bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
SBB - Rangierlok Ee 3/3 16515 abgestellt im Areal des SBB Industriewerkes in Biel am 18.03.2012 .. Standpunkt des Fotografen auserhalb des Industriewerkes .. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2025 21:24
Hallo Hanspeter,
Damals beim Anblick der ungepflegt Lok, dachte wohl noch niemand, dass die Lok eines Tages als herrlich hergerichtete "SNCF C 20155" die Betrachter erfreuen wird
Einen lieben Gruß
Stefan

SBB - Rangierlok Ee 3/3 ... Abgestellt im SBB Werkstätteareal von Biel am 03.04.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2025 14:40
Hallo Hanspeter,
Schön, noch ein Bild dieser unscheinbaren aber interessanten Lokbaureihe
Einen lieben Gruß
Stefan

Schon zu DDR-Zeiten war die zuletzt mit der EDV-Nummer 204 001-2 bezeichnete Elektrolok als "historische" Lokomotive eingestuft. Am 28.08.1990 stand sie, inzwischen wieder mit ihrer ursprünglichen Tfz.-Nummer E 04 01 versehen, auf einer umfangreichen Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2025 14:21
Hallo Ernst,
neben der gefälligen Lok gefällt mir bei diesem Bild auch, dass die Lok mit gehobenem Bügel gezeigt wird, und dies trotz fehlender Fahrleitung.
einen lieben Gruss
Stefan

RABe 522 007-4 nähert sich am 14.3.09 Erstfeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2025 14:11
Interessant, dass die ersten Flirts 522 später zu RABe 523 mutierten und Formveränderte RABe 522 (mit Frankreichzulassung) die Baureihennummer übernahmen
Gruss
Stefan

GOTTHARD-BAHNTAGE 2025: Für die Talfahrt des Dampfzuges benötigte man eine Bremslokomotive, welche in Form der Re 6/6 11666 (Re 620 066-1) dem Extrazug bei der Bergfahrt solo folgte. Die sechsachsige Lokomotive ist mit ETCS ausgestattet und ein Neuzugang bei SBB Historic in Erstfeld. Hier kommt die Maschine am 13.09.2025 aus dem 78 Meter langen Maienkreuztunnel oberhalb von Wassen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:57
Hallo Matthias,
auch für die "moderne" Re 6/6 passt S/W wunderbar.
einen lieben Gruss
Stefan

GOTTHARD-BAHNTAGE 2025: Mit viel Getöse kommt der Elefant C 5/6 2978 (SBB Historic) am 13.09.2025 aus dem 78 Meter langen Maienkreuztunnel oberhalb von Wassen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:55
Hallo Matthias,
hier passt S/W mehr als perfekt! Durch die Helligkeit der Fahrleitungsmasten könnte man denken, die seinen erst aufgestellt worden und Dampflok wolle noch ein letztes Mal ihre Überlegenheit zeigen.
Interessanterweise war die für den Dienest am Gotthard beschaffte Dampflok hier nur wenige Jahre die dominante Gotthardlok. Zeitereignisse und der Fortschritt "überholten" den Elefanten überraschend schnell.
einen lieben Gruss
Stefan

TRI 110 448-8 mit Fußballsonderzug (Köln-Dortmund) in Wuppertal, Oktober 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:39
Hallo Daniel,
dieses Bild der die ohnehin schöne Komposition gewinnt durch das dunke Wetter und das Lichterspiel vor der Lok sehr an Stimmung.
Perfekt fotografiert, finde ich.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SBB RABe Flirt 522 209 verlässt als TER 18166 (resp. als RE56 18166 bis Delle) auf der Fahrt von Biel/Bienne nach Meroux den Bahnhof von Grandvillars. Einmal mehr in der wechselvollen Geschichte der Strecke Delle - Belfort wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen: künftig übernehmen praktisch im Stundentakt SNCF Triebzüge den Verkehr; welcher in Meroux nicht mehr gebrochen wird; dafür muss im internationalen Verkehr in Delle umgestiegen werden. 3. November 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2025 18:33
Hallo Stefan,
wunderschöne herbstliche FLIRT-Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Grandvillars mit den typischen SNCF Signalen und den SBB Flirt 522 wollte ich schon mal länger fotografieren,
nun habe ich es praktisch auf den letzte Drücker doch noch geschafft. Doch auch nach dem Fahrplanwechsel wird die Strecke Delle - Belfort interessante Fotosujet bieten.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei leider etwas trübem Wetter durchfährt der RABDe 500 034 "Gustav Wenk" am 08.10.2025 die Ortschaft Ligerz, trotzdem musste eine Aufnahme an dieser klassischen Fotostelle mit der Ligerzer Kirche im Hintergrund gemacht werden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:16
Hallo Horst,
trotz etwas trüben Wetters eine sehr schöne Aufnahme mit allem was dazu gehört, die Kirche von Ligerz, ein ICN auf der letzten Einspurstrecke zwischen Biel und Neuchâtel und ganz links im Bild sich herbstlich verfärbenden Reben.
Leider ist der Jurasüdfuss zu dieser Jahreszeit ziemlich Nebel-Anfällig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.11.2025 16:03
Hallo Stefan,
bei Sonne wäre es natürlich schöner gewesen, aber ich bin trotzdem mit der Fotoausbeute zufrieden - und ich habe bei meinen Fototouren schon viel schlechteres Wetter erlebt.
Gruß Horst

In den Weinbergen von Auvernier ist der RABDe 500 010 "Robert Walser" am 08.10.2025 in Richtung Süden unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:11
Hallo Horst,
der SBB RABDe 500 zeigt in der S-Kurve sehr seine Neigung: Vorne nach Links und hinten (noch) nach Rechts.
Tolle Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.11.2025 16:00
Vielen Dank Stefan,

die wechselseitige Neigung habe ich erst bei genauem Hinsehen entdeckt.

Gruß Horst

Das Gleis 2 in Lausanne ist immer wieder für Überraschungen gut; dieses Mal ist es der neue MTR/SNCF Schmalspurbahn Triebwagen Beh 4/8 resp. Z894 mit der UIC Nummer 90 85 838 0894-8 welcher auf dem Weg nach Martigny ist und beim Fahrtrichtungswechsel fotografiert werden konnte. 29. Oktober 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2025 20:18
Hallo Stefan,
tolle Bilder mit Deiner kleinen Kamera von der tollen Fuhre. Gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:09
Hallo Armin,
es freut mich, wenn das Bild mit dem nach Martigny fahrenden TMR Beh 4/8 94 bwz. dem SNCF Z894 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Seit knapp einem Monat sind die ersten Alstom Coradia Stream der CFR zwischen Bukarest Nord und Brasov sowie Bukarest Nord und Constanta im Einsatz. Hier fährt 101 001 als IR 16095 nach Contanta durch Bucuresti Basarab. Bukarest 03.09.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:06
Hallo Dennis,
Rumänien zeigt ein sehr weiters Spektrum von modernsten Zügen bis zu etwas älteren. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 6.11.2025 7:45
Hallo Stefan

die Fahrzeugvielfalt ist wirklich groß. So wird es dort auch nicht langweilig. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.

Der Bahnhof von Bern - Blick aus einem der Bullaugen der Fahrgastbrücke auf eine hier auf ihren Einsatz wartende Lok. 07.03.2025 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:04
Hallo Matthias,
interessante Blicke vom Bahnhof von Bern die du uns hier zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

211 067 und 250 260 am 24.07.1991 im Hbf. Leipzig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:03
Hallo Ernst,
knapp ausgelöst, aber doch ein eindrückliches Bild mit den zwei DR-Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 101 127-9 "100 Jahre Baureihe 01" mit IC2157 in Wuppertal, Oktober 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:01
Hallo Daniel,
allem Anschein nach ist der doch etwas störende "DB-Keks" an der Seitenwand verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: SBB Zweifrequenzzug (15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz) 522 203 in Grandvillars neben einem uralten Bahnhofsgebäude. 11.Januar 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2025 18:30
Hallo Peter,
wie sehe, hat der "Brückenblick" auch seine Vorteile.
einen lieben Gruss
Stefan

Für die Hallo-Wiener... Die ins Val Travers ausgewanderte TKp 16 befördert den Halloween-Zug von VVT. Auf dem Weg nach Les Verrières lohnte sich ein Blick in den Rückspiegel. Oktober 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2025 16:51
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.11.2025 18:47
Hallo Stefan,
das wilde Wetter im Jura mal anders betrachtet.
Gruss, Olli

BRANDENBURG an der Havel, 29.09.2023, Wagen 184 als Linie 6 nach Hohenstücken Nord auf der Jahrtausendbrücke über die Niederhavel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2025 16:49
Hallo Reinhard,
ein ganz besonders gelungenes Bild: erstens durch die Kuppel und zweites durch die "Dritte" Schiene der Gegenspur.
einen lieben Gruss
Stefan

Reinhard Zabel 14.11.2025 10:04
Moin Stefan,
freue mich, dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Reinhard

Thomas Wendt 15.11.2025 14:46
Sehr cool!

Heute war die erste Premierenfahrt des neuen ICE L aus dem Hause Talgo. Aktuell haben weder die Steuerwagen noch die Baureihe 105 Zulassung so dass aktuell Vectrons in Fernverkehrslackierung im Sandwich mit dem ICE L unterwegs sind. Für die Premierenfahrt durften 193 440 und 193 448 ran. Hier ist der Zug als ICE 1148 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf unterwegs bei Wuppertal Sonnborn unterwegs. Wuppertal Sonnborn 01.11.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2025 16:44
Hallo Dennis,
ein tolles Bild des neuen Talgo Zuge mit seinen 15 Wagen (wenn ich richtig gezählt habe) Und ich muss sagen, die Vectron Loks passen recht gut zum Zug.
Ich bedaure es sehr, dass vor Jahre der "Catalan-Taglo" von der Strecke Genève - Barcelona Sants abgezogen wurde, auch wenn ich nur einmal mit dem "Kleine Schächtelchen"-Zug gefahren bin. Doch nun kann ich verpasstes in Bälde in Deutschland nachholen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 2.11.2025 17:26
Hallo Stefan. Ja die Vectrons passen erstaunlich gut zum Talgo Zug. Ich werde im Dezember mal nach Berlin damit fahren und bin gespannt ob der Zug so gut ist wie man verspricht.

Armin Schwarz 2.11.2025 20:26
Hallo Dennis,
ein tolles Bild des neuen Talgo Zug, dem ich bisher nur gehört und gelesen haben. Bin gespannt wie er sich hier bewährt.
Liebe Grüße
Armin

Dennis Fiedler 3.11.2025 21:10
Hallo Armin freut mich das dir das Bild gefällt.

Der Be 6/8 101 der BLT hat am 04.10.2025 soeben Niederdorf Station verlassen und fährt weiter in Richtung Waldenburg (zum Bild)

Arthur Beusch 1.11.2025 7:56
Eine sehr gute Aufnahme, das heutige Waldenburgerli ist nicht mehr die Nebenbahn von einst, bis 1953 noch Dampfbetrieb, sondern eine moderne Ûberlandstrassenbahn. Sowas gibt es ja heute kaum mehr. In der engen Ortsdurchfahrt liegen Strasse und Bahn nahe beieinander.

Stefan Wohlfahrt 1.11.2025 11:59
Hallo Horst
ein schönes Bild aus Niederdorf, wobei ich ja weiterhin die Meinung vertrette, wenn schon Umspuren, dann gleich auf Normalspur (bis nach Balsthal verlängern).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.11.2025 14:35
Vielen Dank Euch beiden für Eure Kommentare!
Mir gefällt es auch, dass sich zumindest an der einen oder anderen Stelle etwas vom früheren Überlandbahncharakter erhalten hat. @ Stefan: Entsprechende Überlegungen zur Verlängerung der Bahn gab es wohl schon bei der Konzessionierung und auch nach der Jahrhundertwende. Ob das Lichtraumprofil eine normalspurige Bahn zulassen würde, kann ich nicht beurteilen. Pläne zur Umspurung auf Meterspur gab es ja ebenfalls schon früh und heute gehört die Bahn zur BLT mit ihren Meterspurstrecken, da haben vielleicht auch Fragen zur Fahrzeugbeschaffung/-unterhaltung eine Rolle gespielt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.