Pascal Ost 29.6.2009 18:18
Hallo Jens,
wieder ein tolles Bild! Und eine tolle Serie! Echt schade, dass es die 218 im Dezember auf der Teckbahn nicht mehr geben soll.
Gruß
Pascal
Herbert Graf 29.6.2009 18:26
Die Strecke scheint sich ja wunderbar der Natur angepasst zu haben oder ist es umgekehrt? Ein überaus sehenswertes Foto.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 29.6.2009 18:30
Schöne Aufnahmen, Jens!
Sind dort alle Regionalbahnen mit 218er bespannt?
LG
F.B.
Lawrence Fredholm 29.6.2009 20:26
Hallo Jens,
auch von mir ein Lob, von dieser, noch sehenswerten Gegebenheit!!
Ja Florian, neben den 218er, gibt es noch die Regio Shuttles der BR 650, die ihren Dienst als RB auf der KBS 761 leisten.
Bahngruß/KBS 760: Lawrence
Olli 30.6.2009 0:22
Gartenbahnatmosphäre...
Gruß, Olli
J. N. 30.6.2009 15:09
Hallo allerseits!
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare - Schön, wenn die Aufnahme Anklang findet!
@Pascal:
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass die Baureihe 218 auf dieser Strecke nur noch bis zum Dezember anzutreffen ist, denn damit geht wohl viel vom Flair der Strecke verloren...
@Florian:
Wie Lawrence (-> Danke!) schon erwähnt hat: Die Baureihe 218 wechselt sich mit den Triebwagen der Baureihe 650 ab. Es herrscht Stundentakt, wodurch die 218 also alle zwei Stunden auf die Strecke kommt. Am Wochenende und an Feiertagen sind jedoch nur die Regio-Shuttle auf der Strecke anzutreffen.
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 29.6.2009 18:02
Tolles Bildmotiv mit dem Gipfel im Hintergrund, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 29.6.2009 18:01
Ein Landschaftsbild mit eine Triebwagen, ganz guten Bildmotiv! Toll gemacht, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 30.6.2009 8:51
Danke für deinen Kommentar, Date Jan!!!
mfg Kevin
Date Jan de Vries 29.6.2009 17:59
Tolle Nebenbahnromantik mit die BR 218 und RegionalBahn, Jens!
Grüße,
Date Jan
J. N. 30.6.2009 15:05
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar, Date Jan!
Freut mich, wenn Dir die Aufnahme gefällt!
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 29.6.2009 17:57
Hallo Jens,
Ein wunderschönes Bild mit die Bäume, Häuser und tolle Triebwagen. Wunderbar!
Grüße,
Date Jan
J. N. 30.6.2009 15:15
Vielen Dank für eure positiven Kommentare!
@Manfred:
Im Übrigen finde ich es sehr schade, dass Du in letzter Zeit keine Bilder mehr veröffentlichst, denn deine Aufnahmen waren immer wieder sehr abwechslungsreich und vorbildlich!
Grüße, Jens
1.7.2009 12:15
1A - du hast Talent!!!
J. N. 1.7.2009 20:39
Auch Dir vielen Dank für dein Lob, Lars!
Grüße, Jens
Andreas Hackenjos 3.7.2009 18:13
Jens wieder eine klasse Bild von dir. Die Stelle gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas
Christopher Pätz 29.6.2009 17:20
Hallo Kay,
meines Wissens nach wird die Bezeichnung "Wackeldackel" hauptsächlich für den 612er benutzt. Möglich ist aber, dass auch alle anderen Neigetechnik-Züge so betitelt werden. Nach einigen Googlen bin ich auf die folgende Liste von BR-Spitznamen gestoßen [http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=9561]. Dort sind als Wackeldackel neben dem 612 auch 610 und 611 aufgeführt. Der 411 wird dort u.a. unter der auch mir geläufigen Bezeichnung "Weißwurst" aufgeführt, aber nicht als "Wackeldackel".
Mfg Christopher
PS: Übrigens bin ich auf dem Bild auch zu sehen, wenn auch durch eine Laterne zensiert;-)
Jens Baumhauer 29.6.2009 16:34
Danke Peter, für den netten, positven Kommentar!
Gruß, Jens.
Philipp 29.6.2009 18:25
Danke Kevin!
Hanspeter Reschinger 23.6.2009 9:14
Eine Version fehlt noch, und zwar eine, wo man am linken Bildrand gar keinen Masten mehr sieht. Was mich persönlich betrifft - entweder beide Masten, oder gar keiner. Die Fotos sind schön geworden, eine nette Stelle, die aber sicherlich auch gleich wieder zuwachsen wird.
LG
H.P.
Jürgen L. 23.6.2009 15:43
Danke HP :-)
Ohne Mast hab' ich für mich pers. absichtlich weggelassen. Hat mir doch nicht so gefallen, wenn der Fahrdraht links in der Luft hängt. Wie gesagt, kann mich irgendwie hier nicht entscheiden - eigentlich komisch.
Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.
Gruß Frank
Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli
J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,
eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!
Grüße, Jens
Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan
Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli
Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli
Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan
Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)
@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan