bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 133



<<  vorherige Seite  128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 nächste Seite  >>
SBBC Re 620 068 / Les Charbonnières, 10. März 2022
Güterzug 69701 Lausanne-Triage - Le Brassus
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2022 8:17
Hallo Julian,
so grosse Lok sieht man im Vallée de Joux nicht alle Tage!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.3.2022 19:27
Hallo Stefan
Doch - momentan sieht man dort so eine grosse Lok tatsächlich alle Tage (zumindest unter der Woche) ;)
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 12.3.2022 10:33
Hallo Julian,
danke für den interessanten Hinweis; jedenfalls scheint die Hinfahrt dem Sonnenstand (und dem Blick auf die EXIF Daten) zufolge schon ziemlich früh statt zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

SBBC Re 420 251 / Gäubahnbrücke Olten, 10. März 2022
Neue Werbelok zum Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2022 8:15
Hallo Julian,
den linken Zug auf der Lok ist klar zu erkennen, der rechte hingegen kaum; interessant auch, der märklin - Schriftzug beim linken Führerstand.
einen lieben Gruss
Stefan

Der längste Lokzug aller Zeiten auf der OeBB (SBB/WRS). Re 4/4 11111, Re 4/4 11115, Re 4/4 11118, Re 4/4 11139, Re 4/4 11147, Re 420 502 sowie Re 420 504 auf der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) am 22.2.2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2022 11:20
Hallo Walter,
der Zug reicht ja schon fast von Oensingen nach Balsthal...
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 7.3.2022 17:50
Hallo Walter,

das sind ja außergewöhnliche Bilder von der OeBB.
Danke für die Bilderserie.
Sehr spannend. Auch mit 5 Loks am Fahrdraht! Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten und für die Stromversorgung?
Was machen denn so viele Loks in Oensingen?

herzliche Grüße

Arnulf


Olli 7.3.2022 18:51
Gut das die selbstfahrend rangieren können, sonst wär der ohnehin überfüllte Bahnhof Balsthal wohl verstopft. Auch mit fünf Stromabnehmern oben, das gäbe es bei den SBB auch nicht zu sehen.

@Arnulf: In Balsthal werden die nicht wie sonst abgebauten Gleisanlagen vermietet. Dort steht jetzt schon ein spannendes Sammelsurium und neuerdings sind den SBB offenbar die eigenen Abstellanlagen zu teuer... Ein Schweizer Miniatur-Mukran...

Ae 8/8 11.3.2022 17:57
Hallo
Was hat es den mit den BLSler auf sich?
LG Ae 8/8

ÖBB Nightjet 40491/421 (Hamburg/Amsterdam C - Nürnberg - Innsbruck), der allein ganzjährig auch Autos von Deutschland (Hamburg-Altona) mit nach Österreich transportiert. Der Zug besteht planmäßig aus einer ÖBB 1116, am 5. März ausnahmsweise ÖBB 1216 001, und vier ÖBB Sitz-, vier Liege-, zwei Schlaf- sowie drei Autotransportwagen (DDm). Niederaudorf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2022 11:17
sieben Autos - dafür drei Wagen; somit dürften Aufwand und Ertrag in einem unstimmigen Verhältnis stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Fotozugveranstaltung mit Statisten? Nein, ganz normaler ÖBB-Bahnalltag im Inntal. Beim Warten auf den D 305 (Malmö C - Bischofshofen - Salzburg) konnte diese Szenerie nahe Schaftenau (Österreich) am 05.03.2022 mit der Kamera festgehalten werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2022 11:13
Hallo Matthias,
immerhin passen die "Statisten" farblich perfekt ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde. Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:26
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder vom GROSEN FEST - aber da wurden nicht 50 sondern 150 Jahre Schweizer Bahnen gefeiert und dies ohne die internationale
Strecke St- Louis - Basel zu berücksichtigen, denn sonst hätte das Fest drei Jahre vorher stattgefunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 14:42
Hallo Stefan,
Danke Dir. Da war beim Kopieren hier doch eine Zahl verschwunden (selbst fällt einem das irgendwie nicht so auf). Natürlich wurde da 150 Jahre gefeiert, aber eben 150 Jahre Schweizer Bahnen - und die Compagnie du chemin de fer de Strasbourg à Bâle, welche bereits 1844 in Basel Schweizer Boden erreichte war eben keine Schweizer Bahn. Da wollte man doch lieber die eigenen Bahnen feiern (was ich auch verstehe).Der Scan der Negative ist erst kürzlich erfolgt und es hat auch einen Reiz diese Bilder dann mal wieder anzusehen und zu zeigen.
herzliche Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 6.3.2022 12:02
Hallo Arnulf,
auch ich habe gerade in der letzten Zeit Lust bekommen, alte (analoge) Bilder zu digitalisieren und welch Zufall habe ich doch kürzlich erst Bilder vom Jubiläum "150 Schweizer Bahnen" bearbeitet...
einen lieben Gruss
Stefan

4010 008 fährt am 2.04.2004 als IC500 (Graz - Linz) bei Windischgarsten Richtung Norden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2022 11:58
Hallo Herbert,
ein Modellgerecht kurzer ET410 scheint mir da vor deine Linse gefahren zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.3.2022 16:56
Wunderbares Bild !

LG KH

Mit den 390 PS erschliesst sich Traditionell die Baureihenbezeichnung der GKB für dieses Triebfahrzeug. 390.1 auf der Modulanlage der Freunde der Sulmtalbahn hat diese natürlich nicht , ist aber wiedereinmal ein Traum Modell aus dem Hause Kassar. 26.02.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2022 11:51
Hallo Karl Heinz,
und auch dein Bild ist ein Traum! Besonders, da ich weiss, das gute Modellbahnbilder gar nicht so einfach machen sind.
einen lieben
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.3.2022 15:10
Vielen Dank Stefan !
LG KH

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:39
Hallo Arnulf,
hier zeigen sich die Vorteile der Normen: 1829 gebaut (bzw. das später gebaute Replika von 1979) dampft das Dampfross noch in unseren Zeiten auf den 1435 mmm breiten Gleisen. Heute verhindern verschiedene Kupplungen, IT oder sonstiges Inovatives einen freizügige Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:42
Hallo Stefan,

mit den Vorteilen allgemeiner Normen hast Du zwar unbedingt recht und gerade die Eisenbahnen waren früh ein Motor allgemeiner Normen.
Aber die mussten sich über die Jahre auch erst etablieren. Da lassen sich auch Analogien zwischen Bahn und IT finden.
Dass die Spurweite von 1435mm sich durchsetzte (und nicht andere wie z.B. 1524mm oder 1600mm) war damals eher zufällig. Das ist auch im britischen Maßsystem eigentlich ja ein krummes Maß.
Sie wurde bei der Stockton & Darlington Railway Company bereits 1822 eingeführt und dann durch George und Robert Stephensons weltweite Beteiligung an den ersten Bahnbauten die meistverbreitete Bahn-Spurweite weltweit. Sie setzte sich schließlich durch.
Es dauerte aber noch lange bis allgemeine Normen beispielsweise für Pufferhöhe und -abstand, Kupplungen, Bremsen oder Lichtraum- und Radprofile definiert wurden und sich durchsetzten. Beim Bild der 'Limmat' sind damals noch nicht genormten Puffer und Kupplungen gut zu sehen und in Baden wo die Lok gebaut wurde fuhr man damals noch auf breiterer Spur.
Diese Verabredung zu gemeinsamen Normen ist ein immerwährender Prozess. Gerade bei Stromsystemen und bei Sicherungssystemen ist dies bis heute noch nicht so weit.
ERTMS(European Rail Traffic Management System) mit Zugbeeinflussungssystem ETCS und auch eine geplante gemeinsame digitale automatische Kupplung sind da Beispiele für Kommendes.


beste Grüße
Arnulf

Olli 25.10.2022 17:47
@Arnulf: Wirklich zufällig? Es wurde bemerkt, dass die Römer bereits das als Standardmaß für ihre Fahrzeuge verwendeten. Die Spurweite ist als Spurrillen in alten Römerstraßen angeblich so zu messen.

Breitspur wäre ja durchaus geschickter und etwas sicherer. Brauchte aber auch mehr Holz für die Schwellen und der Unterschied der inneren und äußeren Radien in der Kurve ist ja auch ein begrenzender Faktor. Heute wäre man sicher froh um größere Spurweiten. Da hatten wohl Irland, Spanien oder Baden den besseren Riecher, aber einheitlich in Europa ist wohl doch von Vorteil gewesen.

ETCS ist übrigens auch momentan eher einheitlich Essig denn europäisch einheitlich.

Gruß, Olli

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Lok HEG-3 'Zephir'. Die kleine E2/2 war ursprünglich bei der Bödelibahn und dann ab 1917 bei den Metallwerken Dornach als Lok 2 im Einsatz. Die Lok des Typs XIIId der Firma Krauss in München entstand 1874 unter der Fabriknummer 290. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:31
Hallo Arnulf,
das schöne Bild der kleinen Lok zeigt einen vermeidbaren "Fehler": Aus Sicherheitsgründen sollte NIE auf die Schienen* gestanden werden, denn sie können glatt sein und zum Sturz führen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gehört habe ich auch schon, dass aus dem selben Grund bei (Holz)-Schwellen Vorsicht geboten ist.

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:13
Hallo Stefan,
da hast Du natürlich recht. Das Bild ist ja auch für die Serie der Unfallverhütung "so sollten sie es nie machen" entstanden.
Nun Spaß beiseite: Schienenköpfe sind natürlich rutschig und daher gefährlich. Daher soll man da nie drauf stehen, aber dass auch Holzschwellen bei Feuchtigkeit sehr rutschig sein können kann ich selbst bestätigen.
Bei dem Bild stellte sich mir aber noch eine Frage: Was mag leckeres in dem Korb sein, der da so eilig getragen wird? Und ist das für die Lok oder fürs Personal? Nun, wir werden es zwar nicht mehr erfahren, aber sein Ziel hatte er in dem Fall noch wohlbehalten erreicht.

liebe Grüße
Arnulf


Im Jahr 1988 wurde das Streckenstück zwischen Vordernberg und Vordernberg Markt elektrifiziert um durchgehende Regionalzüge von Leoben bis dort hin führen zu können. Für diese Strecke wurden dann zweiteilige Triebwagen der Reihe 4030 verwendet. Nach nur dreizehn Jahren wurde dann der gesamte Personenverkehr wieder eingestellt. Das Bild zeigt den 4030 229 als R4411 auf dem Vordernbergbachviadukt , auch die Bundsstrasse wird hier übersetzt. Im Hintergrund ist das gut erhaltene Radwerk 10 zu erkennen. Das Bild entstand am 21.06.2000. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2022 16:54
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Kriwetz Lukas 4.3.2022 17:55
Großartig!

Horst Lüdicke 5.3.2022 11:57
Eine ganz tolle Aufnahme, Herbert!
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 5.3.2022 16:02
Ein Klassiker unter den Erzbergbahnfotos! Im Nachhinein ist es eigentlich erstaulich, daß die nicht gerade übermotorisierten 4030er diese Steigung von 70 Promille recht problemlos bewältigt haben.
LG. Erwin.

Karl Heinz Ferk 14.5.2022 6:46
Wunderbares Bild vom Erzberg !

GLG KH

Andreas Strobel 15.5.2022 7:34
Herbert, großartig!
LG Andreas

Fart 6 Locarno 05.10.81 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2022 16:52
Hallo Werner,
der FART Xe 2/2 6 gefällt mir gut, auch wenn ich mich über das "Selbstkontrollzeichen" an der Tür wundere.
einen lieben Gruss
Stefan

Während die meisten Fotografen sich 155 273 vorgenommen haben konnte ich in Ruhe 112 139-1 am Zugschluss aufnehmen. Leipzig 07.08.2021 (zum Bild)

Alexander, R. 1.3.2022 15:43
1A!
Alles richtig gemacht.
MfG

Dennis Fiedler 1.3.2022 20:19
Danke dir Alexander.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 4.3.2022 16:50
Hallo Dennis,
da stimme ich Alexander gerne zu - und wie auch weitern Bildern zu sehen, hast du dich dann doch noch (und mit Erfolg) der DR 155 273 gewidmet.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 6.3.2022 19:34
Hallo Stefan
freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Der ASD BDe 4/4 403 mit dem führenden Bt 431 ist von Le Sépey nach Les Diablerets unterwegs und hat hier, bei Vers l'Eglise, sein Ziel schon fast erreicht. 25. Januar 2022 (zum Bild)

Thomas Scherf 24.2.2022 17:48
Man hat richitg Angst, dass der Zug gleich den Mast streift....
So ein (dezenter) Farbklecks in einer recht weißen Umgebung kommt immer gut an.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 1.3.2022 12:41
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar zum dezenten Farbkleks, der leider im Sommer in grünen Landschaft kaum mehr zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Eigentlich ein toller Blickfang (Sichtung), ein nagelneuer in blauer Lackierung der DB Regio - Region Nord Stadler Doppelstock KISS "445 616" (NVR: "94 80 0445 616-6 D-DB......." am 28.02.22 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). Allerdings voll mit Graffiti, ein Armutszeugnis das zum einen weder STADLER noch die DB AG in der Lage sind ihre Fahrzeuge zu bewachen und zum anderen diese Schmierereien (Zerstörungen) nach wie vor nur wie eine Ordnungswidrigkeit rechtlich verfolgt werden anstelle als Straftat notfalls auch mit Knastaufenthalt geahndet zu werden, vielleicht braucht Deutschland nicht nur in der Außen- und Verteidigungspolitik mal eine Zeitenwende? (zum Bild)

Alexander, R. 1.3.2022 9:49
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! Es wird nicht wie eine Ordnungswidrigkeit verfolgt.
MfG

Stefan Wohlfahrt 1.3.2022 12:24
Hallo Lothar,
ein Bild das mehr zeigt als gewollt; in diesem Sinne stimme ich auch deinem Text zu.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 1.3.2022 12:55
https://www.nordkurier.de/anklam/17-jaehriger-schmierfink-am-anklamer-bahnhof-erwischt-1346703101.html

Mehr Zivilvourage würde oftmals schon reichen. Kostet nix extra.
In dem Sinne, mfG

Nebel über Bergla ! Am 15.02.2022 rollt ein GTW 2/8 in den Bahnhof St. MArtin im Sulmtal Bergla (zum Bild)

Joachim Görg 20.2.2022 14:21
Find ich gut! Wer sagt eigentlich, dass man nur bei "schönem" Wetter ansprechende Bilder hinbekommt?

Karl Heinz Ferk 20.2.2022 15:08
Danke Joachm !
LG KH

Peter Ackermann 21.2.2022 21:49
Ein wirklich ansprechendes Bild. Mir gefällt besonders auch die Betonung auf den - wohl eiskalten - Bodennebel, denn darüber klart es ja schon auf! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 22.2.2022 6:43
Vielen Dank Peter!

GLG KH

Erwin Schidlofski 26.2.2022 18:57
Eine traumhafte Aufnahme, zum Warten dürfte es höchstwahrscheinlich etwas ungemütlich gewesen sein ;)
LG. Erwin

Karl Heinz Ferk 27.2.2022 10:22
Danke Erwin .
Leider hatte warten keinen Sinn da der Nebel Dichter wurde.....

Andreas Strobel 27.2.2022 20:20
Sauber Karl Heinz, ich liebe Nebelbilder. Ob der Lichtverhältnisse erst recht. LG Andi

Karl Heinz Ferk 28.2.2022 4:18
Ja mit Nebel spiele ich mich am liebsten!
Danke !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 1.3.2022 12:19
Hallo Karl Heinz,
wenn der Nebel mit sich spielen lässt ist dies ja genial; bei mir war der Nebel meist der Spielverderber - eine graue Suppe am Himmel ohne Bewegung oder gar Hoffnung.
Einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 2.3.2022 4:32
Vielen Dank Stefan !
Ich habe meist das Glück weil meine Kamera meistens mit ist !
LG KH

Auf den ersten Blick ein altes Bild aus den Zeiten des Dampfbetriebs; tatsächlich aber entstand dieses Bild der C 5/6 2978 "Elefant" bei den Feierlichkeiten "150 Jahre Schweizer Bahnen" (1847-1997) in Delémont. Analogbild vom Sommer 1997 (zum Bild)

Andreas Strobel 25.2.2022 7:27
Guten Morgen Stefan, einige Jahre vor dem Ereignis 150 Jahre Schweizer Bahnen hatte ich das Vergnügen unter einem Elefant hindurchzugehen im Verkehrshaus in Luzern. Was ebeso beeindruckend ist wie dein Bild. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 27.2.2022 18:20
Hallo Andi,
danke für deinen Kommentar. Und da muss ich dir recht geben, die C 5/6 ist aus jeder Perspektive beeindruckend.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 27.2.2022 19:37
Wahnsinn. Perfekt umgesetzt.

Stefan Wohlfahrt 20.5.2022 20:26
Hallo Dennis,
vielen Dank für deinen Kommentar, denn ich leider erst jetzt gesehen habe. Aber, die von dir erwähnte "perfekte Umsetzung" dauerte ja auch seine Zeit: vor vor 25 Jahren aufgenommen, habe ich das Bild erst dieses Jahr in dieser Variante bearbeitet; und man kann es auch als Einstimmung auf die 175 Jahr Feier der Schweizer Bahnen in diesem Jahr sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

b
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.