Frank Paukstat 19.1.2025 12:56
Matthias, das Deine Bilder immer experimentell sind, das sind wir doch gewohnt. Sie zeigen immer einen anderen Blick auf die Bahn, so wie dieses hier auf auf die Tram. Ich persönlich finde das gut, da es auch Abwechslung bringt. Experimentelle Bilder könnten ruhig öfters probiert werden. Auch andere Blicksichten dürfen es sein und wenn es mal vom Italiener auf die EVAG ist :-)
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.1.2025 14:54
Hallo Matthias,
ich empfinde dies nicht als schwere Kost, sondern das nötige Salz in der BB-Suppe. Besonders gelungen finde ist der Umstand dass das "Publikum" so passend im Schatten sitzt und der Blick dadurch gleich auf die Straßenbahnen gelinkt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.1.2025 14:57
Hallo Matthias,
dieses Motiv hätte ich sicherlich übersehen, aber es gefällt mir sehr gut. Ohne solche Bilder würde bei bb.de definitiv etwas fehlen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2025 19:22
Hallo Frank, Stefan und Horst
Vielen Dank für eure Kommentare!
Horst, übersehen hättest du es sicherlich auch nicht, die Straßenbahnen waren nicht zu übersehen an diesem zentralen Umsteigeknoten in Erfurt. Aber auch ich habe zunächst gezögert, nach der Kamera zu greifen, aufgrund der Personen. Der Schatten war da schon günstig, wie Stefan sagt. Es war schon Abend und die Sonne stand schon recht tief. Um mehr Experimente zu wagen braucht es schon auch regen Bahnverkehr; muss man hingegen draußen an weniger befahrenen Strecken lange auf Züge warten, macht es schon Sinn das Bild vorab zu planen, da dann nur selten der Zufall zu Hilfe kommt. Darum mag ich auch Orte mit viel Bahnverkehr. Da ergeben sich fast von allein unzählige unterschiedliche Bildmotive, die man sich vorher gar nicht ausdenken kann. Diese Abwechslung mag ich.
LG Matthias
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 18.1.2025 15:29
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.1.2025 7:28
Vielen lieben Dank ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 18.1.2025 15:28
Hallo Jeanny und Hans,
schön, nun scheinen die neuen Triebwagen als im Plandienst zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 20.1.2025 8:11
Hallo Stefan,
ja sie fahren im Plandienst,
aber bisher nur auf der Strecke Luxemburg Diekirch,
Zwei dieser Triebzüge und zwei Zugpaare der BR Z2 sind auf dieser Linie unterwegs.
Wann die 2450 ankommen ist noch nicht gewusst.
Gruß
Hans
Arthur Beusch 18.1.2025 7:05
Die rotgelben Wagen links fuhren ab 1978 bei der BLT in der Region Basel. Als die Dinger neu waren, fand man das Aussehen futuristisch.
Stefan Wohlfahrt 18.1.2025 15:26
Auch der mittlere (gleiche?) Tramwagen scheint von der BLT zu stammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 18.1.2025 18:21
Beide Wagen links sind von der BLT, der mittlere auch.
Stefan Wohlfahrt 18.1.2025 15:25
Hallo Clemens,
ich komme nicht umhin bei diesem schön ausgeläuteten Bilde erneut auf die doch sehr gefällige DR Farbgebung aufmerksam zu machen; neben anderen Lokbaureihen steht das edle Bordeaux-Rot der 243 ganz besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 19.1.2025 0:51
Hallo Stefan,
freut mich, dass Dir Bild und Lok so gut gefallen.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Pavel 19.1.2025 7:37
Moin Clemens,
Schönes Bild von der 243 005 in Magdeburg 👍
Mfg
Stefan
PS:freue mich schon sehr auf die Sonderfahrt am 09.08.2025
Frank Paukstat 17.1.2025 11:36
Hallo Christoph,
es ist immer wieder erstaunlich in welch gepflegten Zustand die alten Loks in der Schweiz sind. Auch die 8522 glänzt im Streiflicht. Schön anzusehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 17.1.2025 11:55
Hallo Christoph, Hallo Frank,
die Lok hatte vor gut 80 Jahren sogar einen Stromabnehmer. Damit versuchte man Kohle zu sparen.
Ironie des Schicksals: nun befindet sich die E 3/3 8522 (freilich ohne Stromabnehmer) auf einer der ganz wenigen Strecken der Schweiz die nicht elektrifiziert ist.
Einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 15.1.2025 10:40
Hallo Stefan,
wenn man in den USA Dampfloks gebaut hatte, dann richtig. Selbst die Shunter waren schon recht groß für eine Dampflok, kaum vergleichbar mit einer deutschen preußischen T3 (Gt33.12). Die Y6b ist als Mallet-Lok in H0 mit rund 40cm schon ein wirklich schönes Stück Modellbahnlok. Sie sieht auf dem Bild wirklich riesig aus.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 16.1.2025 11:00
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Die Amerikaner konstruieren wirklich ein einer anderen Dimension, als wir uns dies hier gewohnt sind. Aber es geht noch grösser: Der BIG BOY von Märklin ist nochmals 6 cm länger als die hier zu sehende Y6B N° 2197.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 17.1.2025 9:49
Hallo Stefan,
knapp 50 cm für den Big Boy in H0 sind schon extreme Baumaße. Ich denke solche Loks lassen sich nicht mehr als Spur N oder Z verwirklichen ohne an Details zu verlieren. Der "Big Boy" in Natura ist schon eine gewaltige Lok die einem Respekt abnötigt.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 10.1.2025 18:10
Wie in einem Trauerspiel ragen die abgebrochenen Aeste ins Eis... und nur 1 rote Linie im Bild: der Zug ! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 10.1.2025 21:25
Danke für Deinen Kommentar, Peter,
irgendwie passt der Baum zur trüben Stimmung an diesem Wintertag. Er würde sich wohl auch für die Verfilmung einer Erzählung von Edgar Allen Poe gut eignen...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 12.1.2025 18:39
Hallo Horst,
auch mir dies Bild mit der "Roten Linie"; das Foto vermittelt eine sanfte Ruhe.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2025 9:22
Hall Horst,
sehr schön deine Aufnahme! Allerdings muss ich die Triebwagennummer gar nicht wissen, bei solchen Serienfahrzeugen ist es eigentlich eh egal. Die Nummer scheinen mir nur eine 'Scheinindivdualität' zu erzeugen, die zwar Nummern-Sammler anspricht, aber fördert leider auch eine ständige Wiederholung sehr ähnlicher Bilder. Ein bisschen wie des 'Kaisers neue Kleider.' Daher darf der Triebzug ruhig unbekannt sein.
LG Matthias
Horst Lüdicke 14.1.2025 13:12
Hallo Stefan, hallo Matthias,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare!
@ Matthias: Loknummern haben für mich eigentlich nie eine große Rolle gespielt. Zwar mache ich auch heute noch gezielt Touren, wenn seltene Fahrzeuge unterwegs sind, aber mehr als früher ist für mich inzwischen wichtig, ob die Strecke schöne Fotomotive bietet (dank des Deutschland-Tickets sind für mich jetzt auch Tagestouren zu weiter entfernt liegenden Zielen wie der Mosel oder dem Mittelrhein ohne einen tiefen Griff ins Portemonaie möglich). Und gerade bei solchen Motiven rückt der Zug oft so in den Hintergrund, dass gerade noch die Baureihe, aber beim besten Willen nicht die Nummer zu erkennne ist.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.1.2025 12:21
Hallo Matthias,
mal wieder ein typischer Frey - Klasse!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.1.2025 18:35
Hallo Matthias,
eigentlich die perfekten Züge für die IC/RE Stuttgart - Singen - Stuttgart...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2025 9:15
Danke Horst und Stefan!
@ Stefan: das wäre doch auch eine Lösung für das gesamte ICE-Netz. Dann könnte man oben mit dem Deutschlandticket schnell reisen. Ich fürchte aber dann wäre es oben überfüllt und unten recht leer.
LG Matthias
Frank Paukstat 13.1.2025 15:12
Hallo Matthias,
jetzt erst gesehen und musste über den Kommentar von Horst schmunzeln und das wo er so recht hat. Du siehst mit der Kamera immer tolle Motive die nur ganz wenige sonst sehen. Wahrlich ein echter Frey :-)
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 13.1.2025 21:15
Super stark! Toll gesehen!
Stefan Wohlfahrt 9.1.2025 11:46
Sehr schön zeigt sich der RJ südlicher der Alpen umgeben von italienischen Bahn Utensilien.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.1.2025 6:39
Hallo Ernst,
Ein herrliches Bild der 103 113. Könnte es sich bei dem "Sonderzug" nicht um den IC 118/119 Münster - Lindau Hbf - Innsbruck handeln?
Einen lieben Gruß
Stefan
Horst Lüdicke 9.1.2025 9:17
Das vermute ich auch, hinter der Lok ist eine ÖBB-Wagenagarnitur zu erkennen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.1.2025 15:33
Hallo Julian,
ein wirklich eindrückliches Bild der Re 6/6 11637 (Re 620 037-2) vor diesem langen (Extra) Schnellzug.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.1.2025 17:34
Das ist eine schöne Stelle, die ich bisher nur von der anderen Seite gemacht hatte. Dazu noch die Re 6/6 vor einem Personenzug... was will man mehr...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.1.2025 15:30
Hallo Korbinian,
ein allein vom Licht her schon wunderschönes Bild mit gleich zwei Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 11.1.2025 1:30
Vielen Dank, Stefan.
Auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin, da die Schatten etwas ungünstig fielen.
Stefan Wohlfahrt 6.1.2025 15:49
Hallo Daniel,
auch dieses Stimmungsbild gefällt mir sehr gut, insbesondere bringt der sich neigende (?) 612 Tempo und damit eine starken Kontrast ins sonst so ruhige Bild.
einen lieben Grus
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2025 15:44
Hallo Horst,
wirklich sehr eindrücklich, auch wenn logischerweise beim betrachten des Foto auf den akustischen Teil verzichtet werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 9.1.2025 9:25
Hallo Stefan,
die Erzbergbahn war damals ein Genuss für (fast) alle Sinne, nach der Vorbeifahrt hing noch minutenlang der dampfloktypische "Duft" in der Umgebungsluft. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.1.2025 15:39
Hallo Leonhard,
eine interessanter Blickwinkel auf die helle 151 161.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2025 15:37
Hallo Thomas,
gefällt; auch wenn ein späteres Auslösen vielleicht von Vorteil gewesen wäre.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Schürch 7.1.2025 7:56
Hallo Stefan
Vielen Dank!
LG Thomas
Horst Lüdicke 5.1.2025 23:45
Schöne Winterstimmung!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.1.2025 8:30
Hallo Daniel,
wirklich ein wunderschönes Stimmungsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 14:09
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:20
Hallo Julian,
bei der Kohlebahn Meuselwitz dürften die dann umgespurten Triebwagen (900 mm statt Meterspur) wohl als "BDm 4/4" oder "BDa 4/4" verkehren. Man kann jedenfalls über die Zukunft der Fahrzeuge gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 29.12.2024 21:18
Hallo Stefan
An einen Umbau der Triebwagen auf einen anderen Antrieb glaube ich nicht. Eher wird man sie mit einem Dieselgenerator weiterhin elektrisch betreiben, analog des Waldenburgerlis in der Slowakei. Man darf aber sicherlich gespannt sein, ob und in welcher Form der geplante S-Bahn-Zubringerverkehr in Meuselwitz tatsächlich zustande kommen wird.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 14:08
Hallo Julian,
ich gehen auch davon aus, dass der eigentliche Antrieb verbleibt und "nur" die Energieversorgung noch auf eine Lösung wartet. Ob aber die BLM Triebwagen im (regelmäßigen) S-Bahn-Zubringerdienst eingesetzt werden bezweifle ich, werden sie doch kaum den heutigen Gesetzen genügen; so stellte z.B die historische Turmbergbahn in Karlsruhe vor wenigen Tagen ihren Betrieb ein, weil sie den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr entspricht. Somit dürften die BLM Triebwagen für die gelegentlichen Fahrten im Museumsbetrieb vorbehalten sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.1.2025 15:21
@Stefan: Selbst gelegentlicher Museumsverkehr kann bisweilen vom EBA boykottiert werden. Das Eisenbahn-Behinderungs-Amt zeigt sich in den letzten Jahren kaum noch als Partner, sondern eher als tödlicher Skorpion mit einem giftigen Über-Auflagenstachel...