bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
19.März 1993 Bf. Gräfenroda Ausfahrt von N 14174 mit 772 185-7 ( Bw UEI =Eisenach ) bild 1 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 13:57
Hallo Jan,
ein interessantes Bild mit dem ins Auge stechenden revidierten Streckengleis im rechten Bildteil und dem 722 auf dem alten Geleis.
einen lieben Gruss
Stefan

19.März 1993 Bf. Gräfenroda Ausfahrt N 6823 mit 232 212-1 ( Bw UE = Erfurt ) Bild 2 Aufnahme mit Schwarz/weiß Dia von Agfa Iso 100 mit Kamera Minolta X-300s (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 13:54
Hallo Jan,
die S/W Version gefällt mir gut, auch wenn die "moderne" Lackierung der Wagen darauf nicht als solche zu erkennen ist. Hingegen hätte ich versucht, den "Bildschaden" etwas wegzupixeln.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleich zweimal die 332 901-8 der RE (Rheinische Eisenbahn GmbH) eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), ex RAR V 240.01 „Kamila“, ex DB 332 901-8, ex DB Köf 11 063, ist am 26 Dezember 2024 in Scheuerfeld/Sieg abgestellt. Die Köf 11 063 wurde 1964 von Lokomotiv- und Maschinenfabrik Gmeinder & Co. in Mosbach unter der Fabriknummer 5304 gebaut und als Köf 11 063 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 332 901-8. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1999, im Jahre 2003 ging sie dann an die RAR (Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG) in Ellwangen dort wurde sie als V 240.01 „Kamila“ bezeichnet. 2005 kam sie dann zur RE (Rheinische Eisenbahn GmbH) in Linz, diese ist eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), dort wird sie nun wieder als 332 901-8 bezeichnet. Die Lok hat seit 2007 die NVR-Nummer 98 80 3332 901-8 D-EVG. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B Länge über Puffer: 7.830 mm Achsabstand: 2.800 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Motor: 8-Zylinder-MWM-Dieselmotor RHS 518 A Leistung: 177 kW (240 PS) Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:11
Hallo Armin,
ein schönes Spiegel-Bild der kleinen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.12.2024 17:53
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Endlich hatte ich bei passendem Wetter, wieder mal ein Motiv vor der Linse.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 18:37
Hallo Armin,
das freut mich. Hierzulande mangelt es zur Zeit sowohl an Motiven, wie auch an passendem Wetter, so dass ich mir eine kleine Pause gönne.
einen lieben Gruss
Stefan

BLM BDe 4/4 21 / Lauterbrunnen, 23. Oktober 2024
Abtransport der alten Triebwagen der BLM mit dem Spezialfahrzeug Castor und Pollux. Die BDe 4/4 haben bei der Kohlebahn Meuselwitz eine neue Heimat gefunden.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:20
Hallo Julian,
bei der Kohlebahn Meuselwitz dürften die dann umgespurten Triebwagen (900 mm statt Meterspur) wohl als "BDm 4/4" oder "BDa 4/4" verkehren. Man kann jedenfalls über die Zukunft der Fahrzeuge gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 29.12.2024 21:18
Hallo Stefan
An einen Umbau der Triebwagen auf einen anderen Antrieb glaube ich nicht. Eher wird man sie mit einem Dieselgenerator weiterhin elektrisch betreiben, analog des Waldenburgerlis in der Slowakei. Man darf aber sicherlich gespannt sein, ob und in welcher Form der geplante S-Bahn-Zubringerverkehr in Meuselwitz tatsächlich zustande kommen wird.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 14:08
Hallo Julian,
ich gehen auch davon aus, dass der eigentliche Antrieb verbleibt und "nur" die Energieversorgung noch auf eine Lösung wartet. Ob aber die BLM Triebwagen im (regelmäßigen) S-Bahn-Zubringerdienst eingesetzt werden bezweifle ich, werden sie doch kaum den heutigen Gesetzen genügen; so stellte z.B die historische Turmbergbahn in Karlsruhe vor wenigen Tagen ihren Betrieb ein, weil sie den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr entspricht. Somit dürften die BLM Triebwagen für die gelegentlichen Fahrten im Museumsbetrieb vorbehalten sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.1.2025 15:21
@Stefan: Selbst gelegentlicher Museumsverkehr kann bisweilen vom EBA boykottiert werden. Das Eisenbahn-Behinderungs-Amt zeigt sich in den letzten Jahren kaum noch als Partner, sondern eher als tödlicher Skorpion mit einem giftigen Über-Auflagenstachel...

Perfektes Wetter in perfekter Landschaft auf dem Winterwanderweg in Davos: ABe 4/16 3161 als Regio von Davos Platz nach Filisur bei Davos Frauenkirch in der Nachmittagssonne. Davos, 25.12.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 7:37
Hallo Markus,
ein wirklich schönes Winterbild, welches auch Erinnerungen weckt, als hier noch eine Ge 6/6 I mit ihrem Regionalzug auf dem Weg nach Filisur unterwegs war.
einen lieben Gruss
Stefan

Vier Bahnsteiggleise sind im Bahnhof im Vordergrund und zwei Bahnsteiggleise im Hintergrund sind geplant sowie Abstellgleise für Dostoszüge.Alles erst einmal Provisorisch auf meiner neuen H0 Zimmeranlage. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:15
Hallo Mirko,
ein interessanter Gleisplan mit recht langen Bahnsteigen. Allem Anschein nach bin ich nicht der einzige, der NICHT die von der Modellbahnliteratur bevorzugte, aber für meinen Begriff komplizierte "Spannten Bauweise" anwendet.
Ich freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt deiner Anlage
einen lieben Gruss
Stefan

Medway 1909 mit 50321 am 11.09.2024 bei Mosteirô. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:07
Eine wunderschöne Streckenführung und die Diesellok dürfte wohl mit der SNCF CC72000 "verwandt" sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Aus dem Archiv: Am 08. Juni 2014 stand der 2442 228 erst seit einem Jahr im Einsatz. Dementsprechend gut ist der Lackzustand. Bei Wengle konnte ich den Zug auf der Fahrt nach Reutte mit den alten Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Ausserfernbahn aufnehmen, die inzwischen auch schon Geschichte sein dürften. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:04
Hallo Christoph,
neben dem Zug und den herrlichen Bergen im Hintergrund hast du die von dir angesprochenen Fahrleitungsmasten perfekt ins Bild integriert. Ich glaube, solche Fahrleitungsmasten noch nie gesehen zu haben, unterscheiden sie sich doch erheblich von jenen im Schwarzwald, die ja auch schon einige Jahre dort stehen (auch wenn es mittlerweile nur noch wenige gibt.)
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trentalia ETR 610 004 (UIC 93 85 5 610 404-1 CH-TI) in der neuen Trenitalia eC Farbgebung als EC 40 beim Halt in Lausanne. Interessanterweise fehlt dem Zug der in Italien obligatorische rote Warnbalken an der Front. 16. Dezember 2024 (zum Bild)

Maurice Tribelhorn 19.12.2024 10:13
Hallo Stefan

Die Warnbalken sind nach meiner Info nicht mehr Pflicht in Italien, die neuen NJ der ÖBB haben die auch nicht mehr

Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:53
Hallo Maurice,
danke für deinen Kommentar und die Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier zusehen ist 211 013 mit einer Wagenüberführung zurück ins SEM am 11.8.24 bei der Einfahrt in Niederwiesa. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:49
Lok und Wagen passen perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 24. August 2001 steht 140 187-6 in Dillingen (Saar) abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:48
Hallo Thomas,
ein schönes Bild einer Lok, auf welche man damals noch nicht verzichten konnte. Ohnehin war die Zeit um den Jahrtausendwechsel wohl die interessante Zeit für DB Bahnbilder, besonders, da langsam aber sicher auch Fahrzeuge der DR sich mit jenen der DB mischten.
einen lieben Gruss
Stefan

ZSSK 361 003 / Štrba, 16. Oktober 2024
Os Liptovský Mikuláš - Poprad-Tatry
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:43
Hallo Julian,
zumindest die Lok ist etwas ausgebleicht, ansonsten zeigen sich auf deinen Bildern aus der Slowakei die Züge außerordentlich gepflegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.12.2024 17:42
Hallo Stefan
Den Eindruck kann ich bestätigen. Auch wenn die Wagen teilweise schon recht alt sind, zeigen sich die Züge alle sehr gepflegt und zur Freude der Bahnfotografen gibt es noch sehr viele lokbespannte Züge in Fern- und Regionalverkehr. Dazu wird ein recht guter Fahrplan geboten. Eine Reise per Bahn in die Slowakei ist absolut zu empfehlen!
LG Julian

Horst Lüdicke 29.12.2024 23:52
Wunderschön, da hast Du den "Klassiker" perfekt umgesetzt, Julian!
Gruß Horst

Julian Ryf 30.12.2024 12:54
Danke Horst. War nicht ganz einfach, mit dem hohen Gestrüpp und den Langsamfahrtafeln (das hintere Gleis wurde gerade erneuert) einen passenden Bildausschnitt zu finden.
Gruss, Julian

Da die Lötschberger in Luzern durch die MIKA abgelöst wurden, fahren diese jetzt auch wieder im Berner Oberland wie hier der alte Kamblyzug RABe 535 115 "Trubschachen 2" am 16.12.24 im Bahnhof Spiez. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:24
Hallo Stefan,
welche Dienste haben den die "alten" Lötschberger im Berner Oberland wieder übernommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 20.12.2024 12:06
Hallo Stefan
Eigentlich diese der MIKAs, also RE8 Zweisimmen, RE9 Interlaken und R11 nach Frutigen.
Viele Grüsse und schöne Festtage

Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:37
Hallo Stefan,
also nicht die R1 Bern - Spiez- Domo./Zweisimmen.
Danke für die rasche Antwort.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 20.12.2024 18:08
Hallo
Nein, auf den RE1 sind nachwievor die MIKA
Grüsse

SBB Historic Ae 3/5 10217 / Sumiswald, 5. Oktober 2024
Huttwiler Dampftage
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:36
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild einer kleinen Lok einer Baureihe von 26 Stück, die trotz schlechten Laufeigenschaften infolge ihrer gedrungene Konstruktion von nur 12,32 Länge doch gut 60 Jahre (1922-1983) im Dienst stand.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11375, die noch in grün, aber bereits mit eckigen Lampen ausgeliefert wurde. Die SBB Re 4/4 II 11375 ist in Dietikon mit dem Schnellzug 1583 von Basel SBB nach Zürich HB unterwegs. 25. Juli 1984 (zum Bild)

Arthur Beusch 18.12.2024 11:36
Grüne Lok mit einem Zug aus grünen Wagen, inzwischen ist das längst Vergangenheit.

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:31
Hallo Arthur,
Danke für deinen Kommentar. Das war Alltagsbetrieb zu jener Zeit und damals kaum ein "Analogbild" wert, besonders da schon die ersten roten Re 4/4 II im Einsatz standen. Heute bin ich natürlich froh, damals diesen "langweiligen Zug" fotografiert zu haben und fotografiere weiter den Alltagsbetrieb mit all den Flirt&Co; nun aber digital, so dass ich mir zumindest über die Kosten keine Gedanken machen muss...
einen lieben Gruss
Stefan

249 028 rangiert den EZK 55302 (Neustadt(Schwarzw) - Villingen(Schwarzw) in Neustadt 16.12.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:27
Hallo Andreas,
eine schönes Bild der 249 028; gelungen ist auch die Bildgestaltung mit dem Fahrdraht über dem Gleis im Vordergrund und dem fahrdrahtlosen für die Rangierfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 30.12.2024 12:01
Danke dir Stefan. Ja leider war das auch die einzige Sonnenlücke, bisschen größer hätte sie sein dürfen.

Grüße Andreas

CP 1454 mit IR 21860 am 09.09.2024 bei Aregos. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:22
Wunderschöne Bilder aus Portugal. Besonders auch, da hier doch sehr erfahrene Fahrzeuge im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 20.12.2024 10:23
Danke dir Stefan!

LG, Manu

229 174-8 ist am 8. Juli 1995 mit InterRegio 2561 aus Karlsruhe auf dem Weg nach Gera. Bei Großwendern konnte ich die Komposition ablichten. Zug und Lok sind längst Geschichte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2024 10:30
Hallo Thomas
ein interessanter Zuglauf auf einem farbenfrohen Bild, dies gefällt mir ausserordentlich gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 18.12.2024 21:59
Ein heute undenkbarer Zuglauf aber schöne Zugbildung.

Grüße Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.