bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
FWK 156 001-0 in Bremen 5.3.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2024 16:19
Hallo Christian,
auch dieses Bild der ehemaligen DR Lok gefällt mir und weckt Erinnerungen, als ich eine 252 in Dresden mit einem Nahverkehrszug erleben konnte. (Es gibt sogar noch ein Bild davon bei BB.de)
einen lieben Gruss
Stefan

DB Gebrauchtzug 143 250-9 müsste noch in Diensten von Netzwerkbahn Sachsen stehen in Bremen 5.3.2024 (zum Bild)

Stefan Pavel 8.3.2024 5:20
Moin Christian,

Schönes Bild von der ehemaligen Rostocker Dame 👍 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Christian Schürmann 8.3.2024 10:03
Hallo Stefan,
freut mich auch immer wieder die alten Maschinen noch sehen zu dürfen.
Gruß Christian

Stefan Wohlfahrt 9.3.2024 16:17
Hallo Christian,
es ist erfreulich, dass die Lok noch im Einsatz ist und du sie so "aus dem Leben gegriffen" fotografiert hast.
einen lieben Gruss
Stefan

ETR 700 014 am 20.02.2024 bei Mezzocorona. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2024 14:58
Die ETR 700 (ex Fyra) scheinen nun gut zu funktioniern und kommen allem Anschein nach weit herum.
Und einmal mehr ein Bild bester Qualität.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.3.2024 16:58
Sieht aus wie ein verlängerter Churchill-Pfeil... :-D

Stefan Wohlfahrt 9.3.2024 16:15
Naja, dem Namen nach ist dies ja auch ein "Roter Pfeil"...
einen lieben Gruss
Stefan

"Manor Class" Lokomotiven: Die Lok 7800-7819 wurden für den Dienst auf Strecken mit schwachem Oberbau 1938/39 gebaut und bekamen Namen von britischen "Manor", d.h. Residenz mit einem Feudalhaus, in dem ein Lord oder eine Lady wohnt, der/die bestimmte Landrechte hat. Im Jahre 1950 fügte die nun verstaatlichte British Railways noch die Loks 7820-7829 hinzu. Im Bild die Lok 7816 "Frilsham Manor" in Reading, 27.Juli 1964. Interessanterweise trägt die Lok den Schriftzug "GWR" (Great Western Railway) am Tender, obwohl die (alte) GWR mit der Verstaatlichung 1947 zu existieren aufhörte. Lok 7816 wurde im Oktober 1965 ausgemustert und abgebrochen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 16:38
Einfach herrlich! Danke fürs Zeigen, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2024 21:40
Hallo Peter,
da schließe ich mich Stefan gerne an. Das Foto zeigt die Eleganz der Manor Class und ebenso interessante Details des Führerstandes. Und die Bildqualität ist für ein 60 Jahre altes Bild excellent!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

"Manor Class" Lokomotiven an der walisischen Westküste: Damals herrschte hier noch vollständig Dampfbetrieb. Im Bild trifft der "Cambrian Coast Express" aus London in Shrewsbury ein, wo schon die Manor Class Lok 7819 "Hinton Manor" darauf wartet, den Zug zu übernehmen und via Welshpool und Machynlleth nach Aberystwyth zu ziehen. 17.Juli 1964 Die Lok 7819 wurde im November 1965 ausgemustert, ist aber erhalten geblieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 16:37
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild aus alten Tagen. Besonders für Shrewsbury typischen die Weichenverbindungen in den Kurven.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2024 21:36
Very british and very nice!

Best regards Horst

Ein GWR-Hochgeschwindigkeitszug rast aus dem Tunnel in der Nähe des Bahnhofs Dawlish. Das Foto wurde von einer Fussgängerüberführung aus gemacht. Dawlish, 17.5.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 16:33
Hallo Markus,
eindrücklich, wie der moderne Zug das alte Tunnelprofil ausfühlt; da ist nich mehr viel Luft nach oben.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Lokalzug von Paignton nach Exmouth fährt zwischen Teignmouth und Dawlish durch eine imposante Landschaft mehr oder weniger direkt dem Meer entlang. Dawlish, 17.5.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 11:59
Hallo Markus,
ein herrliches Bild! Übrigens Exmouth ist nur gut 5 Meilen von hier entfernt, da der Zug aber nicht über das Meer fahren kann, sondern via St Exeter, hat er noch einen relativ weiten Weg vor sich.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2024 12:15
Wunderbar! 1992 war ich einmal dort, leider an einem Regentag...
Gruß Horst

Re 425 184 der BLS fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Gelterkinden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 11:55
Hallo Markus,
ich musste mehrmals auf das Datum schauen, aber der Zustand der BLS Re 4/4 184 scheint es zu bestättigen: Schön das die BLS Loks weiterhin Güterzugverkehr im Einsatz sind!
einen lieben Gruss
Stefan

Lediglich 7 Prototypen wurden vom Cargo Sprinter gebaut ! Eines der Exemplare tat auf der Koralmbahn seinen Dienst und wartet nun auf weitere Einsätze. 1. März 2024 in Wettmanstätten (zum Bild)

Gerd Hahn 5.3.2024 14:43
Hallo Karl Heinz, es gibt diese Fahrzeuge also immer noch. Dein Foto weckt Erinnerungen. Einst waren diese Fahrzeuge zu Beginn bei der DB in Osnabrück vor meiner Haustür stationiert. Bei der DB war es aber ein kurzes Dasein! Herzliche Grüße Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:44
Hallo Karl Heinz,
interessant, dass die Baureihenbezeichnung immer noch 690 ist. Und immerhin sind die Cargo Sprinter bereits seit 28 Jahre im Einsatz, wobei die Laufleistungen sich wohl überschauen lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.3.2024 4:53
Guten Morgen! Ja ein Exemplar rollt in Österreich als Vegetationskontrollzug und zumindest ein weiterer dient als Tunnelrettungszug ! Wo es den abgelichteten hin verschlägt weiß ich leider nicht ! LG KH

Max Kiegerl 6.3.2024 6:16
Insgesamt gibt es acht "Köpfe" in Österreich.
Die sechs Vorserien (X690.002/502, X690.003/503 und X690.004/504) als Tunnelrettungszug.
Jeweils eine Einheit in Spittal-Millstättersee, Mallnitz-Obervellach und Böckstein.
Und zwei Serienfahrzeuge als eine Einheit (X691.001/503) als Unkrautspritzzug MMT Tersus.
Wenn mich nicht alles täuscht stehen in Knittelfeld noch zwei Köpfe sowie ein "Führerhaus". Da bin ich mir aber nicht sicher, den das ist 1-2 Jahre her.

Gerd Hahn 12.3.2024 7:35
Das Herstellerwerk ist Windoff in Rheine. Dort werden meines Wissens nach wie vor diese Einheiten multifunktional hergestellt. Tunnel Rettung, Unkraut Bekämpfung usw. Scheint in diesem Bereich eine Erfolgsgeschichte zu sein. Gruß Gerd

Horst Lüdicke 12.3.2024 9:27
s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahnhoefe~spittal-millstattersee-bhf/1309605/der-tunnelrettungszug-x690002502-am-18082022-im.html

Gruß Horst

Christoph Mahle 11.4.2024 10:44
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden.

Christoph Mahle 11.4.2024 10:45
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden. PS: Das einzig positive an diesem Fahrzeug sind die Crashpuffer!

1216 005 mit EC 83 am 03.02.2024 bei Kufstein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:36
Ein EC mit Liege- oder Schlafwagen; dass ist ja mal was ganz neues.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 6.3.2024 10:02
Hi Stefan!

Hierbei handelt es sich um gewöhnliche Sitzwagen im NJ Design, welche häufig bei den IC/EC Zügen mitlaufen :)

LG, Manu

Kein Durchgang! Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen. Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen. 21.02.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:34
Hallo Matthias,
Kein Durchgang, aber - Wie soll man den zum Zug kommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 18:39
Hallo Stefan,

man kann auf der anderen Seite um die Treppenabgänge herumgehen um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Ganz verständlich sind mir die Schilder allerdings nicht. Das geradeausführende Gleis endet nach vielleicht 120 M. Die S-Bahn fährt knapp außerhalb des Bildes an dieser Stelle über eine Weiche um von der Neckartalbahn in die Teckbahn einzufahren. Arg schnell fährt sie dabei nicht. Auf der anderen Seite der Treppenabgänge hingegen gibt es schnelle Zugdurchfahrten zum Beispiel der IRE von Reutlingen nach Stuttgart oder derzeit auch die ICEs.

LG Matthias

Olli 5.3.2024 23:21
Ja Stefan, das interessiert deutsche EBA-Beamte nicht, ob es durch die Schilder zur Sicherheit für die Fahrgäste nicht doch gefährlicher wird. Vorschrift ist Vorschrift. Denken ist für preußische Behörden strengstens verboten.

Beispielsweise sind Rampen, wie in jedem Schweizer Bahnhof üblich, für deutsche Rollstuhlfahrer eine lebensgefährliche Situation. Wenn mal dann eine doch zu steil geraten ist, dann muss die Bundespolizei Spalier stehen und Rollifahrer in Fürsorgepflicht zurückweisen. So geschehen in Frankfurt Rödelheim, die Rampe war durch irgendeinen Wunderplaner der deutschen Bahn um ein Prozentchen zu steil geraten. Rollstuhlfahrer mussten unter Strafandrohung nach Frankfurt West weiterfahren und auf dem Rückweg auf Gleis 1 ankommen. Vorschrift ist Vorschrift. Btw... Schweizer Rampen sind immer noch deutlich steiler, funktionieren aber immer noch besser wie jeder dauerkaputte Aufzug... Schweizer Rollifahrer sind offenbar weitaus geländegängiger und können daheim fast flächendeckend bahnfahren. In Deutschland nur flickenteppichdeckend...

Gruß, Olli

BLS - Re 4/4 182 + Re 4/4 185 + Re 4/4 195 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:30
Hallo Hanspeter,
die abgestellten Loks lassen darauf schliessen, dass sich die Einsatzzeit der BLS Re 4/4 nun doch dem Ende zuneigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Schnellzug der GWR fährt vor einer schöner Häuserkulisse in der Morgensonne Richtung Norden. Dawlish, 18.5.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:27
Hallo Markus,
was sehe ich denn da: ein HST 125 Class 43 ist noch (wenn auch verkürzt) im Einsatzt!
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieser Lokalzug der GWR fährt zwischen den Häusern von Dawlish und dem Meer in der Morgensonne südwärts. Dawlish, 18.5.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:24
Hallo Markus,
wohl einer der schönsten Abschnitte im englichens Schiennetz!
einen lieben Gruss
Stefan

Der zweite Eishockey-Sonderzug des Tages, 03.03.024, DPE 5661 Landshut – Bad Nauheim, gezogen von der Kasten 10er 110 278-9 (Centralbahn), rollt pünktlich aus Rottendorf kommend die Rampe nach Würzburg Hbf hinunter. Der EV Landshut und EC Bad Naumheim trennten sich am Ende unentschieden 3:3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:21
Unentschieden - also hat der Bahnfotograf (und die Betrachter) gewonnen; nämlich ein sehr schönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Die SEG G 2x 2/2 105 und die BFD HG 3/4 3 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby. 30. Oktober 2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.2.2024 11:10
Hallo Stefan,
klein aber fein trifft es wie Dein Link zur startbilder-Seite :-). Ein schönes Bild von der G 2x 2/2 105 mit ihrem Güterzug.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:30
Hallo Frank,
es freut mich, wenn dir das Bild der Museumbahn gefällt; die ist wirklich Klein aber fein.
einen lieben Gruss
Stefan

Eingeklemmt zwischen der Nahe und den Felswänden des Rotenfels fährt ein unbekannter Vlexx-622 am 28.02.2024 als RB 33 von Bad Münster am Stein nach Idar-Oberstein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:28
Hallo Horst,
wirklich ein impossanter Anblick!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.3.2024 11:05
Vielen Dank Stefan,
dank eines kleinen Rastplatzes lässt es sich an dieser Fotostelle gut aushalten. Da hier zwei Linien im Stundentakt verkehren, braucht man auch nicht allzulange auf den nächsten Zug zu warten. Zwar verkehren hier "nur" LINT, aber das ist m. E. bei solchen Motiven verschmerzbar und die Triebwagen heben sich farblich gut von der Umgebung ab.
Gruß Horst

Mein wohl "optisch" kältestes Bild - trotz Gegenlicht wirkt alles recht grau in grau, als der TPF Regionalzug vom Typ SURF Semsales erreicht. 22. Dezember 2021 (zum Bild)

Olli 29.2.2024 23:58
Diese Nebeltage kennen wir auch vom anderen großen Alpenrandsee, gepunktete Bahnen allerdings nicht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2024 1:04
Hallo Stefan,
bei einem solchen eiskalten Bild wird mir warm uns Herz, wunderschöne Stimmung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:26
Hallo Olli, hallo Horst,
es freut mich wenn dies etwas unwirtliche Bild doch Bewunderer gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Im historischen Depot des Bahnhofs Koblenz (CH) ruht sich Re 4/4 II 11173 (Re 420 173-7) aus. Tele-Aufnahme vom Hausbahnsteig. 🧰 Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) 🕓 29.7.2023 | 10:05 Uhr (zum Bild)

Olli 26.2.2024 22:05
Bist Du sicher, dass das nicht auf Deiner Modellbahn fotografiert wurde? Sieht wie direkt aus der Schachtel rausgenommen und aufgegleist...

Nun ja, da hast Du wirklich Glück gehabt, dass das erst kürzlich detailgetreu in den Ursprungszustand versetzte Juwel schön vor der Tür stand. Man kann auf Deinem Bild auch noch schön die Mattlackierung und das Riffelblech erkennen, das den Zierstreifen an der Front ersetzt. Auf beides ist man bei Verein besonders stolz.

Gruss, Olli

Clemens Kral 26.2.2024 23:05
Hallo Olli,

ja, könnte man glatt meinen. Dabei habe ich die Lok nur beiläufig fotografiert, um die Umsteigezeit zu überbrücken.

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 27.2.2024 6:40
Hallo Olli, Hallo Clemens,
bleibt die Hoffnung, dass auch in Göppingen BB.de geschaut wird, damit ich das nächste Mal, wenn ich ein Re 4/4 II (Erste Serie) auspacke, mich auch fragen darf: Vorbild oder Modell?
Ansonsten: Wirklich ein tolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.