Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2023 18:28
Hallo Karl,
eine faszinierende Aufnahme!
lg Matthias
Karl Seltenhammer 5.2.2023 1:09
Hallo Gisela, Matthias und Jonas Frey
Danke für den Kommentar.
Ich finde diese Folienbeklebung auch nett, nicht so wie bei uns Werbung sondern einfach nur ein dynamisches Motiv.
LG
Karl
Frank Paukstat 5.2.2023 8:44
Hallo Karl,
zuerst war ich völlig verwirrt welche Kategorie auf was zutrifft, da die tolle Beklebung und das Design des Triebkopfs auch noch zur Verwirrung beiträgt. Hat man aber erst einmal sortiert, hat man ein schönes Bild vor sich. Gut eingefangen den KLIA Express.
Viele Grüße, Frank
Norbert Keil 2.2.2023 8:55
Schöne Bilder von der 30er, die ich in den 80ern des vorigen Jahrhunderts nutzte, als ich dienstlich im Heeresspital war.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2023 14:49
Hallo Michael, ich mag immer sehr gern den Blick in Stadtstraßen mit Straßenbahnverkehr. Hier hätte ich aber noch einen Verbesserungsvorschlag. Da du vermutlich um Verzerrungen zu vermeiden die Kamera sehr waagrecht hälst, kommt aber unten viel Asphalt und hier auch der Schachtdeckel mit in den Blickfeld. Ein Schnitt könnte hier die Straßenbahn zudem in Höhe des Goldenen Schnittes platzieren und damit das Bild noch weiter aufwerten.
lg Matthias
Michael Brunsch 5.2.2023 15:55
Hallo Norbert,
danke für Deinen Kommentar.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 5.2.2023 15:56
Hallo Matthias,
das ist auch das, was mich an der Straßenbahnfotografie begeistert. Man fängt immer etwas von der jeweiligen Stadt ein.
Den Bildbeschnitt habe ich zwischenzeitlich angepasst.
Grüße
Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2023 18:57
Gefällt mir gut, der Tordurchblick!
lg Matthias
Michael Brunsch 1.2.2023 22:54
Hallo Gisela, Matthias und Jonas, eigentlich wollte ich das Thema Tod mit den E1 kombinieren. Der Zentralfriedhof sollte dabei auch eine Rolle spielen. Vielleicht entwickle ich daraus eine Serie.
Grüße
Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2023 18:57
Ein formschönes Tram!
lg Matthias
Erwin Schidlofski 28.1.2023 11:39
Kommt mir bekannt vor, der (Foto-) Stress ist wirklich furchtbar ;) - Wunderschöne Lichtstimmung, die Du da eingefangen hast.
LG. Erwin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.1.2023 22:12
Man könnte doch einen neuen Ablehnungsgrund generieren: Es geht gar nicht dass derartige Masten so hinter einem Zug stehen, dass der Eindruck entsteht, diese würden auf dem Zug stehend mitgeführt werden ;-)
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 29.1.2023 7:15
Danke euch ! Ich werde drüber Nachdenken Mathias ;-)
LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.1.2023 9:29
So wie gezeigt, ist die Bildwirkung irgendwie auch witzig. Wäre die Lokfront hinter dem Mast, wäre diese doch etwas eigentümliche Wirkung vermieden.
Ein ähnliches Problem gibt es auch in Stuttgarter Panoramastraße Pischekstraße der Linie U15. Da wurde mal das 'Mitführen' der Masten auf der Bahn kritisiert. Bei DSO habe ich da mal eine kritische Anmerkung gelesen.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/965590/-mit-der-u7-ueber-die.html
Auf dieser Aufnahme wird der Mast auf der Bahn durch die Masten links des Zuges wieder relativiert.
Hier habe ich gar den Fernsehturm auf die Stadtbahn gesetzt:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/965589/-mit-der-u7-ueber-die.html
Warum eigentlich diese überdimensionierte Masten an dieser Stelle?
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 29.1.2023 15:45
Stimmt ! Wenn der nächste im Bild gewesen Wäre , wäre die Wirkung wohl auch nicht so da,.....
Ich nehme an das der Grund die EK rechts von mir ist . Bei Ek´s werden die oben geführten Speiseleitungen höher geführt. Hinter dem Triebwagen ist zudem ein Anschlussgleis das wohl damit extra versorgt wird.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.1.2023 9:16
Ob die angeschnittenen Autos dem Bild eher schaden oder gut tun ist wohl Geschmacksache. Die Bahn wird dadurch unten und zusätzlich durch das Haus rechts auf zwei Seiten gerahmt. Zudem machen die unterschiedlichen Neigungswinkel von Bahn und Autos das Bild interessant. Daher würde ich das Bild so belassen.
lg Matthias
Olli 29.1.2023 21:03
Stimmt, die angeschnittenen Autos und das Haus machen die geometrische Einordnung ein wenig schwierig. Insofern sind die mit purer Absicht ins Bild geraten... ;-)
Gruss, Olli
Frank Paukstat 24.1.2023 10:55
Hallo Matthias,
auch das Graffiti an der Brücke wird so zur Nebensache, was wieder den Blick auf den Brückenbogen lenkt. Schön mit dem Zug gesehen.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2023 7:43
Hallo Frank,
der Zug war hier schon das Problem, da er nicht in voller Länge ins Bild passte. Zunächst wählte ich eine andere Version, mit dem Triebzug in einigermaßen symmetrischer Tür-/Fensterverteilung über die ganze Bildbreite, vorne und hinten abgeschnitten. Letztliche entschied ich mich aber für diese Version.
lg Matthias
Frank Paukstat 24.1.2023 10:50
Hallo Matthias,
in der Tat werden heutige Generationen nichts mit den alten Triebwagen anfangen können. Kein Wlan, keine Klima. Wenn ich die Nummer am Wagen richtig identifiziert habe, ist der Beiwagen ein Fuchs Serie 1300, Baujahr 1950 sofern meine Daten stimmen. Der Triebwagen könnte ein Herbrand Serie 300, Baujahr 1910 sein. Laut meinen Daten ist er abgestellt, schön das er wieder fährt. Das alte Gespann unter dem modernen Brückenneubau wirkt schon etwas fehl am Platz.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.1.2023 19:07
Hallo Frank
Die Nummern auf den Wagen hatte ich gar nicht gesehen. Der Triebwagen trägt die Nummer 276, der Beiwagen 1390. Der Wagen 340 hätte seitlich nur drei Fahrgastfenster, vermutlich bedingt durch den Umbau 1955.
Über weite Strecken des Laufweges der Linie 23 fährt das Gespann wirklich über Strecken die es zu seinen damaligen Einsatzzeiten so noch nicht gab. Nur die Strecke vom Olgaeck zur Payerstraße hat da trotz Stadtbahnbetrieb noch den für Stuttgart früher typischen Straßenbahncharakter mit Steilstrecken, Kehren und der Führung in der Straßenfahrbahn.
lg Matthias
Frank Paukstat 25.1.2023 12:21
Hallo Matthias,
dann ist die Kategorie zum Triebwagen natürlich falsch. Laut meinen Daten ist das dann ein MF Esslingen Serie 200, Baujahr 1952. Ist inzwischen auch schon ein schönes Alter. Beim Beiwagen bleibt alles beim alten. Nur den Tw werde ich umsortieren.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2023 9:41
Schönes Bild, aber falsche Bildunterschrift.
lg Matthias
Paul Zimmer 2.2.2023 21:29
Hallo Matthias,
danke für das Lob aber auch für den Hinweis.
Das führende Fahrzeug trägt die Nummer 3555, beim hinteren Fahrzeug muss ich passen.
Gruß
Paul
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2023 8:55
Wie auch bei der Variobahn scheint mir auch bei der Stadler Tramlink die Fensteraufteilung an die Innenraumaufteilung angepasst zu sein, was bei Niederflurtrams eher selten ist.
Schönes Regenbild!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2023 8:20
Zur Zeit sind solche Züge auf der Remsbahn im Einsatz um die Flirt-II-Triebzüge nach und nach für das neue Zug-Kontroll-System ETCS nachzurüsten.
lg Matthias
Horst Lüdicke 24.1.2023 9:32
Hallo Matthias,
solche Ersatzzüge sind immer eine schöne Abwechslung im sonstigen Triebwagen-Einerlei
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.1.2023 10:14
Hallo Julian,
nicht nur die Isola Bella (rechts im Bild) gefällt, das ganze Bild vermittelt einen Eindruck von der einzigartigen Schönheit der Gegend bei Taormina, wobei der Zug schon fast zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2023 17:33
Motivumkehr -
Hier ist die landschaftliche Situation das eigentliche Motiv und man hat den Eindruck, der Zug wäre nur zufällig aufs Bild geraten. Er drängt sich hier nicht auf. Gefällt mir gerade deswegen sehr gut!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2023 17:33
Motivumkehr -
Hier ist die landschaftliche Situation das eigentliche Motiv und man hat den Eindruck, der Zug wäre nur zufällig aufs Bild geraten. Er drängt sich hier nicht auf. Gefällt mir gerade deswegen sehr gut!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.12.2022 14:46
Immer wieder schön, wenn ein Zug so von unten hervor kommt. Das Bild wirkt aufgrund seiner Farbtönung fast schon wie eine alte etwas vergilbte Aufnahme, die Lichtstimmung hat die Patina schon vorweggenommen.
Frohe Weihnachten!
Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 15:21
Wobei natürlich auch die Formsignale sehr zur gelungenen, "vergilbten" Stimmung beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.12.2022 20:17
Hallo Matthias und Stefan,
danke für Eure Kommentare. Um das etwa 3 km im Stadteil Wersten liegende Bw zu erreichen, müssen die auf den Fernbahngleisen im Düsseldorfer Hauptbahnhof endenden Züge kurz vor der Abzweigung zum Abstellbahnhof die S-Bahn-Gleise unterqueren. Die Signale gehören bereits zum Abstellbahnhof.
Euch auch etwas verspätet frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:41
Hallo Matthias,
grundsätzlich wäre es von Vorteil, die Energie der schnellen Fahrt wieder via Rekuperationsbremse ins Netz zurückfliessen zu lassen; d.h. die Loks als "Kraftwerk" arbeiten zu lassen. Ob dies bei der modernen Technik jedoch möglich ist, kann ich nicht sagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2022 10:48
Bei der Stuttgarter Stadtbahn ist das üblich. Und bei der Zahnradbahn dort erzeugt die bergab fahrende Bahn 80% der Energie für die aufwärtsfahrende Bahn.
Vielleicht kann das hier die Lok auch, hoffe ich mal, aber die ehemaligen IC-Waggons vermutlich nicht.
lg Matthias
Graf Panto 17.12.2022 15:26
Hallo, weiß jemand, welche Burg auf der Lok abgebildet ist? Dürfte wahrscheinlich an der Strecke liegen, oder?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2022 11:17
Es handelt sich um die Burg Teck, die von der Strecke aus zu sehen ist und zwar zwischen dem Albvorlandtunnel und dem Boßlertunnel.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.10.2022 9:44
Sehr schön!
lg Matthias
Thomas Scherf 29.10.2022 17:28
Das könnte eine bevorzugte Fotostelle werden, vor allem, wenn keine Badegäste "stören", also nicht die Gefahr besteht, dass man dort leicht bekleidete Zeitgenossen ablichten will.
Gruss
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2022 18:32
Wahrscheinlich eher nicht, da die Züge durch die hohe Brüstung bzw. Lärmschutzwand nur eingeschränkt zu sehen sein werden.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2022 14:27
Sehr schön gesehen!
lg Matthias
Clemens Kral 30.9.2022 22:10
Danke, Matthias.
Viele Grüße
Clemens