De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:57 12.1.2015 19:57
Absolut genial, Armin.
Nicht nur der ODEG Regioshuttle gefällt mir prima, auch Deine formatfüllende Aufnahme trifft meinen Geschmack.
Die detailreiche Beschreibung wertet das herrliche Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Andreas Strobel 12.1.2015 20:12 12.1.2015 20:12
Sehr interessanter Blick auf den 650 aus dem Osten....was so alles in Siegen herum steht und fährt.....Armin, ich glaube ich muss mal räubern kommen.....beide Daumen hoch. Andreas.
Armin Schwarz 12.1.2015 20:22 12.1.2015 20:22
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Andreas: Sie stehen nicht nur herum, sondern fahren auch herum. Vor dem Räubern solltest Du dich halt anmelden und eine Passierschein beantragen ;-) Du bist aber herzlich willkommen!
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Lahs 14.1.2015 20:57 14.1.2015 20:57
Hallo Armin,
eine sehr schöne Frontaufnahme des VT 650.63 der ODEG, gefällt mir sehr gut.
Ausschreibungen bringen doch etwas Abwechslung in den regionalen Fuhrpark.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Olli 14.1.2015 21:32 14.1.2015 21:32
Trotz des türkisen Himmels ein interessantes und angenehmes Portrait-Foto. Vielleicht weil der Himmel mit den ODEG-Farben harmoniert... ;-)
Gruß´, Olli
Date Jan de Vries 19.1.2015 19:29 19.1.2015 19:29
Schönme Aufnahme von die tolle Triebzug, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 19.1.2015 20:25 19.1.2015 20:25
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:21 13.1.2015 20:21
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von dem beiden Schnellzugwagen.
Da können wir nur hoffen, dass sie wieder bald in neuem alten Glanz erstrahlen werden.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 14.1.2015 19:28 14.1.2015 19:28
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich denke mal, das wird wohl noch eine Weile dauern.
Viele Grüße Heinz.
Olli 14.1.2015 19:29 14.1.2015 19:29
Ist das nicht eher ein Eilzugwagen mit zwei Einstiegstüren je Wagenende?
Gruß, Olli
Heinz Lahs 18.1.2015 18:45 18.1.2015 18:45
Danke für Deinen Hinweis, Olli.
Das denke ich nach Deinem Einwand auch.
Viele Grüße Heinz.
Andreas Strobel 5.1.2015 18:44 5.1.2015 18:44
Echt nette Lichtstimmung Stefan....Gruß Andreas.
Karl Heinz Ferk 5.1.2015 19:24 5.1.2015 19:24
Einfach nur GEIL!
Sehr Schön !
Ingo Konrad Müller 5.1.2015 20:09 5.1.2015 20:09
Hallo Stephan,
wundervolles Bild. Sehr schöne Bildidee, gekonnt umgesetzt.
Viele Grüße
Ingo
Armin Schwarz 5.1.2015 20:17 5.1.2015 20:17
Hallo Stephan,
sehr gut gesehen, tolle Bildidee, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stephan Möckel 5.1.2015 20:33 5.1.2015 20:33
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Kommentare! Habe mich sehr darüber gefreut.
Viele Grüße, Stephan
Olli 5.1.2015 22:01 5.1.2015 22:01
Stimmungsvoll...
Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 14:54 14.1.2015 14:54
Hat was; und erzielte vielleicht noch mehr Wirkung, wenn der "Goldene Mittelweg" nicht (wie so so oft auch in Wirklichkeit) nicht in der Mitte Platz finden würde...
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan Möckel 14.1.2015 18:45 14.1.2015 18:45
Danke Oli und Stefan!
Ja, das mit der mittigen Positionierung ist dann Geschmacksache. Aber die Kreativität in der Bahnfotografie ist ja schier unermeßlich. ;-)
Viele Grüße, Stephan
Olli 14.1.2015 19:17 14.1.2015 19:17
Hätte ich im Gegenteil sogar noch genauer mittig positioniert... ;-)
Gefällt mir trotzdem sehr gut...
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:38 12.1.2015 19:38
Ein wunderbares Winterbild, Horst.
Außer dem tollen historische Zug, gefält mir auch die herrliche Landschaft prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:30 14.1.2015 18:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny. Glücklicherweise kam noch rechtzeitig Schnee, denn eine grüne Lok vor grünen Tannen sieht manchmal nicht so richtig gut aus.
Olli 14.1.2015 19:12 14.1.2015 19:12
Schon ein ordentlicher Zug für 40 Promille... Hast Du die eigentlich auch noch vor dem IC Chiemgau erwischt?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 14.1.2015 20:50 14.1.2015 20:50
Leider nicht, Olli, den gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und bei meinem nächsten Besuch waren die 144.5 schon längst verschwunden.
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:31 12.1.2015 19:31
Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:25 14.1.2015 18:25
Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Olli 14.1.2015 19:07 14.1.2015 19:07
Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 14.1.2015 20:46 14.1.2015 20:46
Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:40 12.1.2015 19:40
Eine winterliche Bahnidylle, Horst.
Das sehr gelungene Archiv Bild gefällt mir augezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:18 13.1.2015 20:18
Wunderbare Winteraufnahme von diese tolle alte Rangierlok und die Gipfel im Hintergrund, Horst!
Grüße,
Date Jan
Olli 14.1.2015 18:32 14.1.2015 18:32
Schön auch mal diese Rarität zu sehen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 7.1.2015 0:45 7.1.2015 0:45
Herrlich!
Gruß Horst
Armin Schwarz 7.1.2015 16:53 7.1.2015 16:53
Tolles Bild, ein Genuss.
Liebe Grüße
Armin
Leitner Thomas 7.1.2015 19:00 7.1.2015 19:00
Danke, freut mich wenn es euch gefällt :O)
LG Tom
Heinz Lahs 10.1.2015 21:09 10.1.2015 21:09
Einfach traumhaft, absolute Spitze, Tom.
Liebe Grüße Tom.
Olli 14.1.2015 18:28 14.1.2015 18:28
Perfekt... da sagst Du nix mehr...
Olli 14.1.2015 18:26 14.1.2015 18:26
Hat es doch seinen Platz bekommen. Der interessante Blickwinkel schafft eben doch die nötige Spannung ins Bild...
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 14.1.2015 19:41 14.1.2015 19:41
Ich finde neues auszuprobieren schadet nie und ist auch immer mal eine Abwechslung.
De Rond Hans und Jeanny 8.1.2015 19:48 8.1.2015 19:48
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Stefan.
Die beiden AOMC Farbgebungen harmonieren überraschend gut miteinander.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.1.2015 19:25 9.1.2015 19:25
Danke Jeanny; das Bild bereitet durch die Kurvenschräglage des Zuges und die schiefen Telegrafenmaste etwas Schwierigkeiten und erfordere eine Überarbeitung beim Ausrichten. Nun hoffe ich, dass nur der Eindruck und nicht das Bild schief ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:24 13.1.2015 20:24
Sehr schöne Aufnahme von die farbfrohe Zug toll in die Kurve, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 14:46 14.1.2015 14:46
Danke Date Jan, es freut mich, wenn dir Aufnahme des AOMC Zuges gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.1.2015 18:22 14.1.2015 18:22
Da muss ich auch noch mal hin... wunderschönes Bild...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.1.2015 15:08 16.1.2015 15:08
Ist gar nicht so weit von Konstanz, Olli...
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Gerd Seeliger 14.1.2015 16:40 14.1.2015 16:40
Hallo Matti,
für mein Empfinden ein Meisterwerk!
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Olli 14.1.2015 18:21 14.1.2015 18:21
Faszinierende Ausschnitte...
Andreas Strobel 14.1.2015 18:34 14.1.2015 18:34
Hallo Matti, schöner Fotobaum. ;-)
Gefällt absolut....Gruß Andreas.
Matti Morelli 15.1.2015 6:36 15.1.2015 6:36
Guten Morgen!
Vielen Dank Euch Dreien,freut mich dass der Baum mit dem VAE dahinter,Anklang findet.
LG
Matti
Karl Heinz Ferk 16.1.2015 6:59 16.1.2015 6:59
Irgendwie verlangt der Blaue Himmel danach mehr von ihm zu sehen!
Ganz tolles Bild !
LG Karl Heinz
Matti Morelli 18.1.2015 16:08 18.1.2015 16:08
Servus Karl Heinz,
Schön Dass es dir gefällt..
ich hatte das leichte Tele drauf,daher ist diesmal leider nix mit mehr Himmel...
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 13:59 14.1.2015 13:59
Bahnfotografie vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.1.2015 18:19 14.1.2015 18:19
Herrlich...
Matti Morelli 15.1.2015 6:32 15.1.2015 6:32
Hoi Stefan,Hallo Olli,
Vielen Dank für das grosse Lob.
Lieber Gruss
Matti
Andreas Strobel 12.1.2015 20:17 12.1.2015 20:17
Chapeau Olli, wie geil ist dir denn das Bild gelungen?
Gewusel und Weichengewirre......man kann sich ja gar nicht satt sehen.
Ein wunderbares Bahnbild.....Gruß Andreas.
Karl Heinz Ferk 12.1.2015 21:27 12.1.2015 21:27
Da geht's ja zu wie am Bahnhof !
Nettes Bild !
LG Karl Heinz
Olli 13.1.2015 8:12 13.1.2015 8:12
Danke Euch beiden. Bei passendem Licht bietet dieser Ort wirklich spannende Einblicke...
Gruß, Olli
Olli 12.1.2015 18:27 12.1.2015 18:27
Danke Wolfgang. Da hast Du Recht, dieses Bild darf keinesfalls verzerrt sein oder kippen. So ist zwar die Lampe schon hart an der Grenze zu unnatürlich ins Eck rein (ent-)verzerrt, aber die Hochhäuser schreien einfach danach, wie Buchrücken pendantisch genau ausgerichtet in der Landschaft rum zu stehen...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 12.1.2015 21:28 12.1.2015 21:28
Ganz starkes Bild !
LG Ich
Olli 13.1.2015 8:08 13.1.2015 8:08
Danke Karl Heinz.
Gruß, Olli
Matthias Hartmann 8.1.2015 18:44 8.1.2015 18:44
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Triebzug aus dem Nachbarland das mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 8.1.2015 19:12 8.1.2015 19:12
Nabbend Matthias, vielen Dank für deinen positiven Kommentar zum Veolia GTW.
Leider ist es ein Konservenbild, da ich schon länger nicht mehr an der alten Strecke der ehemaligen Pariser/Hamburger Eisenbahn gewesen bin.....füher fuhren hier hochwertige Personenzüge. Leider wurde die Strecke schon vor dem 2.Weltkrieg stillgelegt.
Nach einer kurzen Reaktivierung bis Anfang 1945 durch die Deutschen wurde sie dann wieder abgebaut. Nach dem Krieg wurde dann der Venloer Bahnhof umgebaut, so das der Abzweig nach Straelen heute als Straße genutzt wird. Auch von Straelen über Geldern und weiter bis Wesel sind nur noch Reste der ehemaligen Bahnstrecke zu erahnen..die Rheinbrücke bei Wesel wurde auf dem Rückzug von Pionieren der Wehrmacht gesprengt und nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr auf gebaut. Da auch die Boxtelerbahn ihren Betrieb schon in den dreisiger Jahren eingestellt hatte.
Liebe Grüße nach Zwickau. Andreas
Stefan Pavel 8.1.2015 19:14 8.1.2015 19:14
Moin Andreas,
schicke Aufnahme vom Stadler GTW gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 8.1.2015 19:20 8.1.2015 19:20
Vielen Dank Stefan,
freut mich wenn dir die alte Aufnahme gefällt.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 9.1.2015 17:54 9.1.2015 17:54
Eine sehr schöne Aufnahme des Veolia GTW, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Heinz Hülsmann 9.1.2015 18:20 9.1.2015 18:20
Hallo Andreas,
gutes Foto von dem Triebzug,
guter Bildaufbau uns schöne Farben.
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 11.1.2015 20:38 11.1.2015 20:38
Hallo Heinz, sowohl Lahs als auch Hülsmann.
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, was mich sehr freut.
Schön das euch sowohl Triebwagen als auch Bildaufbau und Farben gefallen.
Viele Grüße aus Rheydt Andreas
Olli 11.1.2015 23:21 11.1.2015 23:21
Sieht nach der neuen verstärkten Schnauze aus...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 12.1.2015 16:11 12.1.2015 16:11
Hallo Olli, keine Ahnung ob die Schnauze verstärkt ist....Gruß Andreas
Olli 12.1.2015 18:40 12.1.2015 18:40
Nun Andreas, schau Dir mal die RABe 522 an, die Zweisystemvariante scheint das bereits zu haben: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Stadtverkehr~S-Bahn+Basel/838736/rabe-522-211-auf-der-s1.html
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.1.2015 19:10 12.1.2015 19:10
Hallo Andreas,
ein sehr feines Bild von dem Diesel-elektrischem GTW 2/8, gefällt mir sehr gut.
@Olli: Dies ist ein moderner GTW, der RABe 522 ist ein FLIRT.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 12.1.2015 19:21 12.1.2015 19:21
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen Kommentar.....
freut mich das dir mein GTW Bild gefällt.
Danke für die Aufklärung....lieben Gruß Andreas.
Olli 17.1.2015 0:33 17.1.2015 0:33
@Armin: Stammvater dieser Kopfform ist der GTW, zB. http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/679806/im-thurgau-mit-der-thurgau-bodensee-hier.html . Erst danach wurde der Flirt eingeführt, allerdings mit der exakt gleichen Kopfform. Daher kann man beide vergleichen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:13 12.1.2015 16:13
Hallo Franci,
ein sehr schönes Bild des 711, erfreulicherweise sind diesmal die Graffiti nur auf der Mauer hinter dem Triebwagen :-)
Gruß Horst
Armin Schwarz 12.1.2015 16:24 12.1.2015 16:24
Hallo Franci,
auch mir gefällt das Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Franci Vuk 12.1.2015 17:23 12.1.2015 17:23
Danke die beiden.
Gruss,
Franci
Olli 12.1.2015 18:30 12.1.2015 18:30
Wow, ein Triebwagen ohne Graffiti, so ein Glück musst Du feiern...
Gruß, Olli
Gerhard Zant 11.1.2015 10:22 11.1.2015 10:22
Galileo-Michelangelo - passt irgendwie hervorragend in die Landschaft. Beeindruckende Aufnahme!
LG Gerhard!
Leitner Thomas 11.1.2015 12:35 11.1.2015 12:35
Danke Gerhard, war quasi ein Nebenprodukt beim Warten auf den Dampfer ;O)
LG Tom
Olli 11.1.2015 15:50 11.1.2015 15:50
Die vielen Spiegelungen im Zug und da vorne Michelangelo... Sieht richtig unwirklich aus und passt zum Bild...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 25.1.2015 10:43 25.1.2015 10:43
Hallo Tom,
mal wieder ein wahnsinniges Bild.....
an einem wunderbarem Fotostandpunkt.
Lieben Gruß Andreas.
Matthias Käber 11.1.2015 9:15 11.1.2015 9:15
Einfach nur Super. Vielen Dank für dieses tolle Bild.
Karl Heinz Ferk 11.1.2015 9:45 11.1.2015 9:45
Boah ! Hammer!
Armin Schwarz 11.1.2015 10:28 11.1.2015 10:28
Wow, wunderschön....
Gruß Armin
Leitner Thomas 11.1.2015 12:33 11.1.2015 12:33
Herzlichen Dank :O)
LG Tom
Olli 11.1.2015 15:24 11.1.2015 15:24
Da hat der Tom wieder mal zugeschlagen...
Date Jan de Vries 11.1.2015 16:57 11.1.2015 16:57
Spitzenbild, Thomas! Große Klasse!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:01 12.1.2015 16:01
Genial!
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 17.1.2015 23:45 17.1.2015 23:45
Hallo Tom,
noch einmal kann ich kaum genügend Superlative finden - aber ich kann und möchte den früheren Kommentatoren zustimmen: genial, grosse Klasse, Hammer, Spitzenbild, super, toll, wunderschön.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt
Leitner Thomas 18.1.2015 2:19 18.1.2015 2:19
Vielen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare ... ich habe mich sehr darüber gefreut :0)
LG aus der Steiermark
TOM
Andreas Strobel 25.1.2015 10:48 25.1.2015 10:48
Herrlich diese Lichtstimmung Tom,
man kann sehen das du wirklich ein Fotograf bist.
Wie so oft hier geschrieben, ich bemühe es auch, Kalenderbild.
Lieben Gruß Andreas.
Gerhard Hörhan 16.2.2015 20:44 16.2.2015 20:44
Geniales Bild, Tom!
lg
Gerhard Hörhan
Korbinian Eckert 19.10.2015 21:04 19.10.2015 21:04
Genial, einfach nur herrlich :)
Olli 10.1.2015 22:17 10.1.2015 22:17
Bisher hatte ich bei allen meinen Bildern aus dem Reusstal immer meine Kamera und die anschliessende Bildbearbeitung in Verdacht, es mit dem Blau so fürchterlich zu übertreiben. Aber keine von beiden scheint der Übeltäter zu sein. Das Licht ist in diesem Tal wirklich so extrem, selbst wenn die Bildbearbeitung mit schuld dran sein sollte. Wenn man also den Schnee in der Sonne nicht gelb sehen will, dann bleibt nur diese Variante, und bei diesem wunderschönen Schuss ist zumindest die Kamera über jeden Verdacht erhaben...
Gruss, Olli
Matti Morelli 10.1.2015 22:49 10.1.2015 22:49
Hallo Olli,
ich muss dir sagen ich bin auch fast verzweifelt als ich das Bildmaterial sichtete vom Gotthard,
habe eine Menge ausprobiert und musste feststellen dass dieses Tal die normalen Lichtverhältnisse bei weitem übertrifft und auf den Kopf stellt!
besonders im Gegenlicht und bei Schatten,insbesondere in der Dämmerung ist die Situation als sehr extrem zu bezeichnen...
Gruessle
Matti