. Ich vermute mal, dass das entsprechende Equipment hier nur dafür bereitliegt, um im Notfall auch hier bekohlen zu können.
LG. nach Altenthann!
Micha

Erzgebirgsbahn DB Desiro 642 696 als RB 23719 Chemnitz - Cranzahl, Zschopautalbahn KBS 517 Chemnitz - Vejprty, fotografiert auf dem Viadukt in Cranzahl am 24.10.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 25.10.2012 20:47 25.10.2012 20:47
Hallo Frank,
auch eine sehr schöne Aufnahme! Schade nur, dass ein Teil des alten Steinbogenviadukts nur durch eine simple Stahlkonstruktion ersetzt wurde. Sah früher viel schöner aus! Aber was soll`s? Ist halt der Lauf der Zeit! Zumindest teilweise ist es ja erhalten geblieben!
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2012 20:55 25.10.2012 20:55
Hallo Frank,
das tolle Licht und die schönen Farben verleihen der herrlichen Aufnahme eine ganz besondere Stimmung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Christian Kühn 25.10.2012 22:00 25.10.2012 22:00
Hallo Frank,

tolles Foto mit der Brücke.

Grüße
Christian

Frank Grohe 26.10.2012 9:25 26.10.2012 9:25
Hallo Michael, Hans und Christian,
genau im Moment der Aufnahme ging "das Licht aus". Es ist zu sehen, dass hinten die Kirche und auch die höheren Bereiche, wie die Spitze des Zuges, noch in der Sonne liegen. Kurz davor war der Vordergrund ebenfalls noch beleuchtet.
Schön, das Euch das Resultat trotzdem gefällt!
Die alten gemauerten Brückenbogen waren wunderschön, wie noch an den Resten erkennbar ist. Aber zumindest wurde die Strecke nicht völlig stillgelegt. Zu verdanken hat das die Zschopautalbahn sicherlich auch ihrer Zubringerfunktion zur Fichtelbergregion.
Meinen herzlichen Dank an Euch für Eure netten Kommentare!
Mit den besten Grüßen
Frank

DR 99 1794-9 mit DR - Garnitur als Zug 1005 Cranzahl - Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn KBS 518, fotografiert bei Unterneudorf am 24.10.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 25.10.2012 20:41 25.10.2012 20:41
HERRLICH!! Da lacht das Eisenbahnerherz! Herzlichen Dank, Frank, für das Einstellen dieser wunderschönen Fotos von der Fichtelbergbahn und natürlich auch an den genannten "Reiseleiter"! ;-)
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2012 20:53 25.10.2012 20:53
Eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack, Frank.
Wunderschön.
Beste Grüße
Jeanny

Heinz Lahs 25.10.2012 20:58 25.10.2012 20:58
HalLo Frank,
Micha hat alles gesagt.
Sehr schön.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2012 21:11 25.10.2012 21:11
Wunderschön mit der Rauchfahne. Auch der Dampf seitlich der Lok gefällt.
Gruss Stefan

Frank Grohe 26.10.2012 9:50 26.10.2012 9:50
Hallo Michael, Jeanny, Heinz und Stefan,
was kann es für einen Eisenbahnfotografen Schöneres geben, als eine sich unter Last bergauf kämpfende Dampflok und solche netten Kommentare, wie die Euren ?!!!
Herzlichen Dank und die besten Grüße!
Frank

Olli 27.10.2012 1:12 27.10.2012 1:12
Hallo Frank, auch mit Moiré ein wunderhübsches Bildchen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 27.10.2012 6:36 27.10.2012 6:36
Hallo Frank,
wunderschön, Rauchfahne und Herbstfärbung.
Gruß Armin

Frank Grohe 27.10.2012 9:49 27.10.2012 9:49
Hallo Olli und Armin,
freut mich, dass Euch mein Foto gefällt!
@ Olli: Ich habe ständig bei Bildern im Hochformat das Problem, dass die Qualität beim Hochladen stark nachlässt. Ich habe gerade nochmals intensiv gesucht, doch die Punkte im Himmel kann ich beim schon komprimierten Foto auf meinem PC nicht sehen, sondern erst hier bei BB, also nach dem Hochladen. Schade, da ich eigentlich recht gern das Hochformat nutze.
Auf alle Fälle Euch beiden herzlichen Dank für Eure Kommentare!
Mit den besten Grüßen Frank

Date Jan de Vries 29.10.2012 19:30 29.10.2012 19:30
Wunderbare Herbstaufnahme, Frank!!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 30.10.2012 19:00 30.10.2012 19:00
Hallo Date Jan,
ja, so schön bunt ist es nur im Herbst!
Freut mich, dass es Dir gefällt!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank

DR 99 1794-9 mit DR - Garnitur als Zug 1001 Cranzahl - Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn KBS 518, fotografiert in Hammerunterwiesenthal am 24.10.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 25.10.2012 20:39 25.10.2012 20:39
Auch ein ganz herrliches Motiv! Gute Ortskenntnisse sind wirklich viel wert. Solche Aufnahmestandorte muß man als Ortsunkundiger erst mal finden. Einfach genial! Gerade für mich als Schmalspurfan und Liebhaber der Sächsischen Schmalspurbahnen!
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2012 20:51 25.10.2012 20:51
Hallo Frank,
besser kann man einen Dampfzug nicht ablichten.
Super schön.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 25.10.2012 21:17 25.10.2012 21:17
Perfekt! Und wunderschön.
Gruss Stefan

Frank Grohe 26.10.2012 9:29 26.10.2012 9:29
Hallo Michael, Hans und Stefan,
zum bekannten Fotomotiv in Hammerunterwiesenthal gehört neben der Kirche noch das Haus, von dem links noch ein Stück zu sehen ist. Die fotogene Front des Hauses wird zurzeit gerade saniert und ist mit einem Gerüst verunziert.
Daher bin ich auf diesen Blick ausgewichen und freue mich, dass es Euch gefällt!
Herzlichen Dank für Euer großes Lob und die besten Grüße!
Frank

Leitner Thomas 26.10.2012 9:31 26.10.2012 9:31
Wunderbar ... Kalenderbildreif :0)
LG Tom

Heinz Lahs 26.10.2012 21:50 26.10.2012 21:50
Alle Vorschreiber haben es bereits gesagt, eine Super-Aufnahme.
Viele Grüße Heinz.

Frank Grohe 27.10.2012 10:11 27.10.2012 10:11
Hallo Thomas und Heinz,
vielen herzlichen Dank auch für Euer lobenden Worte!
Beste Grüße Frank

DR 99 1794-9 mit DR - Garnitur als Zug 1001 Cranzahl - Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn KBS 518, fotografiert bei Kretscham-Rothensehma am 24.10.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 25.10.2012 20:33 25.10.2012 20:33
Hallo Frank,
WUNDERSCHÖN!! Warum habe ich nicht mal so ein Glück mit dem Wetter? Verdammt! ;-)
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2012 20:49 25.10.2012 20:49
Ein herrliches Dampfbild, Frank.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Gruß Hans

Frank Grohe 26.10.2012 10:38 26.10.2012 10:38
Hallo Michael und Jeanny,
ja, mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, zumindest auf der halben Strecke. Bis zum Mittag herrschte in Cranzahl und Umgebung dichter Nebel. Erst ab Neudorf bergwärts strahlte die Sonne.
Aber nach einer 240km langen Hinfahrt durchweg im Dunst und einer eher miesen Wetterprognose am Vortag, war die Ankunft am Fichtelberg im Sonnenschein dann einfach toll!

Ich freue mich sehr, dass Euch mein Foto von diesem schmucken Schmalspurzug so gut gefällt!

Herzlichen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße Frank

DR 99 1794-9 mit DR - Garnitur als Zug 1000 Oberwiesenthal - Cranzahl, Fichtelbergbahn KBS 518, fotografiert in Hammerunterwiesenthal am 24.10.2012 --> Vielen Dank an Alle, die dieses tolle Fotoerlebnis ermöglicht haben, insbesondere an den Organisator Kay Baldauf!! (zum Bild)

Kay Baldauf 25.10.2012 19:16 25.10.2012 19:16
Danke, Danke, aber ich hatte viel Unterstützung bei der Planung der ganzen Sache. Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Waren schöne Tage!

MfG

Michael Edelmann 25.10.2012 20:30 25.10.2012 20:30
Hallo Frank,
ein wunderschönes herbstliches Kleinbahn-Bild. Abgesehen von der tollen Bildgestaltung, gefällt mir hier ganz besonders die wunderschöne stimmungsvolle Ausleuchtung. Hervorragend gelungen!
LG! Micha

Heinz Lahs 25.10.2012 20:43 25.10.2012 20:43
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der Kleinbahn.
Das herbstliche Flair ist einfach super.
Viele Grüße Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2012 20:48 25.10.2012 20:48
Wow, eine traumhaft schöne Aufnahme, Frank.
Mehr herbstliche Atmosphäre kann man sich kaum vorstellen.
Bei diesem Bild passt einfach alles.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.10.2012 21:13 25.10.2012 21:13
Herbstdampf vom Feinsten!
Danke an Fotograf und Organisator.
Gruss Stefan

Frank Grohe 26.10.2012 9:44 26.10.2012 9:44
Hallo Kay, Michael, Heinz, Jeanny und Stefan,
der am Morgen talwärts fahrende Zug bekommt vorrangig die Sonne schräg von hinten ab. Dies war eine gute Gelegenheit dafür, sich für eine solche Streiflichtaufnahme zu entscheiden. Der Herbst mit seinen Farben hat dabei prima geholfen!
Herzlichen Dank Euch allen für Eure lobenden Kommentare!

@ Kay: Die stilechte DR-Garnitur war wirklich ein Erlebnis. Das von mir bestellte Wetter kam pünktlich, zumindest für einen großen Teil der Strecke ;) Ein unvergesslicher Tag!

Vielen Dank und beste Grüße an Euch alle!
Frank

Date Jan de Vries 29.10.2012 19:31 29.10.2012 19:31
Klasse Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 30.10.2012 18:58 30.10.2012 18:58
Hallo Date Jan,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Dein Lob und beste Grüße!
Frank

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.