Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 12:24
Hallo Dieter,
mir gefällt das Bild. Neben IC und Tour du Midi, setzt auch der bunte SNCB Triebagen einen gelungen Akzen.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 3.6.2009 12:37
Das Bild mit die Triebwagen und die IC-zug und die Hochbau im Hintergrund gefällt mir sehr gut, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Olli 3.6.2009 14:14
Sieht fast aus wie die Computeranimation eines Architekten. Und die bemühen sich auch, die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Schönes Foto.
Gruß, Olli
Dieter Schumacher 3.6.2009 21:22
Auch Euch vielen Dank für die Kommentare. Bei dem tollen Wetter, das wir an diesem Tag hatten, reizte mich der Wolkenkratzer neben dem Bahnhof ständig, ihn mit aufs Bild zu nehmen, das er farblich schön mit dem blauen Himmel harmonierte.
Liebe Grüsse
Dieter
Eric Otten 1.6.2009 17:52
Jau, das sah echt geil aus :-D Wieder ein Grund mehr RB33 zu knipsen
Rolf Kötteritzsch 1.6.2009 17:57
Au ja , vielleicht kommt ja eines Tages 425 320 - 9 vorbei .
Gruß Rolf
Marius Gerads 1.6.2009 20:05
Warum ausgerechnet der?! :-D
Rolf Kötteritzsch 1.6.2009 20:35
Na weil der schon reichlich gepfefferte Kommi`s verteilt hat hier. ( Quietschie )
Marius Gerads 2.6.2009 11:54
Ach der Tünnes! Dem nix passt da... :D
Rolf Kötteritzsch 2.6.2009 14:28
Jaaaaaa Marius , genau daraufhin wollte ich hinaus .
Also haltet schön die Augen offen ( grins )
Stefan Wohlfahrt 2.6.2009 14:32
... besagtes Quitschie ist vielleicht gerade im RAW, da die ET 425 noch ein bisschen verbessert werden sollten (bessere Bremsen und weniger Kanten).
Gruss aus Lausanne
Stefan
Rolf Kötteritzsch 2.6.2009 14:49
@ Ja Stefan , das ist möglich .
Auch vorhin in Magdeburg habe ich zwar 425er gesehen , den aber nicht . Dafür aber diverse 101er , auch die 101 035 " ARD Buffet "mit dem IC 2048 wie bei DSO angekündigt.
Gruß Rolf
Marius Gerads 2.6.2009 15:35
xDDD
Wenn der besagte Quitschi hier vorbei kommt stell ich dem Beinchen xD
Rolf Kötteritzsch 2.6.2009 15:44
Ja aber halt es im Bild fest.
Marius Gerads 2.6.2009 15:50
jop :D soll ich den dann auch führerlos aufen boden prallen lassen? xDD
Olli 2.6.2009 15:56
@Stefan: RAWs gibt es Gottseidank keine mehr, dann wird der wohl auf seine Ausbesserung noch lange warten müssen.
Rolf Kötteritzsch 2.6.2009 16:51
Mach wie Du denkt Marius.
Habe übrigens bei mir noch 2 Bilder von 110ern veröffentlicht , extra für Dich.
Marius Gerads 2.6.2009 17:46
Da hab ich mich doch direkt wieder von meinem Schlaf erholt und bin hell wach, 110er? Ich gucke, moment! :D
425 320 2.6.2009 19:40
Na dann stell ihm mal ein Beinchen, aber ich denke, dein Beinchen wird den kürzeren ziehen...
Obwohl, wenn ja jetzt die Kanten wegsollen, wer weiß...
Es ist ja allgemein bekannt, die 425 sind so schnell nicht totzukriegen!
Zum Bild: Kein Kommentar, Kritik wird ja eh nicht ernst genommen.
Marius Gerads 2.6.2009 19:47
Ja, von dir sowieso nicht! Und 425er nicht tozukriegen?!
Och komm, wir spielen nocheinmal ne Runde DB Auto vs. 425er xD
425 320 2.6.2009 20:57
Gerne :-)
http://img26.imageshack.us/img26/9766/dbmitarbeiterdesmonats.jpg
Marius Gerads 3.6.2009 14:12
Ja, da hab ich doch auch noch ein Bild als die Kiste in Herzogenrath stand, leider hatte man es für nötig gehalten einen Gz davor zu stellen^^
http://file1.npage.de/003077/53/bilder/425er_crash.jpg
Korbinian Eckert 16.12.2009 16:53
Tolles Bild. Auch wenn es in 425 ist!
@ 425 320: Ich empfehle dir mal diese Seite hier ;)
http://et425.kilu.de/
Rüdiger Ulrich 3.6.2009 12:03
Hallo Olli,
mir gefällt die Konstruktion der Bahnhofshalle, die im Abendlicht schön zur Geltung kommt.
Gruß,
Rüdiger
Olli 3.6.2009 14:10
Bis zu diesem Foto hatte ich die Details auch noch nie wirklich beachtet, aber die Konstruktion hat mich dann doch beeindruckt und musste mit aufs Bild.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 14:06
Ein herrliches Bild, Silvan.
Besonders der Bildaufbau mit dem Zaun gefällt mir sehr gut.
MfG
Jeanny
Silvan 4.6.2009 20:16
Guten Abend Jeanny,
Danke für deine lobenden Worte!
Bei diesem Bild habe ich mich besonders gefreut, dass den komplett weissmodernisierten Zug eine noch intakte Re 460 zog.
Grüsse nach Luxemburg
Silvan
Korbinian Eckert 4.6.2009 21:44
Schönes und ansprechendes Sommerbild!
Gruß Korbinian
Silvan 8.6.2009 19:29
Hey Korbinian,
Auch dir vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Sommer war da übrigens noch nicht ganz. Die kräftigen Farben kommen eher vom Regen, den wir bis kurz davor noch hatten. Bei meiner Fahrradtour wurde ich da ganz schön eingeregnet...;)
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 12:16
Hallo Oli,
ich glaube, es ist vor allem der ungewoht gelbe und dicke Streifen, der dir hier ein interessantes Bild beschert hat, aber der Dampflok nicht besonders gut steht.
mfg
Stefan
Olli 3.6.2009 14:04
Schön finde ich den gelben Streifen eigentlich auch nicht, aber wenn man vor der Lok steht, dann sieht sie doch recht gefällig aus.
Gruß, Olli
Olli 29.6.2009 11:25
Meines Wissens die DLM AG (ein überlebender Rest der SLM in Winterthur, https://www.dlm-ag.ch ). Die machen echte Dampflokneubauten, und so weit ich weiß ist diese Lok das Erstlingswerk und ist wohl mehr Schweizerin denn deutsche Lok. Nur das Fahrwerk und die Nummer ist noch von der 52. ME hatte sie zwischenzeitlich einen anderen Besitzer, der sie wieder verkommen ließ.
Schweizer Dampfloks hatten übrigens nicht typischerweise das rote Fahrwerk. Die E 3/5 der MThB hatte übrigens mit den Haltestangen gelbe Elemente (Die MThB war die letzte Vollbahn, die im Plandienst Dampfloks hatte), ob das typisch für alle Dampfloks war? Bezeichnet man diese Lok als Schweizer Lok, so sollte der gelbe Streifen legitim sein.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 3.6.2009 12:32
Wunderschönes Lokportrait von diese tolle Dampflok mit auch noch eine schöne Hinteergrund, Olli!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 13:03
Hallo Olli,
pfupft die Dampflok wie eine normale Dampflok oder gibt sie jene modernen Töne von sich wie die neuen, kleinen Zahnraddampfloks in Österreich, dem Brienzerrothorn und der Rochers de Naye Linie?
mfg
Stefan
Olli 3.6.2009 13:59
Danke Euch. Auch wenn sie die Luft weder rauchschwängert, noch sichtbar stinkt – das fehlt dem Eisenbahnfreund – sie hört sich doch wie eine Dampflok an. Vielleicht nicht ganz so laute Auspuffschläge.
Ich meine ein interessantes Projekt, das in die Zukunft weisen könnte. Denn trotz aller Nostalgie sind Dampfloks böse Umweltverschmutzer und haben nur glücklicherweise eine Art Bestandsschutz. Wenn das stimmt, was die DLM behauptet (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5) ist es wirklich ein ernsthafter Beitrag zum Umweltschutz. Mit der 2'D2' Neubaulok für die Niederlande könnte da mehr Bewegung in die Diskussion kommen. Nicht nur das, die DLM spricht sogar von Renaissance robuster Dampftechnik, die 52 8055 könnte ein Neubeginn sein. Man darf also gespannt sein, Selbst bin ich noch etwas skeptisch.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 9.6.2009 15:40
Ich überlege ja schon, ob ich Ende September/Anfang Oktober nicht ein paar Tage in die Schweiz fahren werde.
http://www.dlm-ag.ch/de/neuigkeiten/1-aktuelle-nachrichten/99-plandampf-am-hauenstein
LG
H.P.
Olli 9.6.2009 19:35
Auch wenn die Idee der DLM da verrückt klingt, Erfolg wäre ihr zu wünschen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 13:55
Ein Klassiker auf weitgeschwungenen Kurven, ein Traum einer Modellbahn, Herbert.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 13:49
Hallo Markus,
obwohl "nur" eine Re 4/4 II zu sehen ist, ist dieses Foto doch ein äusserst beeindruckendes Bild für das stabile Novemberwetter in Olten bzw. am Jurasüdfuss!
mfg
Stefan
Gerd Hake 3.6.2009 13:47
Hallo Herbert
Wieder mal schöne Bilder von Deiner Anlage!
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die UP Heritage SD70ACs von Kato, von denen ich mir einige bestellt habe.
Diese genialen Lackierungsvarianten muß man einfach auf der Anlage haben.
Schönen Gruß
Gerd
Stefan Wohlfahrt 2.6.2009 10:59
Hallo Jeanny,
erneut ein eindrückliches Bild des Eurostars, aber dein Erstlingswerk gefällt mir besser, da damals die Räder so schön angeleuchtet waren
mfg
Stefan
Herbert Graf 2.6.2009 13:48
Einfach eine tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
Gérard - Nicolas Mannes 2.6.2009 15:47
Hallo Jenny,
Einfach Suupiii dieses Bild. Man beachte den Kabelsalat über dem Eurostar.
Gruss aus der Schweiz
Gérard
Date Jan de Vries 2.6.2009 18:33
Ein sehr tolles Bild mit die Eurostar in die Kurve und abstieg, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Rüdiger Ulrich 3.6.2009 10:12
Hallo Jeanny,
mehr wie der Zug beeindruckt mich an diesem Standpunkt die komprimierte Fahrleitungsanlage, das Chaos hat was.
Gruß,
Rüdiger
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 10:46
Auch bei Euch allen möchte ich mich für die netten Kommentare bedanken.
Das "Erstlingswerk" entstand auf die Minute genau eine Stunde früher, aber im Februar, sodass es dem niedrigeren Sonnenstand zu verdanken ist, dass die Räder besser ausgeleuchtet sind.
Von den 21 Bahnsteigen in Bruxelles Midi, ist nur einer etwas länger und von dort hat man eine gute Sicht auf diese Überführung, man muß aber über zig Gleise hinweg fotografieren. So entsteht dieses "Chaos" der Fahrleitungen.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Bruxelles Midi und Bruxelles Nord gibt es übrigens das dichteste Verkehrsaufkommen weltweit.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 13:11
Hallo Jeanny, über Zig-Gleise fotografieren heisst aber auch, dass für ein solches Bild dann keine anderen Züge vors Objekt fahren dürfen! Es braucht also auch ziemlich Glück dazu, den Eurostar so fotografieren zu können.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 13:37
Ja Stefan, davon können alle Teilnehmer am Bahnbildertreffen in Bruxelles Midi ein Liedchen singen.
Besonders die Gumminasen sind predestiniert zum "Durchsbildfahren". Aber wer könnte sich darüber ärgern, besonders wenn der Lokführer der Gumminase noch freundlich winkt, weil er glaubt das Foto gelte seinem Zug.
C'est la vie. ☺
MfG
Jeanny
Heinz Stoll 3.6.2009 18:44
Hallo Jeanny (und Hans),
Starkes Bild mit dem Wurm im Kabelsalat. Gruss, Heinz
Korbinian Eckert 5.6.2009 21:14
Das nenn ich mal ne Oberleitung!!!
Wie man sich da noch auskennen kann
Gruß Korbinian
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2009 16:32
Auch Euch zwei ein noch nachträgliches Dankeschön.
MfG
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 8:29
Ein sehr schönes und rares Bild, Date Jan.
Wir haben kein einziges Bild der 1604 mit diesen Schutzgittern an den Frontscheiben.
Danke fürs Einstellen.
MfG
Jeanny
Olli 3.6.2009 8:51
Gab es in Luxemburg auch Probleme mit Eiszapfen in Tunneln, oder warum brauchte man diese Gitter? Das wird ja wohl kaum wegen Geldtransporten ins Indianergebiet angebracht worden sein ;-)
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 3.6.2009 12:39
Hallo Jeanny und Olli,
Vielleicht sind die Schutzgittern nur für die NOHAB-show in Randers angebracht. Vielen Dank für die Kommentare!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 13:19
Ich muß mich korrigieren, wir haben auch einige Bilder auf denen sie das Gitter trägt.
Da die Indianer in Luxemburg schon längst ausgestorben sind ☺, ist die andere Variante mit den Eiszapfen in den Tunnels die plausiblere. So wie auf diesem Bild können die Tunnelportale in Luxemburg aussehen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/259233/kategorie/Luxemburg~Wagen~Steuerwagen.html
Genau wissen wir es aber auch nicht.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Dieter Schumacher 3.6.2009 23:03
Die Schutzgitter wurden hauptsächlich in Norwegen von der NSB auf die Noabs montiert wegen der harten Winter als Schutz vor herunterfallenden Eiszapfen.
Übrigens ein sehr schönes Bild, Date Jan.
Liebe Grüsse
Dieter
Date Jan de Vries 4.6.2009 12:37
Vielen Dank für die Information und kommentare, Dieter!
Grüße,
Date Jan