Silvio Jenny 24.4.2022 13:33
Hallo Markus,
obwohl noch so angemalt, gehört der RBDe 537 173 nicht mehr der tpf, sondern Stadler Rail AG ;-))
Olli 28.4.2022 1:33
Und liefert fleissig neue Stadler-Schmalspur-Triebwagen aus. Der ging mir gerade zweimal durch die Lappen mit einem BAM-Triebwagen zum Ausliefern....
Stefan Wohlfahrt 23.3.2022 6:39
Hallo Martin,
zum bestens gelungen Bild eine Frage: ist das die ex BLS Re 4/4 II 502?
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 23.3.2022 10:52
Hallo Stefan,
ja, dass ist die Re 420 502, ex SBB Re 4/4'' 11117, die nach 55 Jahren im Die st ihres 3. Arbeitgebers steht ;-)
Silvio Jenny 12.1.2022 16:41
Glückwunsch zu diesem Bild mit der speziellen Fuhre und einer tollen Werbelok vorne dran =)
Silvio Jenny 24.4.2021 17:12
Hallo Markus,
ein paar Infos zu dieser Lok:
Besitzer: ELL (Kategorie Österreich/Unternehmen/ELL European Locomotive Leasing Wien, ELOC)
Mieter: LTE (Kategorie: Österreich/Unternehmen/ Logistik- und Transport GmbH Graz | LTE)
EVU in der Schweiz: EDG (Kategorie: Schweiz/Unternehmen/Eisenbahndienstleister GmbH, Thayngen | EDG)
Alexander, R. 24.4.2021 17:27
@Silvio Jenny:
D.h. also, obwohl an der Seite D-ELOC steht kommt kein deutsches Unternehmen in Frage?
Richtig wäre doch wohl eher ELL Germany GmbH.
MfG
Frank Paukstat 26.4.2021 17:57
Hallo Alexander,
nur die Loks sind in Deutschland registriert, daher das "D-". Der Eigentümer ELL European Locomotive Leasing hat seinen Sitz in Österreich, darum "ELOC" als Halterkürzel. Vermietet ist die Lok an LTE. Alle Loks von ELL Wien sind zum mieten. ELL selbst führt keine Fahrten durch. Das EVU "ELL" was Du meinst ist die Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH und hat mit den Vectron-Loks nichts zu tun. Siehe auch
https://www.ell.co.at/de/impressum/
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 26.4.2021 19:33
Hallo Frank,
genau das Unternehmen in Leipzig meine ich nicht.
Unter der von Dir abgegebenen Quelle ist eben auch ELL Germany GmbH aus Gräfelfing bei München zu finden.
Daher komme ich eben zu einem anderen Schluss.
https://www.ell.co.at/de/kontakt/
Mit freundlichen Grüßen
Frank Paukstat 27.4.2021 8:13
Moin Alexander,
das Unternehmen gehört auch zur European Locomotive Leasing Wien, doch die Halterkennung ist hier eindeutig. Ansonsten würde am Rahmen "D-ELL" stehen, was nicht der Fall ist. Warum die UIC dieses Durcheinander gemacht hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Jdenfalls ist Fakt das die Vectron in Deutschland registiert sind (90 80) und die Leasinggesellschaft die Halterkennung "ELOC" bekommen hat und ihren Sitz in Wien hat. Der Rest ist Bürokratismus den ich auch nicht verstehe und sollte uns auch egal sein. Um versehentlich einsortierte Bilder zu korrigieren nehme ich die VKM-Liste der EU/OTIF zu rate, dort sind die Halterkennungen aufgedröselt.
Viele Grüße, Frank
Silvio Jenny 21.3.2021 15:55
Tolles Bild mit "S-Bahn Zürich"-Feeling ;-)
Olli 21.3.2021 17:58
Das ist halt die etwas andere Goldküste... ;-)
Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 15:14
Hallo Silvo, Hallo Olli,
in Einklang mit einem in der Gegend vor einigen Jahren verkehreten Zug zu bringen: Crystal-Küste...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 21.3.2021 15:54
Hallo Stefan,
dieser Pendel stammt normalerweise vom IC1, diese müssen aufgrund der neu eingeführten Halte in Uzwil und Flawil zwecks Fahrplanstabilisierung eine 2. Re 460 mitführen. Das dem nicht immer so ist, zeigt die Realität, denn bei 460er-Mangel sind die IC 7xx meist die ersten Züge, die dann eine Lok "opfern" müssen...
Olli 21.3.2021 17:57
Da würden wohl auch die Wako-Züge nicht schaden, wenn sie denn zwischen St. Gallen und Winterthur einen Zahn zulegen könnten... Allerdings diesem Foto würde es wohl schaden... ;-)
Gruss, Olli
Julian Ryf 21.3.2021 18:30
Hallo Stefan
Während diesem Unterbruch verkehrten die IC2000 nur Genève Aéroport - Brig retour.
Es wurden stündlich die Linien
- Genf Flughafen - Brig (mit IC2000 und EW IV)
- Genf Flughafen - Vevey - Fribourg (mit RVD)
- Visp - Vevey - Fribourg (mit RVD)
bedient.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 7:43
Guten Morgen, Silvio, Olli und Julian,
danke für eure Kommentare und Hinweise zu diesem Bild.
Einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 13.2.2021 10:35
Hallo Walter,
tolle Bilder dieser Modellbahn-tauglichen Regios... =D
Hier in diesem Bild müsste es sich um die Re 420 508 (ex. SBB Re 4/4'' 11102) handeln. Denn die Re 420 505 hatte nie einen Scherenpanto...
Silvio Jenny 10.2.2021 12:18
Hallo Hanspii,
aufgrund der Türfarben und dem "bwegt"-Kleber auf dem Antriebsteil müsste der hintere GTW der RABe 526 732 sein ;-))
Silvio Jenny 17.1.2021 20:15
Hallo Markus,
tolles Bild der Ralpin-Lok =)
die BR 186 90x werden zwar von bls LP gefahren, das ist aber gerade das Einzige was sie mit der bls verbindet. Gehören tun die Loks akiem (Frankreich/Unternehmen/Akiem) und sind an SBBIN (Schweiz/Unternehmen/SBB Cargo International (SBBCI) vermietet.
Silvio Jenny 14.1.2021 17:45
Hallo Walter,
da es ja nicht mehr soviele Re 420 im rot-blauen Cargo Anstrich gibt (meines Wissens noch deren 4), ist die Auswahl sehr gering. Hier müsst es sich um die Re 420 247-9 handeln.
Silvio Jenny 14.1.2021 17:43
Hallo Walter,
tolle Winterbilder aus der Region Solothurn.
Ich meinte hier den Namen ''Auguste Piccard'' zu erkennen, somit müsste es sich hier um den RABDe 500 039 handeln.
Silvio Jenny 14.1.2021 17:42
Hallo Walter,
das ist der RABDe 500 017 mit dem Namen Willi Ritschard ;-)
Silvio Jenny 12.1.2021 12:56
Hallo Daniel,
tolles Bild dieses 186er-Lokzuges.
Eine kleine Anmerkung. Die Loks gehören nicht der bls. Sie gehören der akiem und sind an SBB Cargo International (SBBIN) vermietet. Die 186 901 - 910 sind jedoch einem Pool zusammen mit den bls Re 486 für die durchgehende Bespannung der RoLa's zwischen Freiburg und Novara eingeteilt und werden zwischen Domodossola und Basel durch Lokpersonal der bls gefahren. Zwischen Freiburg und Basel sowie Domodossola und Basel stellt SBBIN das Lokpersonal.
Sandro Flückiger 30.6.2007 21:58
Die reale Lok verfügt doch über einen Scherenpanto?
Sandro Flückiger 30.6.2007 21:59
Die reale Lok verfügt doch über einen Scherenpanto?
Silvio Jenny 1.7.2007 16:04
Richtig.
Der Einholmpanto sieht schöner aus.
Stefan Wohlfahrt 1.7.2007 17:01
Hallo Silvio
Der Einholmstromabnehmer verleiht der BLS - Re 4/4 II -Variante ein dynamisches Aussehen; bei der SBB Re 4/4 II (erste Bauserie) mag ich aber lieber den Scherenstromabnehmer.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.12.2020 20:09
Hallo Silvio,
in der Zwischenzeit verfügt ja auch das Original über einen Einholmstromabnehmer.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.12.2020 15:47
@Sandro: Im September lief sie mir mit Einholmstromabnehmer über den Weg... ;-)
Silvio Jenny 26.12.2020 16:40
Die originale Re 420 502 verfügt in der Zwischenzeit über einen Einholmstromabnehmer. Diesen erhielt sie aber erst später. Davor wurde das bls-Logo noch mit dem Flügelrad nach der Fusion mit der RM angebracht. Somit existierte die Lok, wie sie im Bild ist, nie in der Version.
Olli 26.12.2020 23:38
Also das Flügelrad muss man aber erst mal als solches erkennen... Ohne Deine Nachhilfe wäre mir das definitiv nicht aufgefallen... Bei Finde den Fehler hast Du gewonnen... ;-)
Silvio Jenny 17.12.2020 9:14
Hallo Hanspii,
bei diesem Zug sind mehrere Akteure daran beteiligt. Es müsste sich um den RCA (Rail Cargo Austria) Zug Rotterdam - Wolfurt handeln. Ausführendendes EVU in der Schweiz ist die EDG und die Lok wurde von der LTE in Granz angemietet ;-)
Frank Paukstat 17.12.2020 11:10
Hallo zusammen!
Die Lok gehört ELL Wien, in Deutschland registriert und ist momentan an LTE Graz vermietet. Welcher Zug das ist hat Silvio schon geschrieben.
Viele Grüße, Frank
Silvio Jenny 13.12.2020 14:53
Hallo Markus,
die Lok gehört nicht mehr der SBB sondern der Swiss Rail Traffic AG, für dieses Unternehmen existiert bereits eine eigene Kategorie ;-)
Silvio Jenny 25.11.2020 15:06
Hallo Stefan,
tolles Bild dieses normalen Güterzuges an der bekannten Stelle =)
Info zur 2. Lok: Da bei dieser die Loknummer weiter oben angebracht ist, handelt es sich um eine Lok mit Hybridkupplung, die die Loks 420 277- 289 erhalten haben. Die Kontrollziffer "-1" weist daher darauf hin, dass es die Lok Re 420 289-1 (ex 11289) ist ;-)
Stefan Wohlfahrt 26.11.2020 19:56
Danke Silvio für deine Recherchen und Hinweis, ich habe den Text entsprechend ergänzt. Die Fotostelle ist war bekannt, doch für dieses Bild habe ich mich aus Gründen der noch herbstlichen Bäume etwas weiter in Richtung Villeneuve begeben und so ist bei diesem Bild das Schloss Chillon nur andeutungsweise zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 15.11.2020 20:47
Hallo Stefan,
tolle Bildserie und interessante Beschreibungen, so macht Bahnbilder ansehen noch mehr Spass =)
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:44
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Es freut mich dass der (unvollständige) Streifzug durch die Geschichte der Bahn Gefallen findet. Interessant dabei finde ich auch, dass ich die präsentierten 130 Jahre mit einer Digitalbildkamera ablichten konnte, wobei dies in erster Linie den Mitarbeitern der Blonay-Chamby Bahn zu verdanken ist, welche die LEB G 3/3 N° 5 von 1890 durch ihr Können als betriebsfähige Dampflok erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 16.11.2020 21:21
Hallo Stefan
Reise durch die Geschichte der Eisenbahn ist völlig richtig formuliert. Die Lok kann auch nicht mehr so zugführend eingesetzt werden, da die Revisionsfrist abgelaufen ist. Momentan irgendwo in den umfangreichen Gleisanlagen in Zürich abgestellt.
einen lieben Gruss Marc
Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 11:16
Danke Marc für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 9:17
Hallo Silvio,
nachdem 107 Jahre an der Strecke gearbeitet wurde bis sie endlich eröffnet werden konnte, fallen die "kleinen" Anfangsschwierigkeiten des Léman Express kaum ins Gewicht...
Auf jeden Fall ein schönes Bild aus Coppet, ein Bahnhof der ja bald umgebaut werden soll und dem Léman Express neuen Einschränkunngen bescheren wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 4.11.2020 18:40
Hallo Stefan,
das erstaunt mich nun gar nicht. Bauarbeiten beim LEX fehlten bis anhin, um den Betrieb einzuschränken. Ich erwischte somit einen der wenigen Tage Anfangs Jahr um mal in Annemasse sehen zu können wie eswirklich laufen sollte...
Silvio Jenny 22.9.2020 23:05
Hallo Walter,
dieser Zug wurde nicht verstärkt, denn mit dem leichten PUG (Personen Übergang) dürfen sich keine Reisende in den IC Dosto aufhalten. Somit wurden diese drei Wagen jediglich überführt