bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 14051



<<  vorherige Seite  14046 14047 14048 14049 14050 14051 14052 14053 14054 14055 nächste Seite  >>
Die etwas andere 52 (V). Verwirrspiel um den gelben Streifen der 1. Klasse, nur einer ist echt. 52 8055 nebst GTW 2/6 der Thurbo AG. (Konstanz 31. Mai 2009, 16:34). Am Bahnhofsturm im Gerüst wird derzeit gearbeitet, so dass man hoffentlich bald wieder schönere Bilder von dieser Position aus zeigen kann. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 12:16
Hallo Oli,
ich glaube, es ist vor allem der ungewoht gelbe und dicke Streifen, der dir hier ein interessantes Bild beschert hat, aber der Dampflok nicht besonders gut steht.
mfg
Stefan

Olli 3.6.2009 14:04
Schön finde ich den gelben Streifen eigentlich auch nicht, aber wenn man vor der Lok steht, dann sieht sie doch recht gefällig aus.
Gruß, Olli

Olli 29.6.2009 11:25
Meines Wissens die DLM AG (ein überlebender Rest der SLM in Winterthur, https://www.dlm-ag.ch ). Die machen echte Dampflokneubauten, und so weit ich weiß ist diese Lok das Erstlingswerk und ist wohl mehr Schweizerin denn deutsche Lok. Nur das Fahrwerk und die Nummer ist noch von der 52. ME hatte sie zwischenzeitlich einen anderen Besitzer, der sie wieder verkommen ließ.

Schweizer Dampfloks hatten übrigens nicht typischerweise das rote Fahrwerk. Die E 3/5 der MThB hatte übrigens mit den Haltestangen gelbe Elemente (Die MThB war die letzte Vollbahn, die im Plandienst Dampfloks hatte), ob das typisch für alle Dampfloks war? Bezeichnet man diese Lok als Schweizer Lok, so sollte der gelbe Streifen legitim sein.

Gruß, Olli

Und noch schnell ein Nachschuss. (zum Bild)
Aufgrund der Ankündigung und dem Aufruf über Bahnbilder.de fand sich ein harter Kern in Wörgl und später in Brixlegg zum 1. Bahnbilder-Treffen auf österreichischem Boden ein, v.r.n.l.: Peter Plösch, Dennis Kraus und Helmut Dimitroff. Dank auch an die Lady hinter der Kamera, die dieses Erinnerungsbild ermöglichte. (20.06.2009). (zum Bild)

Dieter Kirchmayr 26.3.2013 18:28
ja in der zwischen Zeit ist dieser Bahnhof Umgebaut worden

ES 64 U2-063 der Eurogate intermodal mit Containerzug in Fahrtrichtung Norden am 26.06.2009 durch Eschwege West. (zum Bild)

Jens Baumhauer 29.6.2009 16:34
Danke Peter, für den netten, positven Kommentar!

Gruß, Jens.

145-CL 013 der HGK steht am 26.06.09 in Bitterfeld. (zum Bild)

Martin Schneider 29.6.2009 10:31
Danke für das Kompliment, Peter!

Gruß Martin

KÖNIGS WUSTERHAUSEN (Landkreis Dahme-Spreewald), 14.04.2009, ein IC auf Durchfahrt (zum Bild)

Alexander Wiemer 19.4.2009 16:38
Hallo Reinhard,
bist du öfters mal in Kw?
Ich komme da her...
MfG Alexander...

Reinhard Zabel 28.6.2009 23:09
Hallo Alexander, entschuldige, dass ich erst jetzt auf Deine Frage reagiere (hatte sie irgendwie übersehen). Ich war erst zum zweiten Mal in Königs Wusterhausen, einmal beruflich Anfang der 90er Jahre und jetzt im April. Ich arbeite seit November in Berlin und nutze meine Feierabende, um Berlin und Umgebung kennenzulernen. Und dabei bin ich dann auch in Königs Wusterhausen gelandet. Hoffe, Deine Frage danit umfassend beantwortet zu haben.
Gruß
Reinhard

Wie ein langer Wurm kriecht der ICE 3 "Arnhem" am 30.05.09 durch das nördliche Vorfeld in den Bahnhof Bruxelles Midi. (Jeanny) (zum Bild)

Christian Maier 18.6.2009 20:58
Hallo Jeanny
Klasse ICE 3 Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M. aus dem Rottal

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2009 17:25
Danke für Deinen netten Kommentar, Christian.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Grüße ins Rottal.
Jeanny

B. Timmer 28.6.2009 22:58
Super Bild!!

mfg, aus die Niederlanden

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2009 21:53
Vielen Dank für die nette Anmerkung.
Es ist immer faszinierend, wenn dieser Zug in den Bahnhof einfährt. Es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
MfG
Jeanny

Nach den ergiebigen Regenfällen der vorletzten Nacht stehen die Kreisregner ungebraucht auf den Gemüsefeldern des Tägermoos, während 52 8055 mit ihrem Sonderzug gegen Konstanz fährt. (28.Juni 2009) (zum Bild)

Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.

Gruß Frank

Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli

J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,

eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!

Grüße, Jens

Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan

Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli

Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli

Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan

Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)

@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Zur Eröffnung der Dampfbummelzugsaison 2009 fuhr am 23.06.2009 die STLB Dampflok BH1 von Murau nach Tamsweg. Stadl an der Mur (zum Bild)

Thomas Aichhorn 28.6.2009 21:42
Gefallen mir gut diese Bilder!
Grüsse Thomas

Leitner Thomas 28.6.2009 22:01
Danke Thomas !!!
Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht :o(
LG Tom

218 450 fährt in den Bahnhof Bad Harzburg ein. (zum Bild)

Chris L. 28.6.2009 21:45
Die wunderschöne Signalbrücke und die ebenfalls wunderschöne 218. Das passt, ein tolles Bild!

MFG Chris





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.