Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 21:25
Hallo Julian,
sehr schön der lange Zug vor der Kirche von San Nazzaro. Dies verleitet mich zur Frage, ob nun diese Züge via BLS in den Süden kommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.6.2017 21:36
Hallo Stefan
Danke für den Kommentar.
Die Luino-Züge fahren im nächsten Halbjahr praktisch alle via Lötschberg - Simplon, ein Teil sicher auch via Bergstrecke, vor allem nordwärts.
Gruss, Julian
Olli 23.6.2017 22:42
Müssen denn die Schweizer Bahner jeden Mist von der Mehdorn-Bahn abschauen... Jetzt hat man den Gotthard-Basistunnel endlich in Betrieb und kann fast ebenerdig durch die Alpen... und was kommt dann, man muss über den Monte Ceneri noch genauso steil wie über den alten Gotthard fahren... Sehr intelligent...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 7:14
Hallo Olli,
das "fast ebenerdig durch die Alpen" entpuppt sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich auch als Kraftakt, denn auch der neue Gotthardtunnel hat seine Neigungen.
Übrigens, fast ebenerdig durch die Alpen fährt kann schon seit 1916 (Eröffnung Hauensteinbassistunnel): Basel - Olten - Lausanne - Brig - Domodossola. Ich freue mich jedenfalls über die zusätzlichen Züge am Simplon (und Lötschberg)!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.6.2017 23:48
Hallo Olli
Den Ceneri muss dieser Zug nicht bezwingen, der fährt ja über Luino und damit tatsächlich ebenerdig durch die Alpen (nur durch den Jura noch nicht, da ist noch der Bözberg dazwischen, aber der ist nicht ganz so steil). Und der Ceneri-Basistunnel ist ja auch bald fertig, dann bleibt nur noch die kurze Rampe bei Chiasso.
@Stefan: Simplon kann man auch nicht gerade als flach bezeichnen, muss doch für die nordwärtsfahrenden Züge in der Regel ebenfalls eine zweite Lok vorgespannt werden (weshalb gerade diese oft auch gleich noch über den Lötschberg fahren).
Gruss, Julian
Andreas Strobel 21.6.2017 18:52
Tja, nicht jeder der gut schmiert, fährt auch gut Olli....ist aber ein wunderschönes Bild. Lieben Gruß an den See, Andi.
Jürgen Vos 23.6.2017 21:00
Da konntest Du aber ein außergewöhnliches Bild im Bahnhof von Lindau machen, Olli. Fahrplanmäßig fährt der aus Stuttgart ankommende IRE nach knapp 10 Minuten wieder zurück nach Stuttgart. Bei mehr als 25 Minuten Verspätung von Stuttgart kommend endet die Fahrt vorzeitig in Friedrichshafen. Der Transportleitung sei Dank, das Du im Mai dieses ungewöhnliche Zusammentreffen festhalten konntest.
Grüße,
Jürgen
Olli 23.6.2017 22:11
@Jürgen: Ein Mitfotograf machte mich noch drauf aufmerksam, dass beide das Licht auf Zugspitze stellen könnten. Das hat gerade noch geklappt, bevor ich dann auf den Zug im Hintergrund rennen musste...
@Andreas: Es ist halt doch meist besser, die Lok wird geschmiert, als wenn sie Eigeninitiative zeigt, wie die 406 schmerzhaft erfahren musste... ;-)
Danke Euch, Olli
Olli 23.6.2017 19:04
Sehr schön. Da hast Du die Farben des Dias gut über die Zeit gerettet... :-P
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 21:29
Sehr schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.6.2017 23:38
Hallo Martin
Die Kategorie "Strassenbahn Gera" ist bei dieser Bilderserie reichlich unpassend.
Gruss, Julian
Martin Schneider 23.6.2017 21:10
Hallo Julian, danke für deinen Hinweis. Wieso mein Bild in diese Kategorie eingeordnet war kann ich mir aber selbst nicht erklären.
Gruß Martin
Jürgen Senz 23.6.2017 18:10
Hallo Dennis,
das ist ein Generatorwagen der SNCB (GM1 - 973302 - 83654 - 7)
Viele Grüße, Jürgen
Dennis Fiedler 23.6.2017 19:34
Vielen Dank für die Info Jürgen. ;)
Julian Ryf 23.6.2017 19:23
Du solltest dir wirklich eine anständige Kamera zutun, die Bildqualität ist leider ziemlich mies...
Interessanterweise gab es die gleiche Dreifachtraktion schon ein paar Wochen vorher (laut Sichtungsmeldung eines Kollegen). Bei der 11161 und der 11108 handelt es sich wahrscheinlich um die Loks, die Tags zuvor den VSOE von Basel nach Chiasso gebracht haben (da scheint jemand in der Lokeinteilung Freude daran zu haben, für den speziellen Zug auch spezielle Loks einzuteilen).
Die Daten für den VSOE habe ich übrigens von der Website mal rausgeschrieben: https://drive.google.com/file/d/0By04JqcPnzzDeFk0cXAyVW83R1U/view?usp=sharing (alles ohne Gewähr).
Gruss, Julian
Patrick 24.6.2017 11:57
Als Sichtungsbild für ein Forum reicht es, für hier auf bahnbilder.de ist die Qualität schon etwas dürftig.
Danke übrigens @Julian für die Liste über den VSOE!
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:29
Die Qualität ist erwähnt schon dürftig, sie entspricht etwa jener meiner "Analogbilder", doch die aussergewöhnlche Kombination gewichte ich in diesem Fall höher als die Qualität.
Deshalb, danke fürs Zeigen, Nicolas.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.6.2017 19:02
Auch wenn man mal ozeanblau/beige gehasst hat... heute geht einem das Herz auf... ;-)
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 13:52
Da kann ich mich Olli nur anschließen. Genau das selbe kam mir auch spontan in den Sinn, als ich das Bild sah. Gefällt mir sehr.
VG
Ingo
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 14:21
Man fragt sich heute, weshalb das Farbkonzept damals so schlecht ankam?
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 14:36
Das mag vielleicht am vorausgehenden Farbschema liegen. Bei der E40 war der Wechsel von grün nach blau-beige vielleicht nicht so gravierend aber bei der E10 war das stahlblau dann doch schöner, besonders bei der Bügelfalte.
Olli 24.6.2017 15:00
Es war halt nur einfach drüber gestülpt. Schau Dir die V 200 an, vorher ein geniales Design, danach furchtbar. Aber auch die Altbau-E-Loks, zu denen wollte es nie recht passen, die 110 wurde schon angesprochen. Wahrscheinlich war auch beim Bau schon das Farbdesign mit einbezogen. Die ganzen Bundesbahnloks soll angeblich sowieso ein einzelner Ingenieur vom Aussehen her designt haben. Heute gibt es halt den roten Einheitsbrei, der aber zugegeben durchweg besser ankam.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:20
Die V 220 ist wirklich DAS Negativbeispiel der ozeanblau/beige-Epoche, die V 218 hingegen passte perfekt ins neue Farbkleid, sowie Auch die meisten Reise-Wagen; ansonsten bin ich mit Ingo einig, dass der Verlust der Blauen Farbe bei der 110 schlecht ankam. Interesannteweise jedoch werder E 103 noch die Schienenbuse mit dem ozeanblau/beige gestrichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 15:36
Schade nur, dass gleich alles in den verkehrsroten Einheitsbreieimer gefallen ist. Zum Glück haben wir heute so viele Private, sonst wäre es ziemlich langweilig. Ansonsten kommt es sehr auf das Fahrzeug an, ob die Farbe passt. Die 180 sieht in frisch gewaschenem Verkehrsrot super aus, ozeanblau-elfenbein hat ihr nicht gestanden. Die 103 in verkehrsrot gefällt mir nicht (gab's mal als Einzelstück). Und in ozeanblau-elfenbein kann ich sie mir auch nicht vorstellen.
Olli 24.6.2017 15:56
Die 103.0 dürfte auch mal in Rheingoldfarben gelaufen sein, also ganz ähnlich. Daraus wurde kurz drauf ein TEE und dann gab es rot/beige. Ich schätze mal, rot/beige wäre das Farbschema geworden, war aber durch die TEEs bereits besetzt.
Der rote Einheitsbrei hat auch schon wieder Farbkleckse bekommen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben da schon wieder für Abwechslung gesorgt...
Gruß, Olli
Patrick Sesseler 24.6.2017 18:24
Nein, Olli, die E03 ist schon in TEE-Farben auf die Welt gekommen. Das TEE-Farbkonzept ist nämlich deutlich älter als die E03, und die ersten TEEs wurden mit entsprechend lackierten E10.12 gefahren. Von der E10.12 hat es allerdings mal welche in Rheingold-Farben (kobaltblau/beige) gegeben, sogar noch ohne Bügelfalte.
Mir hatte die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals gefallen, auch wenn die Farbgebung bei einigen, eher seltenen Loktypen wirklich unvorteilhaft angebracht war (BR 194 vor allem). Auch hatte eine italienische BR 220 ein ozenblaues V, was deutlich eleganter aussieht als die etwas plumpe DB-Variante.
Aber den in großer Zahl fahrenden V160-Varianten, sowie den E10/40/50 und diversen Triebwagen stand diese Farbgebung wirklich gut.
Da die BR 103 für TEE- und IC-Dienst vorgesehen war, und nur selten normale D-Züge führte, kam dafür auch nie das ozenblaue Farbkonzept in Frage. Auch die Schnellfahrloks der BR 112 (E10.12) bekamen diese Farbe nicht, sondern bleiben rot/beige.
Das darauf folgende Rot mit Lätzchen war dagegen doch wirklich ein Rückschritt, oder?
Gruß, Patrick
Armin Schwarz 2.7.2017 10:33
Hallo miteinander,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Mir gefiel die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals.
Olli 23.6.2017 17:02
Diese güldenen Bilder werden sicher bei Wellgunde, Woglinde und Floßhilde auf riesige Freude treffen. In dem Sinne hüte Dich vor Alberich... :-D
Gruß, Olli
Tim 24.6.2017 19:08
Servus Olli,
Alberich wird hoffentlich nicht so schnell den hier gezeigten "Rheingold" klauen, und wenn doch, wird die Trauer wohl alle Eisenbahnfotografen treffen ;) Danke für deinen Kommentar!
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 19.6.2017 12:03
bzw. was davon übrig geblieben ist...
Immerhin passt das Fahrrad perfekt in "traurige" Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 19.6.2017 20:25
Die Loks dort immerhin sind nicht verschrottet.
Mir gefällt sowas sogar wie die Natur sich um die Loks legt.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 20.6.2017 9:48
Hallo Alexander,
mein Kommentar bezog sich auf den Zustand Lok, das Bild selbst wie es siche zeigt "gefällt".
Schadfe ist nur, weit mehr Loks herumstehen (und zerfallen) als restauriert werden können, aber wie du bereits geschreiben hast, die Alternative "Schrottplatze" ist eigentliche keine (jedenfalls für den Eisenbahnfreund)
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 20.6.2017 14:32
Hallo Stefan, ja der Schrottplatz wäre schlimmer.
Aber auch wenn die Loks so aussehen hat es trotzdem was.
Werden wir sehen was die Zukunft bringt.
Ein Besuch lohnt trotzdem.
Gruß Alex
Jürgen Senz 23.6.2017 16:34
Hallo Alexander,
Dampflok-Museum Hermeskeil, für mich macht es schon den Eindruck eines Schrottplatzes.
Morbides, Marodes mystrische Lost Places ich mag solche Plätze, für mich kannst du gerne mehr von dieser Sammlung zeigen.
Danke schon mal.
VG, Jürgen
Alexander Hertel 29.6.2017 14:33
Hallo Jürgen,
ich habe nochmal 3 Bilder eingestellt!
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 14:53
Wahrlich: Rheingold!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 23.6.2017 15:54
Wahnsinns Stimmungsbild.
Tim 24.6.2017 19:08
Halle Stefan und Dennis,
danke euch beiden!
Eigentlich wollte ich ja woanders hin, aber dort gefiel mir der Sonnenstand nicht. Hier war ich auch erst nicht glücklich, aber umso mehr erfreut, als ich dann das Ergebnis gesehen habe!
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 14:59
Für die einen idyllisch, für andere wohl eher "langweilig", mir jedenfalls gefällt die Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 24.6.2017 19:08
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine solche Aufnahme mit einem Hochbahnsteig und moderner "Möblierung" machen würde.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 14:57
Hallo Horst,
einmal mehr eine wunderschöne Serie aus "alten Tagen"!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 24.6.2017 18:49
Vielen Dank Stefan. Es freut mich sehr, dass Dir die historischen Bilder gefallen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 25.6.2017 13:54
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Thomas!
Gruß Horst