bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 154



<<  vorherige Seite  149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 nächste Seite  >>
Bei dieser Köf II fehlen leider alle Daten! Vielleicht weiß hier ein Fan weiter? Evtl. ist die Köf II vor dem BW Singen abgestellt? (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.

Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli

Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884

Viele Grüße, Frank

Es war ein weiteres Retro-Wochenende am Plattensee. Die M62 194 und die M41 2143 sind mit dem Zug 19707 "Kék Hullám" bei der Ausfahrt aus Hst. Badacsonylábdihegy. Im Hintergrund ist die Burg Szigliget zu sehen. Badacsonylábdihegy, 07.07.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:29
Hallo Ferecs,
und ein weiters, außerordentlich bewundernswertes Bild des Retro-Wochenende am Plattensee.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:29
Hallo Stefan,

Danke schön! Versuchen wir, die wirklich einzigartigen Chancen aus dem Wochenende herauszuholen.

lG: Ferenc

1-2-3 Dreifachtraktion in der Slowakei! Solche Fotos kann man auch nach dem Ekocell-Zug machen. Dieser Güterzug fuhr von Nováky nach Lisková mit 3 altbau Diesellok. Die 752 041 + 752 018 + 751 084 sind mit dem Pn 68521 Güterzug bei der Ortsdurchfahrt in Ráztočno. Es war ein phänomenales Klang- und Raucherlebnis. Echtes Diesel-Feeling. Ráztočno, 31.08.2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.9.2024 11:45
Hallo Ferenc,
das glaube ich Dir aufs Wort. Drei Bardotka dürften richtig Sound machen. Und wenn noch keine Filter eingebaut sind, dann dieselt das auch gut :-) Schön eingefangen mit den Abgasfahnen.
Viele Grüße, Frank

Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:27
Servus Frank!

Danke schön!! Diese Loks haben noch keine Lärmfilter. Es war ein einzigartiges Erlebnis.

lG: Ferenc

Die 342 014-er "Moped" ist auf dem Weg nach Ljubljana mit dem Zug MV246 "Citadella" (Budapest Déli - Ljubljana) bei Žerovinci. 17.08.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 17:06
Hallo Ferenc,
ein schöner Zug, der zeigt, das es auch eine andere, einladende Fahrzeuglackierung gibt, als das langweilige weiss/rot/schwarz.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:24
Servus Stefan,

Danke für deine Worte! Diesen Zug fotografieren wir besonders gerne.

lG: Ferenc

Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye, BDeh 2/4 Nr. 23 vor dem Bahnhof Bex. Datum: 19.05.1986 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 16:52
Hallo Frank,
ein schönes Bild des BDeh 2/4 "Fleche" N° 23 in Bex.
Es würde mich freuen, wen du dieses Bild (und einige weitere gelungen Bilder von diesem BDeh 2/4) in die Kategorie "Schweiz/ Triebzüge | Zahnrad / BDeh 2/4 ·BVB·TPC· 'Flèche'" einordnen könntest.
einen lieben Gruss
Stefan

Stolz zeigte sich Bhe 2/4 Nr.1 der Vitznau-Rigi Bahn vor dem Talbahnhof Vitznau (Schweiz 1983) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 16:51
Hallo Frank,
der am 30. Sept 1937 in Betrieb genommene Bdhe 2/4 Nr. 1 (Originalschreibweise der RB!) scheint auch heute noch in Betrieb zu sein. Die Beschaffungskostgen für diesen stolzen Triebwagen beliefen sich dazumal auf genau Fr. 105 106.85.
einen lieben Gruss
Stefan

Szenen im Bw: Nach der Fahrt muss die 44 0098 gründlich inspiziert werden. Auch im spärlichen Licht der Grube dürfen Schäden nicht übersehen werden. (Fotoveranstaltung Bw Arnstadt, 27.07.2024) (zum Bild)

Korbinian Eckert 22.8.2024 12:32
Ganz toll gemacht! Super!

Michael Brunsch 5.9.2024 20:14
Danke Korbinian.

Wenig geschickt mit dem Licht/Schatten Effekt umgegangen, möchte ich dieses Bild zum Thema "110 mit IR" der DB 110 235-9 mit ihrem IR von Karlsruhe nach Gera beim Halt in Aalen doch zeigen. Analogbild vom 11. Dezember 1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

AKE-RHEINGOLD mit Lok 101 001 umlaufend im Ostseebades Binz. - 18.08.2024 - Aufnahme vom Bahnsteig 3 am Reisenden Übergang. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:27
Hallo Gerd,
hierkönnte man sich trefflich streiten: Endt hier die Bahn oder beginnt hier die Bahn?
Aber Ende oder Anfang war ja nur das Begleitmotiv deines gelungen Rheingold-Lok Bildes. Ein Bild, welches mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

VS 150 vor dem Lokschuppen Laichingen. In Wirklichkeit war VS 150 aber nur ein Beiwagen, er hätte daher auch richtigerweise VB 150 genannt werden sollen. Er stammte von der Härtsfeldbahn. 1963 fabrikneu von Auwärter (?) geliefert, sollte er zu Zeiten besonders vieler Fahrgäste zusammen mit T 30 und T 31 WEG auf der Härtsfeldbahn als Steuerwagen eingesetzt werden. Daraus wurde aber nichts, der Umbau zum Steuerwagen wurde nie komplettiert. Nach seiner Zeit bei der Härtsfeldbahn, welche eine der wenigen Bahnlinien der Württembergischen Nebenbahnen (WN) gewesen war, gelangte er zur WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen, wo der Umbau zum Steuerwagen ebenfalls nicht komplettiert wurde. Die WEG (Württembergische Eisenbahngesellschaft) hatte ihre Schmalspurbahn zwischen Amstetten und Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm) 1985 schon längst abgeschrieben, und hiervon erzählte auch der dort abgestellte VS 150. Datum: 13.04.1985 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.

Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck

Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat

Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.

Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.

Viele Grüße, Frank

1985 fand ich neben dem Lokschuppen Laichingen noch einige Wagen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (1000 mm Spurweite), aber alles wies schon darauf hin, dass es der WEG (Württembergische Eisenbahngesellschaft) nicht daran gelegen war, diese kleine Nebenbahn zu erhalten. Vorn befand sich VS 150 (Auwärter ?), der in Wirklichkeit ein Beiwagen war. Er stammte von der Härtsfeldbahn. Sein Umbau zum Steuerwagen wurde nie komplettiert. Datum: 13.04.1985 (zum Bild)

Manuel Buck 4.9.2024 15:01
-Links Hinten steht die Hälfte eines Pärchens, Wagen 6 oder 7.-
-In der Mitte kommen GW153, 155 oder 156 in Frage.
-Der vorderste ist VS150.

Frank Paukstat 5.9.2024 11:24
@ Manuel Buck

Hallo Manuel,
wie jetzt den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank

Schweizer Standardwagen auf der Linie 1 der Baseler Straßenbahn (1986) (zum Bild)

Arthur Beusch 5.9.2024 8:40
Oh, eine sehr alte Aufnahme. Muss wohl zu Beginn der 80-er gewesen sein. Die Gebäude auf der linken Seite (Tankstelle)sind schom lange verschwunden. Standartwagen gibt es nur noch als Nostalgiefahrzeuge.

Altenbeken besitzt als Keilbahnhof noch 5 heute ungenutzte Bahnsteiggleise. Hier sieht man links die Gleise 31 und 32 und rechts vom Bahnsteig die Gleise 33 und 34. Zuletzt wurden die Gleise für die Lokausstellung zu Vivat Viadukt genutzt. Mittlerweile sind die Gleise ungenutzt. Altenbeken 24.08.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 11:12
Man könnte der DB StuS vorwerfen das sie so ihre Bahnhöfe verkommen lässt. Man weiß allerdings nicht wieso die Bahnsteige nicht mehr gebraucht wurden. Und doch wäre ein Rückbau möglich gewesen. So hinterlässt der Bahnhof den Eindruck des Lost Place. Danke für die Bilder von dort, Dennis.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 4.9.2024 21:13
Hallo Frank

wie gesagt es wurde bis zuletzt für Vivat Viadukt genutzt. Gebraucht werden diese nur für diese anlässe noch.

212 001-2 (Delta Rail) beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau. (zum Bild)

Olli 4.9.2024 19:33
Schöne Portraitserie...
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.