Silvio Hass 21.7.2013 12:29 21.7.2013 12:29
Hallo Horst !
Richtig schönes Foto aus alten DR-Zeiten dort in Dresden-Mitte.
MfG Silvio***
Matthias Hartmann 21.7.2013 13:08 21.7.2013 13:08
Hallo Horst,
Schönes Bild von dem Elektrocontainer, wie ich finde was diese Lackierung die die am besten zu ihr gepasst hat.
Gruß Matthias
Michael Edelmann 21.7.2013 16:54 21.7.2013 16:54
Hallo Horst,
erst einmal herzlichen Dank für das Zeigen der wunderschönen historischen Bildserie! Jetzt hätte ich doch allerdings mal eine Frage: Handelt es sich bei Deinen Bildern um Dia- oder Negativ-Scans? Würde mich wirklich interessieren!
LG! Micha
Horst Lüdicke 22.7.2013 11:01 22.7.2013 11:01
Hallo Silvio, Matthias und Michael,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.
Und hier die Antwort zu Deiner Frage, Michael: Sieht man von einigen ganz wenigen Schwarzweiss-Aufnahmen ab, habe ich alle anderen Fotos mit Diafilmen (Fuji, Ektachrome, selten Agfa, meistens ISO 200/24-Filme, seltener 100/21) gemacht. Eingescannt werden die Fotos mit einem Epson V700 Photo-Scanner.
Viele Grüße Horst
Michael Edelmann 23.7.2013 6:49 23.7.2013 6:49
Hallo Horst,
meinen besten Dank für die ausführliche Info! Da ich auch noch über eine umfangreiche Dia-Sammlung verfüge, überlege ich jetzt, ob ich mir nicht vielleicht doch einen solchen Scanner zulegen sollte.
LG! Micha
Dennis Fiedler 22.12.2014 16:31 22.12.2014 16:31
Klasse Bild. Gefällt mir echt gut. Schade das die Güterzüge heute nicht mehr so aussehen.
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:43 23.12.2014 11:43
Danke Dennis. Find ich auch, früher waren die Güterzugzusammenstellungen doch etwas abwechslungsreicher als heute.
Viele Grüße und schöne Feiertage Horst
Olli 23.12.2014 16:26 23.12.2014 16:26
Damals ist halt der Container noch vorne gefahren... :-D
Armin Schwarz 23.12.2014 17:02 23.12.2014 17:02
Auch heute fahren die Stromcontainer noch vorne, nur die Güterwagen haben sich wohl stark verändert ;-)
Tolles Bild Horst.
Gruß Armin
Olli 23.12.2014 17:25 23.12.2014 17:25
Nur ist der erste Container heute nicht mehr in der Gefahr, versehentlich aufs Schiff verladen zu werden... :-D
Horst Lüdicke 24.12.2014 11:30 24.12.2014 11:30
Danke für Eure Kommentare, Armin und Olli, der Container vor dem Zug hat mir damals gut gefallen und gefällt mir bis heute.
Schöne Feiertage Horst
Thomas Wendt 18.12.2014 7:30 18.12.2014 7:30
Heiß - nicht unbedingt der Mann, aber sein Arbeitsplatz. Sehr schönes, markantes Foto.
Jürgen Senz 23.12.2014 16:42 23.12.2014 16:42
???, ist das nicht schon Rassismus?
Vielleicht versteh ich nur etwas Falsch
http://www.gib-rassismus-keine-chance.org/
Jürgen Senz
Olli 23.12.2014 17:09 23.12.2014 17:09
@Jürgen: Da verstehst Du wohl einiges falsch. Was Du meinst, da gibt es einige Brennpunkte in Mitteleuropa, ein so liebevoll und positiv gestaltetes Bild ist sicher nicht in dem von Dir angedachten Sinne zu verstehen. Sorry, man kann es übertreiben.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 23.12.2014 17:18 23.12.2014 17:18
Hallo Herbert,
ein wahrhaft tolles Bild, gefällt mir sehr gut, wie auch der Text.
@Jürgen: Hier kann ich Olli nur voll und ganz zustimmen. Die Farbnuancen beziehen sich hier nicht auf die Hautfarbe.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 17:40 23.12.2014 17:40
Das Bild ist wunderschön, Herbert und der Mann am Schalthebel sicher hocherfreut darüber.
Ich denke "Rassismus" fängt dort an, wo die Toleranz aufhört; wobei beide Begriffe einmal Grundlegend zu definieren sind.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 23.12.2014 10:05 23.12.2014 10:05
Ein faszinierendes Foto, Herbert.
Die zauberhafte Landschaft in Eritrea überrascht immer wieder aufs Neue.
Beste Grüße
Hans
Olli 23.12.2014 16:31 23.12.2014 16:31
Steile Landschaften und heisse Züge... Einfach ein Augenschmaus...
Gruss, Olli
Olli 23.12.2014 16:25 23.12.2014 16:25
Na wo bist Du diesmal mitgereist? Zwischen mehreren Kaffeesäcken, Hühnern und einer Ziege... oder so ähnlich? Eine klasse Serie aus Eritrea. Auch sehr auffällig, wie hervorragend Du diesmal die tropische Sonne gemeistert hast, das ist wirklich nicht trivial.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 22.12.2014 19:33 22.12.2014 19:33
Eine tolle Stimmung.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 22.12.2014 19:48 22.12.2014 19:48
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 22.12.2014 19:54 22.12.2014 19:54
Wunderbare Stimmung, Olli!
Grüße,
Date Jan
Olli 22.12.2014 20:07 22.12.2014 20:07
Euch einen herzlichen Dank. Und natürlich geht auch ein Dank nach Gommiswald, denn zu der Fototour musste mich nicht nur noch einer überreden, sondern auch fahren... :-D
Gruß, Olli
Matti Morelli 23.12.2014 7:47 23.12.2014 7:47
Hallo Olli,
mmhhh,ja stimmt da hats doch ab und an Klick Klick neben mir auf dem Beifahrersitz gemacht.
nun sehe ich das grandiose Resultat davon!Wunderbares Licht verhilft zu einem grandiosen Bild,perfekt bearbeitet dazu.
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:53 23.12.2014 11:53
Wow, klasse!
Gruß Horst
Olli 23.12.2014 16:15 23.12.2014 16:15
Danke Horst.
@Matti: Das Klicken kannst Du gar nicht gehört haben, denn die Kamera hatte ich über das Autodach gehalten und blind gezielt... Und dann vor allem aufgepasst, dass der Fahrtwind mir die Kamera nicht aus der Hand reißt... Durch die Windschutzscheibe hätte der Autofokus im Gegenlicht gestreikt. Aber wie schon prognostiziert, ein Bild muss schon dabei rauskommen... :-D
Gruß, Olli
René Richter 22.12.2014 13:35 22.12.2014 13:35
Ein Schnappschuß der Superlative, so etwas fängt man nicht jeden Tag ein.
Gruß René
Jörg Ohlhaver 22.12.2014 13:57 22.12.2014 13:57
Wow, das ist mal eine wirklich tolle Aufnahme.
Schönen Gruß
Jörg
Andreas Strobel 22.12.2014 17:21 22.12.2014 17:21
Echt geil Matti,
ich durfte die Maschine ende Mai in Meckesheim und Heidelberg verewigen.....
sehr schönes Bild geworden....
Gruß Andreas
Olli 22.12.2014 20:19 22.12.2014 20:19
Einfach nur gewaltig, das fasziniert in jeder Version...
Gruss, Olli
Matti Morelli 23.12.2014 6:45 23.12.2014 6:45
Hallo René,Jörg,Andreas und Olli,
das erfreut mich dass Euch allen das Bild gefällt
Manchmal sind es die Bilder die einfach aus dem gegebenen Moment entstehen o.k,hier waren wohl wenige Sekunden Zeit zum handeln gegeben...
LG
Matti
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:55 23.12.2014 11:55
Hallo Matti,
ein Hammerbild!
Gruß Horst
Olli 23.12.2014 16:14 23.12.2014 16:14
Aber hallo, das Tür bedienen und Aussteigen hat ja fast die meiste Zeit gekostet vom Anhalten bis zum "Schussbereit sein"...
Matti Morelli 24.12.2014 7:00 24.12.2014 7:00
Hallo Horst,
freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Hyvää Joulua
Matti
Leitner Thomas 26.12.2014 17:56 26.12.2014 17:56
Ein grandioses Bild !!!
LG Tom
Matti Morelli 27.12.2014 4:20 27.12.2014 4:20
Servus Tom,
danke fürs grosse Lob!
LG
Matti
Andreas Bogott 27.12.2014 10:53 27.12.2014 10:53
Herrlich!
Matti Morelli 28.12.2014 16:45 28.12.2014 16:45
Hallo Andreas,
Freut mich dass Dir das Bild ebenfalls gefällt!
LG
Matti
Date Jan de Vries 28.12.2014 16:54 28.12.2014 16:54
Wunderbares Licht und Bild, Matti!
Grüße,
Date Jan
Matti Morelli 1.1.2015 5:01 1.1.2015 5:01
Hallo Date Jan,
Danke!
Es war ein grandioser Tag mit Olli und der Dampflok 52 7596
LG
Matti
Matthias Hartmann 2.1.2015 19:35 2.1.2015 19:35
Hallo Matti,
einfach Spitzenklasse diese Aufnahme.
VG Matthias
Kay Baldauf 2.1.2015 20:08 2.1.2015 20:08
Gratulation, ein spitzen Bild. Grüße
Matti Morelli 2.1.2015 20:18 2.1.2015 20:18
Hallo Kay
aller herzlichsten Dank dass dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Date Jan de Vries 22.12.2014 17:37 22.12.2014 17:37
Wunderbare Archivaufnahme, Horst! Tolle Farben!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:29 23.12.2014 11:29
Vielen Dank für Dein Lob, Date Jan!
Prettig kerstfeest Horst
Olli 23.12.2014 16:13 23.12.2014 16:13
Ob der Triebwagen von dieser ländlichen Idylle aus je einen Hauptbahnhof findet... ? Das Bild ist ja ein Träumchen...
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 24.12.2014 10:10 24.12.2014 10:10
Echt klasse Bild. Echtes ländlisches Feeling.
Horst Lüdicke 24.12.2014 10:53 24.12.2014 10:53
Auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, Olli und Dennis. Zu Deiner Frage Olli: Bis 1973 wäre es theoretisch möglich gewesen, da die Florianerbahn in Ebelsberg eine Verbindung zur Linzer Straßenbahn hatte. Der Triebwagen stammt allerdings von der Gmundner Staßenbahn und insofern ist die Bezeichnung richtig, denn die verkehrt vom Hauptbahnhof zum Rathausplatz, auf der anderen Seite ist er korrekterweise mit "Rathausplatz" beschildert. Ich denke, dass die Gefahr gering war, dass Reisende zum Zeitpunkt des Museumsbetriebes irrtümlich einstiegen und sich wunderten, wenn die Fahrt in Pichling zu Ende war :-)
Schöne Feiertage Horst
De Rond Hans und Jeanny 23.12.2014 10:27 23.12.2014 10:27
Oh welch ein passendes Bild.
Recht herzlichen Dank für die lieben Wünsche, die wir sehr gerne erwidern.
Auch für Euch beide ein gesegnetes Fest.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:48 23.12.2014 11:48
Eine herrliche Szene, die so richtig Weihnachtsstimmung vermittelt. Auch Euch schöne Feiertage und alles Gute für 2015.
Viele Grüße Horst
Olli 23.12.2014 16:07 23.12.2014 16:07
Sehr hübsch in Szene gesetzt... Und sogar der Schnee ist diesmal weiss... ;-) So ist es auf jeden Fall ein Augenschmaus...
Weihnachtsgruss an den Lemansee, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.12.2014 13:54 28.12.2014 13:54
Danke Hans und Jeanny, Horst und Olli für eure Kommentare und Wünsche!
@Olli: der "weisse Schnee" ist aus der Dose; nun hätte es zwar richtigen Schnee, aber auch richtig viel Wind, aber ich hege bereits eine Idee eines weitern Dioramas :"Vom Winde verweht"...
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 23.12.2014 8:09 23.12.2014 8:09
Hallo Olli,
wunderbar hast du diese Szene festgehalten,bei dem wenigen Licht perfekt hingekriegt ;-)
LG
Matti
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:57 23.12.2014 11:57
Hallo Olli,
auch das ist ein Bild vom allerfeinsten.
Gruß Horst
Olli 23.12.2014 16:07 23.12.2014 16:07
Danke Euch. Die Szene ist wirklich ein Kompromiss, bei dem alles passen muss, damit man das Bild überhaupt zeigen kann. Eine halbe Loklänge weiter war es schon hoffnungslos. Da ist eine kleine DSLR einfach völlig überfordert...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 2.1.2015 22:24 2.1.2015 22:24
Ein beeindruckendes Bild bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen ist Dir da gelungen Olli.
Eine Stunde vor der Abfahrt wollte ich die 52er auf Gleis 5 stehend fotografieren, war aber zu dunkel.
Grüße, Jürgen
Olli 2.1.2015 22:58 2.1.2015 22:58
Danke Jürgen. Im Jahr zuvor bin ich bei dem Bild gescheitert... War sozusagen der second service...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 23.12.2014 9:37 23.12.2014 9:37
Ein tolles Bild mit der BLS Re 465, Walter.
Ja, es gibt sehr freundliche Lokführer, ich freue mich auch immer wenn sie grüßen.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 23.12.2014 10:15 23.12.2014 10:15
Das aussagestarke Foto gefällt mir ebenfalls sehr gut, Walter.
Beste Grüße
Hans
Olli 23.12.2014 16:05 23.12.2014 16:05
Außerordentlich freundliches Bild der Re 465 mit allem drumherum.
Gruß, Olli
Uwe Welzel 29.12.2014 14:03 29.12.2014 14:03
Super Aufnahme, super Lok, Super Bild, Alles toll. Ich freu mich auch immer....
(Schade das es "SIE" nicht in TT gibt)
Gruß Uwe
Olli 22.12.2014 22:13 22.12.2014 22:13
Ein unaufgeregt angenehmes Bild. Gefällt mir.
Gruß, Olli
Nachtrag: Herzlich Willkommen bei BB!
Andreas Strobel 22.12.2014 22:50 22.12.2014 22:50
Ach wie schön Brigitte,
die Triebwagen der Baureihe 628/928 sind für mich eh was ganz schönes und wenn sie gekonnt in Szene gesetzt sind
erfreut mich das sehr....Gruß Andreas.
Brigitte Meyer 22.12.2014 23:31 22.12.2014 23:31
Herzlichen Dank, Olli und Andreas !
Viele Grüße
Brigitte
Gerd Wiese 21.12.2014 13:18 21.12.2014 13:18
Möge Dein Wunsch Wahrheit werden, Armin. Frohes Fest.
Gruss GW
Jens Baumhauer 21.12.2014 13:47 21.12.2014 13:47
Hallo Armin,
selbiges wünsche ich Dir und all Deinen Angehörigen auch!
mit besten Wünschen, Jens.
Franci Vuk 21.12.2014 14:28 21.12.2014 14:28
Hallo Armin,
Die gleiche Wünsche zu dir und deine Familie.
Gruß Franci
Karl Heinz Ferk 21.12.2014 14:47 21.12.2014 14:47
Ahhh ,... Schnee Eis und Dampflokomotiven !
Ganz fein nach "Schwarzscher" Art eingefangen !
Ebenso alles Gute !
De Rond Hans und Jeanny 21.12.2014 16:27 21.12.2014 16:27
Hallo Armin,
vielen Dank für die lieben Wünsche, welche wir ganz herzlich erwidern.
Auch Dir und Deiner Familie wünschen wir fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
An Deinen persönlichen Wunsch schließen wir uns an, möge er in Erfüllung gehen.
Zudem wünschen wir Euch einen erholsamen Urlaub.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans und Jeanny
P.S. Das wunderbar passende Winterbild der Jung-Malletlok gefällt uns natürlich ausgezeichnet.
Horst Lüdicke 22.12.2014 10:45 22.12.2014 10:45
Vielen Dank, Armin, auch Dir und Deinen Angehörigen schöne Feiertage und alles Gute für 2015.
Viele Grüße Horst
Heinz Lahs 22.12.2014 17:55 22.12.2014 17:55
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deine lieben Grüße.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eine wunderschöne Aufnahme von der HSB, die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, heinz.
Stefan Wohlfahrt 22.12.2014 20:07 22.12.2014 20:07
Danke Armin für deine lieben Festtagswünsche! Auch wir möchten euch dreien und auch allen anderen alles Gute zu den kommenden Festtagen wünschen.
Viele liebe Grüsse
Stefan und Christine
Olli 22.12.2014 20:17 22.12.2014 20:17
Den Wunsch zurück und liebe Grüße an Deine beiden, Olli.
Michael Edelmann 23.12.2014 20:43 23.12.2014 20:43
Herzlichen Dank, Armin! Deine Wünsche möchte ich doch sehr gern erwidern! Und übrigens, wieder mal ein traumhaft schönes Bild!!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Heinz Stoll 24.12.2014 13:52 24.12.2014 13:52
Hallo Armin,
gleichfalls frohe Festtage und alles Gute im 2015 - ebenfalls an Margaretha und Rebecca.
Liebe Grüsse, Heinz + Dani + Lea
Stefan Wohlfahrt 22.12.2014 20:10 22.12.2014 20:10
Hallo Olli, gerade das Gegenlicht bringt Spannung ins Bild!
eine lieben Gruss
Stefan
Olli 22.12.2014 20:14 22.12.2014 20:14
Die falsche Seite haben wir hier zu spät bemerkt, aber die Farbspielchen mit dem unterschiedlichen Licht sind tatsächlich interessant.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 23.12.2014 9:54 23.12.2014 9:54
Hallo Olli,
eine wunderschönes Bild mit tollen Farben- und Lichtspiel, das Streiflicht bringt hier wahrhaft eine wunderbare Spannung ins Bild.
Wegen dem Wetter und Licht kann ich Dich nur beneiden, hier ist es schon seit Wochen nur noch grau mit fast ständigem Wasser von oben;-)
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:51 23.12.2014 11:51
Hallo Olli,
wieder mal ein gelungener Beweis dafür, dass Regeln dafür da sind, sie zu brechen.
Gruß Horst
Jens Baumhauer 22.12.2014 17:48 22.12.2014 17:48
Hallo Olli,
ein sehr eindrucksvolles Dampfzug-Bild! Gefällt mir außerordentlich!
Gruß, Jens.
Olli 22.12.2014 18:15 22.12.2014 18:15
Danke Jens, an diesem Tag hatte ich erst richtig verstanden, was meine Oma einst an den Dampfloks so in Begeisterung versetzte.
Gruß, Olli
Heinz Lahs 22.12.2014 19:06 22.12.2014 19:06
Hallo Olli,
eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Mehr Dampf geht ja kaum noch und dann noch eine 52-er ohne Ohren.
Weihnachtliche Grüße, Heinz.
Armin Schwarz 22.12.2014 19:32 22.12.2014 19:32
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild von der 52er ohne Ohren, tolle und wunderbare Dampf- und Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin
Olli 22.12.2014 20:12 22.12.2014 20:12
Das war wirklich gewaltig. Ein richtig beeindruckendes Schauspiel im rechten Licht.
Danke Euch, Olli
Matti Morelli 23.12.2014 7:58 23.12.2014 7:58
Hallo Olli,
sehr fein und gewaltig dein Dampfspektakel Bild,im sehr schönen Licht festgehalten,mehr Dampf geht nicht mehr...
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 9:33 23.12.2014 9:33
Adventsbild oder Weihnachtsgruss - auf jedenfall unèbersehbar!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 23.12.2014 20:39 23.12.2014 20:39
Volltreffer, Olli!!! Eine der beeindruckendsten Dampffahnen, welche ich je gesehen habe! Wirklich ein Klasse Bild!
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Stoll 24.12.2014 13:40 24.12.2014 13:40
Supercool hingekriegt, Olli!
Gruss, Heinz + Dani + Lea
Olli 27.12.2014 16:54 27.12.2014 16:54
Euch auch einen herzlichen Dank, das war wirklich der Schuss des Tages... ;-)
Gruß, Olli
Olli 22.12.2014 18:42 22.12.2014 18:42
Schönes Bild vom Garfield. Da glaubt man fast, die Post hätte wieder in die Schiene investiert...
Gruß, Olli
Tomas Kowalski 23.12.2014 10:57 23.12.2014 10:57
Am 17. Dezember war die Lok kaputt, RegioJet-IC 401 Bratislava - Košice abgesagt!
http://www.webnoviny.sk/ekonomika/clanok/902656-regiojet-pre-poruchu-zrusil-spoj-do-kosic-ludi-odskodni/
MfG
TK