Frank Paukstat 26.8.2024 9:00
Hallo Jens,
die Oberkategorie "Detailfotos" sagt es eigentlich schon: Wenn Du jetzt nur die Kirche als Detail auf den Triebzug fotografiert hättest wäre es richtig gewesen. So aber ist es der komplette Triebzug mit Bahnhof. Daher die Kategorie "Beklebungen, Werbung" entfernt.
Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 8:41
Hallo Lothar,
gegenüber der Doppeltraktion 628 ist die Dreifachtraktion GTW keine Verbesserung. Das ganze dann noch als IRE laufen zu lassen mit dem GTW der nicht in die Pötte kommt, ist auf der Strecke schon sehr gewagt. Das war doch mit den 628er ein RE, oder?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 8:35
Hallo Lothar,
für diese speziellen RockTainer-Container braucht es schon fast eine eigene Kategorie, da innofreigt auch die automatischen Entladestationen baut wie ich gelesen habe. Schon faszinierend was die Firma auf die Beine gestellt hat um einheitliche Lösungen anzubieten. Quasi der "Lego-Baukasten" unter den Containern.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.8.2024 8:24
Hallo Frank,
sieht schon sehr wüst und robust aus was man damals mit den ET 25 angestellt hat. Besonders interessant die Sprungschanze im linken Gleis mittig Bahnübergang. Sieht auch sehr blank aus. Danke für das zeigen der Zeitzeugen vergangener Triebzugtage.
Viele Grüße, Frank
Gerd Weber 24.8.2024 11:46
Hallo Frank
Bt 223 der CEV und BCFeh 4/4 6 (ex Bahn Monthey-Champéry-Morgins/AOMC) der Museumsbahn Blonay-Chamby, Aufnahmeort Blonay.
Viele Grüsse
Gerd
Frank Paukstat 25.8.2024 8:27
Hallo Gerd,
auch ich habe zu Danken, so konnte ich das Bild nachträglich in die passenden Kategorien einsortieren.
Viele Grüße vom Kategorienschubser, Frank
Armin Schwarz 24.8.2024 13:32
Hallo Stefan,
ein tolles Bild, auch danke für den Link http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~lausanne/806110/ungewoehnliches-in-lausanne-ein-auto-im.html , wo man sehr gut den Autotransportwagen erkennt, zudem das die PKW wohl keine Nummernschilder besitzen und ungewöhnlich sind auch die Paletten auf dem Wagen, vermutlich als zusätzliches Gewicht um den Wagen nach Lastgrenzraster max. zu beladen.
Was ich nun bei diesem Bild sehen kann, ist dass sich der Wagen doch von „meinem“ Laaeffrs 561 unterscheidet und die von Dir gesehenen Gattung Laaeffrs 560.4 entspricht. Nachdem ich dann mal nach Laaeffrs 560.4 googlet habe musste ich feststellen das diese Wagen (Laaers 560.3 und Laaeffrs 560.4) aus China kommen und von der CRRC Shandong der CRRC Qiche Group produziert wurden. Ein Witz ist das man China so verteufelt aber dann sogar solche Wagen in China kauft und weitere Arbeitsplätze in Europa in Gefahr sind. Das verstehe wer will, es gilt wohl nur „der Preis ist das wichtigste“. Nach der Fledermaus Grippe kommen nun auch Güterwagen aus China.
Hier noch zwei Links zum Thema:
http://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=3394247
http://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeuge-komponenten/detail/news/gueterwagen-lieferung-von-crrc-an-db-cargo-abgeschlossen.html
So ist es der zu testende Laaeffrs 560.4 (25 80 4382 302-4D-ATG) "nur" ein gewöhnlicher Autotransport Wagen, aber in China produziert. Da diese Wagen 2022/23 nach Europa geliefert wurden, muss man diese Wagen doch wohl erst mal auf europäischen Gleisen testen.
Falls vorhanden wären hier weitere Detailbilder mit genauen Anschrift noch hilfreich.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 25.8.2024 8:23
Hallo Stefan,
bisher waren "Autotransportwagen für Reisezüge" die Gattung DDm, so das von dem Laaeffrs 560.4 von einem normalen Autotransportwagen auszugehen ist. D-ATG ist auch das Unternehmen DB Cargo Logistics GmbH, nicht zu verwechseln mit DB Cargo Deutschland.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 20.8.2024 10:05
Hallo Matthias,
da hast Du ja ein Vielzahl an Baureihen von Loks bis Triebzügen fotografieren können. Vielen Dank fürs zeigen!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 20.8.2024 9:28
Hallo Lothar,
nur die beiden Triebköpfe des ICE 1 unterwegs sieht einfach nur urig aus. Da dies nicht sehr oft passiert, nimmt das als Bild doch gerne mit. Schön.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 17.8.2024 8:13
Hallo Lothar,
kannst Du auf dem großen Bild erkennen ob im UIC-Raster Länderangaben stehen? Das sieht auf dem Bild hier leer aus. Denn ohne NVR-Nummer ist schon seltsam.
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 17.8.2024 10:44
Hallo Frank,
erwartungsgemäß steht D + A darin, trotzdem alles eigenartig !!!
Grüße Lothar
Frank Paukstat 20.8.2024 8:17
Hallo Lothar,
laut Lieferliste ist nichts an ecco Rail direkt geliefert, also müsste sie in Deutschland registriert sein. Bis jetzt habe ich zwei Loks gefunden die an ecco Rail vermietet sind und vorne nichts angeschrieben haben, jedoch dafür die NVR-Nummer an der Seite. Mal weiter suchen...
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.8.2024 8:20
Hallo Lothar,
lange ist es her das Vectron #750 neu war. Inzwischen sind es über 1000 Stück und hat mit 7 193 eine neue E-Lok-"Baureihe" einführen müssen. Da kann die Traxx F140 mit ihren 399 Stück einpacken. Schönes Lokportrait.
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 18.8.2024 18:39
Hallo Frank,
mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf, diese 780´te Vectron kam tatsächlich schon im Sommer 2019 zum Ersteinsatz, die Vectron Familie mit ihrem unvergleichbarem Erfolg in ganz Europa ist schon wirklich eine Erfolgsgeschichte für Siemens, da haben in Europa alle anderen Hersteller das Nachsehen.
Grüße Lothar
Frank Paukstat 19.8.2024 8:34
Hallo Lothar,
in der Tat. Anfangs hatte man viel Kritik an der Lok geübt und ihr keinen Erfolg bescheinigt. Doch langsam nahm sie Fahrt auf und überzeugte nicht nur Vermieter wie ELL die extra gegründet wurden, sondern bereits bestehende EVU am Markt. Doch dann kam sie mit Macht über die Schiene und ist heute nicht mehr vom Alltag wegzudenken. Inzwischen sagen Spotter "nicht schon wieder ein Vectron", früher wars die Traxx. So ändern sich die Zeiten. Nur die Regio-Variante will nicht so recht überzeugen.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.8.2024 8:42
Hallo Rolf,
Nostalgie pur. Ein Rheingold mit der zwar falschen Rheingold-Lok, aber in den richtigen Farben. Das sieht richtig gut aus und noch in der Sonne erwischt, lohnt es sich das Bild zu zeigen. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank
G. G. 19.8.2024 20:51
Das Bild ist klasse, sieht fast aus wie auf der Modellbahn.
Fehlt nur noch der DomeCar, der aber zur Instandsetzung nicht in Betrieb ist.
Stefan Wohlfahrt 21.8.2024 15:01
Hallo Rolf ,
gerne schließe ich mich einen Vorrednern an: Ein wirklich gutes Bild! Ich habe versucht die Wagen zu zählen, und glaube, die 101 hat 14 TEE Wagen zu ziehen. Ob wohl jemals so lange TEE Züge gefahren wurden? Und auch auf einer Modellbahn dürfte (obwohl der Vergleich nicht schlecht ist) ein so langer Zug gewisse Probleme bereiten.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 17.8.2024 9:50
Hallo Dennis,
schöne Serie mit aktuellen Bildern. In Breitspur sehen die Triebfahrzeuge schon ungewohnt aus.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 17.8.2024 10:50
Danke dir Frank. freut mich das dir die Bilder gefällen.
Frank Paukstat 17.8.2024 8:27
Hallo Michael,
die Veranstaltung scheint ein echter Erfolg gewesen zu sein wenn ich mir Deine Bilder ansehe. Auch dieses Bild gefällt mir ausnehmend gut, da in der Szene alles passt: "Fahrt frei" für den Lokführer und die 01 1531 mit Führerstand. Die gewählte Kategorie "Bahn und Menschen" passt hier bestens.
Viele Grüße, Frank
G. G. 19.8.2024 20:48
Dem kann ich mich anschließen, da ist man neidisch, wenn man das nicht weiß wegen der Veranstaltung!
Vor allem das Bild mit der 01 am BW ist stark, aber auch das hier!
Danke für's einstellen der Bilder!
Michael Brunsch 27.8.2024 0:03
Hallo Frank und G.G.,
ja, die Veranstaltung war ein Erfolg für die Fotografen. Ich habe sehr schöne Bilder gemacht. Das Fotoshooting war auch auf der Seite des Veranstalters bekannt gemacht worden.
Danke für Eure Kommentare.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 16.8.2024 6:10
Hallo Karl,
eine interessante Farbgebung an die man sich erst noch gewöhnen muss, aber immerhin ist die einst weitverbreitete Diesellok Baureihe noch im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.8.2024 8:11
Hallo Karl,
schön das solche Schmalspurloks auch von der NÖVOG erhalten bleiben. Zwar mit LED-Licht modernisiert und neuen Farben, ist die Lok schon ein Hingucker. Auffällig sind die doch im Verhältnis zur Lok großen Schotterwagen, was die Lok irgendwie geschrumpft aussehen lässt.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 15.8.2024 9:24
Hallo Frank,
eine erste Suche brachte ein Bild zu Tage das den Wagen mit der Bezeichnung BD 16 vom Hersteller Auwärter zeigt. Fensterteilung ist zumindest identisch, Tür war zu sehr dunkel um sie eindeutig dort identifizieren zu können. Vielleicht weiß jemand mehr?
Viele Grüße, Frank
Christian Wolf 22.8.2024 8:55
Hallo,
das rechte ist der ehemalige Vt 4, umgebaut zum Beiwagen Vb 4. vgl:
https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=de&id=34445&action=portrait bzw.
https://www.heide-express.de/fahrzeuge/personen-packwagen/triebwagenanhaenger-ta-0304/
der Linke Wagen ist eines der beiden Auwärter Umbauten aus ehemaligen SEG / Gastell Wagen mit den Nr. 36 & 37. einer der beiden ist / dürfte heute noch erhalten sein und wurde bis zuletzt bei der Museumseisenbahn Cloppenburg eingesetzt.
https://www.museumseisenbahn-friesoythe-cloppenburg.de/ dieser war via Ebaykleinanzeigen zu erwerben.
https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001742&lang=de&id=145900&action=portrait
Das Fahrzeug BD 16 ist zwar auch ein Auwärter Fahrzeug, jedoch mit Gepäckabteil und sah daher ein bisschen anders aus.
viele Grüße
Christian
Frank Paukstat 15.8.2024 8:38
Hallo Leonhard,
in der Tat war ich schon auf Bilder von den Umleitern gespannt, da es bereits hieß das oft mit Dieselvorspann gefahren werden muss. Das der Pendlerverkehr so sehr darunter leidet und SEV fährt, ist nicht so schön. Insbesondere weil man für die Verkehrswende trommelt und Menschen in die Züge bringen möchte. Fahren diese nicht oder nur sehr unregelmäßig, steigen die Leute wieder auf das Auto um. Doch die Strecken müssen modernisiert werden, also nicht ganz einfach das ganze. Trotz der Umstände ein interessantes Bild aus Lauterbourg.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:17
Hallo Leonhard,
auch dieses Bild mit der SBB Lok gefällt mir sehr gut. Das die RB 52 unter dem "Umleiterverkehr" leidet, ist leider internationaler Standart; schade wird auf die Kundeninteresse nicht mehr Rücksicht genommen und die Arbeiten bei laufendem Betrieb vorgenommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 13.8.2024 9:06
Ein sehr schönes Bild, Daniel! Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 13.8.2024 8:43
Hätte es da nicht den größeren gelben Fleck im Bild gegeben, die Lok hätte man sonst glatt übersehen. Schöner Blick in die Ferne zur Brücke, wo die Bahn eher klein wirkt. Schön fotografiert Korbinian!
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 15.8.2024 12:09
Vielen Dank, Frank.
So ist das öfters, man sucht sich Fotostellen für lange Güterzüge und dann kommt eine Lz daher.
Schön, dass es dir trotzdem gefällt!
Viele Grüße
Korbinian