Stefan Wohlfahrt 14.4.2026 10:57
Ein wunderschönes Bild dieses DR1AM auf sowjetischer Produktin, ganz in der Nàhe in der Rīgas Vagonbūves Rūpnīca hergestellt wurde.
Die einst zahlreichen Züger der Bauart sind heute nunmehr vereinzelt anzutreffen.
Mit gefällt insbesondere die markante Kopfform der Dieseltriebwagen.
Wie auf dem Bild zu sehen, dürfte auch für die DR1AM die Einsatzzeit auf dieser Strecke ablaufen, da sei in naher Zukunft elektrifiziert ziert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Regionalbahn 77 2.5.2026 21:40
Lieber Stefan,
vielen Dank für den Kommentar. Ich finde die DR1AM auch wirklich sehr schön. Bis mindestens 2029 werden sie noch im Einsatz sein, dann allerdings durch Batteriezüge ersetzt. Die Oberleitungsmasten auf dem Bild sind tatsächlich Bauvorleistungen aus den 1980er Jahren, seit der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Lettlands ist die Elektrifizierung auf Eis gelegt.
Liebe Grüße
Frederik
Stefan Wohlfahrt 14.4.2026 10:30
Hier sucht man vergebens nach einer Dampflok. ..
Einen liebe Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.4.2026 6:16
Hallo Armin,
Selbst wenn die Übergänge nur für das Personal bestimmt waren, eine doch an und für sich gefährliche Sache.
eunen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 14.4.2026 12:07
Hallo Stefan,
ja ganz ungefährlich war dies wohl auch nicht, die Schaffner mussten dafür wohl geübt und trainiert sein. Aber wohl ungefährlicher als sich außen über die Trittbretter zu hangeln.
Wobei heute in den modernen Zügen sind die Zugbegleiter in Deutschland leider bei der Fahrscheinkontrolle viel gefährdeter durch Schwarzfahrer. Als vor Wochen der Zugbegleiter im SÜWEX zwischen Landstuhl und Homburg tot geprügelt wurde waren die Worte der Politiker: „Wir müssen dringend was ändern“, nach einer Sitzung wurde dann gesagt: „Für zwei Zugbegleiter im Zug, dafür ist kein Geld da“. Und nun verläuft wieder wie immer leider alles im Sande, bis zum nächsten Mal.
Es wäre doch eigentlich sehr einfach, nur noch Schwerpunkt Kontrollen mit Trupps von Kontrolleuren durchführen, kostet nicht mehr und braucht auch nicht mehr Personal.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.4.2026 11:27
Hallo Karl-Heinz,
bei genauerem Hinschauen sieht man, dass die Thurbo EVO Triebzüge mit je zwei Stromabnehmern ausgestattet sind, wobei der gesenkte Stromabnehmer ein etwas schmaleres Schleifstückt besitzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 20.4.2026 4:50
Guten Morgen Stefan ! Das sind auch Mehrsystem Fahrzeuge , die waren zur Erprobung bei uns in der Steiermark. LG KH
Olli 10.5.2026 1:31
Hallo Karl Heinz,
Mehrsystem sind die RABe 531 nicht, nur 15 kV 16,7 Hz. Von den Frankreich-tauglichen Zügen gibt es auch ein erstes Exemplar des RABe 532, aber selbst das sind nur Mehrfrequenzfahrzeuge. Mehrsystem sind bislang keine vorgesehen, auch nicht als Lieferoption im Vertrag für SBB/Thurbo/RA. Im Tessin sind offenbar mit RABe 524 genügend Fahrzeuge vorhanden. Zudem sind die Re 52x nicht mit Re 53x kuppelbar, da sie nunmehr mit Scharfenberg- statt GF-Kupplung ausgestattet sind. Über kurz oder lang wird es aber Mehrsystem-Flirt 4 geben. Für Polen ist von Koleje Mazowieckie bereits ein Flirt 4 bestellt, ich nehme mal an als Gleichstromversion.
Die Garnituren aus Deinem Bild sind übrigens gestern via Konstanz in die Schweiz zurückgekehrt, zumindest 3 davon. Zwei leider unbotmässig umdekoriert, ebenso der SBB-Flirt 4, der die Vierfachtraktion anführte.
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 10.5.2026 6:36
Danke Olli !
Ja die Schmiererei ist leider in der Steiermark geschehen ,...
LG KH
Olli 10.5.2026 12:55
Habe Dir gerade mal die Kategorie korrigiert.
Ich sehe auch gerade, der letzte ist RABe 531 402, von der Thurbo, der 2-letzte Triebwagen ist der RABe 531 003 der SBB, der vorderste war RABe 531 403 im anderen Bild und für den 3-Teiler an zweiter Stelle bleibt nur noch RABe 531 401, beide Thurbo (RABe 531 404 musste wohl daheim bleiben). Jetzt hast Du den ganzen Zug identifiziert... ;-)
Wenn ich mir es recht überlege, eigentlich sind die Fahrzeuge weder für Lötschberg-, Monte Ceneri- noch Gotthardbasistunnel vorgesehen. Also müsste sich es um einen Test von Stadler handeln, wie sich der neue Flirt 4, von Stadler als Flirt evo bezeichnet, auf der HGV verhält. Da sind wohl die Schweizer Tunnel zu stark ausgelastet, so dass man auf die Koralmstrecke ausweicht.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.5.2026 15:22
Hallo Olli,
ich glaube, die Thurbo-Triebzüge sind für die S7 Romanshorn - Bregenz - Lindau Insel vorgesehen; wobei es dort jedoch weder lange Tunnels noch Schnellfahrstrecken gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.5.2026 18:56
Hallo Stefan,
Thurbo wird mit diesen Fahrzeugen und 4-teiligen Achttürern die gesamte Flotte ersetzen. Die vorgesehene Lebensdauer von nur 25 Jahren wird langsam bei der einheitlichen GTW-Flotte erreicht. Die RABe 531 sind dann natürlich ein Ersatz für die GTW 2/6, die eine Deutschlandzulassung (möglicherweise streckenspezifisch) erhalten hatten. Es werden aber auch RABe 533 für den Schweizer Binnenverkehr an die Thurbo geliefert, etwa die RABe 533 5xx, die jetzt schon fahren und den Fahrzeugen für RA (Wallis) entsprechen. Einen fiesen Wermutstropfen hat die Sache, die schönen großen Fenster von GTW und Flirt 1 fallen dem neuen Design zum Opfer...
In diesem Sinne: Lieferengpass-geplagte Bahnbetreiber in Deutschland aufgepasst, in der nächsten Zeit werden einige GTW erhältlich, die prinzipiell in Deutschland fahren dürfen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.5.2026 15:39
Tja, mit nur 25 Jahren Einsatzzeit, wird man sich bei Thurbo jetzt schon Gedanken manchen wie die Ausschreibung für die nächsten Generation zu formulieren ist; bleibt die Hoffnung, dass dann vermehrt daran gedacht wird, Fahrzeuge in Betrieb zu nehmen, die nicht den Eindruck erwecken sie kommen aus Sparta.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.4.2026 11:23
Hallo Karl Heinz,
ein interessantes Bild der drei und vierteiligen Thurbo EVO Züge auf der Koralmbahn. Ob es sich wohl um Zulassungsfahrten für den S-Bahn Verkehr nach dem Vorarlberg handelt?
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 20.4.2026 4:51
Guten Morgen ! Möglicherweise ,.... LG KH
Julian Ryf 20.4.2026 13:01
Hallo Karl Heinz
Sehr interessante Bilder von den Thurbos in Österreich.
Für die Thurbo AG gibt es übrigens eine eigene Kategorie unter Schweiz > Privatbahnen (wobei die Kategorie eigentlich mal zu den EVU verschoben werden könnte).
LG Julian
Olli 20.4.2026 17:01
Hallo Karl Heinz,
ich gehe davon aus, dass es sich um die vier Garnituren RABe 531 401, 402, 403 und 404 handelt. Zu Testzwecken dürften die RABe 533 zwar trotzdem vielleicht in Österreich fahren. Aber den breiten Stromabnehmer haben nur die RABe 531. Nur die Fahrzeuge RABe 5x1 dürfen in Deutschland und Vorarlberg fahren und haben PZB. Die RABe 5x3 dürfen außer nach Waldshut, Erzingen, Singen und Konstanz nicht in Deutschland fahren. Das dürfte für Österreich wegen ähnlicher Normen ebenso gelten. Ab 2027 wird noch der Rest der deutschen Hochrheinstrecke bis Basel hinzukommen, dort wird der Fahrdraht nach Schweizer Norm aufgehängt.
@Julian: Soweit mir bekannt, betreibt die Thurbo noch immer die MThB-Stammstrecke, hat aber die Seelinie an die SBB zurückgegeben. Somit wäre es nicht nur ein EVU im Gegensatz zu RA. Wenn Du da andere Erkenntnisse hast, kannst Du mir die per PN zukommen lassen.
Nachtrag: Seit 2019 ist die Thurbo nur noch EVU. Danke an Julian für den Nachweis.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.4.2026 11:19
Hallo Matthias,
wenn der Zug lange genug ist, damit man beim Fotografieren die Schlusslok kaum bemerkt, freue ich mich immer wieder über den "Bonus" einer Schiebelok, besonders wenn es ich um eine zu Zug passende handelt.
Da ja hin und wieder Bilder auf "alt" bearbeitets, wäre dies hier vielleicht ein lohnendes Objekt, um die Schlussleuchten weg zu bekommen, auch wenn der modernen Fahrleitungsmaste ganz Links im Bild dann wohl "verschwinden müsste.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2026 11:23
Hallo Hanspeter,
bei deiner (Tele?)-Aufnahme beeindruckt mich im positiven Sinn die Dominanz der Fahrleitungsquermaste im oberen Bildteil, die praktisch keinen Durchblick gewähren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2026 11:18
"Miete oder Kaufe mich" - sollte da nicht besser stehen: "Pflege oder Streiche mich".
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 12.4.2026 8:12
Moin Michael,
Lok und der vorletzte Wagen könnten neue Farbe gebrauchen 🤣🤣🤣,Bild gefällt mir
Mfg
Stefan
Olli 12.4.2026 16:06
Das ist doch Verkehrsrosablassrot...
Michael Brunsch 12.4.2026 23:10
Hallo Zusammen,
ja, sie könnte einen Neuanstrich vertragen. Da die Lok vermutlich aber den Sommer nicht überleben wird, wird sich die Arbeit Niemand mehr machen. Zudem sehen einige Loks mit älteren Anstrichen deutlich besser aus.
Grüße
Michael
Heinz Hülsmann 5.4.2026 18:24
Ein stimmungsvolles Foto.
VG
Dennis Fiedler 6.4.2026 14:37
Danke dir Heinz. Freut mich dass dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 11.4.2026 11:05
Hallo Dennis,
wirklich, eine sehr schöne Abendstimmung welche durch einen Hauch Nebel eine besondere Note erhalten hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 15.4.2026 13:22
Danke dir Stefan. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Armin Schwarz 15.4.2026 14:01
Hallo Dennis,
da kann ich auch nur zustimmen, ein stimmungsvolles abendliches Bild von dem Trabbi.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 11.4.2026 6:50
Hallo Andreas,
wie erfreulich, dass die3 BB 67000 auch 2026 noch im Planeinsatz zu erleben ist.
Und durch den geschickten Aufnahmewinkel hat du die etwas "verstifte" Seitenfläche der RIO-Garnitur versteckt.
Die BB 67515 hingegen scheint mit in einem sehr guten optischen Zustand zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 12.4.2026 14:39
Totgesagte leben länger :-D, Auch lustig das sie die Hürde mit dem Fernlicht genommen haben.
Ja leider spart man bei den Wagen, so war das ganz gut so.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 8.4.2026 7:06
Hallo Julian,
wunderschön! Hast du hier den jahreszeitlich bedingten tiefen Wasserstand genutzt?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.4.2026 20:35
Hallo Stefan
Nein, das geht auch bei normalem Wasserstand. Problematischer ist die Vegetation - glücklicherweise hat ein anderer Fotograf ein paar Wochen zuvor eine passende Lücke ausgeholzt ;)
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 6.4.2026 13:52
Hallo Klaus,
eine interessante Tatsache, dass dieser Gelenk Triebwagen von Italien übernommen wurde, in der "Regel" werden schweizer Triebfahrzeuge von Italien übernommen wie z.B. zur Zeit die FART ABe 4/6 ABe 4/8.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 6.4.2026 17:24
Das Bild aus vergangenen Tagen spricht mich sehr an.
Olli 7.4.2026 20:21
Hallo Stefan, dazu fallen mir die ersten vier Ae 6/8 der BLS ein... als ganz prominentes Beispiel... ;-)
Das Bild gefällt mir richtig gut, insbesondere nachdem ich erst vor zwei Monaten genau dort fotografiert hatte...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.4.2026 7:04
Guten Morgen Olli,
ja, das stimmt und man könnte auch noch die RhB Ge 4/4 I und dien BDe 4/4 der cnm nennen, doch diese kamen als Neubaufahrzeuge in die Schweiz, während der Gelenktriebwagen den TN als Gebrauchtfahrzeug nach Neuchâtel.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.4.2026 14:03
Hallo Rick,
das Bild weckt herrlich Erinnerungen an Reisen mit der Bundesbahn. In der Nebensaison konnte man die IC/EC Züge oft ohne Reservation nutzen und fand in der Regel sogar einen Fensterplatz um die herrliche Landschaft zu geniessen. Die IC/EC Züge waren jedoch Zuschlagspflichtig, der Zuschlag betrug, wenn ich mich richtig erinnere DM 6.-
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 6.4.2026 9:06
Vor 50 Jahren waren noch solche Fahrzeuge unterwegs. Beachtenswert ist auch der Trolleybus mit Anhänger rechts im Bild. Schön, dass solche Aufnahmen gezeigt werden.
Stefan Wohlfahrt 6.4.2026 13:49
Hallo Klaus, Hallo Artur,
solche Trolleybus mit Anhänger wie rechts im Bild zu sehen gab es in Lausanne bis vor kurzem.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.4.2026 13:49
Hallo Klaus, Hallo Artur,
solche Trolleybus mit Anhänger wie rechts im Bild zu sehen gab es in Lausanne bis vor kurzem.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2026 15:05
Hallo Markus,
dein Bild zeigt sehr schön die noch ursprüngliche Gleisanlage von Cefalú mit den schmalen Bahnsteigen zwischen den Gleisen. Wenige Kilometer westlich benutzt die Bahn bereits eine neue doppelspurige Streckenführung, so dass auch hier einmal wohl ein Umbau anstehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2026 15:01
Hallo Markus,
eine eindrückliche Aufnahme auf den nördlichen Bahnhofskopf von Taormina-Girardini.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2026 14:59
Hallo Klaus,
ein schöner Blick in den Betriebshof der TMB. Da ich erst kürzlich dort war kam mir das Bild doch sehr bekannt vor, bzw es hat sich wenig geändert, auch wenn die Gebäude etwas moderner und die Gleise etwas gepflegter wirken. Was das Bild nicht verrät: Das Gleis, welches recht aus dem Bild führt, ist das Streckengleich Richtung Gipfelstation.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2026 10:07
Hallo Klaus,
auch dieses Bild gefällt mir sehr gut. An diese Z600 kann ich mich noch erinnern und konnte sie kurz vor dem Ende der Einsatzzeit noch fotografieren. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden anschliessende wenige Z 600 als Dienstfahrzeuge hergerichtet.
einen lieben Gruss
Stefan