Armin Schwarz 11.12.2022 19:09
Hallo,
ein wunderschönes Bild, aber das muss wohl eher heißen ET 4010 001, denn das ist ein sechsteiliger, die 4110 sind vierteilig.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Hallo Alain,
da kann ich Armin nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Der vorgänglich abgegeben Kommentar gilt natürlich fèr das Lob des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan
Alain Mühlegg 12.12.2022 18:23
Hallo Armin, vielen Dank für den Hinweis, da muss mir wohl ein Tippfehler unterlaufen sein.
Gruss Alain
Frank Paukstat 30.8.2023 11:08
.
Frank Paukstat 30.8.2023 10:42
.
Stefan Wohlfahrt 15.8.2021 7:06
Wunderschön!
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:42
Sehr Schön !
G. G. 16.8.2021 6:45
Ich scließe mich an.
Absoluter Werbecharakter für die Bahn, die Landschaft und den Klimawandel!
Korbinian Eckert 23.1.2022 22:25
Großartiges Bild! Könnte ich mir auch als Werbung für die Eisenbahn vorstellen!
Frank Paukstat 30.8.2023 11:16
.
Korbinian Eckert 3.5.2022 13:52
Sehr schön! Letztes Licht!
Stef Burg 29.8.2023 23:08
ex. StLB VT24; ex. ÖBB 5081.02
Stef Burg 29.8.2023 21:38
Das ist 52.8134, welche gerade in Aufarbeitung ist
Max Kiegerl 29.8.2023 17:45
Danke dir :)
Lg Max
G. G. 27.8.2023 11:57
Schönes Bild!
Daniel 29.8.2023 16:14
Danke!
Frank Paukstat 29.8.2023 10:12
Hallo Jürgen,
solche NFC-Geräte könnten auch zur Zählung der Wagen oder Drehgestelle verwendet werden. Inzwischen nimmt Digitale Technik auch im Güterverkehr immer mehr Raum ein, zuletzt bei den automatischen Kupplungen. Doch NFC-Reader habe ich auch noch nicht gesehen oder nicht darauf geachtet. Daher ist das mit der Zählung Spekulation. Gut entdeckt und bearbeitet!
Viele Grüße, Frank
Klaus Muhs 29.8.2023 12:41
Die Annahme von Frank ist wohl richtig. Erstaunlich finde ich, dass die Geräte sogar "Ex" geschützt sind, also in Explosions gefährdeten Betrieben wie Raffinerien, chem.Werke etc. betrieben werden können.
Unter dem Link ist eine Beschreibung eines ähnlichen Gerätes zu finden. >>>>>
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/Zertifikate_DE/VTG_Connect/2017-05-23_Crossmodal_EMC_Test_Report.pdf
Gruß Klaus
Julian Ryf 29.8.2023 14:19
Hallo zäme
Mit einem NFC-Reader hat das Teil nichts zu tun, es handelt sich hier um ein GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen. Zusätzlich kann es auch Stösse detektieren.
In den letzten Jahren haben sich diese Geräte bei diversen Unternehmen im Schienengüterverkehr sehr weit verbreitet.
https://nexxiot.com/globehopper/
Gruss, Julian
Frank Paukstat 30.8.2023 11:24
Hallo Julian,
das ist es, danke für den Link. Da war ich wohl komplett daneben, auch wenn es Systeme für die Wagenzählung gibt. Doch hier ist es eher Management und Ortung für die Wagen. Kleines Gerät mit großem Funktionsumfang. Da hat sich Nexxiot was gutes ausgedacht, besonders wenn es um Züge über lange Strecken oder Zustellungen zu Firmen geht. Danke sehr Julian!
Viele Grüße, Frank
Jürgen Vos 30.8.2023 22:30
Danke für Eure Einschätzungen und den Link, Frank und Klaus.
Vielen Dank Julian für die Richtigstellung und den interessanten Link.
Bildbeschreibung wurde entsprechend korrigiert.
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 29.8.2023 10:17
Hallo Matthias,
irgendwie hat das Bild was lebendiges. Das Gewimmel auf den Bahnsteigen, die Triebzüge, alles macht einen geschäftigen Eindruck und zeugt davon das der ÖPNV genutzt wird. Da schaut man doch glatt zweimal hin.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2023 11:16
Hallo Frank,
da mein Hotel hier ganz in der Nähe lag, war ich hier Morgens oder Abends unterwegs und habe diese Station immer mit sehr vielen Menschen erlebt. In Wirklichkeit wirkt sie dunkler als auf dem Bild, was aber durchaus auch seinen Reiz hat. Interessant ist in Essen das Zurück zur Straßenbahn, die hier nicht als Stadtbahn bezeichnet wird, trotz der durchaus langen Tunnelstrecken die auch die Straßenbahn in der Innenstadt durch fährt. Es soll sogar in der Innenstadt wieder eine neue Straßenbahnstrecke gebaut werden, die auch über den Vorplatz des Hauptbahnhofes geführt wird. Diese Strecke soll die überlasteten Tunnelstrecken entlasten.
LG Matthias