bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 14047



<<  vorherige Seite  14042 14043 14044 14045 14046 14047 14048 14049 14050 14051 nächste Seite  >>
Steuerwagen voraus ist am 8. April 2009 die RB 13974 von Oberlenningen nach Wendlingen unterwegs. Mit 218 431 als Schublok erreicht der Zug in Kürze die Ortschaft Owen (Teck). (zum Bild)

Pascal Ost 29.6.2009 18:18
Hallo Jens,
wieder ein tolles Bild! Und eine tolle Serie! Echt schade, dass es die 218 im Dezember auf der Teckbahn nicht mehr geben soll.
Gruß
Pascal

Herbert Graf 29.6.2009 18:26
Die Strecke scheint sich ja wunderbar der Natur angepasst zu haben oder ist es umgekehrt? Ein überaus sehenswertes Foto.
Gruss
Herbert

Florian Böttcher 29.6.2009 18:30
Schöne Aufnahmen, Jens!
Sind dort alle Regionalbahnen mit 218er bespannt?

LG
F.B.

Lawrence Fredholm 29.6.2009 20:26
Hallo Jens,

auch von mir ein Lob, von dieser, noch sehenswerten Gegebenheit!!
Ja Florian, neben den 218er, gibt es noch die Regio Shuttles der BR 650, die ihren Dienst als RB auf der KBS 761 leisten.

Bahngruß/KBS 760: Lawrence

Olli 30.6.2009 0:22
Gartenbahnatmosphäre...
Gruß, Olli

J. N. 30.6.2009 15:09
Hallo allerseits!

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare - Schön, wenn die Aufnahme Anklang findet!

@Pascal:
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass die Baureihe 218 auf dieser Strecke nur noch bis zum Dezember anzutreffen ist, denn damit geht wohl viel vom Flair der Strecke verloren...

@Florian:
Wie Lawrence (-> Danke!) schon erwähnt hat: Die Baureihe 218 wechselt sich mit den Triebwagen der Baureihe 650 ab. Es herrscht Stundentakt, wodurch die 218 also alle zwei Stunden auf die Strecke kommt. Am Wochenende und an Feiertagen sind jedoch nur die Regio-Shuttle auf der Strecke anzutreffen.

Grüße, Jens

Im Nachschiebedienst an einem "Winner" Richtung Brenner: Lokomotion-Zebra 139 213-3. (Brixlegg, 20.06.2009). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2009 17:03
Hallo Helmut,
die Abwechslung tut gut. ☺
Besonders der tolle Teleschuss dieser schönen Lok gefällt mir ausgezeichnet.
MfG
Jeanny

Pascal Ost 27.6.2009 17:51
Hallo Helmut,
tolles Bild dieser alten Schönheit! Ausgezeichnet!
Gruß
Pascal

Helmut Dimitroff 29.6.2009 19:59
Hallo Jeanny!

Danke für den sehr netten Kommentar!
Ja die Abwechslung vom Einheitsrot hat schon was. ;-)

Mir gefällt die Lok auch besonders gut, vor allem die zwei zusätzlichen Scheinwerfer werten das "Gesicht" doch merklich auf.
PS: Danke für die Mail!!

MfG Helmut

Helmut Dimitroff 29.6.2009 20:17
Ups!
Beinahe übersehen...

Auch dir Pascal, danke für den netten Kommentar!
Irgendwie liebe ich die Altbau-Elloks. Ob man das in 30 Jahren auch von der Traxx-Familie sagt?

Bin gespannt.

MfG Helmut

Frank Brendler 29.6.2009 21:11
Hallo Helmut,

Schönes Bild von dem Zebra.Gefällt mir gut.
Ich mag einfach die Einheits E-Loks.
Aber ich bezweifle das die Traxx-Maschinen auch noch in 30 oder 40Jahren fahren.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

Am Samstag war dieser schöne Sonderzug (D16374) von Mödling nach Melk zur Nibelungengauer Sonnenwende unterwegs. Der Zug bestand aus der 1010.03, grünen Schlieren und der 1141.024. Tullnerbach-Pressbaum, 27.6.2009. (zum Bild)

Gerhard Zant 29.6.2009 8:25
Super Foto von Deinem Stammplatzerl;-)

LG Gerhard !

Jürgen L. 29.6.2009 9:21
Danke Gerhard!
'Stammplatzerl' ist aber leicht übertrieben: hier war ich erst zum 2. Mal.
Diese Stelle ist vor Pm (beim ES), die Stelle die Du meinst liegt nach Pressbaum ;-)

Philip K. 29.6.2009 19:52
Wunderschön Jürgen!!

Jürgen L. 30.6.2009 6:13
Danke Florian & Philip !!

Ein seltener Gast konnte gestern auf der Westbahn angetroffen werden. 1216 004 (EM Italien) bespannte den SLP 95736, mit dem sie unterwegs zum Brenner und in Folge (kalt) nach Bozen war. Hofstatt, 6.5.2009. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 7.5.2009 11:45
Supi geworden.

LG
H.P.

Philip K. 7.5.2009 16:39
Spitzen Aufnahme, ich hoffe ich habe morgen mehr Glück bei der Rückfahrt... ;-)

Jürgen L. 7.5.2009 18:29
Danke für Eure netten Kommentare zum Bild. Ich frag' mich noch wie's am FR od. SA mit der 1216 004 nach der Hinterstellung des RJ-Garnitur in Pz weiter geht?

Philip K. 7.5.2009 20:26
@Jürgen: Wahrscheinlich mit einem IC-Zug wieder nach Villach.

Jürgen L. 7.5.2009 20:32
Ja klar, aber da gibt's unzählige: 537, 539, 235, 1237, 237, 31, 531, 690, 533, 733, ...
Die Frage ist auch ob von Ws oder Wb aus. Noch am 8. oder erst am 9.?
Hoffentlich zeigts der Lokfinder morgen - heute ist noch nix zu sehen...

Philip K. 7.5.2009 21:49
Hallo Jürgen!
Ich würde mir die Lok sehnlichst am IC 690 wünschen! *fg*

Jürgen, das ist die 1216.004 & nicht die 1116.004 ;-)

lg

Jürgen L. 7.5.2009 22:47
Ja klar ist es eine 1216 und keine 1116. Danke für den Hinweis Philip, hab' den Tippfehler jetzt ausgebessert.

Jürgen L. 9.5.2009 21:32
Dankeschön Manfred - es freut mich, dass es Dir gefällt :-)
PS: das Rätsel um die Rückfahrt konnte schlussendlich gelöst werden - es war der OEC 733 am 09.05.09 Wb-Vb.

Schnappschuss der glupschaugigen 1142.704 beim Auskundschaften von Wien/Atzgersdorf, OIC 650, 14.6.2009 (zum Bild)

Jürgen L. 8.7.2009 21:50
Schön dass es Dir gefällt, Kevin!

185 142-7 (Railion DB Logistics) fährt am 20. Juni 2009 um 9:43 Uhr mit einem GZ durch Duisburg Neudorf (zum Bild)

Niklas Eimers 21.6.2009 10:09
Hi Philip.
Das war ja wieder klar das so was kommen muss wenn man mal nicht da ist.
Schönes Bild
mfg Niklas

185 142-7 in Köln-Gremberg unterwegs mit einer netten Schweiz-Werbung. Aufgenommen am 20/06/2009. (zum Bild)

Dieter Schumacher 29.6.2009 22:01
Hallo Peter,
Danke für Deinen Kommentar. Wünsche Dir viel Glück bei der Jagd nach der Lok.
Gruss.
Dieter

Nach den ergiebigen Regenfällen der vorletzten Nacht stehen die Kreisregner ungebraucht auf den Gemüsefeldern des Tägermoos, während 52 8055 mit ihrem Sonderzug gegen Konstanz fährt. (28.Juni 2009) (zum Bild)

Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.

Gruß Frank

Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli

J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,

eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!

Grüße, Jens

Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan

Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli

Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli

Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan

Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)

@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Bügelfalte 110 329-0 im tollen SciencExpress Design. 22.06.09 (Jeanny) (zum Bild)

Philip Debes 29.6.2009 23:43
Eine wunderschöne Lok, eine wunderschöne Aufnahme, einfach perfektes Foto!!

Gruß
Philip

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2009 21:36
Auch Euch drei möchte ich für die netten Kommentare danken.
Nicht nur die Lok, der ganze Zug ist wunderschön und vor allem interessant und faszinierend. Eine schönere interaktive Austellung habe ich noch nicht gesehen.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.