Stefan Wohlfahrt 8.11.2025 21:24
Hallo Hanspeter,
Damals beim Anblick der ungepflegt Lok, dachte wohl noch niemand, dass die Lok eines Tages als herrlich hergerichtete "SNCF C 20155" die Betrachter erfreuen wird
Einen lieben Gruß
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.11.2025 14:40
Hallo Hanspeter,
Schön, noch ein Bild dieser unscheinbaren aber interessanten Lokbaureihe
Einen lieben Gruß
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2025 14:21
Hallo Ernst,
neben der gefälligen Lok gefällt mir bei diesem Bild auch, dass die Lok mit gehobenem Bügel gezeigt wird, und dies trotz fehlender Fahrleitung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2025 14:11
Interessant, dass die ersten Flirts 522 später zu RABe 523 mutierten und Formveränderte RABe 522 (mit Frankreichzulassung) die Baureihennummer übernahmen
Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:57
Hallo Matthias,
auch für die "moderne" Re 6/6 passt S/W wunderbar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:55
Hallo Matthias,
hier passt S/W mehr als perfekt! Durch die Helligkeit der Fahrleitungsmasten könnte man denken, die seinen erst aufgestellt worden und Dampflok wolle noch ein letztes Mal ihre Überlegenheit zeigen.
Interessanterweise war die für den Dienest am Gotthard beschaffte Dampflok hier nur wenige Jahre die dominante Gotthardlok. Zeitereignisse und der Fortschritt "überholten" den Elefanten überraschend schnell.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:39
Hallo Daniel,
dieses Bild der die ohnehin schöne Komposition gewinnt durch das dunke Wetter und das Lichterspiel vor der Lok sehr an Stimmung.
Perfekt fotografiert, finde ich.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.11.2025 18:33
Hallo Stefan,
wunderschöne herbstliche FLIRT-Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Grandvillars mit den typischen SNCF Signalen und den SBB Flirt 522 wollte ich schon mal länger fotografieren,
nun habe ich es praktisch auf den letzte Drücker doch noch geschafft. Doch auch nach dem Fahrplanwechsel wird die Strecke Delle - Belfort interessante Fotosujet bieten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:16
Hallo Horst,
trotz etwas trüben Wetters eine sehr schöne Aufnahme mit allem was dazu gehört, die Kirche von Ligerz, ein ICN auf der letzten Einspurstrecke zwischen Biel und Neuchâtel und ganz links im Bild sich herbstlich verfärbenden Reben.
Leider ist der Jurasüdfuss zu dieser Jahreszeit ziemlich Nebel-Anfällig.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 9.11.2025 16:03
Hallo Stefan,
bei Sonne wäre es natürlich schöner gewesen, aber ich bin trotzdem mit der Fotoausbeute zufrieden - und ich habe bei meinen Fototouren schon viel schlechteres Wetter erlebt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:11
Hallo Horst,
der SBB RABDe 500 zeigt in der S-Kurve sehr seine Neigung: Vorne nach Links und hinten (noch) nach Rechts.
Tolle Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 9.11.2025 16:00
Vielen Dank Stefan,
die wechselseitige Neigung habe ich erst bei genauem Hinsehen entdeckt.
Gruß Horst
Armin Schwarz 2.11.2025 20:18
Hallo Stefan,
tolle Bilder mit Deiner kleinen Kamera von der tollen Fuhre. Gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:09
Hallo Armin,
es freut mich, wenn das Bild mit dem nach Martigny fahrenden TMR Beh 4/8 94 bwz. dem SNCF Z894 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:06
Hallo Dennis,
Rumänien zeigt ein sehr weiters Spektrum von modernsten Zügen bis zu etwas älteren. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 6.11.2025 7:45
Hallo Stefan
die Fahrzeugvielfalt ist wirklich groß. So wird es dort auch nicht langweilig. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:04
Hallo Matthias,
interessante Blicke vom Bahnhof von Bern die du uns hier zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:03
Hallo Ernst,
knapp ausgelöst, aber doch ein eindrückliches Bild mit den zwei DR-Loks.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:01
Hallo Daniel,
allem Anschein nach ist der doch etwas störende "DB-Keks" an der Seitenwand verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.11.2025 18:30
Hallo Peter,
wie sehe, hat der "Brückenblick" auch seine Vorteile.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2025 16:51
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.11.2025 18:47
Hallo Stefan,
das wilde Wetter im Jura mal anders betrachtet.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.11.2025 16:49
Hallo Reinhard,
ein ganz besonders gelungenes Bild: erstens durch die Kuppel und zweites durch die "Dritte" Schiene der Gegenspur.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 14.11.2025 10:04
Moin Stefan,
freue mich, dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Reinhard
Thomas Wendt 15.11.2025 14:46
Sehr cool!
Stefan Wohlfahrt 2.11.2025 16:44
Hallo Dennis,
ein tolles Bild des neuen Talgo Zuge mit seinen 15 Wagen (wenn ich richtig gezählt habe) Und ich muss sagen, die Vectron Loks passen recht gut zum Zug.
Ich bedaure es sehr, dass vor Jahre der "Catalan-Taglo" von der Strecke Genève - Barcelona Sants abgezogen wurde, auch wenn ich nur einmal mit dem "Kleine Schächtelchen"-Zug gefahren bin. Doch nun kann ich verpasstes in Bälde in Deutschland nachholen.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 2.11.2025 17:26
Hallo Stefan. Ja die Vectrons passen erstaunlich gut zum Talgo Zug. Ich werde im Dezember mal nach Berlin damit fahren und bin gespannt ob der Zug so gut ist wie man verspricht.
Armin Schwarz 2.11.2025 20:26
Hallo Dennis,
ein tolles Bild des neuen Talgo Zug, dem ich bisher nur gehört und gelesen haben. Bin gespannt wie er sich hier bewährt.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 3.11.2025 21:10
Hallo Armin freut mich das dir das Bild gefällt.
Arthur Beusch 1.11.2025 7:56
Eine sehr gute Aufnahme, das heutige Waldenburgerli ist nicht mehr die Nebenbahn von einst, bis 1953 noch Dampfbetrieb, sondern eine moderne Ûberlandstrassenbahn. Sowas gibt es ja heute kaum mehr. In der engen Ortsdurchfahrt liegen Strasse und Bahn nahe beieinander.
Stefan Wohlfahrt 1.11.2025 11:59
Hallo Horst
ein schönes Bild aus Niederdorf, wobei ich ja weiterhin die Meinung vertrette, wenn schon Umspuren, dann gleich auf Normalspur (bis nach Balsthal verlängern).
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 1.11.2025 14:35
Vielen Dank Euch beiden für Eure Kommentare!
Mir gefällt es auch, dass sich zumindest an der einen oder anderen Stelle etwas vom früheren Überlandbahncharakter erhalten hat. @ Stefan: Entsprechende Überlegungen zur Verlängerung der Bahn gab es wohl schon bei der Konzessionierung und auch nach der Jahrhundertwende. Ob das Lichtraumprofil eine normalspurige Bahn zulassen würde, kann ich nicht beurteilen. Pläne zur Umspurung auf Meterspur gab es ja ebenfalls schon früh und heute gehört die Bahn zur BLT mit ihren Meterspurstrecken, da haben vielleicht auch Fragen zur Fahrzeugbeschaffung/-unterhaltung eine Rolle gespielt.
Gruß Horst