bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Brunsch, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
4-1067 hat den Zug am Absetzer im Tagebau Klettwitz-Nord bereits vollständig im Kippgraben entladen. Der Eimerkettenabsetzer As 1600-1091 nimmt die Massen auf und verteilt sie auf der Abraumhalde. Anlässlich des letzten Betriebstages am 14.08.2004 war der Zugang zum Gelände problemlos möglich. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:35
Interessant mit dem seitlichen Bügel ,.... LG KH

Armin Schwarz 17.5.2023 21:56
Das sehe ich wie Karl Heinz, ein tolles Bild Michael.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 21.5.2023 16:11
Hallo Karl-Heinz und Armin,

vielen Dank für Euren Kommentar.

Grüße
Michael

Am 14.08.2004 endete der Bahnbetrieb im Tagebau Klettwitz und Klettwitz-Nord. Aus diesem Grund war der Zugang zum Gelände problemlos möglich. 4-1067 hat den Zug vom Bagger im Tagebau Klettwitz zum Absetzer As 1600-1091 im Tagebau Klettwitz-Nord geschoben. Die Gleise im Vordergrund dienen dem Absetzer zur Fortbewegung. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2023 17:54
Hallo Michael,
ganz tolle und wunderbare Bilder aus dem Tagebau, danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 16.5.2023 20:12
Hallo Armin,

ja, ich wollte die Bilder endlich mal zeigen, auch wenn die damalige Fototechnik natürlich Grenzen gesetzt hat.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 17.5.2023 7:31
Hallo Michael,
großartige Aufnahmen aus dem Tagebau. Dieses Bild mit dem kompletten gewaltigen Bagger und dem Zug gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst

Michael Brunsch 18.5.2023 12:49
Hallo Horst,

danke für Deinen Kommentar. Ja, die wahren Größenverhältnisse werden einem erst so richtig klar, wenn man davor steht.

Grüße
Michael

Am 14.08.2004 endete der Bahnbetrieb im Tagebau Klettwitz. Der Zug mit 4-1067 an der Spitze wird zum letzten Mal beladen. Die Lok wird dabei aus einer seitlichen Fahrleitung mit Strom versorgt, damit der Zug von oben mit Abraum beladen werden kann. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.5.2023 4:03
Toll so etwas zu sehen ! LG KH

Armin Schwarz 17.5.2023 21:53
Hallo Michael,
ein ganz tolles Bild und wunderbares Bild von der E-Lok mit dem Zug bei der Beladung. Danke für Zeigen, auch der anderen tollen Bilder.
Aber ich glaube das ist keine ADtranz EL 2000 die sind eher im Rheinischen Braunkohlerevier (RWE Power, früher Rheinbraun) unterwegs.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 17.5.2023 22:31
Hallo Karl-Heinz und Armin,

danke für Eure Kommentare und natürlich ist das keine El 2000. Ich habe mich bei den Kategorien verklickt.

Grüße
Michael

Dieselelektrische Pflugrückmaschine Pf 1435 ER 2400 V wurde im Braunkohletagebau für die Gleisverschiebung eingesetzt. Diese steht heute am EuroSpeedway als Museumsstück. Gesehen am 05.10.2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.3.2013 21:12
Eine sehr interessante Maschine...
Gruß Armin

M. Schiebel 9.3.2013 17:06
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich wuste garnicht wie interesannt der Gleisrücker ist. Er wurde zu DDR Zeiten eigens für den Tagebau erfunden. Gruß Manfred

Michael Brunsch 16.5.2023 0:40
Hallo Manfred,

Gleisrückmaschinen wurden bereits lange vor der DDR durch die Düsseldorfer Firma Hasenclever patentiert. Ich habe auch Fotos in meinem Archiv, welche bereits in den 1930er Jahren entstanden sind.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 16.5.2023 0:41
Pflugrückmaschinen sind aber tatsächlich in der DDR entwickelt wurden. Diese haben die Funktion des Ausstreichpfluges zum Reinigen von Gleisen und der Gleisrückmaschine kombiniert.

G 542-104-B lautet die typembezeichnung des Denkmals der Gleisrückmaschine bei Hohenleipisch. 25.05.2019 14:43 Uhr. (zum Bild)

Michael Brunsch 16.5.2023 0:35
Hallo Siegfried,

hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 16.5.2023 0:36
Hallo Siegfried,

hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine. Erkennbar ist dies an der aufgeschriebenen Nummer G542, da G steht dabei für Gleisrückmaschine. Bei einer Pflugrückmaschine müsste ein Pr stehen.

Grüße
Michael

Siegfried Heße 24.5.2023 7:27
Hallo Michael, danke für die Bemerkung, das sind schon imposante Maschinen, eigentlich schade, dass sie eher so im Verborgenen zu bewundern sind.
L.G. Siegfried

Michael Brunsch 24.5.2023 22:50
Hallo Siegfried,

die 542 habe ich übrigens 2004 auf dem Fahrzeugfriedhof am Tagebau Klettwitz erwischt. Schön, dass sie noch existiert.
Mit der Veröffentlichung der Bilder muss ich aber noch etwas warten.


Grüße
Michael

Wiener Straßenbahndepot. Ort unbekannt. Datum: 16.08.1984 (zum Bild)

Michael Brunsch 9.5.2023 21:29
Hallo,

schön, dass Du hier die Winterdienstausstattung auch mal fotografiert hast. Die Arbeitswagen werden immer etwas vernachlässigt. Der Salzstreuwagen 7208, der rechts zu sehen ist, ist heute als historischer Beiwagen unterwegs.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 11.5.2023 10:29
Hallo,

das WTM hat mir geantwortet, dass dies wahrscheinlich die Remise Rudolfsheim ist.

MfG
Michael

Straßenbahn Bern. Durchfahrt Käfigturm. Datum unbekannt. (zum Bild)

Michael Brunsch 11.5.2023 0:26
Hallo,

das ist die Durchfahrt Käfigturm in der Marktgasse. Hinter dem Tor liegt der Bärenplatz.

Grüße
Michael

TW 4658 mit Beiwagen auf der Linie D der Wiener Straßenbahn, 15.08.1984 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 9.5.2023 4:24
Wunderbare Bilder aus Wien !
LG KH

Michael Brunsch 11.5.2023 0:03
Hallo,

könnte das die Prinz-Eugen-Straße am Schloss Belvedere sein?

Grüße
Michael

Eine weitere Bild-Variante des FS Trenitalia ETR 700 011 (ex Fyra) als Frecciarossa 8802 beim Halt in Parma. Der Zug ist von Ancona (ab 5:20) nach Milano (an 9:15) unterwegs und wird wie die meisten HGV-Züge der Relation Lecce - Milano erst nördlich von Fidenza auf die Schnellfahrstrecke geleitet. 18. April 2023 (zum Bild)

Michael Brunsch 4.5.2023 23:16
Hallo Stefan,

die Perspektive ist irgendwie sehr ungewohnt. Hast Du auf dem Boden gelegen?

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 17:49
Hallo Michael,
ich hoffe, die Perspektive ist nicht nur ungewohnt, sondern sie vermag auch zu gefallen? Wobei sehr ungewohnt ist sie eigentlich nicht, ich nutze gerne hin und wieder die "Froschperspektive". Zu deiner Frage: Nein, im bin nicht auf dem Boden gelegen. Ich war in der Hocke und hielt meine Kamera nach unten; zudem war bei meinem Standort der Bahnsteig etwas tiefer.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.5.2023 12:27
Hallo Stefan,
den ETR 700 hast Du wunderbar eingefangen.
Liebe Grüße
Armin

Pausenzeit in den 1980er Jahren: Während 110 025 neben dem Lokschuppen auf neue Einsätze wartet, genießt der Lokführer den sonnigen Tag auf der Bank. (Fotoveranstaltung 19.06.2021) (zum Bild)

G. G. 28.4.2023 10:28
Genial!

Michael Brunsch 1.5.2023 22:12
Danke G. G.

Der letzte Rest einer Glorreichen Zeit ? Auf einem Schutthaufen im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn kam ein Abdruck einer Schiene aus der Anfangszeit der GKB ans Tageslicht. Bekannt für den Bergbau war Pölfing Brunn neben einem der Wichtigsten Umschlagplätze für das Braune Gold in der Region auch Verkehrsknotenpunkt zwischen GKB und Sulmtalbahn. An diesem 14.April 2023 tauchte der Betonbrocken als eines der letzten Überbleibsel des einstigen 5 Gleisigen Bahnhofs auf einem Schutthaufen auf. Heute ist neben dem Bahnhofsgebäude eine moderne Haltestelle zu finden die zahlreichen Fahrgästen anschluss bietet . (zum Bild)

Michael Brunsch 17.4.2023 1:14
Hallo Karl-Heinz,

wieder einmal hast Du hier Deinen vorzüglichen Blick fürs Detail gezeigt.

Grüße
Michael

Karl Heinz Ferk 18.4.2023 4:38
Vielen lieben Dank Michael GLG KH !

Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor dem Colosseum. Datum: 13.06.1987 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.4.2023 5:51
Hallo Frank, eine Aufnahme ist dir da geglückt die mich im ersten Moment glauben ließ ich betrachte ein Diorama. Bevor mir der Text zum Bild klar machte das es kein Modell ist, sondern eine Aufnahme aus Rom. Ganz wunderbar. LG Andreas

Michael Brunsch 12.4.2023 13:53
Hallo Frank, hallo Andreas,

ja der Modellbahneindruck lässt sich tatsächlich feststellen. Auch hier ist Dir ein schönes Bild gelungen.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 12.4.2023 14:54
Hallo Frank,
eine sehr gelungene Fotoserie von der Straßenbahn in Rom, bei der Du die Triebwagen zusammen mit den historischen Bauten sehr gekonnt in Szene gesetzt hast.
Gruß Horst

Obwohl rot bei den InterRegios eigentlich die 1.Klasse signalisierte, bot der Steuerwagen an der Spitze des IR nach Karlsruhe nur die 2.Klasse und ein Fahrradabteil. (Nordwestlich von Beuerlbach am 18.7.00.) (zum Bild)

Michael Brunsch 11.4.2023 23:20
Hallo Jörg,

die Farben des Interregios waren immer blau. Mit dem Farbschema von 1986 erhielt jedes Produkt eigene Farben. Der Intercity war orientrot, der sonstige Fernverkehr fernblau, Regionalzüge minttürkis und S-Bahnen lachsorange. Mit diesem Konzept wurde die Klassenunterscheidung entgültig abgeschafft, die seit 1976 ohnehin nur noch für Intercitys galt. Der Steuerwagen trägt jedoch bereits das Farbkonzept der späten 90er Jahre, bei dem es nur noch drei Unterscheidungen gab. Die ICEs waren weiß mit rotem Streifen, die Intercitys hatten ein verkehrsrotes Fensterband und der Regionalverkehr war verkehrsrot. Damit wurde der IR bereits farblich "abgeschafft". Das Farbschema der Intercitys hielt sich aber nicht lange und wurde 2001? durch das bis heute gültige weiß mit rotem Streifen ersetzt.

Übrigens handelt es sich beim Steuerwagen um einen Wagen der ursprünglich für den IC-Verkehr beschafft wurde. Er hatte nicht die IR-typische Raumaufteilung.

Grüße
Michael

G. G. 15.4.2023 9:31
Ein schönes Bild.
Ich finde nach wie vor diese Farbgebung, nebst der des IR, sehr ansprechend.
Die heutige ist viel zu einheitlich.

Andreas Hackenjos 17.4.2023 17:29
Hallo,

eine sehr schöne IC Steuerwagen Aufnahme. Wie bereits angemerkt wurde, ist das ein Teppich Steuerwagen^^. Also sprich einer der Wagen, der für den IC Verkehr gebaut wurde. Dann sollte man ihn dort auch einsortieren, erkennt man auch an den nicht vorhandenen Übersetzfenstern.

Grüße Andreas

Einen Gleichklang von Straßenbahn und ehrwürdigem Bauwerk bot die Straßenbahn der Stadt Rom vor dem Colosseum. Datum: 13.06.1987 (zum Bild)

Michael Brunsch 11.4.2023 23:02
Hallo,

schönes Motiv, was Du da eingefangen hast. Das Schöne an der Straßenbahnfotografie ist, dass man bei Straßenbahnen auch immer die Stadt in ihrer Einzigartigkeit einfängt.

Grüße
Michael

Glück im Unglück: Bei der Ankunft in Kaštel Stari (HR) kreuzte mein IC 520 mit einem talwärts fahrenden Güterzug, gezogen von 2063 014 (92 78 2063 014-7 | EMD GT26CW-2) und einer weiteren unbekannten Schwesterlok. Ein kurzer Sprint an den Beginn des Zuges und das erste Foto – wenn auch nicht an der gewünschten Stelle in Prgomet (HR) – war im Kasten. 🧰 HŽ Cargo d.o.o. 🕓 3.9.2022 | 8:54 Uhr (zum Bild)

Michael Brunsch 11.3.2023 16:30
Hallo Clemens,

schönes Foto mit interessanten Fahrzeugen aus einem Land, was hier bisher wenig Beachtung fand.

Grüße
Michael

Clemens Kral 11.3.2023 23:40
Danke, Michael.

Viele Grüße
Clemens

FS E.464 / Taormina, 24. August 2022
ICN Siracusa - Milano Centrale
(zum Bild)

Armin Schwarz 9.3.2023 20:14
Hallo Julian,
was für ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 10.3.2023 23:29
Hallo Julian,

ich kann mich Armin nur anschließen. Da kommt Urlaubsfeeling hoch.

Grüße
Michael





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.