bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Brunsch, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
NÖVOG E14 (als 1099.014 der ÖBB) war am 29.09.2021 mit einem Personenzug unterwegs nach Mariazell. Gerade verlässt der Zug den Großen Zinkentunnel. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.11.2021 20:53
Auch wieder ein ganz tolles Bild Michael von der Mariazeller Bahn.
Ich vermute mal das es sich auch bei diesem Bild um einen Fotohalt handelt?
Gefällt mir wirklich sehr gut.
LG Andreas

Michael Brunsch 10.11.2021 22:45
Hallo Andreas,

ja, auch hier fand ein Fotohalt statt. Die Tour war sehr schön und es konnten Stellen aufgesucht werden, die normalerweise nicht zugänglich sind. Im konkreten Fall befanden wir uns auf einer Fläche, die nur über die Eisenbahnstrecke erreicht werden kann. Danke für Deinen Kommentar.

Grüße
Michael

Umleiter IC gezogen von der 187 564 kommt am Mittag des 26.10.2021 bei Thüngersheim gen Würzburg. (zum Bild)

Michael Brunsch 8.11.2021 21:16
Hallo Andreas,

Fernzüge auf der Mainstrecke war auch immer mein Wunsch. Hier ist Dir das Bild sehr gut gelungen. Ich glaube, ich muss diese Strecke auch mal wieder vor die Linse nehmen.

Grüße
Michael

Andreas Strobel 8.11.2021 21:42
Servus Michael,
also ich nehme dafür 1,5 Stunden Anfahrt inkauf.
Es ist echt lohnenswert. Aber die Fernzüge waren bis jetzt echt eine Ausnahme
so oft ich da war. Eigentlich fahren ja nur die 445 und 425 sowie 440 als Personenzüge über den Abschnitt.
Ein Fotokollege von mir sagte das ein 612er Messzug von Aschaffenburg gen Würzburg unterwegs war. Also schloß ich mal daraus das etwas an der SFS nicht in Ordnung war.
Aber wie gesagt zwischen Gemünd und Würzburg Kist ist oft sehr viel geboten.
LG Andreas

Der TPC ASD BDeh 4/4 402 ist als Regionalzug 436 von Aigle nach Exegillod unterwegs und nimmt kurz nach Aigle Château (ehemals Aigle Dépôt ASD) die Steigung nach Verchiez in Angriff und passiert dabei eine der schönen bogenförmigen Übergänge in den Rebbergen bei Aigle 27. Oktober 2021 (zum Bild)

Michael Brunsch 5.11.2021 17:56
Hallo Stefan,

wieder mal ein schönes Bild dieser sehr reizvollen Bahnstrecke. Die reifen Reben bilden immer wieder einen besonderen Farbtupfer.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 7.11.2021 17:30
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. Die bunte Herbstzeit finde ich die schönste Fotosaison, leider ist sie oft, wie dieses Jahr zu kurz.
einen lieben Gruss
Stefan

Während Himmelstreppe ET2 der NÖVOG am 29.09.2021 als R6803 auf dem Weg von St. Pölten nach Mariazell den Bahnhof Winterbach durchfährt, bespricht das Zugteam des Fotozuges mit NÖVOG E14 den Tag. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2021 17:41
Das Bild gefällt, erstens weil die Himmeltreppe durch den Nebel etwas von seiner Dominanz verliert, zweitens weil die E14 so zierlich wirkt und drittens hier scheinbar alte Fahrleitungsmaste noch die Fahrleitung tragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 5.11.2021 17:51
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Zuerst dachte ich, dass die Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse nichts werden kann. Letztlich war ich dann doch angenehm überrascht.

Grüße
Michael

Auf dem Weg nach Mariazell überquerte NÖVOG E14 (als 1099.014 der ÖBB) am 29.09.2021 die Lassingkienbachbrücke bei Wienerbruck. (Fotohalt) (zum Bild)

Andreas Strobel 21.10.2021 7:51
Moin Michael,
ich denke mal das du dich bei der Aufnahme schweren Herzens für Stromabnehmer im Ausleger alternativlos entscheiden musstest. Aber die Aufnahme ist trotzdem sehr schön anzusehen. LG Andreas

Michael Brunsch 22.10.2021 0:05
Hallo Andreas,

danke. Die Wippe ist zu sehen und knapp vor dem Ausleger. Es war allerdings tatsächlich sehr knapp. Immerhin stand die Lok knapp vor dem Schild und links von mir befand sich schon die Verankerung des nächsten Mastes. Rechts und links von mir befand sich der Abhang.

MfG
Michael

Horst Lüdicke 22.10.2021 10:05
Hallo Michael,
erst beim genauen Hinsehen erkennt man, wie knapp das war: Vorne das Schild und die Tannenspitze, in der Mitte der Mast. Da hast Du wirklich im einzigen richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
Gruß Horst

Michael Brunsch 22.10.2021 20:57
Hallo Horst,

es war ein Fotohalt. Letzten Endes hat der Lokführer den Zug perfekt positioniert.

MfG
Michael

Am 29.09.2021 hat E14 (als ÖBB 1099.014) der NÖVOG mit ihrem Personenzug gerade den Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg verlassen (Fotosonderfahrt). Kurz hinter dem Bahnhof macht die Strecke eine 180°-Kehre. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.10.2021 8:42
So so, da ist der Herr Brunch zum Pilger geworden. Nun frage ich mich ob das Ziel des Pilgerns die Mariazeller Kirche war oder ehr die Bahn dorthin. Schöne Bilder Michael.
LG Andreas

Michael Brunsch 6.10.2021 23:03
Hallo Andreas,

danke. Das Ziel war die Bahn und für die habe ich mir den ganzen Tag Zeit genommen. In den nächsten Tagen werden weitere Bilder folgen.

Grüße
Michael

Blümchen zum 500. Bild. Wien Praterstern 01.07.2021 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.8.2021 8:23
Hallo Michael,
einen interessanten Blickwinkel hast Du für diese Aufnahme verwendet. Das Ergebnis ist, dass das Foto nicht nur ein Straßenbahnbild, sondern auch ein Straßenbild oder "Ambientebild" ist, das etwas, was auch typisch Wienerisch ist, zeigt, nämlich eine der vielen Blumenbeete, die die Stadt Wien seit vielen Jahren pflanzt, um die schöne Stadt noch schöner zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:39
Blümchen statt Kerzen - Das 500. Bild gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 11.8.2021 23:12
Hallo Kurt, hallo Stefan,

danke euch. Ja, in Wien wird einiges für die Stadtgestaltung getan. Auch im Sonnenwendviertel war ich sehr angetan. Leider gibt es Menschen, die das nicht zu schätzen wissen. Ich hatte ursprünglich vor, wesentlich mehr Blumen ins Bild zu nehmen, aber leider hat dort jemand seine Maske entsorgt. Diese habe ich nicht ohne Messer entfernen können.

Grüße
Michael

Am Abend des 28.06.2021 hat B1-Wagen 800 der Wiener Linien auf Linie 38 seine Endstelle im Weinort Grinzing erreicht. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.8.2021 22:17
Hallo Michael, schön das du dein Bild Nr. 499 freigeschaltet hast nach den vielen Zustimmungen der Kollegen.
Es gefällt mir persönlich sehr gut wie der Schatten sich bis an die Bahn legt. Die Stimmung die die Umgebung herüberbringt. Gefällt mir richtig gut. LG Andreas

Kurt Rasmussen 7.8.2021 8:05
Hallo Michael,
wie es Andreas ganz richtig schreibt, ist es Dir gelungen, ein stimmungsvolles Abendbild vom B1 800 in Grinzing zu machen - die Aufnahme gefällt mir gut.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Michael Brunsch 10.8.2021 22:02
Hallo Andreas und Kurt,

danke für die Kommentare. Es war auch der 3. Anlauf, seit 2018 bei dem mir die Idee nun gelang. Die Stelle ist schwierig, da die Sonne sehr weit rum kommen muss.

Grüße
Michael

Seitenansicht der Lok 6603 (LEW IV-KP) im Kohletagenbau Fuxin (Februar 1998) (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2021 7:39
Hallo Horst,

ich musste auch um viele Ecken suchen und bin dann doch fündig geworden. Es handelt sich um eine Werkslok der Baureihe QJ, Hersteller Datong, Baujahr 1983. Die 6603 dürfte der Quelle nach heute in der Suihua Region im Einsatz sein.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 3.8.2021 10:26
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen und die Einrichtung der Kategorien (das gilt auch auch die EG 150), ich habe die Bildtexte entsprechend angepasst!
Gruß Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 21:37
Hallo Frank und Horst,

hier kommt m.E. auch eine LEW-Maschine in Frage. LEW lieferte 1949-51 129 Maschinen einer Abraumlokomotive mit 80t Gewicht in die Sowjetunion, von denen 60 später an China weitergegeben wurden. Diese waren in Fuxin noch bis 2002 im Einsatz. Quelle: Buch: Schienenfahrzeuge aus Hennigsdorf Die Bilder dieser Lok sehen so aus, wie die Lokomotive, die Du fotografiert hast.
Es ist aber möglich, dass die Loks in China nachgebaut wurden.

Grüße
Michael

Olli 12.8.2021 19:57
Klasse mit dem Blick ins Nichts...

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:51
Danke Olli,
das Nichts ist eigentlich ein Tagebau, aber in der völlig verdreckten Luft war davon leider nichts zu sehen...
Gruß Horst

Frank Paukstat 14.8.2021 13:11
Hallo Horst,

ich habe mal das eingerichtet was ich finden konnte aufgrund Eurer Infos und Recherchen. Vielleicht hat noch irgendjemand Bilder im Archiv und kann sie dann entsprechend einsortieren. Gerade aus China haben wir wirklich wenig Bilder. Da freut man sich über jedes Bild das gezeigt wird.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 14.8.2021 13:50
Vielen Dank für die Einrichtung, Frank!
Ich habe die Typenbezeichnung inzwischen auch in die Bildtexte übernommen.
Gruß Horst

Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 15:09
Immerhin die Bahn wird umweltfreundlich elektrisch betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 22:19
Hallo Stefan,
ich nehme mal an, dass der Strom etwas weniger umweltfreundlich in einem der nahegelegenen Kohlekraftwerke erzeugt wird...
Gruß Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 18:10
Hallo Horst,

ist das ein Nachbau der AEG El-1 von Skoda oder ein chinesischer Nachbau? Ich war bisher der Auffassung, dass LEW nach dem 2. Wk nur noch Altbestände an Teilen verwendet hat, um die dreiteiligen Loks zu bauen. Diese wurden auch als El-1 geführt, die aber sonst nur zwei Lokkästen hatte.

MfG
Michael

Horst Lüdicke 8.8.2021 19:04
Hallo Michael,
wegen der Herkunft der Lok stehe ich mit Frank Paukstat in Kontakt. Meine Vermutung zielt die gleiche Richtung, denn auf der Seite "http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhain/Bilder_Tagebau_Espenhain_Fahrbetrieb_Espenhain_Tagebau_Espenhain_AEG_im_Tagebau_Espenhain_150_t_AEG_Grubenlok_AEG_Grubenbahn_EL_1_EL_1_150_t_AEG_.html"
sind dort ganz unten Aufnahmen von Skoda-Nachbauten der (AEG) EL 1 in der Steinkohlemine Fushun enthalten, die der von mir in Fuxin aufgenommenen Lok weitgehend gleichen. Von der EG 150 existiert in der Drehscheibe 244 eine Aufnahme aus Anping (zu finden unter "www.tanago.de>pdf>ds244_China") mit völlig abweichenden Aufbauten.
Ich hoffe, Frank findet noch etwas heraus. Es wäre natürlich schön, wenn auch Du vielleicht noch nähere Informationen beitragen könntest.
Viele Grüße Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 19:16
Die El 21 hat den gleichen Aufbau, wie die El1. So ist sie zumindest im Buch Lokomotiven aus Hennigsdorf abgebildet. https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_21

Horst Lüdicke 9.8.2021 9:40
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine PN und den Link, damit ist das Rätsel um die Lok gelöst! Frank hat die Kategorie geändert und ich habe die Beschreibung angepasst.
Gruß Horst

K36 #480 & 482 der Durango&Silverton Narrow Gauge Railroad am Endpunkt in Silverton Colorado am 18.9.2017 (zum Bild)

Michael Brunsch 6.8.2021 20:11
Hallo Heinz,

ein Traum

Grüße
Michael

Alco FPA-4 #6776 der Grand Canyon Railway am 20.9.2017 in Grand Canyon Village (zum Bild)

Michael Brunsch 6.8.2021 20:08
Hallo Heinz,

kleine Korrektur: Die FPA-4 wurde nur von dem Montreal Locomotive Works, jedoch nicht von Alco angeboten.

Grüße
Michael

Heinz Bergner 6.8.2021 20:52
Hallo Michael,

die Montreal Locomotive Works waren eine Tochter von ALCO und die FPA-4 erhielt auch die Motoren von ALCO.

Gruß Heinz

Tunnelblick zu einem E1-c4-Zug, bestehend aus E1 4784 und c4 1323, welcher gerade die Station Donauspital im Wiener Gemeindebezirk Donaustadt in Richtung Aspern verlassen hat. (29.06.2021) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2021 15:00
Ein gelungener Durchblick.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2021 15:40
Finde ich auch sehr schön, das helle Viereck mit der Tram wirkt wie ein Bild im Bild. Da hätte der Schatten sogar noch etwas dunkler sein dürfen. Das ist eine Aufnahme, die das Prädikat 'ungewöhnliche Perspektive' verdient.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 30.7.2021 16:36
Hallo Michael,
ich kann sowohl Stefan als auch Matthias zustimmen. Es ist Dir mit diesem Bild gelungen, das nicht besonders schöne Ambiente der U-Bahnstation Donauspital ein bisschen interessanter zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Michael Brunsch 3.8.2021 1:04
Hallo Stefan, Matthias und Kurt,

danke für eure Worte. Das Bild im Bild war tatsächlich meine Intention bei dem Bild. Ansonsten bietet die Haltestelle tatsächlich nicht viel Schönes. Eine Idee habe ich an der Stelle aber noch. Schauen wir mal, ob ich sie beim nächsten Wien-Besuch umsetzen kann.

Grüße
Michael

Impression vom Hochrhein. Durch die Flutwehre des Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt rauscht mehr Wasser am Kraftwerk vorbei, als am Rheinfall zur gleichen Zeit herunterstürzt (Aufnahmezeitpunkt ca. 1000 m²/s). Entsprechend laut ist das Getöse. Trotzdem hört man den 612 auf der deutschen Seite ganz deutlich. Rheinfelden, Juli 2021. (zum Bild)

Michael Brunsch 28.7.2021 20:15
Hallo Olli,

klasse Bildidee. Der Blick fällt zuerst auf die "Winterlandschaft" und erst dann sucht man den Zug.

Gefällt mir

Grüße
Michael

Olli 28.7.2021 21:44
Eine der absolut raren Stellen für grenzüberschreitende Bahn-Fotos... vor allem mit viel Wasser interessant.
Gruss, Olli

181 210 zieht am Nachmittag des 14. April 2013 ihren InterCity aus Norddeich nach Luxemburg über die bekannte Doppelstockbrücke bei Bullay. Leider ist der Einsatz der 181er ebenso wie die InterCity-Verbindung durch das Moseltal nach Luxemburg schon lange Geschichte. (zum Bild)

Michael Brunsch 25.7.2021 22:50
Hallo Maximilian,

da hat sich der mühsame Anstieg aber gelohnt. Ein schönes Bild.

Grüße
Michael

612 002 mit einem weiteren 612 bei Martinszell. 23.5.21 (zum Bild)

Michael Brunsch 7.7.2021 1:03
Hallo Marvin,

Frühlingsblumenwiese, schneebedeckte Hänge. Das Bild hat das Zeug zum Klassiker.

Grüße
Michael

Marvin Schenk 7.7.2021 7:40
Danke dir. Interessant, dass dein kommentar nicht bei mir im Dashboard aufgetaucht ist

Die Blonay-Chamby Bahn beendet die Saison 2020 mit viel Dampf, wobei mir diese herrliche Komposition aus A-L Steuerwagen und G 2/2 N° 4 "Rimini" besonders gefiel. Der Zug ist als Zubringer zur MOB von Chaulin nach Chamby unterwegs und konnte bei der Ausfahrt in Chaulin fotografiert werden. 24. Okt. 2020 (zum Bild)

Michael Brunsch 29.4.2021 20:57
Hallo Stefan,

schönes Fahrzeug und schöne Perspektive.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:34
Danke Michael,
es freut mich wenn dir das Fahrzeug gefällt (wobei das Lob der Bonay-Chamy Bahn zukommt) und dir die gewählte Perspektive zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan

1020 018 Arnoldstein 17.09.92 (zum Bild)

Michael Brunsch 23.4.2021 21:06
Hallo Hansjörg,

schön dass Du dich damals den Krokodilen gewidmet hast. Die Loks haben sich in Österreich ja sehr lang gehalten.

Grüße
Michael

Hansjörg Brutzer 27.4.2021 7:56
Hallo Michael
Ja, wir haben immer wieder die 1020er fotografiert. So wird in der nächsten Zeit noch einige Fotos folgen.
Grüsse Hansjörg





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.