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Kommentare zu Bildern, Seite 16744



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Regionalbahn Ilmenau - Großbreitenbach, bei Gehren. Die Brücke war Ursache der Streckenstilllegung im Mai 1997.(05/97) (zum Bild)

Mario Pagenhardt 18.11.2007 19:46
Das waren fahrplanmäßige Fahrten. Anlass der Fahrten war die Stilllegung der Strecke. vG Mario

G. G. 19.11.2007 1:11
...wollt schon sagen, es hätte mich doch arg gewundert wenn da im Regelverkehr vor dem Dosto noch ne Dampflok hinge.
GUt eingefangen!

Als 928 340-9 schon längst seine letzte Ruhe im Bahnhof Ulm Hbf gefunden hat, fahren seine Kollegen weiterhin durchs Land. (zum Bild)

Daniel Wottringer 18.11.2007 20:12
Ihm wurde sein Motorwagen geklaut. Nun steht er mit 2 andern 928 in Ulm...

MfG Danny.

Stefan Wohlfahrt 19.11.2007 7:27
Hallo Martin,
Falls ich mal ein Bahnkalender mache, weis ich, wo ich mich fürs Titelblatt hinwenden kann.
mfg
Stefan

Martin Respondek 19.11.2007 18:42
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen netten Kommenatre:-)

@p.h. dem 928er wurde der Motorwagen geklaut und er steht, wie Daniel schon sagte, mit weiteren 928er in Ulm.

Bahngruß,
Martin

Eine Ersatzgarnitur des RE2 nach Cottbus in Lübbenau/Spreewald. Lok ist die 143 356-4. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 15:48
Gut getroffen .
Ich dachte immer das die Züge dieser Linie RE 2 alle mit 112 er fahren .

Gruß Rolf

Hannes Müller 18.11.2007 17:14
Ich versuche es einfach mal zu erklären.
Es gibt 2 Linien auf der Strecke zwischen Lübbenau und Königs Wusterhausen (KW). Die eine ist der RE2(Cottbus - Berlin - Cottbus) mit der BR 112 und modernen Waggons und die andere ist die RB14(Senftenberg - Berlin - Nauen) mit einer BR 143 und unmodernen Waggons.
So jetzt ist das Problem, dass wegen Bauarbeiten der gesamte Zugverkehr zwischen KW und Berlin unterbrochen wurde und das in KW nur ein Gleis zur Verfügung steht (also für die Züge der DB).
Zur Stunde xx:18 kommt der moderne RE2(mit modernen Waggons und einer BR 112) am Gleis 1 an. Jetzt ist das Problem, das die RB 14 schon 6 Minuten später wieder abfährt. Da aber nur der RE2 bereit steht, muss er die RB 14 nach Senftenberg übernehmen. Also fährt jetzt der moderne RE2 nach Senftenberg. - Als nächstes hält jetzt die unmoderne RB 14 in KW Einfahrt(immer zur Stunde xx:33). Aber wieder 7 Minuten später fährt der RE2 wieder nach Cottbus. So müssen die unmodernen Waggons der RB 14 mit einer BR 143 diesen Part übernehmen. Und so wechselt dies immer zur jeweiligen Stunde. Ich hoffe ich konnte euch die Situation etwas genauer erklären.
Mfg.: H. Müller

Hannes Müller 18.11.2007 17:58
Der RE2 fährt natürlich von Cottbus über Berlin nach Rathenow. Mfg.: H. Müller

Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 18:40
Echt präzise Erklärung , vielen Dank Hannes.
Ein Wenig kann man sich auch aus den baubedingten Fahrplanänderungen entnehmen.
Mehr dazu hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/berlin-bb,kompaktversion

Gruß Rolf

SBB - Ausrangierter Zugsbegleitwagen ( SPUTNIK ) - Dienstwagen Xs 40 85 95 35 447-8 ex.Bürowagen Bhf. Muttenz abgestellt in Le Locle am 07.09.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2007 18:15
Im Zusammenhang zur Sputnik - Lackierung vom Bild aus Leipzig:
Sputnik ist auch in der Schweiz ein Begriff, wie dieses Bild zeigt.
mfg
Stefan

86 346 am 25.10.1975 im alten Bw Plochingen. Die Lok wird mittels Schlauch mit Wasser befüllt. Dies war der letzte Besuch einer Dampflok in der ehemaligen 86'er Hochburg Bw Plochingen. Danach wurde das Bw Plochingen für die ab 1978 in Betrieb gehende S-Bahn umgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2007 17:57
Wie gut, dass damals jemand diese Lok fotografiert und uns heute hier zum Geiessen das Bild serviert!
Mit Bildern ist es oft wie mit Whiskey - je länger sie lagern desto besser...
Slaìte
Stefan

Stefan Wohlfahrt 18.11.2007 18:08
Nochmals, nun aber (hoffentlich!)ohne Tippfehler: Wie gut, dass damals jemand diese Lok fotografiert hat und uns heute zum Genießen das Bild serviert.
Mit Bildern ist oft wie mit Whisky - je länger sie lagern um so besser...
Slàinte
Stefan

Die Re 460 107-6 mit einem EC bei der Durchfahrt in Faido. (02.11.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 18.11.2007 11:12
Schöner Schuss Christian.
Gefällt mir!

LG
F.B

Christian Maier 18.11.2007 17:58
Dankeschön Florian für den Netten Kommentar.
mfg CH.M.

6000PS und 128 to Gewicht. Das sind Stammdaten, mit denen dieser Klotz seit ihrem Erscheinen alle deutsche Konkurrenz hinter sich ließ und bis 60km/h gab es in Europa nur wenige Maschinen, die ihr überlegen waren wie die Dm 3 und die Re 6/6 (zum Bild)

Stefan Kilian 4.11.2007 22:18
moin moin, in welcher Beziehung fragst du? Die 103 hab ich auch in der Sammlung. In der Zughakenleistung hat die 103 gegen die 150 nicht die geringste Chance - erst ab etwa 80/85 km/h herrscht so einigermaßen Gleichstand, oder meinst du es als mitgezogene Aufnahme. Das bei der 103 auch der Fall.

LG Stefan Kilian

Stefan Kilian 5.11.2007 18:03
Hei. Bei der 103 wurden bei einer Maschine 15.748 PS gemessen, also sehr deutlich über der E 50, aber 116 zu 128 to Gewicht und die Übersetzung von 200 zu 100. Bei der E 50 kenne ich jetzt keine Spitzenwerte - müsste ich nachlesen. Aber - auf der Geislinger Steige z.B. war die Grenzlast der 103 dieselbe wie die der E 10!!! Der Grund - die Konstruktion und Positioniereung der Zugstangen des jeweiligen Drehgestells führten dazu, dass die Achsen der 103 eher " entlastet" wurden. Auf der einen Seite schafft eine 103 lt Diagramm eines alten Lokmagazins bis 140 km/h 32to Zughakenleistung, zum anderen war die Antriebssteuerung bei weitem nicht so ausgefeilt, wie den Drehstrommaschinen.
LG Stefan Kilian

Tobias Hirsch 16.11.2007 21:54
Moin,

bin der lokbetreuer der E50 091 im DB-Museum-Koblenz, also im vergleich mit der 103, ist die E50 wirklich überlegen, mit einer maximal zugelassenen Zughakenlast von 3000 Tonnen.

Zudem mit einer E50 hat man bis ca 60, 65 km/h die beste beschleunigung, troz eines sehr schweren zuges.

Fakt ist, Mit der E50 wurden aufgrund der enormen kraft die sie auf die schiene übertragen konnte nicht selten die zughaken an den wagen rausgerissen.

Erreicht wurde die gute zugkraft u.a. durch die sogenannte Querkupplung, die die beiden Drehgestelle miteinander verbindet.
Diese Wirkt Folgendermaßen: Beim anfahren hebt sich das vordere drehgestell vorne und entlastet damit die vorderen achsen, das hintere drehgestell hebt sich ebenfalls vorne (in fahrtrichtung)
Durch die Querkupplung hebt das hintere drehgestell das vordere hinten an und dessen vordere achsen werden belastet, das vordere Drehgestell drückt zugleich das hintere drehgestell vorne runter. Sozusagen heben sich die Kräfte gegenseitig auf, weshalb sämtliche achsen unter gleichmäßiger last die besten möglichen reibungswerte erreichen.

Zumal von lokführern Berichtet wird das die Loks der Baureihe E50 /150 bei hohen geschwindigkeiten wie ein Brett auf den schienen liegen.

Für mich ist sie immer noch die einzig ware und deutschlands stärkste Güterzug E- Lok.

Selbst die 151 Kann ihre höhere leistung nicht auf die schiene übertragen, weshalb sie wieder schwächer ist wie die 150.

Das wars soweit von mir, wer weitere infos haben möchte kann mich fragen oder kommt einfach mal ins DB-Museum Koblenz Lützel.

MFG. Tobias

Stefan Kilian 18.11.2007 17:54
Danke Tobias für deinen Beitrag. Das mit den herausgerissenen Kupplungen ist für mich neu, aber gut nachvollziehbar. Nicht nur das die E50 eine enorme Anfahrzugkraft hat (45to bis 60 hm/h), Güterzüge sind auch desöfteren schlecht gekuppelt. Wer dann vom Start weg mit ner E50 halbwegs Gummi gibt, zerreißt auch ne Kupplung. Was das Leistungsvermögen im Vergleich zur 151 angeht, gebe ich dir recht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, zug ne 150 aus dem Aschaffenburger Hafenbecken über 3000to im Alleingang hinauf zur Hauptstrecke. Angeblich ist die 151 dazu nicht in der Lage. Ihr Vorteil liegt in der Zugkraft bei um die 100 km/h und darüber.

LG Stefan Kilian

Ae 3/6 III 10264 Vevey 15.05.2004 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 17.11.2007 11:51
Klasse Aufnahme: Schöne Lok auf schöner Drehscheibe und vor schönem Hintergrund! Sowas tolles mit der Halbkugel hab ich noch nie gesehen!

Gruß schumi

Klaus Bach 18.11.2007 16:44
Ein sehr interessantes Bild - die Lok ist natürlich wunderschön, der Hintergrund schaut nach Bunker aus, verkleidet mit schönem Bruchsteinmauerwerk (es " Loki-Reduit" ).
Oberleitung aber scheint nur eine zu hängen, und zwar über dem Geleise, auf das die Lok jetzt gleich ausfahren könnte - es ist gar keine Spinne zu erkennen - wie werden die Maschinen dann rangiert?

Stefan Wohlfahrt 18.11.2007 17:47
Zu den Anmerkungen zwei Erklärungen: 1.)Die ziemlich hohe Stützmauer (nach dem linken Bildrand steigt die Mauer noch gut einen Drittel höher) verfügt im weiteren Verlauf über eine regelmäßige Bogenstruktur. 2.) Ich glaube, zum Drehen bügelt die Lok ab und wird dann um 180° gedreht oder auf das sichtbare Nebengeleis gelenkt obwohl dort - ich werde das morgen kontrollieren - keine Fahrleitung mehr hängt. Auf dem Bild nicht ersichtlich, aber wohl einmalig: Zwischen dem Normalspurgleis verfügt diese Drehscheibe über ein Meterspurgleis.
@Meinrad: traduction orale à l" occasion.
mfg
Stefan

406 010-9 als ICE105 von Amsterdam nach Basel SBB im Kölner Hauptbahnhof.17.11.07 (zum Bild)

Martin Respondek 18.11.2007 14:16
Hallo,

sehr schönes Bild aus Köln;-)

Aber wieso Brüssel? Fährt ICE 105 nicht nach Basel?

Troztdem hübsches Bild:-)

Bahngruß,
Martin

Frank Brendler 18.11.2007 14:23
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis.Habe es geändert.
Der ICE fährt natürlich nach Basel.
Freut mich wenn es gefällt.

LG Frank

Frank Brendler 18.11.2007 17:41
Hallo Manfred,
Vielen Dank für den Kommentar.
Ich finde auch,das die Hallenkonstruktion sehr Imposant ist.

LG Frank

Die BR E 484 015 SR bei der Ausfahrt am 02.11.2007 aus Domodossola. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2007 17:33
Hallo Christian,
toll hast du die SBB Cargo Re 484 015-3 noch erwischt, als sie für Cisalpino SA fahren durfte, ab 9. Dez. werden die silberglänzenden Folien abgezogen und die Lok in den rüden Güterzugsdienst zurückgestuft. Bald wird wohl auch italienischer Volkskunst die Lok zieren...
mfg
Stefan

Christian Maier 18.11.2007 17:39
Hallo Stefan

Dankeschön für den Netten Kommentar, aber was ist Italienische Volkskunst?

mfg CH.M.

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.11.2007 7:42
Die Italienische Volkskunst sind die Graffitis!

Gruß Schumi

114 101 steht in Braunschweig Hbf (14.8.2007) (überarbeitet) (zum Bild)

Hannes Müller 18.11.2007 9:27
Hallo,
also ich finde das schwachsinnig, das hier eine BR 114 verwendet wird. Da sowieso nur die Waggons 120 Km/h fahren können, reicht hier eine 143 vollkommen zu!! Man sollte die schnellen Loks lieber woanders einsetzen, wo es nützlicher währe. Mfg.: H. Müller

Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 10:45
So weit ich weiß ist das eine umgebaute frühere 143 die jetzt in Magdeburg beheimatet ist. Sie ist oft hier im Raum Magdeburg vor RB bzw RE - Leistungen zu sehen.

Gruß Rolf

Hannes Müller 18.11.2007 12:16
Aber ist diese Lok nicht für 160 Km/h ausgelegt?? Mfg.: H. Müller

Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 14:13
So ist es Hannes !
Aber die 114er die Du sicher kennst sind die in Cottbus beheimateten die vorwiegend auf den Berlin berührenden Nord- Süd - Relationen verkehrenden Maschinen. Ab und zu trifft man die wie schon gesagt auch hier auf der Ost - West - Achse ( RE 1 Eisenhüttenstadt - Frankfurt/Oder - Magdeburg ) an. Ob sie auch auf der RE 2 Linie ( Cottbus - Lübbenau - Rathenow ) unterwegs sind kann ich nicht sagen. Wenn ich mal in Berlin einen RE 2 gesehen habe waren immer 112 er dran. Gestern habe ich übrigens wieder eine 114 gesichtet . Und zwar mit dem RE 38054 ( Frankfurt/Oder - Magdeburg ) die 114 006-0 . Gruß Rolf

Hannes Müller 18.11.2007 17:23
Früher, wo der RE2 noch nach Wittenberge/Wismar gefahren ist waren immer noch 114 dran. Aber jetzt habe keine BR 114 mehr gesehen in Lübbenau/Spreewald. Nurnoch 112 sind am RE2 vorgesehen. Mfg.: H. Müller





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