bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Aktueller Personenverkehr auf der Remsbahn - Im Abschnitt von Stuttgart her bis Schorndorf fährt von Montags bis Freitags die S-Bahnlinie S2 tagsüber im durchgehenden 15 Minuten-Takt,

(ID 1325572)



Aktueller Personenverkehr auf der Remsbahn - 

Im Abschnitt von Stuttgart her bis Schorndorf fährt von Montags bis Freitags die S-Bahnlinie S2 tagsüber im durchgehenden 15 Minuten-Takt, mit Zügen der Baureihe 430. Das neue Farbschema prägt immer mehr das Bild des Stuttgarter S-Bahnverkehrs.

Hier ein Zug in Doppeltraktion in Fahrtrichtung Schorndorf. Oben rechts ist der Korber Kopf zu sehen, der Hausberg von Korb.

12.02.2013 (M)

Aktueller Personenverkehr auf der Remsbahn -

Im Abschnitt von Stuttgart her bis Schorndorf fährt von Montags bis Freitags die S-Bahnlinie S2 tagsüber im durchgehenden 15 Minuten-Takt, mit Zügen der Baureihe 430. Das neue Farbschema prägt immer mehr das Bild des Stuttgarter S-Bahnverkehrs.

Hier ein Zug in Doppeltraktion in Fahrtrichtung Schorndorf. Oben rechts ist der Korber Kopf zu sehen, der Hausberg von Korb.

12.02.2013 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 16.02.2023, 85 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 17.02.2023 11:46

Hallo Matthias,
ich finde das überhaupt nicht verkehrt das die DB AG vom einheitlichen vr abgeht und mehr auf regionale Wiedererkennungsfarben Wert legt. Das machen viele Privatbahnen, außer es sind Leihfahrzeuge unterwegs) inzwischen auch. Das macht die Schiene bunter und man weiß doch woran man ist. bwegt macht mit ihrem gelb-/weißen Anstrich eine richtige Werbekampagne draus und bindet immer mehr Verkehrsverbünde im Einzugsgebiet so ein. Auch macht man so Druck für Reaktivierungen von Strecken in dem mit Erfolgsgeschichten online geht, dorthin wo die jungen Fahrgäste sind. Mir gefällt das.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.02.2023 15:15

Hallo Frank,

die neue Farbgebung bringt schon auch einen neuen Charakter bei uns auf die Remsbahn und natürlich ins gesamte Stuttgarter S-Bahnnetz.

Der einstige Wechsel der S-Bahnen von grauer Grundfarbe mit orangenem Fensterband zum verkehrsroten Anstrich hat mir damals überhaupt nicht gefallen, da dieses Farbdesign meiner Meinung nach nicht zum Design der Baureihe 420 passte. Man gewöhnte sich aber dann doch daran. Allerdings verwischte sich dadurch auch die Eigenständigkeit der S-Bahn zum sonstigen Regionalverkehr, insbesondere dann auch noch durch das fast gleiche Fahrzeugdesign der S-Bahnbaureihe 423 zur Reginalbahnbaureihe 425, die wiederum auch wieder in anderen Netzen als S-Bahnen eingesetzt wurden.
Das aktuelle Farbdesign in Stuttgart hingegen gefällt mir immer besser. Ganz ursprünglich waren die Bahnen in München mit blauem Fensterband, in Frankfurt rot und in Stuttgart orange. Die Stuttgarter Farbe wurde dann von den anderen Städten übernommen.

lg Matthias

Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.