bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Eigentümer: DB InfraGO AG, Frankfurt (M), Fahrzeugnutzer: Instandsetzung/Maschinenpool, Berlin mit der "218 329-1" (NVR: "92 80 1218 329-1 D-DB") am Rande der Betriebswerkstätten des Cottbuser Hbf. möglicherweise Z-Stellung?, da einige Fahrzeuge in der Abstellgruppe wohl als Ersatzteilspender herhalten?, 17.09.24 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.9.2024 10:07
Zu vermuten ist die z-Stellung, Lothar. An der Lok gibt es doch reichlich Rostfras, dafür das die Lok bei DB InfraGO ist trägt sie noch das Regio-Logo "nah.sh" aus Schleswig-Holstein. Auch macht die Lok keinen besonders gepflegten Eindruck und Abstellung in einer Abstellgruppe irgendwo am Rand verspricht nicht gutes.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 25.9.2024 11:33
z-Stellung 11.12.2019
Gruß Horst

Zillertalbahn D15, Strass im Zillertal, D145, 23.08.2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.9.2024 9:41
Schönes Bild mit Zug und den hohen Bergen im Hintergrund, Christian!

Viele Grüße, Frank

Die werksneue 193 546-9 steht am 22.09.2024 im Bahnpark Augsburg auf von Siemens angemieteten Gleisen. Hier wartet sie auf die Abnahme durch die SBB Cargo International. Sie gehört zur neuen XLoad-Reihe (zum Bild)

Frank Paukstat 25.9.2024 9:21
Hallo Christoph,
das ist eine der neuen Vectron mit dem Zusatzpaket XLoad (siehe Front) das die Reibwertausnutzung verbessern soll. Die Loks haben keine "eigene" Baureihe. Infos unter

https://press.siemens.com/global/de/pressemitteilung/suedleasing-bestellt-im-auftrag-von-sbb-cargo-international-20-vectron-lokomotiven

Viele Grüße, Frank

DB Cargo159 242 zum Tag der Schiene in München Nord gut zu fotografieren. Sept 2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.9.2024 9:09
Hallo Flo,
hier sieht man selbst im Bild wie groß der 6-achser ist. Die Lok macht wirklich was her und das obwohl man zum Ender der 155er gesagt hat "nie wieder 6-achser". Das Monster und die Euro9000 beweisen was anderes. Schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

Sehr interessant das dies Rangierlok schon in ganz Deutschland fotografiert wurde und nicht fest an einem Bahnhof stationiert ist. DB Fahrwegdienste GmbH mit "212 329-7" (NVR: "92 80 1212 329-7 D-DB") im September 2024 in München Nord. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.9.2024 9:04
Hallo Flo,
die Lok ist momentan in Karlsruhe beheimatet. Dadurch das die Loks von DB Fahrwegdienste oder DB Bahn Bau überall in Deutschland im Einsatz sind, werden sie strategisch stationiert, dadurch sind sie flexibler einsetzbar. Diese V100.20 hat sogar für die Schweiz eine Zulassung.

Viele Grüße, Frank

Captrain feierte am 21.09.2024 den 125 Jahrestag des TWE Standortes Gütersloh. 125 Jahre Teutoburger Wald Eisenbahn waren daher der Anlaß für eine kleine Fahrzeugschau im TWE Bahnhof Gütersloh und Pendelfahrten im Personenverkehr zwischen Gütersloh und Marienfeld. Dafür wurde eigens der TWE VT 03, den sonst Eisenbahntradition nutzt, eingesetzt. Hier ist der Triebwagen um 12.36 Uhr kurz vor dem Wendepunkt Marienfeld in der Bauernschaft Oester unterwegs. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.9.2024 8:42
Klein, gemütlich, beschaulich. So stellt man sich eine Nebenbahn aus alten Zeiten vor. Das hier hat auch schon Vorbildcharakter für eine Modulanlage. Feines Bild Gerd!

Viele Grüße, Frank

Gerd Hahn 24.9.2024 11:35
Hallo Frank, danke für Deine Sichtweise und Bewertung. TWE ist nach wie vor "urzeitliche" Nebenbahn!
Gruß Gerd

TFC 614 042 / 614 041 als R 10307 (Galati - Bârlad) am Haltepunkt Lungesti 16.8.24 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.9.2024 10:20
Hallo Andreas,
der Triebzug ist in Deutschland (95 80) registriert. Darum habe ich mal umsortiert und ergänzt. Bitte nicht wundern. Ansonsten wirklich schöne Bilderserie die mir echt gefällt.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 20.9.2024 22:52
Hallo Frank,

dankeschön, das wusste ich nicht das es danach geht. Bisher hatte sich die Frage nicht gestellt, da die ersten noch "umgezeichnet" wurden.

Grüße Andreas

Frank Paukstat 21.9.2024 5:46
Hallo Andreas,
das hatte mich auch irritiert, genauso das sie mal als rumänische Baureihe liefen. Scheinbar blieb es bei den wenigen Triebzügen und nun doch wieder deutsche Registrierung. Da soll mal einer schlau werden :-)

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 21.9.2024 20:35
@Frank: Das hängt damit zusammen, dass man die Nummer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern konnte. Deshalb haben die ersten 614er noch die Baureihenbezeichnung 76 bekommen, die späteren sind dann aber mit alter UIC Nummer nach Rumänien gekommen. Diese haben auch ein D-TFC statt RO-TFC in der Nummer stehen.
Wie man das hier jetzt sortieren will, ist halt die Frage.

Grüße Andreas

Frank Paukstat 22.9.2024 5:10
@ Andreas: Entscheidend ist immer die UIC-Nummer die am Fahrzeug steht und das ist in diesem Fall "95 80 0 614...", also Deutschland. Das ist wie mit den Loks von ELL und ELP oder schau bei den Güterwagen rein. Das reinste Registrierungsdurcheinander. Wo die Vorteile liegen sollen habe ich noch nicht ganz verstanden.

Grüße, Frank

Der berühmte viermotorige VT 401 (von 1928!) bei der Tälesbahn (WEG) vor der Hauptwerkstätte der WEG. Er war 1984 der hochmotorisierteste Privatbahnschlepptriebwagen auf den Schienen unseres Landes. 1984 gab es bei der WEG neue Wagennummerierungen, der VT 401 war vor 1984 noch der T 11. Datum: 02.09.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.9.2024 9:49
Hallo Frank,
der Triebwagen stammt aus der Dessauer Waggonfabrik und wurde 1928 gebaut. Erst bei der DRG, dann DRB, er kam zu den Verwaltungszonen, die Bundesbahn hatte den Triebwagen auch in Betrieb bis er nach der z-Stellung zur WEG kam. Er trug zuerst die Nummer T 11, bis er dann die übliche dreistellige Nummer 401 erhielt. Nach Unfall blieb er bis 2009 abgestellt und dann wurde er an die UEF abgegeben. Jetzt soll er bei der HHE Salzatal-Lieskau sein.

Ich habe die Triebwagen-Kategorie hinzugefügt, bitte nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Auf ein paar Kursen der Linie 4 können neben den Linien 6 und 7 in Zagreb noch die klassischen Tatra-Garnituren beobachtet werden. Am 11. September war T4YU 452 mit B4YU 807 unterwegs und konnte in der Maksimirska cesta kurz vor der Haltestelle Dubrava, die gleichzeitig die Endstation der Linien 7 und 12 ist aufgenommen werden. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.9.2024 11:26
Hallo!
Schöne Bilderserie mit den Tramfahrzeugen aus Zagreb. So gibt es in den Kategorien mal frische Bilder und auch schön die gute Bildbeschreibung jeweils! Ich habe mal zusätzlich bei den Tram-Kategorien einsortiert, nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Erwin Schidlofski 21.9.2024 10:11
Wunderschöne Aufnahme dieser immer seltener werdenden Spezies !
LG.

F. Lackner 16.10.2024 19:46
Vielen Dank, freut mich wenn es gefällt.

LG

Einziges Exemplar der Reihe 128 001 blieb erhalten und kann im Eisenbahnmuseum Weimar besichtigt werden. Soll angeblich zeitnah mal nen neuen Anstrich erhalten, so wurde mir erklärt. Aufgenommen am 6.9.24. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.9.2024 12:11
Hoffentlich nicht nur einen neuen Anstrich, sondern mal eine komplette Pflege. Die Lok sieht ja äußerlich schlimm aus, dabei hat man sie von Bombardier in bestem gepflegten Zustand erhalten. Die 128 001 ist Ur-Vater diverser erfolgreicher Lokbaureihen gewesen. Traurig die Lok in dem Zustand zu sehen. Dennoch danke für das zeigen, Flo.

Viele Grüße, Frank

60 1017 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) in Pingarati 15.8.24 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.9.2024 11:17
Oha, bei dem Bewuchs des Gleisbetts mag man nicht glauben das hier noch Züge fahren. Dazu Formsignal und "Bahnhof"? In Deutschland würde man eher an eine stillgelegte Strecke denken. Schönes Bild von dem Regionalzug, Andreas!

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 17.9.2024 11:41
Danke dir für den Kommentar, ja Grünpflege ist dort nicht so weit vertreten. Auf den Gleisen fahren sogar noch Güterzüge.

Grüße Andreas

41-0210-3 hat einen Dosto Wagen Park am Haken, der vermutlich aus ehemaligen Reichsbahn Beständen bzw. aus DDR Produktion stammen dürfte. Der Zug hat hier am 22.05.2015 gerade den Haltepunkt Breadsa verlassen und fährt nun weiter über Predeal nach Brasov. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.9.2024 9:25
Hallo Gerd,
beim einsortieren gefunden: Ja, das sind Doppelstockwagen 1.Generation aus der DDR, umgebaut für die CFR. Deine Vermutung war richtig.

Viele Grüße, Frank

SŽ 363 019, Dekani, 29.08.2024. (zum Bild)

Stephan John 16.9.2024 20:49
Ich kenne keinen Autozug der schöner fotografiert ist

Frank Paukstat 17.9.2024 7:40
Dazu mit der 'Schönen Brigit' als Lok macht der Zug wirklich was her. Schönes Bild Christian!

Viele Grüße, Frank

60 1272 mit dem R 5467 (Bacau - Piatra Neamt) im Bahnhof Gârleni 13.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:27
Man spricht in unseren Breiten immer wieder von "mangelhafter" Infrastruktur. Doch bei Anblick solcher Bilder aus fernen Ländern denke ich dass das Rad/Schienensystem weitaus mehr an "Toleranz" zulässt als wir uns vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:32
Stefan, das ist wohl zweifelslos so, gut bei höheren Geschwindigkeiten ist es was anderes. Aber es interessant was bei niedrigen Geschwindigkeiten noch alles möglich ist.

Grüße Andreas

Frank Paukstat 14.9.2024 10:14
@ Stefan: Das sieht man ja bei uns in Deutschland. Nur irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo selbst die Toleranzen nichts mehr hergeben. Neue Loks, neues Wagenmaterial oder Triebzüge verlangen höhere Geschwindigkeiten vom Oberbau. Auch das Signalsystem mit ETCS muss angepasst werden. So schön diese Strecken auch aussehen, es muss dann viel Geld in die Hand genommen werden und das wird dann richtig teuer. Selbst regionale Strecken sind mit mindestens 120 km/h dabei und im internationalen Verkehr ist 160 km/h die unterste Grenze. Da kommt die Baureihe 60 dann nicht mehr mit. Selbst Rumänien muss da in naher Zukunft umbauen und umdenken.

Viele Grüße, Frank

40 0068 mit dem R 4506 (Deda - Miercurea Ciuc) bei Sândominic 13.8.24 (zum Bild)

Frank Paukstat 13.9.2024 8:40
Hallo Andreas,
bei dem Anblick von der Lok bekommt fast Angst das sie in Flammen aufgeht, so wieder Zustand ist. Doch wahrscheinlich sind die Loks robuster als es scheint. Ähnlich wie in Polen: Lappen um die leckende Hydraulikleitung gewickelt und Motor starten, reicht :-) Vielleicht täuscht der äußere Schein der E-Lok auch hier. Schöne Serie aus Rumänien!

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:28
Hallo Andreas,
nicht mehr ganz "taufrisch" aber sie fährt. - Und das ist die Hauptsache.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:31
Ja, gefühlt gibts dort nur abgeranzt oder neuwertig :-D.

Grüße Andreas

Giessbachbahn am Brienzer See, Standseilbahn zu einem berühmten Hotel (Datum unbekannt) (zum Bild)

Markus Fink 11.9.2024 12:06
Giessbachbahn am Brienzersee

Frank Paukstat 12.9.2024 8:59
Hallo Markus, danke für die Info. So konnte ich die Kategorie anlegen und das Bild umsortieren.
Viele Grüße, Frank

Markus Fink 12.9.2024 19:13
...gern geschehen :-)

97 0536 als R 11345 (Brasov - Zărnești) bei Cristian 12.8.24 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2024 18:44
Auch ein wunderbares Nebenbahnbild.
LG Armin

Frank Paukstat 12.9.2024 8:53
Hallo Andreas,
sehr schön gewählte Fotostelle mit deutschem Formsignal und dem alten importieren Triebzug. Herrliches Bild, in der Tat.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 12.9.2024 17:08
Vielen Dank euch beiden :-)

Grüße Andreas

97 0536 als R 11341 (Brasov - Zărnești) und 628 278 als R 11342 (Zărnești - Brasov) im Bahnhof Râsnov 12.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:09
Hallo Andreas,
ein eindrückliches Treffen des (ex) SNCF und DB Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:09
Danke dir Stefan :-)

Grüße Andreas

Armin Schwarz 11.9.2024 18:26
Hallo Andreas,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
In Rumänien haben die ex DB Triebwagen wohl noch ein längeres zweites Leben.
Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 12.9.2024 8:50
Hallo Andreas,
schönes Bild von den beiden Triebzügen aus anderen Ländern. Anfangs hatte der 628 mir echte Probleme bereitet, da er umgezeichnet wurde. Inzwischen scheint es wohl egal zu sein. Ich habe mal die Kategorie angepasst, nicht wundern.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.