Frank Paukstat 14.10.2024 15:20
Hallo Andreas,
von dem Triebzug gab es lange keine Bilder. Interessant das sie noch ihre Arbeit verrichten. Hier wäre (für mich) die lange Nummer interessant. Schönes Bild, da passt trotz der älteren wohl gut in Schuss gehaltenen Flügelsignale einfach alles.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 14.10.2024 17:51
Danke dir, ich kannte die gar nicht. Die lange Nummer hab ich leider nicht dokumentiert.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 15.10.2024 8:07
Nicht schlimm, die lange Nummer dann wenn es mal passt :D Die Baureihe 416 basiert auf russischen U-Bahnwagen von Metrowagonmasch und hatte die ursprüngliche Baureihe 6341. Daher mein Interesse an der langen Nummer.
Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.10.2024 10:36
Hallo Christian,
Deine Archivbilder sind Gold wert, dieses Bild hat mich doch glatt überrascht da ich nicht wusste das es die BR 118 auch in dieser Farbgebung gab. Das sieht an dieser Lok doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Daher danke für das zeigen der alten Bilder, da ist doch so manches Schätzchen dabei.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 11:35
Hallo Christian, hallo Frank,
ohne Frage die 118 in Blau macht ein weit bessere Bild; aber de 118 steht hier zu sehende Farbgebung nicht allzu schlecht, auf jeden Fall weit besser als der 114, 193 oder gar 220. Interessant ist auch der links im Bild zu sehende FS Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 15.10.2024 8:27
Hallo Stefan,
den 114er, 193er und V220 steht das typische altrot der Bundesbahn dann doch besser. Wobei 193 in altrot? Dann lieber in verkehrsrot, das wäre ehrlicher. Ja, beim FS-Wagen habe ich auch gedacht ob man ein TEE-Treffen veranstaltet hatte.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.10.2024 9:41
Hallo Leonhard,
nur zur Info: Die Kategorien sind zu "Dieselloks | Kleinloks" verschoben, da sie in der falschen Oberkategorie waren. Ansonsten schöne Bilderstrecke von den Loks der Hütte!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 11.10.2024 12:03
Hallo Andreas,
ein schönes Landschaftsbild bei dem die Bahn und die Landstraße wirklich den Eindruck vermittelt das es irgendwo eine Nebenbahn zur Bedienung von Dörfern ist. Weite landwirtschaftlich genutzte Flächen und im Hintergrund Berge verstärken den Eindruck. Wirklich schönes Bild!
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 11.10.2024 12:06
Danke dir :-) Immerhin verirren sich auch ein paar Fernzüge am Tag dort hin.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 11.10.2024 9:35
Hallo Lothar,
die heutige DB InfraGO hatte auch noch eine große Order dieser speziellen Lok aufgegeben, dazu noch etliche Loks bei Mitsubishi. Daher ist es wirklich interessant wann die drei Lokvarianten auf den Schienen ihren regulären Dienst tun. Bis jetzt sind das immer noch Test- und Schulungsfahrten.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 11.10.2024 9:31
Hallo Lothar,
da ist ja der Vectron von ERC.D. Habe mich immer gefragt wie wohl die Beschriftung aussieht und man hat auch seit der Umbennenung auch hier nur noch den neuen Namen stehen. Also nicht wundern, die Unternehmens-Kategorie ist entsprechend geändert.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 7.10.2024 15:03
Hallo Andreas,
wirder ganz wunderbare Bilder aus Rumänien, die mir alle sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 8.10.2024 15:42
Dem kann ich mich nur anschließen, Andreas. Wieder eine schöne Bilderserie, wo mir die Bilder mit der BR 89 heraus stechen.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 9.10.2024 10:14
Danke euch beiden.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 5.10.2024 10:19
Hallo Christian,
diese s/w-Aufnahme des Schneepflugs zeigt bestürzend wie schlecht auch allgemein der Rest der Triebfahrzeuge aussieht. Es ist schade das den Vereinen immer weniger Geld zur Verfügung steht um das Rollmaterial pflegen zu können. Schöne und bedrückende Bilderstrecke aus Koszalin.
Viele Grüße, Frank
Christian Bremer 5.10.2024 13:39
Hallo Frank,
ja schade, aber es war schön zu sehen, wie engagiert das vorallem auch junge Personal war und das die Fahrgäste die Zugfahrt genossen wenn nicht sogar geliebt haben. Ich würde sagen, voller Rückhalt in der Bevölkerung vor Ort und das ist ja heutzutage auch nicht immer selbstverständlich.
Viele Grüße
Christian
Frank Paukstat 3.10.2024 9:49
Hallo Rolf,
eher durch Zufall ist mir die VKM-Nummer der Lok aufgefallen und musste doch mal nachsehen wo die Lok registriert ist. Sie trägt eine deutsche NVR-Nummer: 97 80 8194 103-8 D-PLOK und der Eigner ist die Pro-Lok GmbH aus Wien. Angeschrieben steht zwar 1020 041, doch das soll wohl auf die Vergangenheit der Lok hinweisen. Sie wurde auch 2004 in Blau lackiert. Ich war so frei und habe die Kategorien geändert, bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.10.2024 11:25
Hallo Floh,
auch wenn die DB AG unseren Geldbeutel gerne schon würde, ist das eine Werbelok und fährt schon seit vielen Jahren mit der Anschrift durch die Lande. Ich habe mal umsortiert, bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Stephan John 1.10.2024 18:41
Ich tue mich da emotional schwer das bißchen dezenten Text auf Verkehrsrot als Werbelok zu sehen im Vergleich zu den vielen kunterbunten Paradiesvögeln
Frank Paukstat 1.10.2024 11:17
Hallo Flo,
bei dem Rheingold-Zug kann man froh sein das die 101 001 in diesen Farben lackiert ist. So gibt das ein schönes und stimmiges Bild von dem Zug. Gefällt mir. Bitte nicht wundern, ich habe es noch zusätzlich in den Galerien einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.10.2024 10:36
Hallo Matthias,
lesen ist nicht so Deine Stärke? Wieso sortierst Du nicht korrekt ein, so wie es bei dem Hinweis stand? Jetzt durfte wieder einmal hinter Dir aufräumen.
Frank
Frank Paukstat 1.10.2024 10:17
Hallo Flo,
die goldene SRI Invest macht schon was her, in der Tat. Wie am Rahmen zu erkennen ist, die Lok ist als 0185 in Österreich registriert und nicht in Deutschland. Und als zusätzliche Kategorie habe ich sie TXL Austria zugeordnet. Bitte nicht wundern und etwas mehr Obacht wenn schon die lange VKM-Nummer sichtbar ist.
Viele Grüße, Frank
Flo Weiss 1.10.2024 13:46
Great !
Olli 1.10.2024 17:08
Auch cool, was die Nationalen Eisenbahnregister für seltsame Stilblüten treiben. Während in Deutschland mit den Baureihen 445 und 446 bestuhlte Loks durch die Lande fahren und zumindest dem Wortlaut der Definition der UIC entspricht, so schiesst man mit diesem Hochgeschwindigkeitstriebzug in Österreich den Vogel ab. Jetzt frage ich mich nur, wieviele 93 81 0185er man braucht, um einen 4011 zu ersetzen... :-D
Gruss, Olli
Frank Paukstat 1.10.2024 10:02
Hallo Jan,
interessant ist tatsächlich der Wagenpark hinter der Lok, ganz speziell der 89-90 307 WGSüg 851.2. Wie ich herausfand ist das ein von Crede im Jahr 1937 gebauter Salonwagen. Und der Wagen existiert noch, er steht seit 2022 im DB Museum Koblenz und gehört zum Wagenpark des Bundesverkehrsministers. Wirklich interessantes Archivbild, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.10.2024 9:52
Hallo Andreas,
bei dem Bild könnte ich mir vorstellen das Frumusita einst mehr Bedeutung gehabt haben muss. Bei dem großen Empfangsgebäuse und reichlich zurückgebauten Gleisen und Schwellen muss es mal als Rangierbahnhof oder ähnliches in Betrieb gewesen sein. Jetzt wirkt das alles verloren in der Weite, ein betriebener Lost Place. Und doch gefällt es auf morbide Weise: "Eisenbahn in Osteuropa".
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 1.10.2024 16:53
Immerhin einen Einsteiger gabs und ich meine auch 2-3 Aussteiger ;-).
Ein paar Firmen sind in der Nähe, aber was wirklich ging oder was geplant war, weiß ich nicht. Aber es macht den Charme aus.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 1.10.2024 9:16
Hallo Gerhard,
ein schönes Bild mit dem Blauen Blitz und dem Baum in voller Größe. Gefällt mir sehr.
Ich habe mir erlaubt die Strecke noch mit hinzu zu nehmen, dann wird das richtig rund, also nicht wundern :-;
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 30.9.2024 20:24
- erledigt
Frank Paukstat 1.10.2024 8:38
@ Alexander: Das Bild ist von mir zusätzlich bei der InnoTrans 2024 einsortiert worden, wo wird es falsch angezeigt (Webseite)?
Gruß, Frank
Alexander, R. 1.10.2024 19:32
Jetzt natürlich nicht mehr. Bei den übrigen Bildern haut es jetzt auch hin mit der richtigen Kategorie. Hinweis kam an.
Frank Paukstat 29.9.2024 9:01
Hallo Klaus,
bei der Hydrogen Tram musste ich doch etwas auf Suche gehen wo dieser Prototyp tatsächlich eingesetzt wird, da noch nicht in den einschlägigen Datenbanken und Listen verzeichnet. Doch es wird die Republik Korea (Südkorea) werden. Eingesetzt werden die H2-Trams zukünftig auf komplett neu entstehenden Strecken in Daejeon. Damit war Korea um zwei Kategorien reicher :-) Vielen Dank für die Bilder von der Messe.
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 29.9.2024 10:51
- erledigt
Frank Paukstat 29.9.2024 8:28
Hallo Andreas,
schönes Bild mit dem Blickwinkel von etwas unten. Das dort bei den Autos ein Haltepunkt sein soll, kann man auch nur aufgrund des Schilds erahnen. Die Wellblechkiste soll der Unterstand sein? Die Bilder von der Strecke sind auch für den Betrachter ein wahres Abenteuer.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 29.9.2024 9:31
Danke dir. Zwischen Zug und Autos ist der Haltepunkt, der Zug fährt auf dem Foto erst wieder an. In Rumänien reicht auch weniger :-D.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 25.9.2024 10:13
Hallo Alexander, wirklich schöne Bilderserie von der Ziegenbahn. Da habe ich mal die Strecke rausgesucht und zusätzlich einsortiert. Nicht wundern bitte. Die Bilder sind schön anzusehen, da möchte man glatt mehr haben :-)
Viele Grüße, Frank
Alexander Hertel 25.9.2024 17:16
Hallo Frank,
Dankeschön.
Ja es ist wirklich eine super schöne Bahnstrecke.
Danke, da hab ich beim einstellen die Strecke übersehen.
Gruß Alex