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Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 24



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Vierachsiger E 78 offener Güterwagen in Sonderbauart, 33 87 6734 60412-4 F-ERSA, der Gattung Fas E78 6, der französischen Vermietungsfirma ERMEWA SA, am 22 Juli 2024 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Niederschelden, hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke KBS 460. Die Gattung Fas ist eine Weiterentwicklung der Gattung Eaos (Offene Güterwagen in Regelbauart) mit verstärktem Wagenkasten und Bodenblech. Die Wagen besitzen einen Fußboden aus 12 mm dicken Stahlblech und haben einen durchgehenden Obergurt, zudem sind Bindemöglichkeiten für Wagendecken vorhanden. Dioe Wagen sind speziell für den Transport von Stahlschrott, Holzhackschnitzel, Schüttgüter mit Körnung grösser 20 mm konzipiert. Die Be-, und Entladung vom Ladegut kann auf üblicher Art und Weise (Elektromagnet, Greifer, et.) durchgeführt werden. Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben: F = Offener Wagen in Sonderbauart a = Mit 4 Radsätzen s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen nach Lastgrenzraster) TECHNISCHE DATEN der Fas: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 14.040 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Drehgestellbauart: Y25 Csm (SIG) Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Ladefläche: 35,3 m² Laderaum: 73,8 m³ Ladelänge: 12.800 mm Türöffnung (1 je Längsseite): 1.800 x 1.800 mm Eigengewicht: 24.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen gem. Lastgrenzraster) / 120 km/h (leer) Max. Ladegewichte: 56,0 t ab Streckenklasse C Kleinster bef. Gleisbogenradius: 50 m Bremse: Frein O ou (oder) Ch-Gp (LL) Bremssohle: IB 116 Handbremse: teilweise Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV (zum Bild)

Frank Paukstat 24.7.2024 8:30
Hallo Armin,
tolle Beschreibung des offenen Güterwagen in Sonderbauart, dessen Verwendung man ihm doch ansieht. Eine Gattung Fas ist mir in der Form noch nicht vor die Linse gekommen, daher schön sie hier im Bild betrachten zu können.
Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 24.7.2024 15:48
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass die Beschreibung und Bild Gefallen finden. Vorort dachte ich auch eher an „Eaos/Eanos“-Wagen, bei genauer Betrachtung musste ich aber die Gattung Fas feststellen. Was so kleine Änderungen ausmachen. Dies waren auch meine ersten Wagen der Gattung Fas in dieser Form vor meiner Linse. Ich hatte bei der Gattung F...meist eher Schüttgutwagen im Kopf, aber die Gattung F heißt ja einfach „Offene Güterwagen in Sonderbauart“.
Liebe Grüße
Armin

Zu dieser Class 66 im ECR-Outfit, die am 13.06.2024 in Neuss rangiert, habe ich folgende Daten in der Triebfahrzeugdatenbank gefunden: geliefert von GMD-EM 20068864-020/2008 an Euro Cargo Rail SAS, Paris, Fahrzeugnummer: 92 87 0077 020-1 F-ECR, vermietet ab 2010 an DB Schenker Rail Deutschland AG, aktueller Eigentümer DB Cargo AG, Fahrzeugnummer: 92 80 1266 420-9 D-DB, Betreiberbezeichnung: 247 020-1. Ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert... (zum Bild)

Frank Paukstat 24.7.2024 6:46
Hallo Horst,
super beschrieben und auch richtig einsortiert. Anfangs war sie bei ECR in Frankreich als CC 77000 registriert, inzwischen nach Deutschland gekommen. Da die Loks von ECR und MEG Ausreißer von den üblichen 266er sind, hatten sie eine eigene Kategorie gefunden. Alles super und schönes Portraitbild von der in die Jahre gekommenen Diesellok.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 24.7.2024 8:49
Danke Frank!
Das war zunächst etwas verwirrend - ECR-Outfit, Fahrzeugnummer, Betreibernummer, wie passt das zusammen? Aber an dieser Stelle auch ein Lob an Euch Admins, denn dank der guten Kategorisierung war die Zuordnung weniger schwierig als erwartet.
Gruß Horst

Ein wahres Fest für "Pufferküsser" war das Jubiläum des ÖGEG in Ampflwang. Es gab viel zu sehen , danke an dieser Stelle von meiner Seite für die Organisation und die Zahlreichen fleißigen Hände dahinter. Um die Besucher der Veranstaltung vor diverser Fettflecken zu schützen hat man die Stoßvorrichtungen der ausgestellten Fahrzeuge im Innenbereich mit Folie überzogen. Ein Aussteller hatte die Lustige Idee diese Zeile anzubringen , ein gefundenes Fressen für Andreas und mich . ( Die Zustimmung für das Bild und die Veröffentlichung habe ich natürlich von Andi ) https://www.fotocommunity.de/photo/der-pufferkuesser-karl-heinz-ferk/47806380 Ampflwang am 29. Juni 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.7.2024 8:24
Hallo Karl Heinz,

eine wahrlich nette Idee der ÖGEG und des Ausstellers, bei der ich doch schmunzeln musste. Eisenbahnspotter wörtlich genommen :-)

Viele Grüße auch an den unbekannten Andi für die Erlaubnis, Frank

Karl Heinz Ferk 20.7.2024 8:03
Danke Frank ! JA unser Andi ist für solche Aktionen immer zu haben ;-) LG KH

Slowenische Diesellok in einem österreichischen Bahnhof (1986) (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 9:46
Hallo Frank,

das ist ein US-Diesel der slowenischen Baureihe 664. Mit CD oder CZ Loko hat der Zug nichts zu tun, ich habe daher neu einsortiert. Falls noch jemand was ober den Bahnhof weiß, wäre das toll. Denn Loks aus der Slowakei sind öfters in der Tschechoslowakei bzw auch später in Tschechien anzutreffen gewesen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 17.7.2024 12:51
Da 1984 Slowenien noch zu Jugoslawien gehörte, ist dies eine Jugoslovenske ´eleznice J´ 664.
Vielleicht auf Testfahrt in Tschechien?
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 18.7.2024 8:33
@ Stefan: Da hast Du natürlich recht, daher Kategorie geändert.

Viele Grüße, Frank

Tschechoslowakische Diesellok T 669 1078 (CSD) auf österreichischen Gleisen (nach eigenen Notizen rangiert sie neben der Waldviertelbahn in der Nähe des Bahnhofs Gmünd), 20.08.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 9:34
Hallo Frank,

wenn das Datum einigermaßen stimmt ist das noch eine Lok der CSD, also Tschechoslowakei. Ich habe daher mal korrekt einsortiert, bitte nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Echte Tagesüberraschung, da vor Ort eigentlich völlig neu, e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH, Aurich [D] mit ihrer Smartron "192 001" [NVR-Nummer: 91 80 6192 001-6 D-EGOO] und einem Getreidezug am 11.07.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 9:29
Hallo Lothar,

wirklich eine Überraschung. Den Smartron kenne ich noch nicht und das er EGOO wohl gehört wusste ich auch nicht. Eine echte Bereicherung für unser Bildarchiv. Schöner Fang!

Viele Grüße, Frank

Am 16.03.2024 stehen die beiden Be 6/8 Tramlink 110 und 102 der WB auf einem Abstellgleis bei der Endstation in Waldenburg. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 9:05
Hallo Markus, obwohl in den Kategorien Hilfen vorhanden sind wohin was gehört, hast Du einfach wild einsortiert. Ich habe nun das Bild korrekt einsortiert. Beim nächsten Mal nehme ich die Freischaltung zurück.
Gruß, Frank

Sheringham. Die Gleise der North Norfolk Railway (Poppyline) führen auf den Bahnübergang zu. Stellwerk und Gleisverbindung der NNR zum Eisenbahnnetz. "Sanders Coaches" Bus, dahinter FLIRT Triebzug von Greater Anglia aus Norwich. 06. Juni 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 8:52
Hallo Claus,

eine oft zu sehende Szene an Bahnhöfen. Signal Box und die Sperre, zugleich für Züge und Straße anwendbar. Das Bild hat schon fast Modellbahncharakter. Gefällt mir!

Viele Grüße, Frank

Am 20.07.2022 ist die Rc6 Nr. 1340 mit einem IC nach Karlstad nahe Hallsberg bei der Hallsberg kyrka unterwegs. Die Sommerhitze ist auch in Südschweden angekommen und es hat an diesem Tag rund 35 Grad im Schatten. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.7.2024 10:34
Hallo David,

auch wenn mir die schwarze Farbgebung mit gelb abgesetzten Haltestangen sehr gefällt, müssen sich Lok und Wagen bei solchen Temperaturen doch gut aufheizen. Ein Bild das ansonsten gefällt, da auch der Blick vom Zug hinaus in die Weite der Landschaft geht.

Viele Grüße, Frank

David Endlich 25.7.2024 15:48
Hallo Frank,

vielen Dank für dein Kommentar. Zum Glück kann man in diesen Wagen noch die Fenster aufmachen. Sonst ist es da drin wie in einer Sauna. Kennen wir ja auch von unseren n-Wagen. In Schweden hat man in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen um die Fahrzeuge auszutauschen. Es sind fast überall nur noch moderne Triebwagen unterwegs. Lediglich bei den Nachtzügen, bei den Privatbahnen Tågab und Snälltåget und bei ein paar IC und RE Leistungen sind diese Wagen im Einsatz.

Viele Grüße,
David

Christian Geschonneck 26.7.2024 16:44
Ein schönes Motiv mit der Kirche im Hintergrund. Ich fand die alte Lackierung der SJ in Blau, Rot und Grau besser. Das Schwarz ist doch sehr eintönig. Hoffentlich erwische ich dieses Jahr im Sommerurlaub noch eine der alten Maschinen.

Grüße
Christian

Bei den maßgeschneiderten Bahnsteigkanten der Ban Kalong Station wird von den Triebfahrzeugführen präzises Bremsen erwartet (:-). - Bild vom 01.Mai 2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.7.2024 10:01
Hallo Karl,

da muss wirklich perfekt gebremst werden damit Türen und Treppen zueinander passen. Doch Treppen würde ich das nicht unbedingt nennen, eher Holzbalken mit Flacheisen zusammengehalten. Da hat man wohl anfangs einen Zug hingestellt um dann die Konstruktionen richtig platzieren zu können. Sehr abenteuerliche Dinge die man sich bei der SRT einfallen lässt. Urig :-)

Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:35
Hallo Frank,

Als man vor einigen Jahren die Strecke sanierte hat man neuen Gleisschotter auf den alten Oberbau aufgebracht. Dadurch war nun die Schienenoberkante höher als vorher und man hat diese Treppen auf den bestehenden Bahnsteig positionierte. Die Treppen bestehen übrigens aus Altschwellen.

LG Karl

Erstmals in meinem Leben habe ich eine Dampfspeicherlok gesehen und dann gleich eine so schöne. In Ampflwang präsentiert man sie Anlässlich 50ig Jahre Bestandsjubiläum. 29.06.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.7.2024 9:50
Hallo Karl Heinz,

die Dampfspeicherlok hat die ÖGEG richtig schön aufgearbeitet, wenn man den vorherigen Zustand betrachtet. Fehlt noch die Beschriftung und dann hat sie wirklich was. Die Kategorien habe ich mal angepasst, ich war so frech :-) Hier noch der Lebenslauf der Lok:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=92153&action=portrait

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 16.7.2024 9:56
Danke Frank fürs korrigieren!

"Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und die zurecht gefeierte neue Perle der Alpen zeigt sich im besten Licht: die ex vietnamesische 40-304 rangiert zum Umfahren ihres Zuges in Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 10:33
Hallo Stefan,

da hat der DBB wirklich ganze Arbeit geleistet um die vietnamesische 30-304 wieder fahrfähig aufzubauen. Eine schmucke Lok ist da entstanden. Hast Du da zufällig eine Quelle zur BR 30 in Vietnam? Ich finde leider nichts.

Viele Grüße, Frank

Der Esslinger VT aus der ersten Serie war vor dem BW des Zielbahnhofs der Tälesbahn (WEG) abgestellt. Es ist der erst später zum VS umgebaute VS 230 (neue Nummerierung), der 1984 noch ein VT gewesen war. Datum: 02.09.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 9:08
Hallo Frank,

laut der Liste bei Wikipedia müsste das der VT 403 der 1. Lieferserie sein. Später wurde er in VT 20 umbenannt. Auch hier hilft Wikipedia (Ehemalige Fahrzeuge) weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Eisenbahn-Gesellschaft#Ehemalige_Fahrzeuge

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 22.7.2024 20:38
Fast richtig, beides stimmt. Es sind 2 Wagen in einem.

Es ist der VT62 der TWE und stammt aus der 1. Lieferserie der Esslinger. Mit WEG Second-Hand kam er nach Neuffen, wurde zum 2. Steuerwagen VS230 umgebaut. Geänderte Fronten, 2. Führerstand raus, neue Lackierung.
T20, später VT403, war der 1. Esslinger der WEG in Neuffen und auch ein Esslinger der 1. Serie. Auch er bekam im Lauf der Zeit andere Fronten und andere Lackierung. Er Verunfallte während Rangierarbeiten beim Stahl Gnida, und war Schrott (Rahmenknick).

Beide Fahrzeuge wurden zusammen verkauft, und aus 2 halben Fahrzeugen wurde wieder 1 "ganzer" Triebwagen. Die Karosserie stammt vom VS230, Inneneinrichtung und Motoren vom VT403. So steht er als ehemaliger WEG-Triebwagen VT403 bei den Braunschweigern im Einsatz.

Ein Esslinger aus der ersten Serie, VT 62, abgestellt vor dem Lokschuppen der Tälesbahn (WEG). Der Esslinger VT 62 wurde danach zu einem Steuerwagen (VS 230) umgebaut (02.09.1984) (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 9:04
Hallo Frank,

das könnte ein Esslinger aus der 1. Serie sein, da er 3 Frontfenster hat. Die 2. Serie hat indes nur zwei Frontfenster und eine seitliche 4-4-4 Fensterteilung. Bei Wikipedia finden sich einige Daten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Esslinger_Triebwagen

Viele Grüße, Frank

218 424 war am 25.05.2024 mit einen Doppelstockzug auf der RB39 auf dem Weg von Fritzlar nach Kassel. Mit ein paar Minuten Verspätung nähert sich der Zug dem Stadtgebiet von Wabern. Die Doppelstockzüge wurden anlässlich des Hessentages in Fritzlar eingesetzt. (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 8:37
Hallo Michael,

mir kam bei dem Bild sofort der Gedanke "jetzt Silberlinge statt Dostos, das wäre Nebenbahn pur". So ganz abwegig ist das bei dem Motiv nicht :-) Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Michael Brunsch 19.7.2024 9:31
Hallo Frank,

danke für Deinen Kommentar. Ja ein paar Silberlinge würden sich auf dem Foto gut machen, aber bitte mit einer 218 in ozeanblau-beige.

Grüße
Michael

Kaum zu glauben, dass hier täglich 4 Zugspaare verkehren. - Der gleich nach der Mae Klong Station anschließender Markt am 01.Mai 2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.7.2024 10:09
Bahn und Menschen trifft es wirklich gut, Karl. Und man mag nicht glauben wie schnell alles soweit weg geräumt ist das der Zug passieren kann. Die Bahn als Einkaufzentrum gelebt. Eindrückliches Bild von vor Ort.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:53
Und wenn man bedenkt, wie oft hier "Menschen im Gleisbereich" für eine Beeinträchtigung des Betriebs führen...
(Wobei ich mir der Brisanz des Themas schon bewusst bin).
einen lieben Gruss
Stefan

D-DB 61 84 29-94 680-2 135-6 Bpmmbz im IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera Hbf, am 05.07.2024 in Eisenach. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.7.2024 10:03
Hallo Frank,

schön diese Wagen noch im Einzelbild sehen zu können. Lange wird es sie nicht mehr geben, auch dieser ist zumindest was den Lack angeht, schon ausgeblichen. Wenn auch modernisiert, sind sie schon lange im Diensteinsatz.

Viele Grüße, Frank

Mutmaßlicher Neuzugang im Bestand von Lokomotion? Am 22. Juni 2024 konnte ich bei Vogl einen Ganzzug aufnehmen, bestehend aus Waggons der Gattung Eaos. Mutmaßlich handelte es sich dabei um den Schrottzug DGS 44131 von München Nord nach Verona. Bespannt war dieser mit der 7193 195 von Railpool, dahinter lief die 185 689 kalt mit. Letztere stand lange für die HSL im Einsatz. Interessant ist, dass beim Vectron die Baureihenbezeichnung inzwischen schon mit einer "7" beginnt. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.7.2024 9:54
Hallo Christoph,

es gibt inzwischen 4 Loks die mit einer "7" beginnen. Alle haben wesentlich mehr Länderpakete installiert als normal üblich. Das ist vergleichbar mit der BR 189, die auch mit verschiedenen Länderpaketen konfiguriert werden konnten. Ansonsten ändert sich eigentlich nichts, da es ansonsten Vectron AC/MS sind. Ob Loks mit "6" ähnlich konfiguriert werden können, das habe ich jetzt auf die schnelle nicht kontrolliert. Bei BB sind wir am überlegen die "7" extra als Kategorie zu führen oder zusammen mit der "6".

Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 14.7.2024 5:32
Danke für die Erläuterung Frank.

Am Heizkraftwerk Moabit vorbei fahrend erreicht 484 066 am 22.06.2024 den Bahnhof Berlin-Westhafen. Im Hintergrund fädelt die neue S-Bahn-Strecke durch die Unterführung Richtung Hauptbahnhof aus, hier soll in Zukunft die S 46 fahren. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 7:17
Da ursprünglich eine Linie S21 die 2,3 km lange Stichstrecke zum Hauptbahnhof fahren sollte, wird das Projekt auch als S21 bezeichnet. Der Bau der Abzweige an der Ringstrecke, so diese Unterführung, begann schon im Jahr 2000. Der Tunnelbau nördlich des Hauptbahnhofes begann 2011. Vergleicht man das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit dem Berliner S21-Projekt, dann braucht Berlin für eine kurze Neubaustrecke noch länger, als in Stuttgart ein ganzer Bahnknoten neugebaut wird.
Die S46 soll zunächst in einem provisorischen Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof enden, bevor der eigentlich S-Bahnhof fertig wird. Die Strecke soll dann unterirdisch weiterführen bis zum bestehenden S-Bahnhof Potsdamer Platz, der schon beim Bau in den 1930iger für eine weitere Strecke viergleisig angelegt wurde. Südlich vom Potsdamer Platz soll die Neubaustrecke über den U-Bahnhof Gleisdreieck zur Yorkstraße führen.
Aber bei diesem Bautempo wird da vielleicht noch Jahrzehnte dauern, bis die Gesamtstrecke fertig wird. Soweit ich weiß gibt es auch noch keinen festen Termin bis zum prov. Bahnhof am Hauptbahnhof.

LG Matthias

Christopher Pätz 12.7.2024 18:51
Hallo Matthias,

danke für die ergänzenden Informationen zum Projekt! Die langen Realisierungszeiten bei Eisenbahninfrastrukturprojekten sind leider wirklich erschreckend.

Viele Grüße
Christopher

Frank Paukstat 13.7.2024 9:03
Hallo Christopher,

erschwerend zu den langen Bauzeiten von S21 ist auch die sehr lange Planungsphase. Manchmal wurde es durch politischen Willen oder BI aufgehalten. Beim Tunnel kam der Märkische Sand und dann noch Spree und der Landwehr-Kanal als problematische Umsetzung hinzu. Die U-Bahn hat jetzt schon Probleme mit Wassereinbruch am Alexanderplatz durch ein Hochhausprojekt zu kämpfen, das nur mit viel Aufwand behoben werden konnte. Das sollte bei S21 natürlich vermieden werden. Berlin ist sprichwörtlich auf Sand gebaut und hat einen hohen Grundwasserspiegel. Tunnel sind daher ein echtes Problem. Dazu kommt der wenige Platz in Berlin, was die Streckenführung zur Yorkstraße nicht einfach machte. Dennoch ist trotz der vielen Probleme inzwischen sehr viel Geld in das Projekt geflossen und man sieht kein vorankommen. Das erhöht den Widerstand in der Bevölkerung. Alles nicht ganz einfach. Eine gute Zusammenfassung bietet Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/S21_(Berlin)

Viele Grüße vom ex-Berliner, Frank

Christopher Pätz 13.7.2024 13:23
Danke Frank,

wie so oft ist die Gemengelage kompliziert. Und die lange Realisierungsdauer macht viele Probleme nicht einfacher, weil die Nutzbarkeit in weite Ferne rückt.

Viele Grüße
Christopher

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2024 11:49
Man hat in Berlin den Fehler gemacht, beim Bau des Hauptbahnhofes die S-Bahnstation nicht gleich mit zu bauen. Statt dessen sollte dies nachträglich gebaut werden. Dafür wurde ein Teil der Humboldthafenbrücke auf ein Trägerrost aus Betonbalken gestellt und dem später die S-Bahn gebaut werden sollte. Nun wurden schwerwiegende Baumängel an diesem Trägerrost festgestellt. So musste die Humboldthafenbrücke in diesem Bereich mit Hilfsstützen unterstützt werden. Dieser Trägerrost muss komplett erneuert werden bevor die S-Bahn hier weitergebaut wird. Deshalb auch die Interimstation für die S-Bahn in der Tunnelstrecke. Ob für die Sanierung der gesamte Bahnverkehr auf der Stadtbahn östlich des Hauptbahnhofs unterbrochen werden muss weiß ich nicht aber ich würde es fast fürchten.

LG Matthias





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