Frank Paukstat 1.10.2024 10:17
Hallo Flo,
die goldene SRI Invest macht schon was her, in der Tat. Wie am Rahmen zu erkennen ist, die Lok ist als 0185 in Österreich registriert und nicht in Deutschland. Und als zusätzliche Kategorie habe ich sie TXL Austria zugeordnet. Bitte nicht wundern und etwas mehr Obacht wenn schon die lange VKM-Nummer sichtbar ist.
Viele Grüße, Frank
Flo Weiss 1.10.2024 13:46
Great !
Olli 1.10.2024 17:08
Auch cool, was die Nationalen Eisenbahnregister für seltsame Stilblüten treiben. Während in Deutschland mit den Baureihen 445 und 446 bestuhlte Loks durch die Lande fahren und zumindest dem Wortlaut der Definition der UIC entspricht, so schiesst man mit diesem Hochgeschwindigkeitstriebzug in Österreich den Vogel ab. Jetzt frage ich mich nur, wieviele 93 81 0185er man braucht, um einen 4011 zu ersetzen... :-D
Gruss, Olli
Frank Paukstat 1.10.2024 10:02
Hallo Jan,
interessant ist tatsächlich der Wagenpark hinter der Lok, ganz speziell der 89-90 307 WGSüg 851.2. Wie ich herausfand ist das ein von Crede im Jahr 1937 gebauter Salonwagen. Und der Wagen existiert noch, er steht seit 2022 im DB Museum Koblenz und gehört zum Wagenpark des Bundesverkehrsministers. Wirklich interessantes Archivbild, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.10.2024 9:52
Hallo Andreas,
bei dem Bild könnte ich mir vorstellen das Frumusita einst mehr Bedeutung gehabt haben muss. Bei dem großen Empfangsgebäuse und reichlich zurückgebauten Gleisen und Schwellen muss es mal als Rangierbahnhof oder ähnliches in Betrieb gewesen sein. Jetzt wirkt das alles verloren in der Weite, ein betriebener Lost Place. Und doch gefällt es auf morbide Weise: "Eisenbahn in Osteuropa".
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 1.10.2024 16:53
Immerhin einen Einsteiger gabs und ich meine auch 2-3 Aussteiger ;-).
Ein paar Firmen sind in der Nähe, aber was wirklich ging oder was geplant war, weiß ich nicht. Aber es macht den Charme aus.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 1.10.2024 9:16
Hallo Gerhard,
ein schönes Bild mit dem Blauen Blitz und dem Baum in voller Größe. Gefällt mir sehr.
Ich habe mir erlaubt die Strecke noch mit hinzu zu nehmen, dann wird das richtig rund, also nicht wundern :-;
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 30.9.2024 20:24
- erledigt
Frank Paukstat 1.10.2024 8:38
@ Alexander: Das Bild ist von mir zusätzlich bei der InnoTrans 2024 einsortiert worden, wo wird es falsch angezeigt (Webseite)?
Gruß, Frank
Alexander, R. 1.10.2024 19:32
Jetzt natürlich nicht mehr. Bei den übrigen Bildern haut es jetzt auch hin mit der richtigen Kategorie. Hinweis kam an.
Karl Heinz Ferk 28.9.2024 6:48
Mei scheaaaaa
Max Kiegerl 1.10.2024 7:49
Danke dir ;)
Christoph Schneider 30.9.2024 7:20
Sehr schöne Aufnahmen von den 614-ern!
Horst Lüdicke 30.9.2024 9:34
Da schließe ich mich gerne an!
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 30.9.2024 15:42
Danke euch beiden,
leider haben sich die Schafe just in time aus dem Staub gemacht.
Grüße Andreas
Olli 9.10.2024 21:37
Schwund ist immer, nicht nur die Schafe haben sich aus dem Staub gemacht, auch der Mittelwagen des Triebzugs...
Schöne Serie aus Rumänien, Olli
Frank Thomas 30.9.2024 0:38
Leistungs und nicht Leitung...
Grüße
Flo Weiss 30.9.2024 11:32
schätze Autokorrektur, ich habe es zu Diener Zufriedenheit ausgebessert ! Zwinker emojy.
Horst Lüdicke 19.9.2015 9:08
Danke Wolfgang, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt und Jugenderinnerungen weckt.
Gruß Horst
Thomas Wendt 19.9.2015 9:15
Ein markantes Bild - alles ist hier ein wenig abgelebt. Gefällt mir.
Horst Lüdicke 20.9.2015 14:46
Danke für Deinen Kommentar zu diesem Bild, Thomas. Den Eindruck vermittelte Lissabon damals auf mich an vielen Orten, vieles dürfte sich seitdem geändert haben.
Gruß Horst
Klaus HÖLZL 30.9.2024 11:15
Sorry Horst, das Bild hab ich offensichtlich übersehen. Tw 241 befindet sich in der Rua Conselheiro Arantes Pedroso am Beginn des Gefälles Richtung Martim Moniz.
Jens Kublank 29.9.2024 21:47
Hallo, wie erfolgreich war der Tag dort für dich?
Markus Gmür 1.10.2024 22:26
Hallo Jens, wir verbrachten 4 Tage am Cajon Pass. Mit den drei Bahnlinien (teils doppelspurig) kann grundsätzlich mit viel Verkehr gerechnet werden. Es hat recht viele gute Fotostellen, die mit dem Auto bzw zu Fuss ohne grosse Probleme erreichbar sind. Und mit dem Gefälle bzw der Steigung südlich der Passhöhe (Summit) fahren alle Züge langsam, ideal zum Fotografieren! Gruss Markus
Jens Kublank 2.10.2024 19:35
Ich war 2023 dort, aber nur für kurze Zeit, da die Hitze zu hoch war. 2024 blieb leider keine Zeit und ich konnte nur wenige Videoaufnahmen machen. Die findet man auf Youtube. Ich habe kurz vor dem Urlaub erfahren das dort schwarze Diamant-Klapperschlangen gibt, da war ich dann unmotivierter und vorsichtiger.
Gerd Hahn 29.9.2024 7:16
Tolle Licht Reflexion! Da bekommt auch die moderne Lok ein besonderes Gesicht! Super eingefangen Karl Heinz!
LG Gerd
Karl Heinz Ferk 29.9.2024 11:35
Vielen Dank Gerd ! LG KH
Frank Paukstat 29.9.2024 9:01
Hallo Klaus,
bei der Hydrogen Tram musste ich doch etwas auf Suche gehen wo dieser Prototyp tatsächlich eingesetzt wird, da noch nicht in den einschlägigen Datenbanken und Listen verzeichnet. Doch es wird die Republik Korea (Südkorea) werden. Eingesetzt werden die H2-Trams zukünftig auf komplett neu entstehenden Strecken in Daejeon. Damit war Korea um zwei Kategorien reicher :-) Vielen Dank für die Bilder von der Messe.
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 29.9.2024 10:51
- erledigt
Frank Paukstat 29.9.2024 8:28
Hallo Andreas,
schönes Bild mit dem Blickwinkel von etwas unten. Das dort bei den Autos ein Haltepunkt sein soll, kann man auch nur aufgrund des Schilds erahnen. Die Wellblechkiste soll der Unterstand sein? Die Bilder von der Strecke sind auch für den Betrachter ein wahres Abenteuer.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 29.9.2024 9:31
Danke dir. Zwischen Zug und Autos ist der Haltepunkt, der Zug fährt auf dem Foto erst wieder an. In Rumänien reicht auch weniger :-D.
Grüße Andreas