bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
101 110-5 "50 Jahre Intercity" DB mit IC in Wuppertal Steinbeck, Februar 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2024 13:22
Interessant, dass der rote ICE Stich der Lok nicht mit dem Strich der Wagen übereinstimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Kleiner Zug in der grossen Bahnhofhalle: Dieseltriebwagen wartet auf die Abfahrt. Aurillac, 26.5.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2024 14:54
Hallo Markus,
herrlich französisch...
einen lieben Gruss
Stefan

WAP-7 37541 fährt im Bhf. Delhi - Hazrat Nizamuddin an eine bereitgestellte Schnellzugsgarnitur heran. (29.01.2024) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.2.2024 7:29
Interessante Bilder ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 11.2.2024 8:32
Eine indische Lok in der DB ICE Lackierung - warum nicht?
einen lieben Gruss
Stefan

Erwin Schidlofski 12.2.2024 19:54
Vielen Dank!
Freut mich, wenn die Bilder Euch gefallen.
LG. Erwin

Mit Innenbeleuchtung - ... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen. Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower. 10.02.2024 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 10.2.2024 10:47
Eine lebendige Momentaufnahme, reizvoll! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 10.2.2024 11:07
Hallo Matthias,
dear Titel "mit Innenbeleuchtung" triffs perfekt.
Es simmt schon, dass es sich auch bei wenig guten Lichtverhältnissen lohnt zu fotografieren. In dem Fall lohnt es sich aber auch sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht einfach wie bei schönem Wetter drauflos zu fotografieren, damit am Schluss das Bild stimmig wird. Aber dies brauche ich dir ja nicht zu erzählen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:29
Stefan, vielleicht lohnt sich durchaus doch mal einfach drauflos zu fotografieren, vorallem wenn sich dann Dinge ergeben, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hat. An den Effekt mit der Beleuchtung und auch die schräge Sicht auf die Innenbeleuchtung durch die Frontscheibe konnte ich vorher gar nicht wissen, außer ich hätte es vielleicht vorher schon bei einer anderen Bahn gesehen. Der Zufall hat wenn man Glück hat doch immer wieder guten Ideen, und ich schätze den Zufall deshalb auch sehr. Durch ihre leuchtend gelbe Farbe hat die Stuttgarter Stadtbahn aber auch grundsätzlich ihre Vorteile, auch bei tristerem Wetter, wenn sie nicht Vollwerbung verunstaltet ist.

LG Matthias

E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug aus dem Bahnhof Feldberg-Bärental mit dem Ziel Seebrugg. (23.07.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.2.2024 9:03
Die E94 088 macht ein schönes Bild im höchstgelegen DB-Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan

Gemischter BNSF-Güterzug fährt in der Abendsonne auf den Tunnel 5 zu, fotografiert vom Betriebspunkt Bealville aus. Bealville, CA, 26.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 13:57
Hallo Markus,
zuerst dachte ich das Bild sei schief, aber schnell merkte ich dass der Zug eine recht starke Neigung hinunterfährt.
einen lieben Gruss
Stefan

10 Minuten nach der Durchfahrt in Bealville fotografierten wir um 18.04 Uhr den gleichen Zug in der Nähe des Bahnübergangs in Caliente auf seiner Fahrt talwärts Richtung Bakersfield. Caliente, CA, 26.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:16
Hallo markus,
was ich gestern betreffend der sauberen und gepflegten Eindruck der Dieselloks schrieb scheint hier nicht ganz zuzutreffen...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 04. Oktober 2023 verkehrte im Auftrag des Erzgebirgsstübls Dorfchemnitz ein Sonderzug mit der Zugnummer DPE 1820 von Chemnitz nach Rosenheim. Als Zuglok wurde die mustergültig in den Zustand der Epoche IV zurückversetzte 110 511 der Pressnitztalbahn verwendet. Die Lok hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich im Jahre 1959 von Siemens und Krauss-Maffei als 139 134 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, wurde sie Mitte der 1980-er Jahre durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu einer Lok der Baureihe 110 umgebaut. Darüber hinaus erhielt sie im AW Opladen den damals üblichen ozeanblau-beigen Neulack und die höchste jemals bei der Baureihe 110 verwendete Ordnungsnummer. Das war insofern bemerkenswert, da ja alle Loks der Baureihe ab der Ordnungsnummer 288 den markanten windschnittigeren Lokkasten mit der "Bügelfalte" besaßen. Hintergrund für diese Maßnahme war ein damaliger Mangel an Schnellzugloks. Danach kam sie primär in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. 2005 erhielt sie eine Lackierung in weiß mit roten Streifen und wurde vom AW Dessau als Gewährleistungslok eingesetzt. Acht Jahre später wurde 110 511 an die Pressnitztalbahn verkauft, erhielt eine blaue Lackierung und wurde primär im Güterverkehr genutzt. Die Umgestaltung in das klassische Erscheinungsbild der DB aus den 1970-er und 1980-er Jahre erfolgte 2022. Seitdem ist die "Kastenzehner" primär vor Autotransportzügen von und nach Emden zu sehen. So war natürlich die Freude groß, diese interessante Lok auch mal im südlichen Bayern zu sehen. Mit den drei ebenfalls in den Zustand der 1980-er Jahre zurückversetzten "Halberstädtern" konnte man sich der Illusion hingeben, man hätte einen klassischen, wenn auch kurzen Interzonenzug, vor sich. Wie so oft machte es das Wetter spannend, am ehemaligen Block Hilperting hatte die Sonne bei Durchfahrt des Sonderzuges allerdings halbwegs ein Einsehen und leuchtete die Szenerie zumindest teilweise aus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:12
Hallo Christoph,
danke für Bild und Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:08
Eine schöne kleine platzsparende Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:07
Es ist erfreulich, wenn der Zug hier so schön fotografiert werden konnte und somit immerhin ein Nutzen der doch langen Fahrt zum Unterhalt resultiert. Andereseits dürften die zubringfahrten von und nach Wien recht kräftig zu Buche schlagen und der Rentabilität der Strecke Zürich - Stuttgart nicht gerade zum Vorteil gereichen.
Besondes tragisch, dass praktisch die gleichen Züge seit vielen Jahren im S-Bahn Verkehr von Zürich zum Einsatz kommen und auch dort unterhalten werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 9.2.2024 14:57
Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. In Deutschland sind solche Fahrten nicht ungewöhnlich. Auch die zwischen Dresden und Rostock eingesetzten KISS 4110 werden zur Wartung nach Wien überführt. Aber wenigstens sind diese Fahrten für Reisende freigegeben und werden somit kommerziell genutzt. Es kommt natürlich auch darauf an, was es da für Vereinbarung mit der Westbahn und Stadler gibt. Viele Grüße, Christoph

In den letzten Jahren, in denen die 2095 015 für die ÖBB unterwegs war trug die Lok bereits die heute allgegenwärtige ÖBB-Wortmarke an der Fahrzeugfront. Im Betrieb bei der NÖVOG wurde diese entfernt. Und während unter den ÖBB die 2095er auf der Mariazellerbahn neben der Krumpe hauptsächlich auf der Talstrecke zum Einsatz kamen, gab es bei der NÖVOG auch oftmals Einsätze auf der Gesamtstrecke bis Mariazell. So auch am 17. Juli 2011, als die 2095 015 den R 6813 "Ötscherland" auf der durchgehend elektrifizierten Strecke bis Mariazell bringen durfte. Ich hatte das Vergnügen, den Zug bei der Einfahrt in Mitterbach zu fotografieren und anschließend in den Zug einzusteigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:40
Ein wunderschönes Bild der kleinen Station.
einen lieben Gruss
Stefan

UP-Zug in der Abendsonne auf der Bergfahrt Richtung Passhöhe. An 3. Stelle ist eine Lok der Kansas City Southern eingereiht. Cajon Pass, CA, 23.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:37
Hallo Markurs,
die unermüdlichen Arbeitstiere wirken erstaunlich sauber und gepflegt.
einen lieben Gruss
Stefan

UP-Containerzug hat soeben den Tunnel 2 verlassen und befährt den doppelspurigen Abschnitt in Richtung Tehachapi. Caliente, CA, 28.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:34
Hallo Markus,
einmal mehr genial - und auffällig: das Flimmern der (Abgas)-Hitze über den Dieseloks.
einen lieben Gruss
Stefan

Landschaft, Stadt und Bahn - Blick auf den Bahnhof Esslingen am Neckar, mit einem dicht bebauten Stadtbereich dahinter der abrupt am steilen Weinberghang endet. Die noch im alten Rot lackierten S-Bahnzüge gehen weniger im Bild unter, als diejenigen die schon die neue weiße Farbgebung tragen. 07.02.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:28
Hallo Matthias,
eindrückich, einerseit die recht hohen Häuser im Hintergrund, andereseits das hervorstechen der roten Züge. (Wie es ja aus deinem Text hervor geht).
Besonders gefällit finde ich den hohen Kamin mitten in der Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:32
Hallo Stefan,

mich erinnert aus dieser Perspektive Esslingen an eine Stadt auf einer Modelbahnanlage, die aufgrund des geringen Platzes auch schon ganz in der Nähe des Bahnhofes wieder enden muss.

LG Matthias

Die Re 4/4" 11303 überführte am 7.2.2024 zwei Wagen von Railadventure von Basel nach Chavornay, hier bei der Durchfahrt in Frenkendorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:23
Kennt man den Zweck der Überführung?
einen lieben Gruss
Stefan

M 152 0391 (810 391-7) zu sehen am 03.02.24 in Nejdek. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 11:24
Hallo Alexander,
eine stimmungsvolle Nachtaufnahme - sie wirkt so, als nun Ruhe einkehrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 8.2.2024 18:17
Hallo Stefan,

Dankeschön.

Ja du hast Recht, es ist Ruhe eingekehrt.
Wir hatten an diesem Tag eine Fotofahrt mit diesem Triebwagen und dies war der letzte Fotohalt.

Gruß Alex

G. G. 18.2.2024 13:58
Atmosphärisch sehr eindrucksvoll!

Alexander Hertel 19.2.2024 12:30
Dankeschön.

Gruß Alex

SNCF CC72015, Cubzac, 18.09.1991. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 14:02
Hallo Christian,
die von dir gewählte Kategorie der Strecke 570 000 war zu jener Zeit schon lange elektrifiziert, ich denke hier handelt es sich um die Strecke von Chartres nach Bordeaux-Saint-Jean via Saintes mit der Streckennummer 500 000.
Im übrigen ein äusserst impossantes Bild! Danke fürs zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alle Jahre wieder, so gegen Ende Januar fliegen in Château d'Oex die Heissluftballons. Im Vordergrund fährt der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE mit einem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux unter den bunten Ballons bei Château d'Oex vorbei. 28. Januar 2013 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.2.2024 3:39
Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:49
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, wenn das Bild aus alten Zeiten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei BLS-Re 4/4 (172 an der Spitze) überqueren am 18. Dezember 2007 mit einem "Hangartner"-Containerzug den Luogelkin-Viadukt bei Hohtenn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:36
Hallo Urs,
eine schöne Erinnerung an die grosse Zeit der BLS Re 4/4.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 8.2.2024 19:25
Danke, Stefan! Ja, das ist definitiv eine schöne Erinnerung! :-)
Liebe Grüsse
Urs

Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt "zusammengewürfelte" Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ("Sahlenweidli-Pendel"). Hier zu sehen eine solche Komposition mit der gemieteten SBB-Re 4/4 II 11251, einem A EW I (mit Schletztüren!), zwei B Jumbo sowie dem BDt EW II 913 (ehemals SBB-BDt 938) am 21. Dezember 2007 bei der Einfahrt in Hohtenn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.2.2024 13:32
Hallo Urs,
das war eine interessaten Zeit!
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 6.2.2024 15:53
Hallo Stefan
Ja, das ist definitiv so. Im Nachhinein bin ich mir reuig, dass ich nicht noch mehr am Lötschberg fotografiert habe...
Liebe Grüsse
Urs

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:34
Hallo Urs,
dies geht mir und wohl vielen andern auch so, aber alles kann man nicht fotografieren, und verpasstes nciht nachholen.
Deshalb ist es gut, dass es BB.de gibt, da kann man "verpasste" Bilder beterachten und sich daran erfreuen.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 8.2.2024 19:26
Ja, da hast du natürlich recht, Stefan. Schön, dass viele Fotografen ihre Bilder mit uns teilen!
Liebe Grüsse
Urs





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.