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Kommentare zu Bildern, Seite 148



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41-0210-3 hat einen Dosto Wagen Park am Haken, der vermutlich aus ehemaligen Reichsbahn Beständen bzw. aus DDR Produktion stammen dürfte. Der Zug hat hier am 22.05.2015 gerade den Haltepunkt Breadsa verlassen und fährt nun weiter über Predeal nach Brasov. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.9.2024 9:25
Hallo Gerd,
beim einsortieren gefunden: Ja, das sind Doppelstockwagen 1.Generation aus der DDR, umgebaut für die CFR. Deine Vermutung war richtig.

Viele Grüße, Frank

SŽ 363 019, Dekani, 29.08.2024. (zum Bild)

Stephan John 16.9.2024 20:49
Ich kenne keinen Autozug der schöner fotografiert ist

Frank Paukstat 17.9.2024 7:40
Dazu mit der 'Schönen Brigit' als Lok macht der Zug wirklich was her. Schönes Bild Christian!

Viele Grüße, Frank

425 517-6 wartet am 03.09.2019 im Bahnhof Predeal, mit 1054 m Scheitelpunkt der Strecke Ploiești–Brașov durch die Kaparten, die Überholung durch den D 347 "Dacia" ab. Die Maschine ist eine ehemalige französiche BB 25500 und gehört dem privaten Betreiber Regiotrans. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:22
Hallo Christopher,
so auf den ersten Blick ist nicht nur die Lok aus Frankreich, sondern auch die Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 16.9.2024 19:58
Hallo Stefan,

da hast du recht, das sind französiche ROI-Wagen. Um 2010 muss es nach der Ausmusterung in Frankreich einige hierher verschlagen haben.

Viele Grüße
Christopher

Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige "Ligeiros" stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert. (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.8.2014 16:29
Gibts die Strecke noch oder wurde sie abgebaut?

Horst Lüdicke 13.8.2014 18:57
Hallo Dennis,
ich vermute mal, dass hier heute keine Schienen mehr liegen.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:25
Ich muss Dich leider nochmals korrigieren, das Bild zeigt den Tw 901 am Praça do Duque da Terceira, deutlich erkennbar an dem in Hintergrund befindlichen Gebäude, in welchem sich u.a. der Zugang zur Bahnlinie nach Cascais und zur grünen Metrolinie befindet). Es handelt sich somit nicht um eine der ehemaligen östlichen Tejo-Linien, sondern einen immer noch existierenden und von den Linien 15E und 18E (aktuell auch noch 25E) befahrenen Abschnitt, wenngleich die Gleiskonfiguration im Verglich zum Aufnahmezeitpunkt heute dort eine andere ist.

So, das war's Horst, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen zu Deinen schönen Fotos etwas helfen und dass Du Dich nicht allzu sehr geschulmeisterst fühlst. Leider bin ich erst 2003 das erste Mal in Lissabon gewesen (seither aber mit Ausnahme eines einzigen Jahres jährlich und z.T. auch öfters im Jahr in Portugal) und daher immer wieder froh, wenn ich Tramfotos von der Zeit davor zu sehen bekomme. LG, Klaus

Horst Lüdicke 15.9.2024 9:19
Hallo Klaus,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die Texte in den nächsten Tagen korrigieren. Deine Erläuterungen sind keinesfalls schulmeisterlich, sondern im Gegenteil eine große Hilfe bei der Verortung der Bilder. Ich bin immer dankbar für solche Korrekturen und Ergänzungen.
Gruß Horst

60 1272 mit dem R 5467 (Bacau - Piatra Neamt) im Bahnhof Gârleni 13.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:27
Man spricht in unseren Breiten immer wieder von "mangelhafter" Infrastruktur. Doch bei Anblick solcher Bilder aus fernen Ländern denke ich dass das Rad/Schienensystem weitaus mehr an "Toleranz" zulässt als wir uns vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:32
Stefan, das ist wohl zweifelslos so, gut bei höheren Geschwindigkeiten ist es was anderes. Aber es interessant was bei niedrigen Geschwindigkeiten noch alles möglich ist.

Grüße Andreas

Frank Paukstat 14.9.2024 10:14
@ Stefan: Das sieht man ja bei uns in Deutschland. Nur irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo selbst die Toleranzen nichts mehr hergeben. Neue Loks, neues Wagenmaterial oder Triebzüge verlangen höhere Geschwindigkeiten vom Oberbau. Auch das Signalsystem mit ETCS muss angepasst werden. So schön diese Strecken auch aussehen, es muss dann viel Geld in die Hand genommen werden und das wird dann richtig teuer. Selbst regionale Strecken sind mit mindestens 120 km/h dabei und im internationalen Verkehr ist 160 km/h die unterste Grenze. Da kommt die Baureihe 60 dann nicht mehr mit. Selbst Rumänien muss da in naher Zukunft umbauen und umdenken.

Viele Grüße, Frank

Tw.8225 der Baustellenlinie 31 erreicht soeben vom Umsteigeknoten Palmovka kommend die Haltestelle Krejcarek. (28.08.2024) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:30
Interessante Fahrleitungsmontage ! Tolle Serie ! LG KH

Patrick Köck 14.9.2024 1:25
Hi,

das Motiv in der Art kommt mir schon sehr bekannt vor, schön umgesetzt.

Erwin Schidlofski 18.9.2024 19:16
Vielen Dank, freut mich, daß Euch die Bilder gefallen !
LG. Erwin

T3R.P 8423 + 8424 haben soeben die ehemalige provisorische Endstelle Holyne verlassen und erklimmen nun die letzte Steigung nach Slivenec. (27.08.2024) (zum Bild)

Patrick Köck 14.9.2024 1:25
Hi, da hast das T3R Doppel schön erwischt.

Erwin Schidlofski 18.9.2024 19:13
Vielen Dank, freut mich, wenn die Bilder Anklang finden!
Die Verlängerungsstrecke von Barrandov nach Slivenec bietet (noch) einige interessante Motive, allerdings sollte man sich nicht zu lange Zeit lassen, da ringsum neue Wohnblöcke hochgezogen werden.
LG. Erwin

40 0068 mit dem R 4506 (Deda - Miercurea Ciuc) bei Sândominic 13.8.24 (zum Bild)

Frank Paukstat 13.9.2024 8:40
Hallo Andreas,
bei dem Anblick von der Lok bekommt fast Angst das sie in Flammen aufgeht, so wieder Zustand ist. Doch wahrscheinlich sind die Loks robuster als es scheint. Ähnlich wie in Polen: Lappen um die leckende Hydraulikleitung gewickelt und Motor starten, reicht :-) Vielleicht täuscht der äußere Schein der E-Lok auch hier. Schöne Serie aus Rumänien!

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:28
Hallo Andreas,
nicht mehr ganz "taufrisch" aber sie fährt. - Und das ist die Hauptsache.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:31
Ja, gefühlt gibts dort nur abgeranzt oder neuwertig :-D.

Grüße Andreas

Rheinische Bahnpersonal- and Verkehrsgesellschaft mbH, Siegburg [D] mit der Vectron Dual Lok "248 051" die zum Nachmittag an einem Stumpfgleis Cottbus Hbf. abgestellt war, zum Abend kam sie mit einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am Cottbuser Hbf. vorbeigefahren, 12.09.24 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2024 17:09
Was hat die Vectron Dual Mode denn da nehen den´m Stromabnahmer? Ist das eine Pilzlampe?
Ein tolles Portrait.
LG Armin

Eine 2091 auf der GGB am 7.09.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:42
Wunderschön!
einen lieben Gruß
Stefan

Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Vielen Dank ! LG KH

Die Schatten werden immer Länger im Herbst . So wird auch die Saison der GGB langsam Enden . 7.09.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:35
Genial!
einen lieben Gruß
Stefan

Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Danke Stefan ! LG KH

Bald endet die Saison der Gartenbahn und auch des Barfuß gehens ... Am 7. September 2024 war es noch einmal möglich auf der Anlage von Karl Heinz . (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:37
Wenn es zum Barfuss gehen zu kalt wird, beginnt die Zeit der Drohnen...
einen lieben Gruß
Stefan

Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Danke Stefan ! Ich bleibe lieber bei meiner Kamera am Boden ;-) LG KH

PRESS 204 237-2 am 30.07.2024 im Würzburg Hbf abgestellt auf Gleis 423. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).

Stephan John 12.9.2024 18:41
Das ist schon sorry blöd mit diesen Bezeichnungen bei der PRESS. Fast alle V100 Ost von denen sind vollmodernisiert und damit eigentlich eine BR203. Manche sind eine 203 laut NRV andere wieder 202. So richtig verstehe ich es nicht. Selbst die NRV Nummern machen da manchmal keinen Sinn.

Armin Schwarz 12.9.2024 19:55
Ja, das ist wirklich blöd mit den Betreiber-Bezeichnungen bei der PRESS. Vollmodernisiert und damit gleich eine BR 203 da muss ich doch wieder sprechen, die Loks der BR 203 sind eine Modernisierungsvariante nach dem „Umbaukonzept Baureihe 203“ von Alstom Stendal. Für die Baureiheneinteilung ist auch wichtig was modernisiert wurde, nur durch einen Motorwechsel wird es nicht einen andere Baureihe. Fakt fürs Einstellen in eine Lokkategorie ist aber die NVR-Nummer die die Lok vom EBA bekommen hat und hier auch gut lesbar ist.

Die Betreiber-Bezeichnung der PRESS ist hier ja 204 237-2, dann müsste es aber eine ex DR 114 bzw. 115 sein, was sie aber nicht ist. So ist nämlich ex DR 112 237-3, zuvor ex DR 110 237-5.

Fazit: Am besten immer die NVR-Nummer mit ablichten oder einfach im Netz (bei den viele bekannten Seiten) noch mal nach der richtigen Nummer suchen.

Gruß Armin

Giessbachbahn am Brienzer See, Standseilbahn zu einem berühmten Hotel (Datum unbekannt) (zum Bild)

Markus Fink 11.9.2024 12:06
Giessbachbahn am Brienzersee

Frank Paukstat 12.9.2024 8:59
Hallo Markus, danke für die Info. So konnte ich die Kategorie anlegen und das Bild umsortieren.
Viele Grüße, Frank

Markus Fink 12.9.2024 19:13
...gern geschehen :-)





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