Kay Baldauf 10.7.2013 19:58
Schönes Motiv. Aber ohne Sonne wirkt das irgendwie nicht so richtig. Rechts im Bild ist das die 50 3580?
Grüße
Olli 10.7.2013 20:51
Schöner Fotostandpunkt...
@Kay: Nicht mehr, sie hat wieder große Ohren und ihre urspüngliche Nummer zurückerhalten, die 245.
Kay Baldauf 11.7.2013 12:41
Naja, nur die großen Ohren und die Lokschilder machen aus einer 50 3580 noch keine 50 245. ;-)
Grüße
Andreas Hackenjos 11.7.2013 16:39
Hallo,
ja is die 3580 bzw 245, ja Sonne war halt an dem Tag nach Feierabend Mangelware, aber ist ja jeder zeit wiederholbar.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2013 22:09
Sehr, sehr schön!
lg Matthias
Olli 6.7.2013 0:43
Anschließend kriminalisiert der Pfarrer Braun wieder...
Unschöne Arbeit in einem beeindruckenden Bild festgehalten.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 6.7.2013 6:46
Danke !:-)
Armin Schwarz 2.7.2013 21:12
Wieder eine tolle Bildserie von der Sauschwänzlebahn, Matthias.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:12
Danke Armin!
Der große Vorteil dieser Bahn ist seine verschlungene Streckenführung, so kann man den selben Zug mehrmals fotografieren, vom selben Standort aus oder nur ein paar hundert Meter verändert. Übrigens haben wir alle Fotostandort zu Fuß erwandert, sind also keinesfalls mit dem Auto (was wir eh nicht haben) dem Zug hinterher gefahren. Ich hätte Anfangs nicht gedacht, das so viele unterschiedliche Bilder bei diesem geringen Zugverkehr möglich sind. Ein krasser Unterschied zur Straßenbahn in der Innenstadt von Basel, wo alle Sekunden eine Bahn irgendwo um die Ecke fährt.
lg Matthias
Olli 3.7.2013 21:23
Einfach herrlich... Genau sowas ist Dir letzten Herbst angesichts des durchwachsenen Wetters auf dem Rothorn entgangen... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/546479/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~BRB+Brienz+Rothornbahn.html
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.7.2013 21:50
Hallo Matthias,
danke für die Informationen, zur Sauschwänzlebahn wollte ich auch schon immer einmal. Wird vieleicht noch.
@Olli: Das Bild fiel mir auch gleich dabei ein.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2013 12:14
Hallo Olli,
an dein Bild von der Rothornbahn musste ich auch denken beim Fotografieren, aber ich hatte es etwa mit meinem "Verdeckungsgrad" in Erinnerung gehabt. Ein ähnliches Bild hatte ich auch an anderer Stelle versucht, da war aber das Licht nicht so schön und auch die Häuser von Epfenhofen störten im Hintergrund. Diese Aufnahme hier gehört zu meinen Favoriten meiner Sauschwänzlesbahnbildern.
Hallo Armin,
in der Galerien sind die Bilder chronologisch geordnet, da kann dann auch nachvollzogen werden, wo unser jeweilige Standorte waren. Beim Entlangwandern an der Strecke ergaben sich noch unzählige schöne Fotostellen; würde man in der Gegend leben, gäbe es noch viel zu tun.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.7.2013 15:12
An die Ce 4/4 und den BCFe 4/6 mag ich mich bei Besuchen in Bern Weissenbühl wage erinnern: Schön, dass die Fahrezuge so schön aufgearbeitet wurden.
Gruss Stefan
Olli 3.7.2013 21:20
Schon interessant, was für heiße Schachteln da auf eidgenössischen Schienenwegen unterwegs waren...
De Rond Hans und Jeanny 1.7.2013 21:51
Ein sehr interessanter Scan, Stefan.
Die tolle Lok in der schönen GFM Farbgebung gefällt mir prima.
Gruß Hans
Michael Edelmann 2.7.2013 0:21
Hallo Stefan,
ein sehr interessantes Foto! Da es sich eindeutig um eine ex 211 oder 242 der ehemaligen DDR-Reichsbahn handelt, welche vom LEW in Hennigsdorf gebaut wurde, möchte ich Dich fragen, ob Du etwas Näheres über die Geschichte der Lok weißt. So z.B., um welche der beiden genannten Baureihen es sich handelt und vor allem, auf welchem Wege sie in die Schweiz kam. Es ist für mich tatsächlich das erste Bild, welches eine solche Maschine als in der Schweiz, mit entsprechender Kennzeichnung, eingeordnete Baureihe zeigt!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:07
Hallo Hans und Micha,
danke für eure Kommentare.
@Micha: Es kamen einige der schöne, und guten Loks einigen Jahre nach der Wende in die Schweiz, so auch diese Ae 477, N° 192. Um welche Loks es sich genau gehandelt hat, kann ich dir nicht sagen, aber du findest unter der Kat.Ae 477 weitere, interessante Bilder dazu.
Gruss Stefan
Olli 2.7.2013 23:33
@Michael: In der Schweiz herrschte Anfang/Mitte der 90er Jahre wegen der Fahrplanerweiterungen ein großer Lokmangel. Die Bodensee-Toggenburg-Bahn und die Mittelthurgaubahn waren auch betroffen. Dabei wurden aus Deutschland Loks angemietet/gekauft. 242 von der DR und zeitweise sogar 150 von der DB. Der Name Ae 477 zeigt, dass es sich um 242 gehandelt haben sollte (elektrische Lok bis 125 km/h). Im Winter war übrigens der Orientexpress eine tägliche Planleistung.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 2.7.2013 23:35
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis! Habe ein wenig recherchiert und Folgendes in Erfahrung gebracht: Die Maschine ist eine ehemalige BR 242 der DR (Leistung ca.4000 PS), welche in erster Linie für den Güterzug- und Personennahverkehr entwickelt wurde. 18 dieser Loks wurden ab 1993 in die Schweiz verkauft und dienten dort bei verschiedenen Unternehmen. Seit 2008 ist auch die letzte der in der Schweiz eingesetzten Maschinen dieser Baureihe wieder zurück in Deutschland.
LG! Micha
Michael Edelmann 2.7.2013 23:46
Hallo Olli,
besten Dank für die Infos, welche meine "Ermittlungsergebnisse" bestätigen und prima ergänzen! :-) Schön, dass diese, nun doch schon etwas betagten, Loks sogar noch zu "Orient-Express-Ehren" gekommen sind! Hätte ich nicht gedacht!
LG! Micha
Olli 3.7.2013 21:17
Hallo Micha, das waren etwa zwei oder drei Jahre mit täglichem Orientexpress an Bodensee und Seerücken, leider wegen des Konkurs der MThB schon lange Geschichte. Damals wurde auf der Fahrt ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Das wäre natürlich für das BB-Treffen letzten Dezember der Hit gewesen...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.7.2013 21:51
Ein toller Scan, der mir auch bestens gefällt, Stefan.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.7.2013 17:26
Das Bild hat was!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 17:59
Zug von hinten, das ist gerade jenes Motiv verpönt ist und deshalb macht der "gute Fotografe" meist solche Bilder nicht.
Doch gerade dieses Bild zeigt, welcher fataler Trugschluss es ist, es so zu machen, wie "gute Fotografen"...
Super Stimmungsbild, Hanspeter.
Gruss Stefan
Frank Paukstat 2.7.2013 18:28
Ein absolut tolles Bild mit starker Stimmung und viel Atmosphäre.
Gruß Frank
Hanspeter Reschinger 3.7.2013 6:53
DANKE
LG
H.P.
Olli 3.7.2013 21:08
Rundum schön und Stimmung...
Jiri Zanka 7.7.2013 16:42
Super Stimmungsbild.
Gruß Jiri
Jiri Zanka 1.7.2013 21:31
Hallo Hanspeter
wie in alten Zeiten, gefällt mir.
Grüße Jiri
Hanspeter Reschinger 2.7.2013 13:32
Auf jeden Fall. Der Tag war vom KHKD Prag wirklich super organisiert.
LG
H.P.
Olli 3.7.2013 21:07
Mit den hochglanzpolierten Formsignalen einfach ein Leckerbissen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.7.2013 15:04
Hallo Walter, ich stand in Frutigen sehr ungeschickt, so dass sich den Te 2/2 zwar "fotografieren" konnte, aber so schön wie dein Bild ist die einzige beim Fest aktive Stangenlok nicht gelungen.
Gruss Stefan
Olli 3.7.2013 21:05
Elektroschachtel-Feeling wie bei der Schynige-Platte-Bahn... :-D
ukamp 2.7.2013 20:59
Der etwas andere Blick: immer wieder eine Überraschung - und Bereicherung. Sowas gefällt mir!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:19
Danke,
ich glaube fotografisch sind wir nah beieinander.
Zu diesem Bild habe ich auch mehrere Schnittvarianten probiert, jeweils mit "mehr" ICE. Ausgewählt habe ich letztlich den radikalsten Schnitt, so fällt der ICE erst auf den zweiten Blick auf und die Gewichtung bleibt auf den Dächern.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.7.2013 14:51
Hallo Matthias, obwohl ich die andneren Schnittvariatnen nicht gesehen haben, kann ich mir gut vortstellen dass dies die beste ist, denn es sind ja die vielen Hallendächer die den Blick des Betrachter auf sich ziehen sollen.
Gruss Stefan
ukamp 3.7.2013 18:50
Ja, fast alle Eure Schnitte/Einstellungen/Motive kann ich gut nachvollziehen, bzw. würde es genauso machen.
In diesem Fall habe ich mal aus Spaß ein bisschen runtergescrollt - dann ist der ICE weg und das Bild noch "radikaler"...
Arbeitest Du eigentlich mit Picasa?
Grüße aus HH
Olli 3.7.2013 21:02
Der radikalste Schnitt war bei Dir meistens der beste, wie wohl auch hier. Aber auch ohne rote Linie ist der ICE auch hier sofort zu erkennen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2013 12:20
@ ukamp,
ja man könnte noch so scheiden, das die obere Fensterkante rechts ins Eck läuft.
Ich arbeite mit Adobe Photoshop Elements.
Das Bild habe ich noch geogodiert, so findet hier auch eine schon länger veröffentliche zweite Aufnahme zum Vergleich finden, aus ähnlicher Perspektive.
lg Matthias
Date Jan de Vries 30.6.2013 13:24
Wunderschönes Bild mit die BR 111 und die IC-Zug, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 30.6.2013 15:44
Hallo,
danke dir ;-) da hatte ich sehr viel Glück mit den Wolken.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 19:09
Eine Lok des Nahverkehrs vor einem Fernverkehrszug - wo bleit den da die sonst so pingelig beachtete Abgrenzung der Geschäftsbereiche!
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 1.7.2013 20:53
Regio Stuttgart half schon immer gerne, da war halt keine 110 greifbar also wurde es ne 111, die Singener Tf sollen glaub sogar 111er Schulungen kriegen. Eigentlich wurde die 111 ja mal für sowas gebaut.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 1.7.2013 20:59
Ja, genau die 111 wurden mal für sowas gebaut und sie bewährten ich auch im IR Verkehr sehr gut.
Gruss Stefan
Olli 2.7.2013 23:41
Eine 111 macht sowieso mehr Sinn im Fernverkehr als mit ständiger Vernichtung von Bremsenergie im Nahverkehr...
Gruß, Olli
Matthias Hartmann 2.7.2013 20:05
Hallo Karl-Heinz,
Da lag mal wieder ein Fotograf auf dem Bahnsteig;-), aber es hat sich gelohnt. Bei diesem Bild kann man nur noch eins sagen, PERFEKT!!
LG Matthias
Armin Schwarz 2.7.2013 20:12
Hallo Karl-Heinz,
da sag ich Hammerbild!
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 20:55
Tolles Bild des VT 70. Die Triebzüge werden nun abgestellt?
Gruss Stefan
ukamp 2.7.2013 21:04
Ja, das ist wirklich klasse!
Heinz Lahs 2.7.2013 21:14
Da möchte ich mich doch gerne anschließen, gefällt mir auch sehr gut, Heinz.
Olli 2.7.2013 23:38
Ein spannendes Bild ist das geworden...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 3.7.2013 5:54
Danke !! Er is es Wert abgelichtet zu werden :-)
Hanspeter Reschinger 3.7.2013 6:54
Suprrrrrrrrrrr
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:02
Auch von mir ein Lob für diese tolle Bild! Das die Vorzüge des sogenannten "Sauwetter" fotografisch besten genutzt.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 3.7.2013 17:32
Danke für eure tollen Kommentare ! Freut mich immer wenn meine Bilder gefallen finden !!
Mario Schürholz 2.7.2013 7:59
Eine interessante Perspektive Matthias, der Blick über die Schranke gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olli 2.7.2013 23:37
Sehr schön gestaltetes Bild...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:08
Danke!
Da hat sich gelohnt in die Hocke zu gehen. Allerdings hatte ich Mühe bis ich das Bild vom Schnitt her im Gleichgewicht hatte. Ein erste Version mit der Schranke auf der linken Seite ganz im Bild wurde auf dieser Seite durch ein Wohnhaus viel zu unruhig. Denn Zug hätte ich allerdings etwas weiter fahren lassen dürfen, aber da ich an einer Stelle oft mehrer Bilder nacheinander machen will....
Übrigens ist es zwei sehr langen Wartezeiten an Fußgängerampeln zu verdanken, dass wir die Baureihe 430 an diesem Tag fotografieren und auch mit fahren konnten. Wegen jener Ampeln verpassten wir ganz knapp eine S-Bahn in Kirchheim Teck und so verschob sich unser Besuch in Wendlingen eine halbe Stunde nach hinten...
lg Matthias
Maximilian Grieger 1.7.2013 16:41
Der Stein hat gute Arbeit geleistet! :-P
Grüße!
Tobias Schmidt 1.7.2013 17:21
Hallo Maxi,
Wo du recht hast, hast du recht!
Gruß Tobi
Kay Baldauf 1.7.2013 19:20
gute Idee, nur die Schärfe der Lok könnte besser sein. Dann würde es noch um einiges besser wirken. Ein klein wenig hat die Kamera wohl doch gewackelt. Zu erkennen an den rechten Lampen im Hintergrund. Grüße
Tobias Schmidt 1.7.2013 20:45
Hallo Kay,
ich finde nicht wie du, dass das Bild unscharf ist und wenn nur die Lampen im Hintergrund unscharf sind, dann ist das überhaupt nicht schlimm, weil es ja um die Lok geht und nicht über Lampen.
Gruß Tobi
Kay Baldauf 2.7.2013 11:58
Tobias, ist ein Bildteil unscharf durch Verwackelung, dann ist das ganze Bild unscharf dadurch. Beim Verwackeln werden nicht nur Bildbereiche unscharf. Der Schärfepunkt liegt hier irgendwo, aber nicht wirklich auf der Lok. Ich bleibe dabei, das geht besser auch mit Deiner Technik, nämlich dann, wenn man die Verwackelung, die es zweifelsfrei gab, abstellt. So ein Portrait einer Lok muß knackscharf sein, sonst verliert es an Wirkung.
Grüße
Tobias Schmidt 2.7.2013 13:41
Ok Kay,
ich gib dir recht, aber es ist zum Glück nicht zusehr verwackelt, dass es trotzdem etwas schönes Darstellt.
Gruß Tobi
Thomas Wendt 2.7.2013 14:50
Die Verwackelung sieht man wirklich kaum, aber sie ist da. Ich nehme bei sowas gerne den Zeitauslöser, dann bewegt sich die Kamera nicht durch mein Drücken des Auslösers. Schöne Bildidee auf jeden Fall!
Tobias Schmidt 2.7.2013 15:08
Hallo Thomas,
das kann ich auch mal probieren. Schön das dir meine Bildidee gefällt.
Gruß Tobi
Kay Baldauf 2.7.2013 17:37
Die Bildidee fnde ich auch völlig ok. Aber zum Auslösen ist hier zwingend der Selbstauslöser zu verwenden. So umgeht man ohne einen Fernauslöser die Gefahr des Verwackelns. Vorallem bei so einem Motiv, wo man alle zeit der Welt hat. Grüße
Olli 2.7.2013 23:36
Die Nachbearbeitung müsste man durch starkes aber nicht übertriebenes Nachschärfen retten können, zumindest bei einer Reduzierung der Pixel, wie es eben bei BB der Fall ist.
Gruß, Olli
Michael Konarski 2.7.2013 10:07
Hallo Matthias,
eine sehr ungewöhnliche Perspektive. Gefällt mir!
Gruß aus Potsdam,
Micha
matthias manske 2.7.2013 16:02
Danke!
Thomas Wendt 2.7.2013 16:19
Die Strecke nutze ich gerne (wenn auch sehr selten) - ihren besonderen Reiz hast Du toll wiedergegeben.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.7.2013 17:25
Die "Durchbiegung" des Zuges sehr schön eingefangen!
lg Matthias
Olli 2.7.2013 23:26
Hier hatte ich zuerst einen anderen Fotografen vermutet... Schön, dass die anderen Sichtweisen mehr als nur einzelne Fotografen interessieren. Das hier weiß zu gefallen.
Gruß, Olli
Olli 30.6.2013 22:57
Vielleicht sollte man das Unterengadin nicht immer links liegen lassen... Schöne Bilder zeigst Du uns von dort.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.7.2013 19:07
Hallo Olli, vielleicht ist es dort so wunderschön, weil es oft links liegen gelassen wird...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 20:39
Auch dieses Bild mit der Burg weit oben gefällt mir aus gezeichnet.
Gruss Stefan
Olli 30.6.2013 22:53
Sieht fast ein bisschen unwirklich aus... Wunderschöne Komposition...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:44
So etwas muss man erst einmal sehen!
Der Clou: die in der Luft über dem ICE verlaufende Zierlinie (auch Fahrleitung genannt).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.6.2013 23:42
Ich würde mal sagen, ein echter Frey... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2013 8:59
Hallo Stefan,
die Fahrleitung war mir bisher gar nicht aufgefallen.
Hier hat uns ein Gewitterregen auf dem Bahnhof festgehalten, so geht man dann halt auf Motivsuche.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 9:10
Ja, seit dem Brienzer Rothorn weiss auch ich die "Relativität" des Wetters zu schätzen...
Einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.6.2013 13:30
Ja Stefan, blauer Himmel sorgt schneller für Langeweile als man denkt. Gerade durchwachsenes Wetter bietet besondere Reize. Sogar hier mit den "durchwachsenen geraden Linien"...
Michael Edelmann 30.6.2013 19:32
Die Magie des Bildes besteht darin, dass eigentlich nicht viel zu sehen und es trotzdem so interessant ist, dass man lange beim Betrachten desselben verweilen kann! So habe ich erst nach längerem Hinschauen bemerkt, dass die Fenster keinen Durchblick, sondern vielmehr eine Spiegelung bieten! Das Fehlen des unteren Bereiches des im Hintergrund zu sehenden Türmchens machte es deutlich. Sehr raffiniert! Wie Stefan schon schrieb, so etwas muß man erst mal sehen! Sehr gelungen! Manchmal ist Weniger eben doch Mehr!
LG! Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2013 16:29
Danke für die positiven Kommentare!
Wenn man fotografisch wo anders zuhause ist, als bei der Bahnfotografie, fallen einem solche Motiv schon ins Auge: der Uhrenturm auf dem ICE-Wagen. Alles andere ergibt sich dann von selbst: Fahrleitung, Regentropfen, Spiegelung. Bei anderen Wetter-/Tageslichtsituationen würden sich wieder andere Effekte ergeben.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2013 8:52
Super Perspektive!
lg Matthias
Date Jan de Vries 30.6.2013 13:17
Wunderbares Perspektive und Bild, Markus!
Grüße,
Date Jan
Olli 30.6.2013 13:25
Ausgesuchter Standort und interessant gestaltet.
Gruß, Olli
Markus Pöschl 28.7.2013 20:21
Danke euch! Mir gefällt die 2050er einfach - die macht echt was her!
lG Markus