bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 17337



<<  vorherige Seite  17332 17333 17334 17335 17336 17337 17338 17339 17340 17341 nächste Seite  >>
Siemens Dispolok ES 64 U2-032 am 18.02.2006 bespannt mit einem Containerzug in Ludwigshafen Gleis 103 (zum Bild)

Volkmar Döring 6.10.2006 17:47
So dogmatisch kann man das wohl nicht behaupten. Die ES 64 U2, ES 64 U4, ES 64 F4 werden in der Fachliteratur gern sowohl als " Taurus-Reihe" als auch als " EuroSprinter-Reihe" bezeichnet, obwohl streng genommen den Begriff " TAURUS" die ÖBB gepachtet hat. Wofür soll sonst ES stehen, wenn nicht für EuroSprinter? - V.D.

Sven Bauer 6.10.2006 18:06
Ja, literarisch mögen sie die ES sein...
Aber von ihrem Erscheinungsbild unterscheiden sie sich ja wohl doch deutlich genug von den 127ern.
Zwar sind sie die Weiterentwicklung des Eurosprinter-Projekts doch haben sie mit ihnen kaum noch etwas gemein.
Die Baureihenbezeichnung 182 soll übrigens daher kommen, dass die nächste Nummer nach 127 schon vergeben war (an die 12x von AEG).
So vertauschte man einfach die letzten beiden Ziffern und gab dem Taurus die neue Nr. 182

Alle Angaben ohne Gewähr!

Hanspeter Reschinger 6.10.2006 19:54
@Volkmar. Der Name " Taurus" ist von den ÖBB nicht nur gepachtet, sondern sogar geschützt. Nur die ÖBB dürfen ihre Loks der BR 1016, 1116 und 1216 Taurus nennen. Das Gleiche gilt für die ER 20 - ÖBB 2016 (Hercules), und für die Verschublok 2070 (Hector).

Volkmar Döring 7.10.2006 10:35
Na klar, so ist es ganz korrekt. Diese Diskussion hatten wir doch vor Monaten schon einmal (mit " gepachtet" hatte ich mich zu volkstümlich ausgedrückt).
Um auf den Kern der Debatte zu kommen: In einem Punkt hat [Name auf Wunsch entfernt (TWE)] völlig recht: eine ES 64 U2 ist keine BR 127 sondern 182 (das sieht man schon von weitem) und die 3 Bilder von Christoph Schrimpf müssen dort eingeordnet werden.
Bei den Überschneidungen von Bezeichnung des Herstellers (SIEMENS), der Baureihen der Bahngesellschaften und der varbalen Ausdrücke befürchte ich allerdings, dass irgendwann wieder jemand eine BR 182 als Taurus oder jegliche ES als EuroSprinter benennen könnte - dann auf ein Neues .... - V.D.

Adam 10 (Anja) Ex DR V 100 am 04.10.2005 in Wanne-Eikel Rbf. (zum Bild)

Michael Berling 7.10.2006 10:11
Ès heißt Wanne-Eickel :-)

Be 4/4 (1932)der EUROVAPOR Sektion Sulgen TG in Top-Zustand vor dem Depot-Sulgen am 3.10.06 (zum Bild)

Helmut Seger 7.10.2006 9:58
Ein schönes Foto dieser alten E-Lok. Gruß Helmut Seger

Bild einer Gewitterfront die am 7.8.06 gegen 20:15 Uhr über der KBS 380 aufzog. Das Werk enstand im Rahmen des Kunstunterrichts... (zum Bild)

Sven Bauer 8.10.2006 10:54
Vielen Dank für das Kompliment!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.10.2006 11:05
Wie entstand das Bild? Ist es ein verfremdetes Foto oder wurde es nach einer Vorlage selbst gemalt?

lg Matthias

Sven Bauer 8.10.2006 11:11
Es ist nach einer Fotografie gemalt...
Es war eine Aufgabenstellung im Kunstunterricht, dafür habe ich mir eine Aufnahme als Vorlage gemacht.
Das Bild habe ich dann Fotografiert und am PC den Rahmen gesetzt.
Da ich keine eigene Kategorie für Gemälde anlegen wollte, habe ich es dann in die Verfremdungen einsortiert.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.10.2006 11:16
Wäre ich hier Lehrer gewesen, hätte ich eine glatte 1 gegeben.

Matthias

Sven Bauer 9.10.2006 17:54
Vielen Dank! (für die Zensur)
So ähnlich hat es mein Kunstlehrer auch gesehen, allerdings waren wir uns ein wenig uneinig über den Inhalt des Bildes...
Aufgabenstellung war ein Stillleben!
Für mich trifft es auf dieses Bild zu, doch die künstlerische Definition weicht ein wenig davon ab...
Aber egal, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und freue mich, dass das Bild hier Anklang findet!
Nochmals Danke!

Lg
Sven

TF beim spotten. 189 043-3 vor der Einfahrt in den Hbf Stralsund. (04.2006) (zum Bild)

Sascha Köhn 5.10.2006 22:03
Tja auch Tf sind Fans, vor allem wenn es eine besondere Fuhre ist. Der Zug befördert Halberstädter in die Konservation nach Mukran.

Steffen Schulz 6.10.2006 18:54
Hallo.
Da muss ich dir wiedersprechen. Es sieht eher so aus als wenn der Zug nicht nach sondern aus Mukran kommt. Eigentlich müsste er zum Rostocker Seehafen fahren. Vielleicht kann uns Jörg das nochmal bestätigen :-)
Gruss, Steffen

Jörg Trutwig 7.10.2006 19:15
Ja Steffen du hast Recht. Der Zug kommt gerade aus Mukran.
MfG Jörg

Am 03.09.06 bespannte 52 8154 zum "Tag der Sachsen" Pendelzüge auf der wiedereröffneten Strecke Pockau-Marienberg. Hier dampft der Zug durch einen Felseinschnitt oberhalb der Strobelmühle. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 6.10.2006 9:01
Eine wunderschöne Bilderserie, die du uns hier zeigst.

LG
H.P.

Thomas Oehler 6.10.2006 14:58
Dankeschön!

120 135 kommt mit EC176 aus Prag über die Umleitungsstrecke durch Falkenberg(Elster) unterer Bahnhof. 16.09.06 (zum Bild)

Kevin B. 1.10.2006 17:53
Ist Falkenberg(Elster) ein EC halt?

Harald Neumann 6.10.2006 13:05
Nein, zur Zeit wurden nur die EC/IC der linie Dresden - Berlin - Hamburg über Röderau - Falkenberg - Jüterbog umgeleitet, wegen Bauarbeiten in Diedersdorf (südl. Berlins).

Hitzeflimmern: Eine Doppelstockgarnitur bei der Durchfahrt der Haltestelle Pfaffstätten an der Südbahn. Ich schätze einmal, dass der Zug auf diesem Foto von mir ca. 1 Kilometer entfernt ist. Die Aufnahme entstand übrigens am 10.6.2006. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.10.2006 11:31
Herr Reschinger, Ihr Bild kippt aber schon deutlich, oder ist es nach dem Zug ausgerichtet, der wohl durch eine Kurve fährt.

Aber ansonsten eine Aufnahme der Art, wie es sie nur von dir gibt!

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 6.10.2006 11:41
Hallo

Ja, es kippt gewaltig. Ich habe es nach dem Zug ausgerichtet. Diese Gerade ist ca. 5 oder 6 Kilometer lang. Der Zug ist also nicht in einer Kurve. Zuerst habe ich das Bild anders ausgerichtet gehabt, aber mit dem schiefen Zug auf dem Foto, hat es absolut schrecklich ausgesehen. Daher habe ich mich dann für die - Zug gerade - Rest schief - Version entschieden.

LG
H.P.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.