Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 13:57
Hallo Jan,
ein interessantes Bild mit dem ins Auge stechenden revidierten Streckengleis im rechten Bildteil und dem 722 auf dem alten Geleis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 13:54
Hallo Jan,
die S/W Version gefällt mir gut, auch wenn die "moderne" Lackierung der Wagen darauf nicht als solche zu erkennen ist. Hingegen hätte ich versucht, den "Bildschaden" etwas wegzupixeln.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:11
Hallo Armin,
ein schönes Spiegel-Bild der kleinen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 28.12.2024 17:53
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Endlich hatte ich bei passendem Wetter, wieder mal ein Motiv vor der Linse.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 18:37
Hallo Armin,
das freut mich. Hierzulande mangelt es zur Zeit sowohl an Motiven, wie auch an passendem Wetter, so dass ich mir eine kleine Pause gönne.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:20
Hallo Julian,
bei der Kohlebahn Meuselwitz dürften die dann umgespurten Triebwagen (900 mm statt Meterspur) wohl als "BDm 4/4" oder "BDa 4/4" verkehren. Man kann jedenfalls über die Zukunft der Fahrzeuge gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 29.12.2024 21:18
Hallo Stefan
An einen Umbau der Triebwagen auf einen anderen Antrieb glaube ich nicht. Eher wird man sie mit einem Dieselgenerator weiterhin elektrisch betreiben, analog des Waldenburgerlis in der Slowakei. Man darf aber sicherlich gespannt sein, ob und in welcher Form der geplante S-Bahn-Zubringerverkehr in Meuselwitz tatsächlich zustande kommen wird.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 14:08
Hallo Julian,
ich gehen auch davon aus, dass der eigentliche Antrieb verbleibt und "nur" die Energieversorgung noch auf eine Lösung wartet. Ob aber die BLM Triebwagen im (regelmäßigen) S-Bahn-Zubringerdienst eingesetzt werden bezweifle ich, werden sie doch kaum den heutigen Gesetzen genügen; so stellte z.B die historische Turmbergbahn in Karlsruhe vor wenigen Tagen ihren Betrieb ein, weil sie den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr entspricht. Somit dürften die BLM Triebwagen für die gelegentlichen Fahrten im Museumsbetrieb vorbehalten sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.1.2025 15:21
@Stefan: Selbst gelegentlicher Museumsverkehr kann bisweilen vom EBA boykottiert werden. Das Eisenbahn-Behinderungs-Amt zeigt sich in den letzten Jahren kaum noch als Partner, sondern eher als tödlicher Skorpion mit einem giftigen Über-Auflagenstachel...
Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 7:37
Hallo Markus,
ein wirklich schönes Winterbild, welches auch Erinnerungen weckt, als hier noch eine Ge 6/6 I mit ihrem Regionalzug auf dem Weg nach Filisur unterwegs war.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:15
Hallo Mirko,
ein interessanter Gleisplan mit recht langen Bahnsteigen. Allem Anschein nach bin ich nicht der einzige, der NICHT die von der Modellbahnliteratur bevorzugte, aber für meinen Begriff komplizierte "Spannten Bauweise" anwendet.
Ich freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt deiner Anlage
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:07
Eine wunderschöne Streckenführung und die Diesellok dürfte wohl mit der SNCF CC72000 "verwandt" sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:04
Hallo Christoph,
neben dem Zug und den herrlichen Bergen im Hintergrund hast du die von dir angesprochenen Fahrleitungsmasten perfekt ins Bild integriert. Ich glaube, solche Fahrleitungsmasten noch nie gesehen zu haben, unterscheiden sie sich doch erheblich von jenen im Schwarzwald, die ja auch schon einige Jahre dort stehen (auch wenn es mittlerweile nur noch wenige gibt.)
einen lieben Gruss
Stefan
Maurice Tribelhorn 19.12.2024 10:13
Hallo Stefan
Die Warnbalken sind nach meiner Info nicht mehr Pflicht in Italien, die neuen NJ der ÖBB haben die auch nicht mehr
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:53
Hallo Maurice,
danke für deinen Kommentar und die Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:49
Lok und Wagen passen perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:48
Hallo Thomas,
ein schönes Bild einer Lok, auf welche man damals noch nicht verzichten konnte. Ohnehin war die Zeit um den Jahrtausendwechsel wohl die interessante Zeit für DB Bahnbilder, besonders, da langsam aber sicher auch Fahrzeuge der DR sich mit jenen der DB mischten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:43
Hallo Julian,
zumindest die Lok ist etwas ausgebleicht, ansonsten zeigen sich auf deinen Bildern aus der Slowakei die Züge außerordentlich gepflegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 21.12.2024 17:42
Hallo Stefan
Den Eindruck kann ich bestätigen. Auch wenn die Wagen teilweise schon recht alt sind, zeigen sich die Züge alle sehr gepflegt und zur Freude der Bahnfotografen gibt es noch sehr viele lokbespannte Züge in Fern- und Regionalverkehr. Dazu wird ein recht guter Fahrplan geboten. Eine Reise per Bahn in die Slowakei ist absolut zu empfehlen!
LG Julian
Horst Lüdicke 29.12.2024 23:52
Wunderschön, da hast Du den "Klassiker" perfekt umgesetzt, Julian!
Gruß Horst
Julian Ryf 30.12.2024 12:54
Danke Horst. War nicht ganz einfach, mit dem hohen Gestrüpp und den Langsamfahrtafeln (das hintere Gleis wurde gerade erneuert) einen passenden Bildausschnitt zu finden.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:24
Hallo Stefan,
welche Dienste haben den die "alten" Lötschberger im Berner Oberland wieder übernommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 20.12.2024 12:06
Hallo Stefan
Eigentlich diese der MIKAs, also RE8 Zweisimmen, RE9 Interlaken und R11 nach Frutigen.
Viele Grüsse und schöne Festtage
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:37
Hallo Stefan,
also nicht die R1 Bern - Spiez- Domo./Zweisimmen.
Danke für die rasche Antwort.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 20.12.2024 18:08
Hallo
Nein, auf den RE1 sind nachwievor die MIKA
Grüsse
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:36
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild einer kleinen Lok einer Baureihe von 26 Stück, die trotz schlechten Laufeigenschaften infolge ihrer gedrungene Konstruktion von nur 12,32 Länge doch gut 60 Jahre (1922-1983) im Dienst stand.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 18.12.2024 11:36
Grüne Lok mit einem Zug aus grünen Wagen, inzwischen ist das längst Vergangenheit.
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:31
Hallo Arthur,
Danke für deinen Kommentar. Das war Alltagsbetrieb zu jener Zeit und damals kaum ein "Analogbild" wert, besonders da schon die ersten roten Re 4/4 II im Einsatz standen. Heute bin ich natürlich froh, damals diesen "langweiligen Zug" fotografiert zu haben und fotografiere weiter den Alltagsbetrieb mit all den Flirt&Co; nun aber digital, so dass ich mir zumindest über die Kosten keine Gedanken machen muss...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:27
Hallo Andreas,
eine schönes Bild der 249 028; gelungen ist auch die Bildgestaltung mit dem Fahrdraht über dem Gleis im Vordergrund und dem fahrdrahtlosen für die Rangierfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 30.12.2024 12:01
Danke dir Stefan. Ja leider war das auch die einzige Sonnenlücke, bisschen größer hätte sie sein dürfen.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:22
Wunderschöne Bilder aus Portugal. Besonders auch, da hier doch sehr erfahrene Fahrzeuge im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 20.12.2024 10:23
Danke dir Stefan!
LG, Manu
Stefan Wohlfahrt 18.12.2024 10:30
Hallo Thomas
ein interessanter Zuglauf auf einem farbenfrohen Bild, dies gefällt mir ausserordentlich gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 18.12.2024 21:59
Ein heute undenkbarer Zuglauf aber schöne Zugbildung.
Grüße Andreas